Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Ich war heute bei der TirolS-Bahn, um zu sehen wie sie mit etwas Schnee aussieht. Hier ein paar Bilder. Zuerst habe ich bei die Fieberbrunner Bergbahnen in Lindau vorbeigeschaut: es gibt einen neuen Tafel mit Ski Circus Logo an der Hauptstraße (nun ohne elektronische "Im Betrieb" Anzeige).
Beim Hauptgebäude gibt es zwei zusätzliche Kassenfenster und der Wartebereich für den Bus wird überdacht,
Bei früheren Besuchen bei der TirolS habe ich gesehen, dass an einen Tunnel, der von der Straße abgeht, gearbeitet wurde. Ich meine, nicht der Tunnel, durch den die Hauptstraße Richtung Hörndlinger Graben geht (der, der man in Foto weiter oben mit dem Kabellader sieht). Etwas weiter taleinwärts gibt es zwei Tunneleingänge. Ich habe immer gedacht, dass diese irgendwie in Zusammenhang mit dem Bergbau in Bürglkopf stehen müssen und habe sie in keine Verbindung mit dem neuen Liftprojekt gebracht. Aber nun glaube ich, dass dieser Tunnel als Umleitung notwendig ist, um eine lawinengefährdete Strecke zu vermeiden. Ich weiss nicht, ob der Tunnel in letzter Zeit verwendet würde. Wenn nicht, wurde die Straße wahrscheinlich einfach gesperrt bei Lawinengefahr. Aber das wäre nicht mehr praktisch wegen der neuen Bahn. Das Foto zeigt einen Eingang; der Andere liegt ein paar Hundert Meter weiter taleinwärts. Was man alles machen muss, um einen neuen Lift herzustellen (nicht dass der Tunnel neu ist; er war schon da, nur neu bearbeitet)!
Am Lift sah alles sehr gut aus. Die Bahn war im (Test-) Betrieb, ziemlich schnell, dachte ich, mit Durchgangsbetrieb an der Mittelstation. Die Schneeerzeuger waren auch an der Vierstadlalmpiste aktiv und, obwohl es nur noch ein paar Zentimeter Schnee im Tal gibt, sah die Piste gut aus.
Hier Bilder von der Mittelstation...
Ursprünglich hatte ich vor, weiter in die Graben zu fahren und vielleicht, wenn möglich, rauf zur Station an der Fieberbrunner Seite (bei der Talstation der Reckmoos Süd Bahn) zu wandern. Aber es wurde gearbeitet neben der Strasse (vielleicht bei Einbau noch einer Schneekanone?) und an der Brücke bei der Mittelstation...
Weil ich die Arbeit nicht stören wollte, bin ich umgedreht und wieder nach Hause gefahren. Aber nicht bevor ich gesehen habe, dass die neue Pulvermacher Scherm Hütte neben der Mittelstation auch gut vorangekommen ist...
Schön. Bei der Kasse in Fieberbrunn wurde mir gesagt, dass die Saison fühestens am 4.12 losgehen würde, angenommen genügend Schnee da ist. Lass es krachen!
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sieht doch alles schon recht gut aus. Hast du auch ein paar Fotos vom "Ist Zustand" der beiden Pisten? Denn ohne Schnee ist das keine schöne Verbindung.
-
Ich bin nicht näher an die Pisten angekommen, so dass ich nichts Genaues über den Zustand sagen kann. Hier ist aber noch ein Bild von der Vierstadlalm Piste (von Hinterglemm)...
Wo der Kunstschnee liegt, ist wahrscheinlich ein guter Zustand. Im Tal lag wenig Schnee. Zur Fieberbrunner Seite, zur Reckmoos Süd Piste, bin ich nicht durchgekommen. Aber im Foto oben von der Brücke kann man im Hintergrund den Skiweg zur Mittelstation sehen. Aus der Entfernung sieht die Abdeckung nicht schlecht aus.
Heute sind auch ein paar Zentimeter Neuschnee gefallen. Das sollte helfen.
Wo der Kunstschnee liegt, ist wahrscheinlich ein guter Zustand. Im Tal lag wenig Schnee. Zur Fieberbrunner Seite, zur Reckmoos Süd Piste, bin ich nicht durchgekommen. Aber im Foto oben von der Brücke kann man im Hintergrund den Skiweg zur Mittelstation sehen. Aus der Entfernung sieht die Abdeckung nicht schlecht aus.
