Werbefrei im Januar 2024!

Obergurgl - 03.-08.08.2015 - Wanderurlaub mit Hund

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 233 Mal

Obergurgl - 03.-08.08.2015 - Wanderurlaub mit Hund

Beitrag von Wibbe »

Bild

Heuer wollte ich wieder mal ohne Freundin nur mit meinen Eltern und natürlich unserer Hündin Elka zum Wanderurlaub. Wegen der hohen Temperaturen (Bernersennenhund) scheiden schon mal sehr viele Regionen aus. Wir brauchten was hochgelgenes. Also viel die Wahl auf Obergurgl. Vom Winter ist mir der Ort ja in guter Erinnerung :D

Vom Wetter her war's traumhaft. Tagsüber im Ort Obergurgl nicht wärmer als 24°C (was hier auch Rekordtemperaturen sein dürften :lol: ) So konnten wir der Zuhause herrschenden Hitze sehr gut entkommen. Zudem wurden wir heuer endlich einmal nicht nass, wie in den letzten beiden Jahren in SFL bzw. im Paznauntal.

Von den Wandermöglichkeiten rund um Obergurgl bin ich auch sehr positiv überrascht. Für uns, die wir (wegen meiner Mutter) Klettersteige meiden und uns auf Wanderpfade beschränken war es mehr als ausreichend. Es ist wirklich eine sehr schöne Gegend dort hinten im Ötztal. (Gut, könnte auch sein, dass diese Einschätzung vom guten Wetter mit beeinflusst ist)

Nun zu den einzelnen Tagen / Wanderungen:

Montag, 03.08.
Ankunft in Obergurgl war erst Mittags. Deshalb gingen wir nur eine kurze Runde durch den Zirbenwald.

Am Anfang ein flacher Feldweg zur David's Hütte, wo wir gleich mal eingekehrt sind. Nein, nicht wegen der paar Meter Fußmarsch :wink:, sondern weil wir seit dem Frühstück noch nichts gegessen haben. Elka natürlich immer vorne weg.
Bild

Bereits am Beginn des Themenwegs Zirbenwald. An dem steilen Felsen befindet sich ein Kletterpark. Nichts für uns.
Bild

Hach, die Zirben duften vielleicht gut :)
Bild

Die Abfahrten im Sommer (bis auf die Lanzen) kaum zu erkennen; keine Modellierung. Deshalb machen die Steinmannpisten auch soviel Spaß :D
Bild

Tagesziel erreicht: Rotmooswasserfall. Näher kann man leider nicht ran. Die Spitze im Hintergrund ist der Hangerer.
Bild

Nette kleine Wanderung zu Beginn des Urlaubs.
Bild

Und Schatten für Elka gab es hier auch noch reichlich.
Bild

Über die andere Bachseite gingen wir dann zurück nach Obergurgl.
Bild

Blick auf den Zirbenwald und die Hohe Mut.
Bild

Obergurgl mal aus einer eher ungewohnten Perspektive.
Bild

Abschließend nochmal ein Blick zurück zu Hoher Mut und Hangerer.
Bild

Dienstag, 04.08.
Tagesziel war heute die Hohe Mut über das Gaisbergtal.

Frühmorgens war es im Schatten noch angenehm kühl bei unter 15°C :D
Bild

Der Gletscher liegt ja mal schön zwischen den Gipfeln.
Bild

Im Gaisbergtal ging der Weg dann immer an dem sehr trüben Bach entlang. Ja die Gletscher schmelzen nur so vor sich hin... Aber Elka hatte ihren Spaß.
Bild

Gletscherbach mit Gaisbergferner.
Bild

Der starke optische Zoom meiner Kamera ist also doch mal für was gut :D
Bild

Zoom zum Eisbruch.
Bild

Rückblick in die sehr karge Landschaft des Gaisbergtals. Auf dem Bergrücken links ist die Hohe Mut Alm zu erkennen.
Bild

Bereits bei der Hohe Mut Alm angekommen. Beeindruckendes Gletscherpanorama. Aber gleichzeitig stimmte es mich auch traurig. Bei dem Wetter kann man mit den Gletschern richtig mitleiden.
Bild

Seitenblick ins Hauptskigebiet. Arg modelliert.
Bild

Weil unser Hund so gerne Seilbahn fährt (kein Scherz, es gibt nichts schöneres für sie :lol: ) bin ich dann zur Mittelstation mit ihr runter, wo wir dann auf meine Eltern warten mussten. Derweil ein bisschen mit dem Zoom gespielt, Hier die Hohe Mutbahn und die Hochgurglbahn auf einem Bild.
Bild

Hochgurgl im Zoom.
Bild

Mittwoch, 05.08.
Heute ging es auf die dem Skigebiet gegenüberliegende Seite, genannt Seenplatte. Das war auch gleichzeitig unsere schwerste und längste, aber auch schönste Wanderung.

