Hallo,
ich suche noch ein Skigebiet für die Silvesterwoche, also 26.12. bis 2.1. Folgende drei Skigebiete hatte ich ins Auge gefasst:
- Obertauern
- Bad Gastein
- Zillertal / Kaltenbach
In der Woche wird sicherlich in allen drei Gebieten alles überfüllt sein. Aber welches denkt Ihr kommt am besten mit den vielen Leuten klar? Wo dürfte es die geringsten Wartezeiten geben und wo hat man auf den Pisten am ehesten genug Platz um halbwegs zügig zu fahren?
Wäre Euch für Tipps dankbar.
Gruß, Manni
Wartezeiten in der Silvesterwoche
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Denker
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wartezeiten in der Silvesterwoche
Hallo,
ich war bisher ein einziges Mal in dieser Woche und werde es so lange bis Kinder da sind (#Ferien) nicht mehr tun.
Wenn ich müsste würde ich ins vordere Zillertal fahren. Folgende Überlegungen:
Es gibt nebenan das Gebiet Spieljoch. Oftmals sind diese Gebiete weniger überlaufen als die großen.
Einstieg ist auch über Hochfügen möglich, dort kommen die Massen erst am späteren Vormittag rüber aus Kaltenbach.
Ansonsten: Antizyklisch fahren, vor allem morgens und am Neujahrsmorgen wenn alle noch im Bett liegen.
Wenn Du Kinder dabei hast die nicht besonders sicher sind auf Skiern: Der Skiweg überhalb der Bergstation Hochzillertal ist oft vereist, besonders bei schlechter Schneelage.
Des Weiteren bietet das Zillertal in Fügen eine große Therme, und bei Schlechtwetter kannst Du bei Schwaz ins Bergwerk oder nach Innsbruck.
ich war bisher ein einziges Mal in dieser Woche und werde es so lange bis Kinder da sind (#Ferien) nicht mehr tun.
Wenn ich müsste würde ich ins vordere Zillertal fahren. Folgende Überlegungen:
Es gibt nebenan das Gebiet Spieljoch. Oftmals sind diese Gebiete weniger überlaufen als die großen.
Einstieg ist auch über Hochfügen möglich, dort kommen die Massen erst am späteren Vormittag rüber aus Kaltenbach.
Ansonsten: Antizyklisch fahren, vor allem morgens und am Neujahrsmorgen wenn alle noch im Bett liegen.
Wenn Du Kinder dabei hast die nicht besonders sicher sind auf Skiern: Der Skiweg überhalb der Bergstation Hochzillertal ist oft vereist, besonders bei schlechter Schneelage.
Des Weiteren bietet das Zillertal in Fügen eine große Therme, und bei Schlechtwetter kannst Du bei Schwaz ins Bergwerk oder nach Innsbruck.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wir sind immer in der Faschingswoche in Obertauern und haben es dort nie als voll empfunden.
Denke das es dann Sylvester vergleichbar ist.
Denke das es dann Sylvester vergleichbar ist.
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Ich habe auch von diesen Skigebieten in Hochsaisonzeiten Obertauern als das Skigebiet empfunden, in dem man die wenigsten Einschränkungen wegen des Massenandrangs auf sich nehmen muss. Wartezeiten und Befüllungsgrad der Pisten halten sich in weiten Teilen des Skigebiets im Rahmen.
In Badgastein ist insbesondere auf der Schlossalmseite (Bad Hofgastein) das Liftsystem etwas verplant und ausgerechnet die kapazitätstärkeren Bahnen haben teilweise die schmaleren Pisten dort.
In Kaltenbach kommen zu den zahlreichen Urlaubsgästen noch ein nennenswerter Anteil an Tagesausflüglern dazu, was in Obertauern und auch in Bad Gastein nicht so der Fall ist.
In Badgastein ist insbesondere auf der Schlossalmseite (Bad Hofgastein) das Liftsystem etwas verplant und ausgerechnet die kapazitätstärkeren Bahnen haben teilweise die schmaleren Pisten dort.
In Kaltenbach kommen zu den zahlreichen Urlaubsgästen noch ein nennenswerter Anteil an Tagesausflüglern dazu, was in Obertauern und auch in Bad Gastein nicht so der Fall ist.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jonsson
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Wenns einen schneearmem Winter hat ist Obertauern zur Silvesterwoche SEHR voll.
No friends on powder days!
-
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 15
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Wenn die Lage an Sylvester so schneearm sein sollte, dass man in den Amade - Gebieten nur eingeschränkten Betrieb hat und die Leute deshalb massenhaft nach Obertauern ausweichen, dann ist überall in Österreich, wo noch genügend Schnee ist, der Teufel los (zumindest auf der Alpennordseite). Dann würde ich entweder meinen Urlaub stornieren oder aber statt der Skiausrüstung die Wanderausrüstung mit in den Urlaub nehmen.
2019/2020
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
2020/2021
Fehlanzeige
2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