Werbefrei im Januar 2024!

Neues auf der Hebalm – Rettenbach (Deutschlandsberg)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Neues auf der Hebalm – Rettenbach (Deutschlandsberg)

Beitrag von xxxforce »

dem durchaus beliebten Skigebiet am Packsattel (Grenze STMK/KTN) droht das Ende, Der Malteser Ritterorden als Eigentümer zieht sich zurück, was somit auch das Ende des kleinen Skigebiets bedeutet.
Es müsste jemand gefunden werden der das Gebiet übernimmt, davon ist aber kaum auszugehen.

Bericht: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... or-dem-Aus

Ich seh das ganze aus 2 Blickwinkeln - Ich komme aus der Nähe und war oft dort..

Pro: Einerseits ists ein nettes Kleingebiet für Anfänger und Familien, und recht gut erreichbar, vorallem Kinder bis 14 fuhren gratis und auch das Nachtskifahren war recht beliebt..

Kontra: Allerdings gibt es dort kaum Abwechslung und alles spielte sich um den elendslangsamen Sessellift ab - Bergfahrt fast 10-15 min je nachdem wie oft die 4SB stehen blieb (oft 4-5x pro Fahrt) im Gegensatz zu einer Abfahrtvon 2-3min... Also für bessere Schifahrer wird einem dort sehr schnell ziemlich langweilig! Nachdem man heuer bereits 2 Schlepplifte eingestellt hatte die zumindest ein minimum an Abwechslung boten war das schon ein starker einschnitt.

Weiteres Hauptproblem ist die niedrige Höhenlage, das gesamte Gebiet liegt sehr sehr niedrig auf nur rund 1000m Höhe..

Somit wird die heurige Saison auch die letzte gewesen sein...

miki
Elbrus (5633m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Hebalm (Ktn/Smk) vor dem Aus

Beitrag von miki »

Schade. Soweit ich weiss, liegt das Skigebiet zwar knapp an der Grenze, aber doch zur Gänze in der Steiermark, auf jeden Fall nicht in Gültigkeitsberiech des kärntner Saisonskipasses.
„Ein sanfter Wintertourismus mit der Loipe und Schneeschuhwanderungen ist sicher machbar.“
Also immer wenn ich sowas lese, muss ich nur noch lächeln: Skigebieten die (in erster Linie) wegen niedriger Höhenlage zusperren, werden als Alternative Langlauf und Schneeschuhwanderungen (oft noch Tourengehen) angeboten? Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Aktivitäten auch mit Schnee verbunden? Und im Gegensatz zum Pistenskilauf braucht man dazu meistens sogar Naturschnee - von den wenigen beschneiten Loipen mal abgesehen. Ich sehe es umgekehrt: im wenig schneesicheren Lagen im Mittelgebirge wird alpines Skifahren auf beschneiten Pisten als letzte Schneesportart übrigbleiben - oder glaubt jemand ernsthaft dass man in Zukunft dort Wanderwege beschneit damit Schneeschuhwanderungen ermöglicht werden :biggrin: ? Damit will ich nicht sagen dass einge der kleinen Skigebiete in niedrigen Lagen in Zukunft nicht umdenken müssten, aber wenn wegen Klimaerwärmung alpines Skifahren nicht mehr möglich sein sollte, wird es auch keine alternativen Schneesportarten geben. Winterwandern ja, Mountainbiken ja (letztes WE als ich auf der Gerlitzen skifahren war, haben wir schon etliche Mountainbiker oben angetroffen), aber gerade Schneeschuhwanderungen als Alternative? Ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

Richtig schade. Ich war da einige mahlen zum Schifahren es ist ein nettes klein gebiet, man kann da einen schonen Nachmittag verbringen. Was mir besonders gut gefallen ist, war die Nacht/Abend lauf.

Hoffentlich wird jemanden es weiter führen.
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

ElMexico1
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von ElMexico1 »

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Cruzader »

Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von rajc »

Es sind zwar keine Lifte mehr vorhanden aber:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2743079/
Wintersport auf der Hebalm: Loipe gesichert

Nach dem endgültigen Aus des Skilift-Bebtriebs auf der Hebalm sollen Wintersportler dort dennoch auf ihre Kosten kommen. Laut Hebalm-Tourismus ist der Betrieb einer acht Kilometer langen Langlaufloipe gesichert.

Monatelang hat es ein Hin und Her um dem Fortbestand des Skigebiets Hebalm in der Weststeiermark gegeben - mehr dazu in Skigebiet Hebalm ist laut Eigentümern Geschichte (27.08.2015). Nachdem die Liftanlage abgebaut und verkauft wurde steht jetzt fest, dass es dennoch einen Wintersportbetrieb auf der Hebalm geben soll.
Hebalm setzt auf sanften Tourismus

Die Tourismusverantwortlichen auf der Hebalm wollen sich zukünftig auf den sanften Wintertourismus konzentrieren, so Geschäftsführer Clemens Spörk. Auf einer Länge von acht Kilometern sollen eine Parallel-und Skatingspur angeboten werden. Die Loipe führe durch das abwechslungsreiche Alm- und Waldgebiet der Hebalm. Eine eigene Übungsloipe für Anfänger soll außerdem rund um das Land-Art-Projekt Dom des Waldes verlaufen. Ausgangs- und Zielpunkt mit Kassa werde das Gasthaus Seestüberl beim Hebalm-See sein. Dort befinden sich ein geräumter Parkplatz und ein warmer Umkleide-Container.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Beitrag von daho »

Die Hebalm soll durch neue Projekte touristisch wiederbelebt werden

Flutlichtanlage und Erweiterung der Beschneiung der Langlaufloipe, die Reaktivierung des »Seestüberls« sowie die Errichtung mobiler Chalets sind Teil zweier EU-Leader-Projekte, um die Hebalm zu beleben.
Quelle: https://unterkaerntner.at/chronik/panor ... erden.html

Leider ist der Artikel nicht vollständig lesbar.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“