Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

xy_loerrach hat geschrieben:.............
Ist es geschickter vom Schwarzsee aus hoch zu laufen, oder auf halbem Weg zwischen Stafelalp und Schwarzsee Richtung Hörnlihütte abzubiegen? Da hatte auch schon ein Wegweiser gestanden, der Weg ist aber in der Online-Karte nicht drin.
Ich bin immer von Schwarzsee aus rauf. Den anderen Weg (Diretissima :D ) seh ich als Variante, Abkürzung wenn man via Stafelalp zck will.
http://www.zermatt.ch/Media/Wanderungen-Touren-planen
xy_loerrach hat geschrieben:
Znuk hat geschrieben:Gruss an alle Zermatt Wanderer von letzter Woche, wie auch an Theo, der in meiner Meinung definitiv der freundlichste aller Bergbahnmitarbeiter ist. Grüsst jedesmal alle, trotz der Tatsache, dass er keine Ahnung hat, dass der gerade angekommene Gast hier im Forum mitdiskutiert... :lol:
Dann wäre ja mal spannend, wer sich hinter "Theo" verbirgt. Würde mich wohl nicht wundern, wenn ich das Gesicht vom Sehen auch kennen würde ... :wink:
Theo, das ist dieses Lötschentaler Bauernbübla :D , der immer knurrt wenn ich auf dem Weg nach Cervinia nicht seinen Schrottlift :tongue: nutze, sondern direkt nach Zen Stecken fahre.
Hey Theo - bis bald im Winter in der Q-Bar.

Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Znuk »

xy_loerrach hat geschrieben: Ist es geschickter vom Schwarzsee aus hoch zu laufen, oder auf halbem Weg zwischen Stafelalp und Schwarzsee Richtung Hörnlihütte abzubiegen? Da hatte auch schon ein Wegweiser gestanden, der Weg ist aber in der Online-Karte nicht drin.
Weiss nicht welche Onlinekarte Du meinst, aber auf Swisstopo sieht man ihn gut:

Bild

Ich würde sagen kommt immer drauf an. Wenn Du mit der Bahn nach Schwarzsee fährst, dann läufst Du von dort hoch. Die Variante via Stafelalp ist m.E. vor allem spannend, wenn Du von der Hörnli- zur Schöniel-, oder zur Trifthütte laufen willst oder umgekehrt...

Ich persönlich bin noch jedesmal direkt vom Schwarzsee hoch und auch wieder runter (mit Ausnahme vom ersten Mal, da haben wir die letzte Bahn um 5 Minuten verpasst und liefen dann auch noch gleich ins Furi runter).
xy_loerrach
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xy_loerrach »

Znuk hat geschrieben:
xy_loerrach hat geschrieben: Ist es geschickter vom Schwarzsee aus hoch zu laufen, oder auf halbem Weg zwischen Stafelalp und Schwarzsee Richtung Hörnlihütte abzubiegen? Da hatte auch schon ein Wegweiser gestanden, der Weg ist aber in der Online-Karte nicht drin.
Weiss nicht welche Onlinekarte Du meinst,
Die hier meinte ich:
http://www.matterhornparadise.ch/de/som ... zermatt.ch
aber auf Swisstopo sieht man ihn gut:

Bild
Genau, den Weg meinte ich. Aber davon ist natürlich die Frage noch nicht beantwortet, welcher Weg besser zum Gehen ist. Im Zweifelsfall werde ich vorher meine direkte Quelle in Zermatt befragen - die sollte das wissen ... 8)
Ich würde sagen kommt immer drauf an. Wenn Du mit der Bahn nach Schwarzsee fährst, dann läufst Du von dort hoch. Die Variante via Stafelalp ist m.E. vor allem spannend, wenn Du von der Hörnli- zur Schöniel-, oder zur Trifthütte laufen willst oder umgekehrt...
Eben ... von/nach Schwarzsee stellt sich die Frage eigentlich nicht. Natürlich will ich vom Dorf aus hoch. Zurück dann nur bis Schwarzsee und mit der Bahn runter (bin mehr der Hoch- als Runterläufer).
Fab hat geschrieben:Theo, das ist dieses Lötschentaler Bauernbübla :D , der immer knurrt wenn ich auf dem Weg nach Cervinia nicht seinen Schrottlift :tongue: nutze, sondern direkt nach Zen Stecken fahre.
Hey Theo - bis bald im Winter in der Q-Bar.
:lol: ... Ich werde im Winter irgendwann über den Jahreswechsel wieder da sein ... vielleicht hat ja jemand Lust gemeinsam was Trinken zu gehen ... :wink:
Fab