Heute sind auch ein paar Zentimeter Neuschnee gefallen. Das sollte helfen.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Trasse der neuen Schönleiten EUB scheint bereis festgelegt zu sein - jedenfalls sind von unten bis oben nahezu alle Stützenstandorte der neuen EUB bereits mit Vermessungspflöcken ausgesteckt. Trasse + Stationsstandorte bleiben demzufolge unverändert. Realisierung im Sommer 2016?
- Markus_Ba
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
Welche Art Bahn wird den die neue Schönleitenbahn ??
Warum wird sie erneuert? Alter?....kann mich errinnern das doch hier sehr viele Leute pro Gondel Platz fanden...
Einstieg wieder auf der anderen Straßenseite?
Warum wird sie erneuert? Alter?....kann mich errinnern das doch hier sehr viele Leute pro Gondel Platz fanden...
Einstieg wieder auf der anderen Straßenseite?
JAGA T....
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Höchstwahrscheinlich 10EUB. Problem bisher war zum einen der nicht vorhandene Komfort, da es Stehgondeln sind und zum anderen ist die Bahn zur Stoßzeit auch schonmal an die Kapazitätsgrenze gekommen. Auch wenn mans durch die 12er-Kabinen nicht so empfindet, die Kapazität liegt dennoch nur bei gut 2000 P/h was an der Stelle etwas wenig ist. Wenn jetzt noch die Piste dank Beschneiung öfter auf ist wird sich das noch verstärken.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Ok... Hätte nicht mit nur 2000 leute stunde gerechnet. Fand das dibg bislang noch nicht mal langsam. Aber man kann sich halt auch vertun.
-
- Massada (5m)
Hotel Talblick in Hinterglemm hat 2 Fotos der neue Bernkogel 6er auf http://www.hotel-talblick.at:

-
- Skitage 19/20: 43
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Wurde bei Bernkogel 6er auch Pistenarbeiten vorgenommen? Ist ja sehr flach im oberen Teil...
-
- Rigi-Kulm (1797m)
Das ding war immer eine flache flunder...Malli hat geschrieben:Wurde bei Bernkogel 6er auch Pistenarbeiten vorgenommen? Ist ja sehr flach im oberen Teil...
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Im Augenblick gibt es überall im Gebiet, auch z.B. in den Gondeln der Asitzbahn, dieses Plakat:
Im "Hoch hinaus"-Magazin auf Seite 8 steht dazu:19. Dezember 2015
The Big White Bang
Der Zusammenschluss von Fieberbrunn und dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang zu Österreichs größtem zusammenhängenden Skigebiet wird am Reiterkogel kräftig gefeiert. saalbach.com
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Wie geschrieben - alle Stationsstandorte unverändert.Markus_Ba hat geschrieben:Einstieg wieder auf der anderen Straßenseite?

Bzgl. Bernkogel 6er: Erscheint mir schon so, als ob man das Profil begradigt hätte und die Piste nun gleichmäßiger ist.
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Denn Sinn davon muss man aber nicht verstehen?lanschi hat geschrieben:Wie geschrieben - alle Stationsstandorte unverändert.Markus_Ba hat geschrieben:Einstieg wieder auf der anderen Straßenseite?![]()
Da baut man die Talabfahrt aus und macht sie damit für Wiederholungsfahrten attraktiv aber baut den neuen Lift wieder auf die andere Straßenseite, damit man jedes mal über die Straße laufen muss. Kommt dann die neue Jausernbahn auch auf die andre Straßenseite?
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Wenn das stimmt, was die Ortsansässigen erzählen, dann wird es eine Skibrücke über die Straße geben, sodass man direkt bis zur Station fahren kann.beast hat geschrieben:Denn Sinn davon muss man aber nicht verstehen?lanschi hat geschrieben:Wie geschrieben - alle Stationsstandorte unverändert.Markus_Ba hat geschrieben:Einstieg wieder auf der anderen Straßenseite?![]()
Da baut man die Talabfahrt aus und macht sie damit für Wiederholungsfahrten attraktiv aber baut den neuen Lift wieder auf die andere Straßenseite, damit man jedes mal über die Straße laufen muss. Kommt dann die neue Jausernbahn auch auf die andre Straßenseite?
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Brücke heißt leider nicht gleich drüberfahren, siehe Schattberg. Naja schauma mal.