Gleich von Beginn an in der Sonne ging es von der Wiese unterhalb Obergurgls steil links rauf.
Bild

Langsam wird der Ort kleiner...
Bild

... und kleiner...
Bild

..., aber wir sind noch nicht oben.
Bild

Endlich auf der Seenplatte. Und der erste See, der Soomsee war auch gleich erreicht. Eine Abkühlung, die auch bitter nötig war, sonst hätte vermutlich Elka bald schlapp gemacht.
Bild

Eine Pause zum innehalten...
Bild

Blick auf die Skigebietsseite.
Bild

Es ging jetzt für einige Kilometer flach Richtung Norden, wirklich schön!
Bild

Im Hintergrund Hochgurgl.
Bild

Zoom zum Top Mountain Star, dem morgigen Ziel.
Bild

Der nächste See.
Bild

Nach einer Weile ging es dann genau so steil wie rauf auch wieder hinunter zur...
Bild

...Lenzenalm. Eine urige abgelegene Hütte mit Stubenmusik (live).
Bild

Geranien an der Lenzenalm mit Blick Richtung Untergurgl. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Obergurgl zurück.
Bild

Nach dieser Wanderung war von Elka für den Rest des Tages nichts mehr zu hören.
Bild

Donnerstag, 06.08.
Mein persönlicher Leidenstag ;D
Ich fahre Zuhause im Bayerischen Wald sehr gerne Mountainbike, aber viel mehr als 400 Hm am Stück sind leider dort nie möglich. Deshalb wollte ich mich mal so richtig schinden. Als Premierenstrecke habe ich mir den Anstieg von Untergurgl zum Top Mountain Star ausgesucht. Mir war schon bewusst, dass das schwer wird, dennoch wollte ich mit 3 Pausen auskommen.

Geplante Pause 1: Hochgurgl, hier war ich noch bester Laune (war ja auch nicht anders als Zuhause)
Bild

Geplante Pause 2: "Skigebietszentrum Hochgurgl" Ich fühlte mich immer noch gut und erst eine dreiviertelstunde unterwegs.
Bild

Außerplanmäßige Pause. Ja, für eine blaue Piste ist's hier ziemlich steil.
Bild

Geplante Pause 3: "Ich kann nicht mehr!" Und da soll ich noch hoch!?
Bild

Ab hier musste ich leider alle 50-100m stehen bleiben. Ich weiß nicht ob es an der dünnen Luft, an der allgemeinen Erschöpfung oder an der fast nicht mehr fahrbaren Steilheit liegt. Aber Abbrechen kommt nicht in Frage :twisted:
Bild

Dann musste ich leider dank eines Schneefeldes doch für 30m schieben (meine einzigen geschobenen Meter)
Bild

Endlich! :) nach dann leider doch fast 2,5 Stunden inklusive ständiger Pausen zum Schluss.
Bild

Das Beweisfoto. :D
Bild

Meine Eltern waren mit Elka zu Fuß von Obergurgl aus hergekommen. Elkas persönliches Highlight dann das Schneefeld (den mag sie fast so gern wie Seilbahnfahren :lol: )
Bild

Freitag, 07.08.
Heute stand Regeneration auf dem Programm. Deshalb nur eine kürzere Wanderung in Richtung Talende auf dem Programm.

Landschaftlich wirklich sehr ansehnlich. 8)
Bild

...und natürlich wieder jede Menge Gewässer zur Abkühlung.
Bild

Ja das hat gut getan :D
Bild

Blick zur Hohen Mut.
Bild

Beilstein Wasserfall.
Bild
Bild

Jetzt dann aber schnell zurück, Schermerspitze und co. brechen aus! :mrgreen:
Bild

Samstag, 08.08.
Weil es so gut auf dem Heimweg liegt und wir dort auch noch nie im Sommer waren, machten wir einen Zwischenstopp im Kühtai für eine letzte kleine Wanderung.

