Werbefrei im Januar 2024!

Söll / Hohe Salve (Skiwelt) am 25.06.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 602 Mal

Söll / Hohe Salve (Skiwelt) am 25.06.2015

Beitrag von David93 »

Bild

Da ich die ganze Woche Urlaub hatte sollte es mindestens einen Tag zum Wandern in die Berge gehen. Das Ziel war relativ schnell festgelegt. Eigentlich bin ich im Sommer kein Freund von Bergen, welche mit Seilbahnen zu sehr erschlossen sind und somit meist überlaufen sind. Allerdings finde ich es ganz interessant sich im Sommer mal anzuschauen wo man im Winter auf Skiern so runterfährt. Die Skiwelt und die hohe Salve ist bei weitem nicht mein Lieblingsskigebiet und ich bin in der Saison auch meist nur für 1-2 Tage hier. Allerdings bietet sich der Berg in diesem Fall zum wandern ganz gut an, da er praktisch rundrum mit zahlreichen Liften und Pisten erschlossen ist, was es für mich hier wieder interessant machte.
Der Andrang hielt sich auch in Grenzen, das hab ich mir schlimmer vorgestellt. Wenn man nicht grade am Gipfel oder am Hexenwasser ist trifft man auf den Wegen auch nicht mehr Leute als sonst an einem beliebigen Weg in Tirol. Die meisten Gäste hier nutzen die Seilbahn und halten sich nur im direkten Umfeld der Stationen auf. Zu Fuß hier rauf, oder auch nur eine Teilstrecke, das macht kaum einer.

Anfahrt:

Eichstätt – B13 – Ingolstadt – A9-A99 - München -A8 - A93 - Kiefersfelden - Kufstein - Söll in 02:30 Stunden.

Rückfahrt:
Söll - Ellmau (bisschen im Ort rumgeschaut :wink: ) - Scheffau - Hintersteiner See (bisschen rumgelaufen :wink: ) - Kufstein - Oberaudorf - Sudelfeldpass - Miesbach - Weyarn - A8 - München - A99 - A9 - Ingolstadt - B13 - Eichstätt in ca. 04:00 Stunden (zwischendrin aber viel angeschaut bzw. die landschaftlich schönere Strecke übers Sudelfeld gefahren. Kilometermäßig ziemlich gleich, zeitlich allerdings wesentlich länger.

Wetter / Temperatur:

Zwischen 8°C (morgens im Tal) und 23°C (abends im Tal) war alles dabei, am Berg allerdings etwas kühler, schätzungsweise max. 18 °C. Also recht angenehm zum wandern. Dazu den ganzen Tag Sonne 8)

Gefallen:

:D Wetter
:D Wandern dort wo ich im Winter Ski fahre
:D Außerhalb der "Skiwelt-Erlebniswelten" weniger los als gedacht.

Nicht gefallen:
:( Bisschen viel Rummel am Gipfel und im Bereich der Söller Mittelstation (was aber zu erwarten war wenn man sich für die Hohe Salve entscheidet).
:( Gesperrter Weg (Detail siehe Bericht unten)

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Details / Bilder:
Um 07:45 kam ich an der Talstation der Gondelbahn in Söll an. War recht früh dran und somit war noch nix los. Also gleich mal losmarschieren und die Ruhe vor dem Sturm genießen

Bild
Gähnende leere am Parkplatz. Die Bahn ist noch garagiert. Gut so, denn die brauch ich eh nicht. :D

Bild
Stampfangerkapelle. Steht direkt auf einem Felsen.

Bild
Über einen gut ausgebauten Weg ging es Richtung Hochsöll. Im Winter ist das die Rodelbahn.

Bild
Sieht man auch gut an den eingepackten Schneekanonen und den Holzplanken die stellenweise noch montiert sind.

Bild

Bild
Ein Blick zurück nach Söll

Bild
Der Weg schlängelt sich größtenteils so durchs Gelände

Bild

Bild
Das ist die Straße die nach Hochsöll führt. Zwischen meinem Standpunkt und der Straße quetscht sich im Winter noch die Talabfahrt durch.

Bild
Talabfahrt (oben). Schon kurios, im Winter bin ich so viele male da runter gefahren, aber von der Umgebung bekommt man beim Wandern viel mehr mit was einem im Winter gar nicht auffällt.

Bild
Blick rüber zur Bahntrasse vom selben Standort.

Bild
Fast oben angekommen. Die Bahn ist mittlerweile ausgaragiert.

Bild
Und angekommen in Hochsöll. Hier die Bergstation der 1. Sektion.

Bild
Das Ziel kommt näher. Ich hab allerdings nicht den direkten Weg genommen, sondern bin über die Kraftalm und den Gasthof Rigi hochgelaufen. Zunächst hab ich mich aber in Hochsöll etwas umgesehen.

Bild
Teich. Teil der Erlebniswelt Hexenwasser. Noch ist es hier ruhig, da die Bahn gerade erst aufgemacht hat. So konnte ich in Ruhe hier rumschauen.

Bild
Blick zur Talstation der Keatbahn.