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
An der Stelle denk ich schon dass man eine befahrbare baut. Am Schattberg ist das ja dadurch begründet, dass die Station mitten im Ort liegt und es platztechnisch einfach nicht anders geht ohne das Ortsbild zu beeinträchtigen.
Die Jausernbahn wird dann denk ich auch irgendwann mal auf die selbe Seite kommen, dann hat man noch mehr Skifahrer auf der Schönleitenabfahrt, und eine Skibrücke macht noch mehr sinn. Eigentlich muss man auch die Talstation der Jausernbahn jetzt schon komplett mit einplanen. Würde sich ja ein gemeinsames Gebäude anbieten.
Die Jausernbahn wird dann denk ich auch irgendwann mal auf die selbe Seite kommen, dann hat man noch mehr Skifahrer auf der Schönleitenabfahrt, und eine Skibrücke macht noch mehr sinn. Eigentlich muss man auch die Talstation der Jausernbahn jetzt schon komplett mit einplanen. Würde sich ja ein gemeinsames Gebäude anbieten.
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Dazu hab ich heute mal nachgefragt und habe von den freundlichen Damen an der Schönleiten-Talstation die folgende Auskunft bekommen:rajc hat geschrieben: Im Bericht kommt auch vor:Interessante Neuigkeiten für „Snow Card Tirol“-Besitzer
Seit Kurzem steht auch fest: Fieberbrunn als der Tiroler Teil des Skicircus ist weiterhin im Boot der Snow Card Tirol. Durch Erwerb einer Aufpreiskarte (Tageskarte Erwachsene EUR 20,- /Jugendliche EUR 15,- / Kinder EUR 10,-) kann mit der neuen „TirolS“ Verbindungsbahn zudem auch der Salzburger Teil des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn genutzt werden
Man kann überall im Gebiet, also nicht nur in Fieberbrunn, mit der TSC einsteigen, muss aber natürlich vorher an eine Kassa und dort den Aufpreis bezahlen. Theoretisch kann man diese Information auch auf die TSC draufspeichern, aber um nichts an der TSC kaputt zu machen, wird die Ausgabe einer eigenen Keycard (2 Euro Pfand) bevorzugt.
-
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 504 Mal
Es wird mal Zeit dass sie auch auf jede Keycard einem Skipässe draufladen, ständig irgendwo Pfand zahlen und dann wieder zurückholen nervt. Wobei ich das Pfandsystem eh für grob blödsinnig halte, es gibt ja schließlich auch Handsfree-Skipässe die dünner sind als die in Ö meist verwendeten Keycards und nie Pfand kosten, weil sie wohl sowieso nicht wiederverwendbar sind (außer man macht es wie die Franzosen, wo die Karte nur ne "Nummer" ist, und der Skipass nur im Computersystem gespeichert wird, aber nicht auf der Karte selbst). Ischgl und Dolomiti Superski verwenden solche Karten.
Und in den 3V liegen wie erwähnt sogar Blankoskipässe kostenlos rum, wo man dann an Terminals bei den Kassen oder auch per Internet Skipässe draufladen kann. Generell finde ich das System der 3V am Besten, weil man dort eben tatsächlich an Automaten die Skipässe kaufen kann, was um Längen besser ist als am Schalter - insbesondere weil die Automaten Englisch können, aber nur wenige der Angestellten.
Und in den 3V liegen wie erwähnt sogar Blankoskipässe kostenlos rum, wo man dann an Terminals bei den Kassen oder auch per Internet Skipässe draufladen kann. Generell finde ich das System der 3V am Besten, weil man dort eben tatsächlich an Automaten die Skipässe kaufen kann, was um Längen besser ist als am Schalter - insbesondere weil die Automaten Englisch können, aber nur wenige der Angestellten.
