whiteout hat geschrieben:Ist doch immer wieder schön anzusehen wie man morgens im Hoch von den dicken Audis und BMW der Skiteams hochgeschoben und hochgedrängelt wird und mittags auf Schneefahrbahn von LKWs bergab überholt wird
Dann solltest Du Deinen Fahrstil vielleicht mal überdenken...
Nochmal: Letzten Dienstag war die Fahrbahn furztrocken bei 9°. Hat also mit 4WDs def nichts zu tun, aber vermutlich mit dem Fahrer schon...
whiteout hat geschrieben:Die Gurke mit der wir dieses Jahr in Sölden unterwegs waren gab leider nicht mehr her bergauf und bergab fühlte man sich auch nicht direkt sicher
Haben ja versucht zügig zu fahren, aber mehr als der 2. Gang im obersten Drehzahlbereich ging nicht
Dann sollte man eine mindest-PS-Vorschrift für diese Strasse machen
whiteout hat geschrieben:Die Gurke mit der wir dieses Jahr in Sölden unterwegs waren gab leider nicht mehr her bergauf und bergab fühlte man sich auch nicht direkt sicher
Haben ja versucht zügig zu fahren, aber mehr als der 2. Gang im obersten Drehzahlbereich ging nicht
Dann sollte man eine mindest-PS-Vorschrift für diese Strasse machen
Eine höchstens-PS-Vorschrift würde den selben Zweck erfüllen.
Nur wie kommen dann die Ski-Team-Member zur Piste?
Oftmals sind bei solchen Sachen 2 verantwortlich.
1. Die Raser, die Minuten die man gewinnt sind eigentlich marginal
aber auch
2. Die Schleicher, die vor jeder Kurve bis zum Stillstand abbremsen und eine Schlange von 100 Wagen hinter sich herzieht.
Gerade bei winterl. Verh. wenn man gleichmässig fahren müsste, kann so einer das komplette Chaos erzeugen.
Wenn man einen Schleicher überholt beschleunigt man aus niedriger Geschwindigkeit, erreicht aber dabei nicht wirklich eine solchen Speed dass es nach dem Vorgang zu einer dermassen langen Bremsspur hangaufwärts(!) reicht wie man sie im Video sieht. Das sieht nach zu mit zu hoher Geschwindigkeit die Kurve übersehen aus - mit Abflug.
Ach ja, besonders krass finde ich die Fahrtrichtung hangaufwärts. Hangabwärts schiebt ja ein Auto, da reichen niedrige Geschwindigkeiten aus, aber hangaufwärts hilft die Schwerkraft ungemein beim Bremsen.