man liest und hört vielfach dass die Abfahrt vom Weissfluhgipfel bei Davos nach Küblis die längste Abfahrt ganz europas sei. stimmt das oder kennt ihr eine längere? dünkt mich soooo viel ist das auch wieder nicht und irgendwo müssts doch eine längere geben.
als mögliche konkurrenz kam mir Diavolezza-Morteratsch in den sinn, aber morteratsch ist nur 10 km lang und hat weniger höhendifferenz. kann ich aber trotzdem empfehlen, verleiht ein bisschen hochtourenflair
die Daten der Abfahrt nach Küblis sind 12 km schräge Länge und 2000 m Höhendifferenz.
wer bietet mehr?
(was eine abfahrt ist können wir noch diskutieren...das Inferno-Rennen am schilthorn würde küblis überbieten: Höhendifferenz 2170 m, Streckenlänge 15,8 km
aber soweit ich weiss ist diese route nur als rennen befahrbar, sonst nicht? und wie viele gegensteigungen verträgt eine "abfahrt"? bitte mitdiskutieren!)
Ich hab was längeres zu bieten:
In Frankreich, in den Trois Vallées soll es eine Abfahrt, allerdings nur bei sehr guter Schneelage befahrbar, geben, die 26km lang ist.
Diese führt vom Saulire 2738m, oberhalb von Meribel, nach Brides-les-Bains auf 603m, also 2135Hm, was mir relativ wenig vorkommt. Hab davon allerdings nur gelesen, selbst gesehen hab ich sie noch nicht.
Ich würde sagen das Topic ist ziemlich sinnlos wenn man sich auf die Marketingangaben der Skigebietsbetreiber verlässt. Eine angebliche Abfahrt über 10 km gibts doch in jedem zweiten Skigebiet.
Weißfluhgipfel-Küblis sind übrigens echte 12 km, hab ich mal auf der Karte nachgemessen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Auf der Suche nach den Abfahrten mit den meisten Höhenmetern bin ich über dieses alte Topic gestolpert. Mir ist dabei sofort Sölden in den Sinn gekommen, wo die längste Abfahrt ja mit 15 km angegeben wird. Ok, ich weiß um die Problematik, dass die Schigebiete die Angabe von Pistenkilometern übertreiben, aber ich denke, da gibt es doch bestimmt noch ein paar mehr Kandidaten für diesen Thread, oder?
Valle Blanche in Chamonix:
20 km und 2800 Höhenmeter ist die längste und höhenmeterintensivste Abfahrt in den Alpen die man mit Aufstiegsanlagen erreichen kann.
Aber auch die Klein Matterhorn - Zermatt Dorf ist nicht von schlechten Eltern: Ca. 17 km und gut 2200 Hm.
In diese Kategorie gehören meiner Meinung nach vor allem Abfahrten mit mehr als 2000 Hm wie z.B.:
Vebier: Mont Fort - Le Chable (aber keine offizielel Route mehr)
Chamonix: Grand Montes - Argentiere