Werbefrei im Januar 2024!

Kurzbericht: Arabichl-Kirchberg am Wechsel 01.12.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Kurzbericht: Arabichl-Kirchberg am Wechsel 01.12.2013

Beitrag von Cruzader »

Arabichl-Kirchberg am Wechsel 01.12.2013

Saison-Opening

Schon seit ca. 2 Wochen schaue ich täglich alle Schigebiete auf Bergfex in meiner Nähe durch. Die Chancen standen gut, dass heuer einige schon früher aufmachen. Angesichts der großen Schneemengen mit aber anfangs noch recht hoher Schneefallgrenze (ca.1000m) rechnete ich schon sehr mit einem Opening am WE 30.11/01.12 auf der Aflenzer Bürgeralm. Denn der Schnee sollte dort ja eig reichen. So hoffte ich, dass die vorhergesagten Schneemengen auch so eintreffen und sie dort dann auch aufmachen. Doch leider wurde nichts daraus, scheinbar wegen den starken Schneeverwehungen vom Wind. Doch dann wurde es kalt und sowohl Mönichkirchen als auch Puchberg beschneite aus allen Rohren. Nun sah alles nach einem Opening in einem dieser Gebiete aus, doch leider schafften es auch diese Gebiete nicht, zu öffnen (oder wollten einfach noch nicht?)
So stand kurz vorm WE fest, dass keines der "großen" Schigebiete NÖ`s geöffnet sein wird, ausser Ötscher und Hochkar mit einem Mini-Angebot.

Also wohin, ich hatte mich ja schon seit über einer Woche gefreut, dass ich nun endlich die Saison eröffnen kann. Doch dann kam ich auf den Arabichllift, welcher laut Homepage und Bergfex aufsperrt bei 50-70 cm Schnee.
Na dann fahr ma halt dort hin, kenn ich eh noch nicht, wäre zumindest mal was Neues. Was ich im Alpinforum so gelesen habe, soll der ja garnicht so schlecht sein für eine Einzellanlage. Nur die von Bergfex angegebenen 2,3 Pisten-KM hatten mich bis zum Schluss etwas an der Entscheidung etwas zweifeln lassen.

Doch im Schigebiet angekommen war ich positiv überrascht. Der erschließt wirklich 5 vollwertige Pisten + ein par kleinst-verbindungs-Varianten zwischen den Pisten. Das macht laut dem Pistenplan an der Talstation des SL 3,8 km Pisten.
Diese Angabe kommt der Realität sicher weit näher als die Angabe von Bergfex.
Auch off-Piste durch den Wald konnte man gut fahren.
Halbtageskarte um 12 Euro, für das vorhandene Angebot wirklich günstig.
Trotz total überfüllten Parkplatz war am Lift kaum was los, da die meisten Parkplatz-Benützer Langläufer waren.

Ich hätte mir zwar mein Opening wo anders gewünscht, aber ich kann den Arabichllift durchaus weiteremphelen.
Einzig die Straße rauf zum Lift war ein Horror für mich, teilweise recht steil, Schneefahrbahn. Da es ja schon seit mehreren Tagen nicht geschneit hatte, hatte ich damit garnicht gerechnet. Mit meinem Frontantrieb wars echt nicht lustig da rauf
Also wer da rauf will, sollte dazu, wenn möglich ein Allrad-Auto nehmen oder Schneeketten mithaben.

Geöffnete Lifte: Alle (gibt ja nur einen)

Geöffnete Pisten: Alle

Wetter: Sonnig, klarer Himmel, kaum Wind

Temperatur: um die -3 bis -4 Grad an der Talstation des SL dan ganzen Nachmittag (im Tal hatte es 6 Grad)

Gefallen:
Super Einzellift-Anlage mit genug Pistenvarianten um es 2-3 Stunden dort auszuhalten
schönes Panorama
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
endlich mal wieder auf der Piste

Nicht gefallen:
Die Straße rauf zum Lift

Fazit: 5 von 6 Punkten

Ein par Bilder folgen noch, sobald ich Zeit habe
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Kurzbericht: Arabichl-Kirchberg am Wechsel 01.12.2013

Beitrag von Cruzader »

so, hier hab ich nun noch ein par Bilder für euch:

Blick hinab, von der Bergstation nach der ersten Auffahrt:

Bild

Blick zur Piste ganz rechts, auch zwei kleine (Speicher-)Teiche sind zu sehen:

Bild

Die letzte Stütze des SL vorm Ausstieg:

Bild

Piste links hinab:

Bild

Talstation des SL mit Sufag-Schneekanone. Dürfte die einzige sein im Gebiet, zumindest hab ich keine weitere Schneekanone gesehen:

Bild

Zum Abschluss noch der herrliche Blick zum (vLnR) Erzkogel, Sonnwendstein und Schneeberg:

Bild
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Kleines feines Gebiet.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wexxler
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wexxler »

Aahhh, sehr cool, Bilder von meinem Heimschigebiet im Forum zu sehen :)
Der Arabichl ist mein Geheimtipp im Osten Österreichs.
Wenn man nach dem Ausstieg ca noch 150 Meter weiter rauf geht, kommt man zum Arabichl Gipfel, und da sind ziemlich geile (und vorallem im Vergleich lange) Tiefschneeabfahrten, wie man sie dort eigentlich nicht erwarten würde.

Dort oben ist halt auch immer Schnee, auch, wenn Mariensee und Stuhleck zu kämpfen haben....
Hoffentlich gibts den Arabichl SL noch länger :)
Skitage 2015/16: 1x Simas, 1x Stuhleck, 2x Tauplitz, 1x Loser
Antworten

Zurück zu „Österreich“