Werbefrei im Januar 2024!

Abseits der Pisten von Sölden

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pistensau-91
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2008 - 15:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 49196 Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von Pistensau-91 »

Liebe Community,

ich fahre mit ein paar Freunden über Silvester eine Woche nach Sölden.
Da ich mich als guten Skifahrer bezeichne :D würde mich interessieren ob es möglich ist (abseits der Pisten) vom Schwarzkogl zum Rotkogeljoch abzufahren?
Des Weiteren wäre eine Abfahrt vom Schwarzkogl zur Bergstation Einzeiger möglich?

Welche Hütten zum essen könnt ihr so empfehlen?

Beste Grüße & ein schönes We! :-)

supawoody
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 23.12.2006 - 13:40
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Korschenbroich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von supawoody »

Auch ich fahre im Januar erstmalig nach Sölden. Schön wäre es, wenn doch noch jemand ein paar Tipps für schöne und bezahlbare Hütten in Sölden geben könnte. Auch Routen abseits der Pisten bei Neuschnee würden mich interessieren!

Danke!
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von skifuzziWi »

In Sölden gibt es einige kleine Bedienungshütten, die wirklich empfehlenswert sind:

Bratkartoffelalm, Eugens Obstlerhütte, Hühnersteige, kl. Hütte an der Talabfahrt vom Giggijoch fallen mir auf Anhieb ein
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von powder-fan »

zwecks der off-piste abfahrten: schau dirs doch einfach mal bei tiris an:

https://portal.tirol.gv.at/weboffice/ti ... cale=10000

das zum rotkogeljoch schaut zumindest von der karte her machbar aus, richtung einziger wohl nur mit einer langen querung und etwas anstieg ich glaube eher nicht das es lohnt.

sonst einfach mal hier schlau machen http://www.outdooractive.com/de/ski-fre ... l/1444905/ und das entsprechende equipment dabei haben.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von OliK »

Und zuallererst hiermit auseinander setzen, aber hast Du als guter Schifahrer bestimmt schon :lach:

http://www.powderguide.com/mountain/lawinen.html
Es grüsst der Oli
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von broesl »

Ich würde davon abraten...ich fahre seit knapp 25 Jahren Ski und wohne direkt in einem Skigebiet, auch mit relativ viel Off-Angebot. Mir würde jedoch nie (!) in den Sinn kommen, in einem Gebiet, das ich nicht wie meine eigene Westentasche kenne, eine größere Off-Abfahrt zu unternehmen. Ich bekomme es jeden Winter auf's Neue mit: genügend Lawineneinsätze, meist von Touristen ausgelöst, die meinen sich gut genug auszukennen etc. ... und die sich am Ende nicht gerade selten im verschlossenen Sackerl auf dem Weg in's Tal wiederfinden.

Tipp: nimm dir einen erfahrenen, staatlich geprüften Skilehrer bzw. Skiführer, der somit auch offiziell geprüft ist, Touren/Abfahrten weit abseits der normalen Pisten zu führen 8) ...hat aber auch seinen Preis :twisted:
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 358
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von massatomba »

du bist hier nicht in einem Freeride-Forum! Siehst ja in den Antworten selbst, dass jeder dein Können in Frage stellt...

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von OliK »

broesl hat geschrieben:Ich würde davon abraten...ich fahre seit knapp 25 Jahren Ski und wohne direkt in einem Skigebiet, auch mit relativ viel Off-Angebot. Mir würde jedoch nie (!) in den Sinn kommen, in einem Gebiet, das ich nicht wie meine eigene Westentasche kenne, eine größere Off-Abfahrt zu unternehmen. Ich bekomme es jeden Winter auf's Neue mit: genügend Lawineneinsätze, meist von Touristen ausgelöst, die meinen sich gut genug auszukennen etc. ... und die sich am Ende nicht gerade selten im verschlossenen Sackerl auf dem Weg in's Tal wiederfinden.

