Strecke Tekapo - Ohau auf Google Maps
PISTENPLAN
Am nächsten Tag gings zuerst einmal zur Lake Ohau Lodge, die direkt am reizvollen Lake Ohau liegt, um das Gepäck abzuladen und anschließend gleich weiter ins Skigebiet Ohau, welches hauptsächlich aus einer alten Doppelmayr DSB, einem kurzen Tellerlift sowie einem Förderband besteht. Das besondere Plus hier ist allerdings das wahnsinnig schöne Panorama direkt auf den See und die umliegenden Berge. Hier waren wir für 2 Tage am Skifahren, wobei der 1. ein Sonntag war, dadurch relativ viel los war und eher relativ schlechtes Wetter herrschte und der zweite ein Traumtag mit wenigen Leuten und Sonnenschein war.

Auch hier gibt es wieder eine ziemlich spektakuläre Auffahrt über eine Serpentinenstraße.
Auf dem Weg von Tekapo nach Ohau kommt man auch am mystischen Lake Pukaki vorbei. Generell ist die Südinsel mit ihren spektakulären Bergen, Seenlandschaften, Fjorden und Regenwald wirklich etwas Besonderes. Im Vergleich mit der Nordinel später kann ich sage: Südinsel ist ein must-do und will ich unbedingt wieder hin, während die Nordinsel auf meiner To-Do-Liste abgehakt wird.

Bilder von Tag 1 im Skigebiet:
Aufgang zum Ridgerun - Dauer etwa 15 Minuten - von dort oben hat man u.a. ein nettes Panorama sowie bei guter Schneelage einige Abfahrtsvarianten.
Witzig die markante Waldgrenze:
Tag 2 in der Früh - Aussicht von der Lodge in Richtung Skigebiet - endlich wieder gutes Wetter!

Stimmung gegen 8 Uhr in der Früh am Lake Ohau ...
Geniale Ausblicke schon bei der Auffahrt ins Skigebiet:
Erster Blick auf die DSB und ihre Pisten. Leider war nach dem Warmlufteinbruch der vergangenen Tage die Off-Pistenverhältnisse nicht mehr zu gebrauchen (etwas Pulverschnee auf Bruchharschdeckel), daher musste ich mich den ganzen Tag über auf den 2,5 Pisten begnügen. Dank der geringen Frequentierung machte dies aber trotzdem Spaß.

Pano aus der DSB:
Oberer Bereich - der Liftler an der Talstation kannte mich nach ein paar Fahrten und verwickelte mich immer in ein nettes Kurz-Gespräch, wenn ich nach 12 Minuten wieder unten war.

Blick kurz vor der Bergstation zurück:
Ridge Run - heute leider vermutlich aufgrund des relativ starken Windes geschlossen:
Linke Piste an der DSB:
Und hier die Rechte:
Hab ich schon gesagt dass das Panorama ein Wahnsinn ist?

Zoomspiele ...
Tellerlift an der Takstation der DSB mit netter Pistenverlängerung zu den oberen Abfahrten - leider relativ kurz!
Renntraining auf der rechten Piste - netterweise nicht abgesperrt bzw. war es den Trainingsmannschaften wurscht wenn man hier trotzdem fuhr.

Felsriegel rechts der DSB:
Fazit: Panorama, Panorama, Panorama, darüber hinaus nette kupierte Abfahrten, eine schöne gemütliche DSB und freundliche Mitarbeiter!

tbc ...