Bild
Salvenmoos

Bild
Blick Richtung Rinner, dort runter lief ich anschließend

Bild
Der Wilde Kaiser

Bild
Nochmal ein Blick zur Hohen Salve. Rechts die Talstation der 2. Sektion der EUB.

Bild
Durchs Hexenwasser gings weiter...

Bild
... an der Stöcklalm vorbei.

Bild
DSB Salvenmoos

Bild
Talstationen der DSB Salvenmoos und der 4SB Stöckl im Sommerschlaf

Bild
Und die der 4SB Rinner.

Bild
Und nicht zu vergessen die vom Hexen 6er. :mrgreen: 4 Bahnen starten hier vom gleichen Punkt.

Bild
Trasse Hexen 6er mit der hohen Salve im Hintergrund.

Bild
Nun gings hoch an der 4SB Rinner entlang Richtung Kraftalm. Rückblick nach Hochsöll.

Bild
Und ein Blick zum Gasthaus Rigi. Man sieht die Trasse der DSB Kasbichl.

Bild
War ein recht breiter Weg auf dem es hier über die Almwiesen ging.

Bild
Hochsöll.

Bild
Ausblick Richtung Inntal. Müsste Wörgl sein da vorne.

Bild
Dito.

Bild
Rückblick. Da kam ich her.

Bild
Nun kommt die Salvistabahn in Sicht, welche von Itter aus auf die Kraftalm führt.

Bild
Nochmal ein Blick ins Tal von hier.

Bild
Und zur Bergstation der 4EUB.

Bild
Kleine Kapelle neben der Bergstation mit hoher Salve im Hintergrund

Bild
Trasse der 4EUB. Fährt im Sommer nur an ein paar ausgewählten Tagen.

Bild
Danach gings ein Stück weiter auf einem breiten Waldweg, der im Winter ein Ziehweg ist. Hier sieht man schon die Bergstation der DSB Kasbichl. Links unten in der Mulde startet außerdem die 4SB Rigi

Bild
Blick zur Talstation der 4 SB Rigi, welche bis kurz unterhalb des Salvengipfel führt.

Bild
Blick ins Brixental vom Gasthaus Rigi aus.

Bild
Dito

Bild

Bild

Bild
Hier kommt die 3SB Hohe Salve 1 rauf, welche an der Hopfgartner Mittelstation startet.

Bild
Bergstation dieser

Bild
Gasthaus Rigi mit der Bergstation der 3SB Hohe Salve 1. Diese war früher zusammen mit einem ESL von dem links nur noch die Talstation übrig ist, der Vorgänger der Hopfgartner Salvenbahn, die jetzt auf direktem Weg zum Gipfel führt.

Bild
Nun gehts auf den letzten (steilsten) Anstieg zum Gipfel. Vorbei an der Pistenabzweigung nach Söll.

Bild
Man folgt dabei meist der Trasse der 4SB

Bild
Da drüben sind Bauarbeiten für die Beschneiung auf Söller Seite.

Bild
Der Gipfel kommt langsam in greifbare Nähe

Bild
Bergstation der 4SB Rigi

Bild
Fast geschafft. Hier endet auch die EUB, die von Hopfgarten heraufkommt. Etwas unterhalb vom Gipfel, was im Sommer gar nicht schlecht ist, im Winter aber dagegen sehr nervt.

Bild
Bergstation dieser

Bild
Und auf der anderen Seite vom Gipfel kommt die EUB aus Söll herauf.

Bild
Hier rechts ist der Brandstadl bei Scheffau

Bild
Wörgl / Inntal, davor (unter dem Paraglider) die Kraftalm und der Weg über den ich raufkam.

Bild
Wieder der Blick Richtung Scheffau. Wer genau hinschaut erkennt einige Lifte vom Skigebiet (Südhangbahn, Osthangbahn, Aualmbahn, Eibergbahn, Filzbodenbahn, Baustelle Jochbahn, und bestimmt noch ein paar mehr). Im Vordergrund der kurze Gipfelrundweg, auf dem einiges zu Sonnenuhren erklärt wird. Bin auch mal kurz rum. Auf dem Weg sind hauptsächlich die Seilbahnfahrer unterwegs.

Bild
Blick ins Tal

Bild
Dito.

Bild
Diesen Weg zur Foischingbahn / Kälbersalvenbahn wollte ich eigentlich auf dem Rückweg gehen, und dann über die Silleralm zurück nach Söll. Allerdings war das steile Stück hier wegen Arbeiten am Weg gesperrt. Deswegen musste ich mir für den Rückweg was anderes überlegen.

Bild
Blick nach Brixen. Der See da unten ist der Filzalmsee.

Bild
Nun war ich auf diesem kleinen Rundweg unterwegs. Hier der Blick zum verbauten Gipfel mit der in den Berg hineingebauten Bergstation der EUB aus Söll.

Bild
Gipfelrestaurant

Dann machte ich noch etwas Pause am Gipfel, bevor es langsam an den Abstieg ging. Nachdem mein geplanter Rückweg ja wegen Bauarbeiten gesperrt war, entschied ich mich dafür, ein kleines Stück den Weg über den ich gekommen bin zurückzugehen, um dann auf den Weg abzuzweigen, der oberhalb vom Hexen 6er Richtung Söll rüberquert.