Tipp: nimm dir einen erfahrenen, staatlich geprüften Skilehrer bzw. Skiführer, der somit auch offiziell geprüft ist, Touren/Abfahrten weit abseits der normalen Pisten zu führen 8) ...hat aber auch seinen Preis :twisted:
Schön geschrieben :) Das war die Langversion meines Tipps. Das mit dem Sackerl ist gut. Drastisch aber gut!
Es grüsst der Oli
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1857
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von Olli_1973 »

Also ich an deiner Stelle mit knapp 40 Jahren Ski Erfahrung würde dir auch davon abraten. Jedes Jahr habe ich mit meinen beiden kleinen Kindern zu kämpfen die auch off-pist fahren möchten, dass sie nicht so weit von der offiziellen Piste wegfahren. Und so wie du dich anhörst, "EY brauch mal einen tipp wo wir in Sölden richtig off-pist fahren können" möchte ich hier und jezt ne Wette eingehen, dass Ihr weder Lawinenausrüstung noch ähnliches mit dabei habt, bzw das nicht mal ansatzweise in eurer Planung habt. Ich würde vorschlagen ihr nutzt die Zeit für was anderes.
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 498
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von cm »

Um dann aber doch noch wenigstens ein bischen was zur eigentlichen Frage zu sagen: Ich bin schon mal vom Schwarzkogel zur Einzeigertalstation gefahren. Dabei fährt man links von der Piste am Schwarzkogel runter auf die fast ebene Fläche und kommt dann in die Scharte zwischen Rotkogel und Nachbarberg (weiß nicht wie der heißt). Von dort gehts dann um den Berg rum runter. Auch wenn ich nicht zum Rotkogeljoch gefahren bin, müsste das gehen. Ist aber dann eigentlich nur eine Querfahrt. Deshalb ist die Talstation Einzeiger als Ziel wohl die sinnvollere Routenwahl.

Um dann aber doch noch in die Kerbe meiner Vorredner zu schlagen: Die Fragestellung sieht mir sehr danach aus als hätte man sich die angefragten Routen anhand des Pistenplans ausgesucht und nicht anhand einer topografischen Karte. Dort könnte man das was ich oben gesagt habe relativ leicht nachvollziehen. Der Pistenplan täuscht da gewaltig. Ich war übrigens mit den Leuten vom Freeridecenter unterwegs. Die kennen sich aus.
Pistensau-91
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2008 - 15:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 49196 Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von Pistensau-91 »

Besten Dank für die vielen Antworten!
Ihr habt auch recht das uns die Erfahrung fehlt :wink:

Informiert mit bspw. google-Karten haben wir uns allerdings schon

Ich habe eine relativ einfache Abfahrt heraus gesucht, die wir auch so ausprobieren werden :-)
http://www.outdooractive.com/de/ski-fre ... n/9551573/
Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 498
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von cm »

Außerdem ist noch zu sagen, dass Sölden extrem felsiges Gebiet ist und daher viel Schnee braucht. Wenn es bis Silvester nicht noch einen Meter schneit, kannst Du bei Offpistfahrten, die nicht gerade im direkten Pistenumfeld stattfinden, hinterher wahrscheinlich Deine Ski wegwerfen.
Benutzeravatar
biofleisch
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von biofleisch »

cm hat geschrieben:Außerdem ist noch zu sagen, dass Sölden extrem felsiges Gebiet ist und daher viel Schnee braucht. Wenn es bis Silvester nicht noch einen Meter schneit, kannst Du bei Offpistfahrten, die nicht gerade im direkten Pistenumfeld stattfinden, hinterher wahrscheinlich Deine Ski wegwerfen.
... oder du bleibst mit deinen Ski an einem Felsen hängen und es passiert noch schlimmeres
tägliche Dosis Medienkritik und Realität der Volkswirtschaftspolitik

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abseits der Pisten von Sölden

Beitrag von OliK »

Pistensau-91 hat geschrieben:Besten Dank für die vielen Antworten!
Ihr habt auch recht das uns die Erfahrung fehlt :wink:

Informiert mit bspw. google-Karten haben wir uns allerdings schon

Ich habe eine relativ einfache Abfahrt heraus gesucht, die wir auch so ausprobieren werden :-)
http://www.outdooractive.com/de/ski-fre ... n/9551573/
Auch für dieses Gelände ist die entsprechende Ausrüstung unerlässlich... :rolleyes:
Es grüsst der Oli
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“