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Danke für die InfoTalabfahrer hat geschrieben:Dazu hab ich heute mal nachgefragt und habe von den freundlichen Damen an der Schönleiten-Talstation die folgende Auskunft bekommen:rajc hat geschrieben: Im Bericht kommt auch vor:Interessante Neuigkeiten für „Snow Card Tirol“-Besitzer
Seit Kurzem steht auch fest: Fieberbrunn als der Tiroler Teil des Skicircus ist weiterhin im Boot der Snow Card Tirol. Durch Erwerb einer Aufpreiskarte (Tageskarte Erwachsene EUR 20,- /Jugendliche EUR 15,- / Kinder EUR 10,-) kann mit der neuen „TirolS“ Verbindungsbahn zudem auch der Salzburger Teil des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn genutzt werden
Man kann überall im Gebiet, also nicht nur in Fieberbrunn, mit der TSC einsteigen, muss aber natürlich vorher an eine Kassa und dort den Aufpreis bezahlen. Theoretisch kann man diese Information auch auf die TSC draufspeichern, aber um nichts an der TSC kaputt zu machen, wird die Ausgabe einer eigenen Keycard (2 Euro Pfand) bevorzugt.

-
- Rigi-Kulm (1797m)
Na dann plan mal einen Tag ein, dann bekommst du auch dein wett bier.
- Seilbahnfan98
- Skitage 19/20: 21
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Also bezüglich Jausernbahn hätte ich mal einen ganz anderen Ansatz:

Grafik: Copyright bei Vielkind und Bergbahnen Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn; Dieser Plan ist privat nachbearbeitet und entspricht nicht dem realen Pistenplan!
Meine Idee wäre eine 10EUB Jausernbahn von Vorderglemm, Talstation östlich der Jausernalm in der Nähe des derzeitigen Busumkehrplatz, erst entlang der Trasse des ehemaligen Jausernlifts (Name bin ich jetzt nicht ganz sicher), dann weiter entlang der NO-Flanke und dann nach langem Spannfeld über den Graben bis zum Speicherteich Schattberg. Gegebenenfalls auch bis zum Schattberggipfel, aber da man vom Speicherteich sowohl zum Limberglift als auch zur Mittelstation Schattberg X-Press abfahren kann, ist das IMO nicht notwendig.
Als Verbindung von der Schönleitenbahn würde ich einen kurzen, fixen 3er oder 4er Sessellift von der Nordseite der Hauptstaße hinauf zum Schlusshang der Jausernabfahrt vorschlagen. Damit wäre sowohl die Jausernbahn, als auch die Schönleitenbahn (aktueller Stationsstandort) ohne abschnallen erreichbar.
Grafik: Copyright bei Vielkind und Bergbahnen Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn; Dieser Plan ist privat nachbearbeitet und entspricht nicht dem realen Pistenplan!
Meine Idee wäre eine 10EUB Jausernbahn von Vorderglemm, Talstation östlich der Jausernalm in der Nähe des derzeitigen Busumkehrplatz, erst entlang der Trasse des ehemaligen Jausernlifts (Name bin ich jetzt nicht ganz sicher), dann weiter entlang der NO-Flanke und dann nach langem Spannfeld über den Graben bis zum Speicherteich Schattberg. Gegebenenfalls auch bis zum Schattberggipfel, aber da man vom Speicherteich sowohl zum Limberglift als auch zur Mittelstation Schattberg X-Press abfahren kann, ist das IMO nicht notwendig.
Als Verbindung von der Schönleitenbahn würde ich einen kurzen, fixen 3er oder 4er Sessellift von der Nordseite der Hauptstaße hinauf zum Schlusshang der Jausernabfahrt vorschlagen. Damit wäre sowohl die Jausernbahn, als auch die Schönleitenbahn (aktueller Stationsstandort) ohne abschnallen erreichbar.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,
2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,
2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,
2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,
2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,
2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,
2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,
2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Limberg wäre damit aber komplett überlastet.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Bzgl. der Positionierung der Talstation der Schönleitenbahn hat bisher niemand erwähnt, glaube ich, dass es schon einen Tunnel unter der Straße gibt, nicht besonders komfortabel aber es geht. Wahrscheinlich wäre eine Talstation auf der Nordseite der Straße eine schönere Lösung aber eine neue Brücke wäre sehr aufwendig. Oder vielleicht ist eher ein Zusammenschluß mit einer Jausernbahn doch vorgesehen und nicht Seilbahnfan68's interessanter Vorschlag.