Im Sommer sieht das Rosa auch nicht besser aus :roll:
Bild

Es ging zur 3 Seen Hütte über einen Pfad durch dieses Tal.
Bild

War nicht weit, bereits oben. Blick zurück.
Bild

Glückliche Tiere auf einer Hochalm :D
Bild

Elka: "Wo bleibt ihr denn?" Wir gingen einen kleinen Umweg zurück in den Ort.
Bild

Dieser führte über Seen. Obligatorische Kneiptour :lol:
Bild

Über einen flachen Weg ging es zurück nach...
Bild

...Kühtai. Ein gemütlicher Ausklang.
Bild

Ja das war die Woche. Ein wirklich schöner Wanderurlaub. Von Obergurgl sind wir positiv überrascht. Es ist sehr ruhig und (abgesehen vom Skigebiet) alles sehr naturbelassen. Gerne wieder! (vor allem wenn es Zuhause so heiß ist)
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal
Re: Obergurgl - 03.-08.08.2015 - Wanderurlaub mit Hund

Beitrag von noisi »

Sehr schöne Bilder. Würde mir jetzt auch Spaß machen :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

Super Bericht. Danke für die tollen Bilder. Einen wirklich schönen Hund habt ihr!
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Sehr schöner Bericht. Überraschenderweise sieht die Ecke gar nicht soo schlimm nach Fremdenverkehr aus.
Wirklich nett im Sommer. Und Respekt für die Biketour. Sicher anstrengend in Sonne und Hitze über Schotter so lange hinauf.
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Dann will ich mich meinen Vorrednern anschliessen: schöne Fotos von einer schönen Wanderwoche (ihr wart ja in der selben Woche in Obergurgl wie wir im Paznaun, hattet aber im Gegensatz zu uns keinen Regen und kühlere Temperaturen ... OK, Gurgl liegt ja auch 500 HM höher als die Orte im Paznaun). Du kannst es mir glauben - oder auch nicht - nach 2 x Kals, 2 x Nauders, 2 x Sextner Dolomiten und 2 x Paznaun, haben wir für den Wanderurlaub 2016 gerade das Ötztal ins Visier genommen, habe gerade diese Woche die Prospekte von Sölden bekommen, aber nachdem wir uns deinen Bericht angeschaut haben könnte es auch Obergurgl werden :P . Für August + Kaiserwetter sieht es dort nicht gerade überlaufen aus, ich glaube es würde mir gefallen.

Ach ja, einen lieben Hund habt ihr, das sage selbst ich (obwohl mir generell die miauenden Vierbeiner lieber sind als die bellenden, aber eure Elka ist einfach süss :brav!: )
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Erstmal vielen Dank an euch alle für das positive Feedback! :D

Ja, unsere Elka bereitet uns auch richtig viel Freude. Leider ist es ihr eigentlich immer zu warm. Die Winterurlaube gefallen ihr besser :wink:

Es war wirklich sehr ruhig. Der Großteil der Leute beschränkt sich auf die leicht zu erreichenden Stellen: Zirbenwald, Hohe Mut Alm --> Abstieg links und rechts, Wurmkogl Gipfelsteig. An allen anderen Stellen waren wir fast alleine.

@miki: Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Gurgl bei normalen Temperaturen durchaus ungemütlich sein könnte. Aber Du kannst Dir ja auf jeden Fall beide Orte anschauen, so weit liegen sie ja nicht auseinander. :wink: Hätten wir auch gemacht, wenn wir nicht zu geizig für's Söldener Liftticket gewesen wären (hatten leider keine Unterkunft mit Ötztal Premium Card, habe ich verbockt :oops: )
judyclt hat geschrieben: Sicher anstrengend in Sonne und Hitze über Schotter so lange hinauf.

Bin gleich in der Früh gestartet, da wars noch recht angenehm. Aber der Schotter war tatsächlich vor allem zum Schluss teilweise schwer fahrbar.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Auch von mir ein herzliches Danke für den tollen Bericht. Im aktuellen DAV Panorama wurde ja auch die Gurgler Runde vorgestellt, sah eigentlich sehr interessant aus (ich hätte sie nur anders rum gemacht).

Auf die Ausflüge mit Hund muss ich mich geistig schon mal auseinander setzen, ich glaub allzu lange kann ich diesem Projekt nichts mehr viel entgegen setzen...
Aber kann ja auch ganz nett sein.

Mal probiert mitm Rad die Piste runter zu donnern? :D

Die Bilder sehen aber top aus. Weiter so 8)
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Auch Dir vielen Dank Stäntn!
Stäntn hat geschrieben:Auf die Ausflüge mit Hund muss ich mich geistig schon mal auseinander setzen, ich glaub allzu lange kann ich diesem Projekt nichts mehr viel entgegen setzen...
Aber kann ja auch ganz nett sein.
Also mir macht Wandern/Spazieren gehen viel mehr Spaß als ohne. Aber mit 60 Skitagen wird es für Dich dann in Zukunft schwierig werden. (Deshalb möchte ich noch keinen eigenen Hund) Außer Du bringst es ihm bei. :wink:
Stäntn hat geschrieben:Mal probiert mitm Rad die Piste runter zu donnern?
Nein, noch hänge ich an meinem Leben! :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“