... suche ich mir für die Zeit im Jenseits wohl ein Plätzchen in der Hölle.
- nein - so schlimm war es nicht, aber meine Erwartungen waren wohl etwas zu hoch.
Zur Vorgeschichte:
Am Tag zuvor war ich in Kirkwood bei überraschend guten Schneeverhältnissen.
Nach dem Skitag dort fuhr ich nach South Lake Tahoe wo ich in einem netten Hotel mit Whirlpool direkt an der Talstation ein Zimmer gebucht habe.
Schon bei der Anfahrt war ist mir aufgefallen, je weiter man nach Osten kommt desto weniger Schnee liegt in den Bergen.
Ich wusste natürlich dass bei weitem nicht alle Pisten offen sind, aber doch die meisten Lifte.
Nach einigem Überlegen ob ich doch nach Sierra, Squaw Valley oder nochmal Kirkwood ausweichen soll habe ich mich doch für Heavenly entschieden, so oft ist man ja nicht in der Gegend.
Nach einem netten Abend direkt an der Talstation der Village Gondola und einer recht kurzen Nacht ging es also am Morgen gemütlich zu 8EUB.
Irgendwie war auch meine Foto-Motivation nicht besonders hoch, habe oft nur aus dem Lift geknips

Link zum Pistenplan trailmap
Ein paar Gedanken zu Heavenly:



Gefallen:





Nicht gefallen:




Hab da nach dem Mittagessen an einigen Stellen drauf gepfiffen - war aber nie ein problem.
So, jetzt zu den Bildern, Kommentar darunter:
Morgens in der Village Gondola, das Village ist jetzt nicht so hübsch wie in Whistler, aber doch ganz OK.
Rechts die Casinos die direkt hinter der Stateline in Nevada stehen.
Ganz kurz an der Mittelstation ausgestiegen um das Panorama zu genießen, ich wollte aber dann gleich weiter auf die Piste.
Ich wäre ja lieber am Abend nochmal hier ausgestiegen auf ein Bierchen bevor es ins Tal geht, Mittelstation ist aber nur Bergwärts.
Aussichtsdeck an der Mittelstation, cool gemacht, Hevenly dürfte wohl die beste Aussicht aller Gebiet am Lake Tahoe Bieten.
Super Panorama, die Schneelage ist eher mau...
Hier ein Sprung an die Bergstation der 6KSB Tamarak, direkt beim Ausstieg hat man die Wahl zwischen Californien und Nevada.
Der Wüstenblick hat auch was, für das Winter Feeling aber wenig förderlich.
Am California Trail ist die Welt wieder in Ordnung, schön zu fahren, aber recht kurz und die mit Abstand beste Piste auf der CA seite

Unten die Bergstation der 8EUB und die Tamarack Lodge mit einigen Bespaßungs-Anlagen (Flyin Fox, Tubing, Hochseilgarten usw.)
Durch die Krüppelbäume geht es zurück zur Lodge - zum Freeriden ist es hier zu flach.
Weiter auf dem seeeehr flachen California Trail hinunter zu den 4KSBs Canyon und Sky.
Die Pisten im Hintergrund waren alle geschlossen ausg. des Ridge Trails ganz am äußeren Rand in halber Breite.
Canyon 4KSB,