Beitrag von Fab »

Offensichtlich hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt als ich den nachgefragten Weg beschrieben hab
Den anderen Weg (Diretissima :D ) seh ich als Variante, Abkürzung wenn man via Stafelalp zck will.
Der Weg von vom Schwarzsee rauf ist viel interessanter - schon wg. der wechselnden Blicke Richtung MonteRosaTheodul u. ZmuttalWeisshorngruppe.

Die Stafelalpvariante ist ein sehr steiler Weg - raufwärts immer mit der Nase im dunkelen Schattenhang. Abwärts bietet er halt die Möglichkeit nicht zu wiederholen sondern via Stafelalp u. Zmutt zu gehen. Weit aber schön.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

So, jetzt muss ich mal derjenige sein, der sich darüber aufstößt, dass es hier nicht mehr um infrastrukturelle Neuigkeiten geht - ich klick jedes Mal drauf und dann muss ich was über Wanderwege lesen. Postet das doch bitte woandes oder in einer PM! Danke!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 25.08.2015 - 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Znuk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Znuk »

Ups wir sind ein wenig abgeschweift. Sorry.

Es geht aber selbstverständlich um die neugebaute Hörnlihütte und dem Zustieg dazu. Die Dirrettissima würde ich a) nur frühmorgens machen, weil ab Hermetje viel zu heiss, da sonnenausgesetzt oder bei kühlen TEmperaturen und b) nicht über Stafelalp. Ist viel weiter und wie FAb gesagt hat steiler. Die ist schon eher für Leute gedacht, die von Schönbielhütte oder ex Höhbalmen her kommen.

Hat eigentlich jemand Fotos von der neuen Hörnlihütte?
Fab

Beitrag von Fab »

Arlbergfan hat geschrieben:So, jetzt muss ich mal derjenige sein, der sich darüber aufstößt, dass es hier nicht mehr um infrastrukturelle Neuigkeiten geht - ich klick jedes Mal drauf und dann muss ich was über Wanderwege lesen. Postet das doch bitte woandes oder in einer PM! Danke!
Es muss möglich sein mal abzuschweifen ohne gleich einen neuen Thread eröffnen zu müssen. Eine Flut von Tröööts mit max. 5 posts kann ja auch nicht das Ziel im Forum sein. Bitte also um ein wenig Toleranz und hoffe zuversichtlich, dass du dich beim mehrmaligen Anklicken nicht überanstrengt hast :D

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Mein Finger fällt schon ab. :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
xy_loerrach
Massada (5m)

So ... hier ein Bericht von gestern ...

(Hinweis speziell an den Arlbergfan: Dieses Posting enthält auch OT ... :twisted: ... :biggrin:)

Der Plan war ja zur Hörnlihütte zu wandern. In ca. 1:50 Std. vom Zollhaus über Blatten - Furi - Lärchenweg recht direkt nach Schwarzsee und dann gleich weiter. Aber ich weiss was ich kann und was eben nicht. Und zu letzterem gehört die Trittsicherheit, wenn es etwas kniffliger bergab geht. Hoch ist kein Problem. Also habe ich gleich an der ersten schwierigen Stelle noch unterhalb der Bergstation Hirl abgebrochen und bin zurück.

Aber Pläne sind ja dazu da, um sie zu ändern. Ich bin dann statt den Wanderweg die Piste/Weg für die Baumaschinen hoch zur neuen Bergstation. Dort ein paar Bilder von der Baustelle gemacht ...

Bild
(auf zum Sturm auf das Horn ... :wink:)

Bild
(Vielleicht eines der letzten Bilder von der alten Bergstation?)