Bild
Hier zweigt der Weg ab. Wie man sieht gibts auch hier Bauarbeiten, aber der Weg ist offen.

Bild
Stellenweise ein bisschen matschig, aber das war nur ein kurzes Stück.

Bild
Rückblick auf den Weg den ich beim Aufstieg gegangen bin.

Bild
Hier gehts durch die Baustelle durch. Es wird an der Beschneiung gearbeitet.

Bild
Dito.

Bild
Jetzt bin ich bereits auf Söller Seite.

Bild
Über einen recht schmalen Pfad geht es weiter.

Bild
... Unter der EUB durch.

Bild
Bevor man hier direkt an der Bergstation der Keatbahn rauskommt.

Bild
Bergstation von der Seite.

Bild
Hier biegt man wieder in einen schmalen Pfad ein.

Bild
Dieser führt zunächst hier von unten gesehen links im Waldstück neben der Keatbahn, bevor er dann aber komplett rüberquert und auf höhe der Stöcklbahn endet.

Bild
Hochsöll kommt näher.

Bild
Die letzten Meter verlaufen dann auf einem breiten Weg durch den Hexenwasser-Bereich.

Für den restlichen Abstieg wollte ich eigentlich einen anderen Weg nehmen, der sehr steil von der Rodelbahn abzweigt, und direkt runter zum Stampfangerbach gehen sollte und dort dann das Tal entlang nach Söll vor führen sollte. Dieser ist auch in der Kompass-Karte verzeichnet, in der Karte der Skiwelt aber nicht. Nachdem ich auch keinen Abzweig gefunden habe, und ich keine Lust mehr hatte wieder hochzulaufen, um dann zur Abwechslung den anderen Weg über Foisching runterzulaufen bin ich halt den gleichen Weg wieder runter und kam um ca. 15:00 Uhr am Parkplatz an. Bilder gibts davon keine mehr, war ja das gleiche wie beim Hinweg.

Auf dem Heimweg hab ich dann noch in Ellmau und in Scheffau am Hintersteiner See vorbeigeschaut.
Außerdem bin ich statt der Autobahn die Landstraße übers Sudelfeld gefahren.

Bild
Hier die Waldkopfbahn mit dem Talstationsbereich am Sudelfeld.

Zwar zeitlich etwas länger (kilometermäßig nicht), aber landschaftlich wesentlich schöner und abwechslungsreicher als die Autobahn.
Gegen 19:00 Uhr war ich dann auch zuhause.

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Söll / Hohe Salve (Skiwelt) am 25.06.2015

Beitrag von Pistencruiser »

Eigentlich schon erstaunlich, wie sich ein derart dicht - ja eigentlich übererschlossenenes - Skigebiet doch noch "human" ins Gelände und die ohnehin bestehende Kulturlandschaft einfügt.
Wer es nicht wüßte, wäre kaum in der Lage die zahlreichen Abfahrtstrassen innerhalb des zersiedelten und bewirschafteteten Almgeländes auszumachen. Bei Gebieten oberhalb der Vegetationszonen läßt sich das kaum verbergen. Komischerweise ist der Schrei der Entrüstung bei Bauarbeiten aber immer dann am größten, wenn ein Stück heile (Alm-) Wiese umgegraben wird was sich recht problemlos wieder renaturieren läßt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Zottel
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Es gibt sie also doch noch, die Sommerberichte :)
Außer der Talstation des IIIers ist von den ESL aber nichts mehr übrig oder?
larshansen
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von larshansen »

Danke für den schönen Sommerbericht.
Ich war im März in der Skiwelt und bin schon recht begeistert wie schön es da auch im Sommer aussieht.
Dachte eigentlich auch, dass die Anlagen wesentlich mehr "stören", aber das hält sich echt noch in Grenzen.
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Finde auch dass die Skigebietsinfrastruktur echt nicht störend ist, war ja für mich auch das erste mal das ich im Sommer oben war. Gegen die Lifte hab ich sowieso nichts, die machen das ganze sogar abwechslungsreicher, und die Pisten sieht man wirklich kaum, wenns nicht grad eine Waldschneise o.ä. ist. Das sind blühende Wiesen momentan! :D
Zottel hat geschrieben:Außer der Talstation des IIIers ist von den ESL aber nichts mehr übrig oder?
Mittlerweile nicht mehr. Im Bericht von vovo vor einigen Jahren war noch ein Fundament von einer Stütze übrig. Scheint mittlerweile aber auch weg zu sein, zumindest hab ichs nicht mehr gefunden. :D
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von becks7 »

Verlief auf gleicher oder ähnlicher Trasse, auf der heute die 4SB Rigi steht der Gipfelschlepper?
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Nicht ganz, in Vovo's Bericht "Ochsentour Hohe Salve/ Skiwelt am 24.05.2010" ist die Trasse 2 mal zu sehen. Die Talstation war etwas näher am Gasthof.
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“