Die haben Beschneiung hier, aber nicht vergleichbar mit Skigebieten in Österreich, außerdem war es recht warm
Zumindest der Lake Tahoe ist noch da....
Links unten an der Ecke befindet sich die Bergstation der Tram und der 4KSB Gunbarrel
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Fortsetzung:
Am Sky Trail an der Bergstation 4KSB Sky auf über 3000m. Ist der Rückweg zum Nevada - Teil und der Bergstation der 8EUB.
Weiter auf dem Schiweg Richung Nevada, rechts würde es ins Freeride Gelände Milky Way Bowl hinunter gehen - im Moment wohl nur mit Wanderschuhen.
Zurück am Tamarack Express, davor muss man aber mindestens einmal die 4KSB Dipper nehmen.
Bin hier eher durch Zufall gelandet, wollte eigentlich den California Teil ganz abfahren bevor ich auf die Nevada Seite fahre.
Lake Tahoe als Spiegel, das Panorama ist wirklich gut.
Über endlose Ziehwege geht es nochmal ganz hinunter in den California Teil bis zur Bergstation der Tram. Dazwischen war mal eine Fahrt mit der superlahmen 3SB Patsy's.
Der Hang hier wäre mit Sicherheit einer der Interessantesten in Heavenly, aber natürlich bei der Schneelage zu - von daher nur ein Ausflug fürs Foto.
4KSB Gunbarrel parallel zur Tram nur als Zubringer offen, man kann aber mit angeschnallten Ski runter fahren.
Hab mir überlegt ob ich eine Runde fahre fürs Panorama, hab es dann aber lassen.
Mit der 6KSB Powerbowl zurück ins Hauptgebiet. Der Lift dürfte noch am meisten Schnee abbekommen wenn der Sturm vom Pazifik kommt.
Hat mich aber nich überzeugt, bei Power bin ich wohl eher in Kirkwood zu finden.
Nochmal in der Canyon 4KSB mit Seitenblick zur 4KSB Sky. An der Sky gäbe es so eine coole Abfahrt "Ellie's, die schaut aber auch nicht besser aus als die unter der 4KSB Canyon.
Sprung in den Nevada Teil - Das wäre die Abfahrt big dipper ...
Wüsten Panorama richtung Carson City / Reno
Die Abfahrten die geöffnet waren sind aber in top - zustand, und mit hunderten gelben "Slow" Transparenten ausgestattet.
In der 4KSB Comet, die Abfahrt "Little Dipper" ist 2 Wochen später mit Hilfe von Kunstschnee eröffnet worden.
3SB north Bowl - noch geschlossen. Ich bin unterwegs in den etwas abgelegen Gebietsteil Stagecoach - Olympic.
Kunstschneepiste an der 4KSB Olympic.
Mit Baujahr 2007 die neueste Bahn im Gebiet - und fährt sich genau so gut wie die 4KSB Comet aus dem Jahr 1988.
In Österreich wäre hier garantiert eine 6KSB mit Haube und Sitzheizung.
Eigentlich interessant, dass sich dieser Trend in den USA nicht durchgesetzt hat - mir solls bei dem Wetter recht sein.
Über die Olympic Abfahrt gehts ganz runter zur 4KSB Stagecoach - die mit Abstand interessanteste Abfahrt des Tages.
Schön abwechslungsreich und recht leer.
Hab mich dann die meiste Zeit an der 4KSB Olympic und 4KSB Stagecoach aufgehalten.
Die Pisten (Hier Upper Olympic Downhill) haben aber den ganzen Tag über gut gehalten, der Andrang war ja nicht gerade riesig.
Außder dem Panorama ist das Gebiet aber recht "austauschbar" und nicht übermäßig spannend - da war Kirkwood wesentlich interessanter.
Noch ein Bild aus der Reihe - Skifahren in der Wüste - 4KSB Comet
Automatische Schließbügel ala Europa würder hier wohl unter Freiheitsberaubung fallen
Letzte Sonnenstrahlen an der Tamarck Lodge / Bergstation Village Gondola. Top modern hier, etwas Schicki micki, nicht gerade typisch für eine US Skilodge.
Noch schnell ein Radler - Ersatz zum Verdauen dieses Skitages an der Tamarack Lodge, ich hatte ja noch eine 3,5h Autofahrt zurück in die Bay Area vor mir.
Gebt mal eine Preisschätzung für dieses Fläschchen ab

Zurück an der Talstation der 8EUB - Trasse 8EUB
Bei der Talfahrt habe ich nochmal das Pano auf Lake Tahoe genossen.
Fazit

Auch wenn alles offen sein sollte ist das Gebiet den Preis nicht wert. Bei Powder fahre ich eher nach Kirkwood oder Bear Valley.
Evtl. bekommt das Gebiet nochmal eine zweite Chance, aber dafür muss es wohl erstmal ordentlich schneien.
Außderm stehen da Gebiete wie Squaw Valley, Sierra, Northstart, Sugar Bowl und Mammoth auf meiner Liste die davor erkundet werden wollen.
In den nächsten Tagen habe ich noch ein paar Handybilder von Bear Valley auf Lager, das ist ziemlich das Gegenteil von Heavenly - US Trash für 15$ Skipass.