Bild

Dann bin ich weiter über den Matterhorn-Glacier-Trial zum Trockenen Steg, wo ich nach insgesamt genau 3:59 Std. reiner Gehzeit angekommen bin. Nach ausgiebiger Trinkpause und Kleidungswechsel wollte ich mit dem MEX talwärts fahren. Und schau an: am Eingang hägen Hinweise auf die kommende 3S. Auch hier Fotos von dieser Tafel (da ich mich bewusst nicht erinnere sie hier schon gesehen zu haben). SEHR interessant übrigens, dass auf der Fotomontage von der Bergstation hinter der 3S auch noch eine mögliche Bergstation einer Pendelbahn Richtung Testa Grigia eingebaut ist ... 8O ... Und zum ersten mal sieht man (oder evtl. auch besser: zumindest ich), wo die Talstation hin soll.

Bild

Bild

Bild

Matterhornbeleuchtung war auch noch ... :) ... Schon gesehen, dass die neuen oberen Hirli-Stützen sogar im Mondschein glänzen?

Bild
CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

hey, hey, das rendering ist wirklich neu! Sehr interessant, dass beide Stationen, da seitlich an den Berg passen!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
tschn
Massada (5m)

Beitrag von tschn »

xy_loerrach hat geschrieben:.....
toller Bericht vielen Dank! Begeisterung über das 3S-Plakat - dass dort auch die dritte Bergstation "eingezeichnet" ist erstaunt mich - ich hätte nicht geglaubt, dass die Bergseite dort auch noch Platz hat.
Snow Wally
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 30
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Wow, geniale Bilder, vielen Dank!

Wollte vor ein paar Wochen auch mal zur neuen Bergstation der SB Hirli hochlaufen, aber infolge starkem Regen sind wir dann im Restaurant Schwarzsee eingekehrt. :)

Und das KMH mi 3S und co~ wird langsam etwas überbaut, da oben, haha....

An die erfahrenen Seilbähnler hier: Wie gross denkt ihr denn ist die Chance in Z, dass das Jahr 2018/19 für die Inbetriebnhme der 3S auch wirklich eingehalten wird?
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Lustigerweise scheint es bei Seilbahnbaustellen nur selten längere Verzögerungen nach Baustart zu geben, trotz des schwierigen Geländes. Zermatt dürfte aber nochmal deutlich schwieriger werden als die meisten anderen Baustellen. Ich bin auch mal gespannt welche Überraschungen da noch warten. Aber man nimmt sich ja auch mehr Zeit als Andere, die wissen warum.

xy_loerrach
Massada (5m)

Snow Wally hat geschrieben: Und das KMH mi 3S und co~ wird langsam etwas überbaut, da oben, haha....
Das wird der neue Verkehrsknotenpunkt im Skigebiet ... :mrgreen:
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Müsste man nicht auch eine Bahn aufs Breithorn bauen, damit das Kleine Matterhorn keine Schlagseite bekommt?
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

NeusserGletscher hat geschrieben:Müsste man nicht auch eine Bahn aufs Breithorn bauen, damit das Kleine Matterhorn keine Schlagseite bekommt?
:biggthumpup: Made my day! :rofl:
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

also die Lichterkette da am Matterhorn finde ich ja jetzt schon ziemlich kitschig und eigentlich unangebracht !!!
bekommt die neue 3S-Bahn kurz vor der Bergstation noch eine Stütze weil unter den technischen Daten erkennt man noch einen leichten Querschnitt !!! vielleicht gibt's da ja noch ein besseres Bild..... hoffen wir mal dass das Bergstation Design so umgesetzt wird da es sich ja ziemlich an die Form von der Pendelbahn anlehnt... :!:
xy_loerrach
Massada (5m)