Heute war ich bei der Talstationen der Fieberbrunner Lifts und habe gesehen, dass an das Kassengebäude noch gearbeitet wird, mit grosseren Änderungen als ich mir vorgestellt hatte (die Kassen sind eröffnet)... Es gibt auch neue Tafeln mit Pistenplan und Liftstatus für den gesamten Ski Circus (und die Nummerierung aller Fieberbrunner Lifts ist konsistent zwischen Pistenplan und Liftenliste, nicht wie auf der Papier-Pistenplan)... Es gibt auch noch Platz für zukünftige Lifts
Noch wichtiger: die Doischberg Piste scheint fahrbar (Streuböden weniger)... Übrigens gibt es etwas Verwirrung auf der Bergbahn-Fieberbrunn Webseite und Facebook Page, ob die Lifte am 3. oder 4. Dezember aufmachen werden. Die Fieberbrunner Lifte machen erst am Freitag, 4. Dezember auf; die Abnahmeprüfung der TirolS bahn ist am 3. Dezember, glaube ich. Beim übrigen Ski Circus geht es schon am 3. Dezember los (soweit das möglich ist).
Heute war ich bei der Talstationen der Fieberbrunner Lifts und habe gesehen, dass an das Kassengebäude noch gearbeitet wird, mit grosseren Änderungen als ich mir vorgestellt hatte (die Kassen sind eröffnet)... Es gibt auch neue Tafeln mit Pistenplan und Liftstatus für den gesamten Ski Circus (und die Nummerierung aller Fieberbrunner Lifts ist konsistent zwischen Pistenplan und Liftenliste, nicht wie auf der Papier-Pistenplan)... Es gibt auch noch Platz für zukünftige Lifts

Noch wichtiger: die Doischberg Piste scheint fahrbar (Streuböden weniger)... Übrigens gibt es etwas Verwirrung auf der Bergbahn-Fieberbrunn Webseite und Facebook Page, ob die Lifte am 3. oder 4. Dezember aufmachen werden. Die Fieberbrunner Lifte machen erst am Freitag, 4. Dezember auf; die Abnahmeprüfung der TirolS bahn ist am 3. Dezember, glaube ich. Beim übrigen Ski Circus geht es schon am 3. Dezember los (soweit das möglich ist).
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Ja, das mit den dünnen (Papier-)Tickets kenne ich aus Damüls.j-d-s hat geschrieben:Es wird mal Zeit dass sie auch auf jede Keycard einem Skipässe draufladen, ständig irgendwo Pfand zahlen und dann wieder zurückholen nervt. Wobei ich das Pfandsystem eh für grob blödsinnig halte, es gibt ja schließlich auch Handsfree-Skipässe die dünner sind als die in Ö meist verwendeten Keycards und nie Pfand kosten, weil sie wohl sowieso nicht wiederverwendbar sind (außer man macht es wie die Franzosen, wo die Karte nur ne "Nummer" ist, und der Skipass nur im Computersystem gespeichert wird, aber nicht auf der Karte selbst). Ischgl und Dolomiti Superski verwenden solche Karten.
In Laax gibt's auch (direkt schon im Parkhaus) Automaten um den Skipass aufzuladen (und natürlich online-booking).
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
Der Tunnel ist ja wirklich nur ein Notnagel, um zu verhindern, dass Leute beim Überqueren der Glemmtaler Straße zusammengefahren werden. Mir kommt vor, dass sogar noch die zuvor vorhandenen Schlupflöcher mit Absperrgittern verrammelt wurden, um alle zur Benutzung des Tunnels zu zwingen. Wenn mal Vollbetrieb ist, dann wird es in dem Tunnel ohnehin Stau geben. Und dass nach dem Tunnel fast alle den Wiesenhang westlich des Gebäudes hochstapfen, anstelle unten rum auf der Nordseite zur Treppe oder zum Aufzug zu laufen, ist auch nicht so prickelnd. Der Hang schaut jetzt schon ziemlich umgepflügt aus, und wenn's mal richtig friert und glatt wird, dann haut es da bestimmt den einen oder anderen gescheit hin.espri hat geschrieben:Bzgl. der Positionierung der Talstation der Schönleitenbahn hat bisher niemand erwähnt, glaube ich, dass es schon einen Tunnel unter der Straße gibt, nicht besonders komfortabel aber es geht.
Eine mit Ski befahrbare Brücke oben über die Straße müsste tatsächlich ein ziemlich klotziges Bauwerk werden, weil die ja das ganze Pisten-Flachstück vor der Straße überspannen müsste. Ein breiterer Tunnel mit massentauglicher Zufahrt, auf der anderen Seite ein Förderband und dann eine Rolltreppe hoch zur Stationsebene wäre vielleicht auch eine Lösung, aber das ist jetzt utopische Spekulation.