Werbefrei im Januar 2024!

Kufstein / Vorderkaiserfeldenhütte - 20.08.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 602 Mal

Kufstein / Vorderkaiserfeldenhütte - 20.08.15

Beitrag von David93 »

Am 20.08.15 gings bei eher zweifelhaftem Wetter in die Kufsteiner Gegend. Ziel war primär die Vorderkaiserfeldenhütte, im Anschluss an die Tour hatten wir uns vorgenommen evtl. noch Kufstein ein bisschen anzuschauen falls noch Zeit bleibt. Viel Zeit dafür blieb zwar nicht, aber eine Stunde ging sich am Abend noch aus.

Anfahrt:

B13 – Ingolstadt – A9-A99 - München -A8 - A93 - Oberaudorf - Ebbs - Kufstein in 02:45 Stunden (zeitfressende Umleitung in Ingolstadt in dieser Fahrtrichtung).

Rückfahrt:
Kufstein - Kiefersfelden - A93 - A8 - München - A99 - A9 - Ingolstadt - B13 in ca. 02:15 Stunden

Wetter / Temperatur:

Im Tal so zwischen 10°C und maximal 20°C, am Berg schätzungsweise max. 15 °C. Zum wandern also ganz ok. Es waren zwar Schauer gemeldet, ist aber bis zum abend trocken geblieben, allerdings wars immer bedeckt mit vielen tief durchziehenden Wolken und Nebel. Fernsicht war also gleich null.

Wertung:
:D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Details / Bilder:
Um kurz vor neun sind wir beim Parkplatz am Kaiseraufstieg angekommen.

Bild
Blick auf Kufstein nach den ersten paar Metern Aufstieg

Bild
Über viele Treppen ging es aufwärts

Bild
Müsste Richtung Kiefersfelden sein

Bild
Viele Wolken und Nebel liegen über dem Kaisertal

Bild
Rückblick

Bild
Vorbei an ein paar Gasthäusern

Bild
Nach einer guten Stunde zweigt sich der Weg. Geradeaus auf dem Fahrweg würde man auch zur Vorderkaiserfeldenhütte kommen. Diesen Weg gehen wir aber erst auf dem Rückweg

Bild
Jetzt gehts erstmal hier rauf.

Bild
Zwischendrin gibts immer mal kurze Ausblicke, größtenteils ist man aber weiterhin im Wald

Bild

Bild

Bild
So sehen die Wege aus hier. Also alles recht breite, einfache Wege.

Bild
Die Ritzau Alm kommt in Sicht

Bild
Ritzau Alm

Bild
Kapelle nebenan.

Bild
Rückblick zur Ritzau Alm von weiter oben, bereits kurz vor der Vorderkaiserfeldenhütte

Bild
Hier tut sich auch kurz mal ein Blick ins Inntal auf.

Auf der Hütte oben haben wir kurz etwas getrunken. Foto von oben hab ich leider keins. Aussicht hatte man aber auch nicht wirklich, da es kurzzeitig ziemlich zugezogen hat.
Der Abstieg führte dann zuerst über einen schmalen Weg hinunter, wo man dann weiter hinten im Kaisertal wieder auf den Fahrweg trifft.

Bild
Hier erreicht man wieder den Fahrweg, auf dem es nun recht lange Richtung Kufstein das Tal nach vorne geht.

Bild
Ausblick zur gegenüberliegenden Seite.

Bild
Der Wilde Kaiser versteckt sich leider in den Wolken.

Bild
Kurz hat es dann mal etwas aufgerissen und man konnte ihn teilweise sehen.

Bild
Dito.

Bild
Ausblick Richtung Kufstein.

Bild
Quelle am Wegrand.

Bild

Bild
Kufstein kommt langsam näher.

Bild
Das letzte Stück ging es nicht den gleichen Weg zurück, sondern an der Tischoferhöhle vorbei, in diese Schlucht hinunter, dann unten über die Brücke, die man hier sieht, und anschließend auf dem anderen Hang wieder etwas nach oben. Unten kommt man dann mehr Richtung Kaiserlift raus.

Bild
Tischoferhöhle

Bild
Dito

Bild
Schlucht, die wir überquerten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier der bevorstehende kleine Aufstieg über die Treppen.

Bild

Bild

Bild
Angekommen im Tal.

Bild
Man kommt hier direkt am Kaiserlift runter.

Bild
Talstation.
Auf eine Fahrt mit dem Lift hab ich verzichtet, denn ich möchte (vermutlich aber erst im nächsten Jahr) sowieso mal ein paar mehr Sommerbahnen in der Skiwelt abfahren, und da ist der Kaiserlift ja im Ticket mit drin. Von daher würde sich das anbieten ihn da noch mitzunehmen. Außerdem war es an dem Tag doch schon recht spät, und nur rauf- und gleich wieder runter fahren wollte ich auch nicht.

Bild
Übersicht über das Wandergebiet hier. Karte hängt an der Talstation.

Bild
Danach gings noch die paar Meter vor zum Parkplatz, wo auch der Bach das Tal erreicht.

Anschließend sind wir noch nach Kufstein ins Zentrum reingefahren um die Stadt ein bisschen anzuschauen und was essen zu gehen. Durch Kufstein bin ich schon unzählige male durchgefahren, aber wirklich viel gesehen hatte ich noch nicht.

Bild
Blick über den Inn.

Bild
...flussaufwärts

Bild
... und flussabwärts :wink:

Bild
Altstadt / Römerhofgasse. Eine recht kleine, aber sehr schöne Gasse.

Bild

Bild

Bild
Brunnen am unteren Stadtplatz

Bild
Auch die Sparkasse hat hier ein schönes Gebäude. :)

Bild
Festung aus der Nähe

Bild
Und von der anderen Seite.

Anschließend gings nach Hause. Vom Wetter wars dann doch ganz ok, immerhin blieb es trocken. Nach ca. 15min. fahrt begann es nämlich dann schon zu regnen, von daher bin ich zufrieden. :)

Zurück zu „Österreich“