Xtream hat geschrieben:also die Lichterkette da am Matterhorn finde ich ja jetzt schon ziemlich kitschig und eigentlich unangebracht !!!
Ich finde es ganz ok. Die Beleuchtung ist ja nicht den ganzen Abend an. Sie findet 3 x am Abend für 10(?) Minuten statt. Dabei ist auch nicht die ganze Zeit die volle Beleuchtung da, sondern sie baut sich Lampe für Lampe über mehrere Minuten auf und soll die Aufstiegsroute signalisieren (ist also ein Teil der diesjährigen 150-Jahre-Events).
bekommt die neue 3S-Bahn kurz vor der Bergstation noch eine Stütze weil unter den technischen Daten erkennt man noch einen leichten Querschnitt !!! vielleicht gibt's da ja noch ein besseres Bild.....
Sorry dafür ... :( ... als ich vor dem Schild stand hatte ich die Skizze nicht registiert. Die habe ich auch erst gestern Abend daheim gesehen, als ich die Bilder von der Kamera geladen hatte - und mich spontan geärgert. Sonst hätte ich selbstverständlich den Bildausschnitt entsprechend anders gewählt.
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Da oben gibt es eine der insgesamt nur drei Stützen, was ich gehört habe anfangs 40 Meter hoch. Interessant ist übrigens auch der zur Talstation führende kleine Schrägaufzug. Ich muss dann jetzt im September sowieso mal hoch um zu sehen ob der Moosmair mit der Transportbahn angefangen hat.
Dann habe ich ein paar Bilder von der Hirli Talstation und Zufahrtspiste so wie der neuen Talabfahrt Sunnegga.

Hirli:
Der Zugang zur Garagierung muss noch betoniert werden, dann kann Leitner mit der Montage los legen. Die Piste schaut jetzt nicht sonderlich breit aus, aber an den meisten Stellen kann man auch über die Böschung hinaus präparieren und gewinnst somit locker noch 2 - 3 Meter zusätzlich.
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Talabfahrt Sunnegga
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Die obere Hälfte der Piste ist praktisch fertig, im unteren Teil gibt es gewaltige Stützmauern die ordentlich Zeit beanspruchen. Auch hier schaut es wiederum nicht sonderlich breit aus, aber auch hier kann man an vielen Stellen über die Böschung raus präparieren und so zusätzliche Meter gewinnen. Im unteren teil hat die Piste bisher nur etwas mehr als Fahrwegbreite, aber es wird so breit dass eine normale Pistenmaschine präparieren kann. Zum Schlusshang kann ich nicht viel sagen, aber wenn mir ein Projektbeteiligter sagt dass die Piste unten beim grossen Stein 9 Meter breit wird und der Stein wenn Schnee liegt nur mehr knapp raus schauen soll so dann glaub ich ihm das jetzt mal.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

@Transportbahn für die Materialien an der Bergstation:
die startet bei Cime Bianche, oder nicht?
D.h. man karrt alles nach Cervinia, fährt auf der Lago Goillet-Str. bis Cime Bianche, dann Transportbahn bis zum Pleteau, und dann wieder alles auf Pistenraupen? Respekt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 430 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

http://berg-ruft.de/bergtouren/klein-ma ... breithorn/
http://www.thehighrisepages.de/bergtour ... eithn2.jpg

@NeusserGletscher
Breithorn! Seilbahn! Bergstation! Der ist gut! :lach: Schau Dir mal den Gipfelaufbau im Verglich zum KMH an.
Du kannst Dir ja gerne bei den Zermatter Bergführern ein paar Eisschrauben ausleihen ... zur Not gibt's die auch bei mir ... 8)
https://www.youtube.com/watch?v=uUEZKHc3Kp8

Trotz Klimawandel wird es wohl noch ein wenig dauern ... :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Die Söldner würden das schon hinbringen und sich dann ein paar Jahre später über das grosse Loch wundern :lol:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 430 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Und mit einer netten Schussfahrt vom Breithorngipfel weg übers Plateau könnte man es schon bis zum SL Gobba di Rollin schaffen.
Gut, ein wenig Rückenwind wäre schon hilfreich! :D http://ski.inmontanis.info/d/101019-1/P1380542.JPG

Und zur Not nimmt man halt die Nordseite ... https://vimeo.com/17608647 8) http://www.anthamattens.ch/bergfuehrer.html
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

bekommt die hirli einen 180grad einstieg ???
Fab

Beitrag von Fab »

Neuer "Hirli"-Blogeintrag

http://blog.matterhornparadise.ch/de