Ski und Skischuhe für schwere/kräftige Fahrerin
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ski und Skischuhe für schwere/kräftige Fahrerin
Hallo zusammen,
fahre seit 5 Jahren den K2 burnin luv in 168 cm (ca. 18 Skitage im Jahr) und Skischuh Atomic Hawx80 (Schnallen sind schon bis Anschlag)! Möchte mir nun neue Ski und Skischuhe kaufen.
Fahre im Vergleich zu früher vorsichtiger und ausschließlich nur noch auf präparieter Piste.... nun zu meinen Daten:
Ich bin 54 Jahre, 177 cm und "Queensize" 95 kg. Schuhgröße 40,5 mit eher schlankem Fuß und Fesseln.
Fahre ca. 30 Jahre Ski und fühle mich im besonnenen bis mittleren Tempobereich am wohlsten. Technisch sauberes und sicheres Fahren auf Pisten aller Schwierigkeitsgrade war und ist mir wichtig. Skiunterricht leiste ich mir hierzu immer mal wieder. Bei 3x die Woche Sport (Schwimmen, Walken und Yoga) fühle ich mich recht fit.
Danke schon mal für eure Tips!
Gruß
fahre seit 5 Jahren den K2 burnin luv in 168 cm (ca. 18 Skitage im Jahr) und Skischuh Atomic Hawx80 (Schnallen sind schon bis Anschlag)! Möchte mir nun neue Ski und Skischuhe kaufen.
Fahre im Vergleich zu früher vorsichtiger und ausschließlich nur noch auf präparieter Piste.... nun zu meinen Daten:
Ich bin 54 Jahre, 177 cm und "Queensize" 95 kg. Schuhgröße 40,5 mit eher schlankem Fuß und Fesseln.
Fahre ca. 30 Jahre Ski und fühle mich im besonnenen bis mittleren Tempobereich am wohlsten. Technisch sauberes und sicheres Fahren auf Pisten aller Schwierigkeitsgrade war und ist mir wichtig. Skiunterricht leiste ich mir hierzu immer mal wieder. Bei 3x die Woche Sport (Schwimmen, Walken und Yoga) fühle ich mich recht fit.
Danke schon mal für eure Tips!
Gruß
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 23
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 24
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Ski und Skischuhe für schwere/kräftige Fahrerin
So von Frau zu Frau 
Bei den Daten (vorallem Schuhgröße und Gewicht): Schau dich mal nicht zu festgelegt im Damenbereich um...
OK, ich hab noch größere Füße, aber ich fahre immer Herren-Schuhe. Hier stabile, sportliche Schuhe zu finden, die nicht nur "kuschelweich und plüschig" sind, ist sehr viel einfacher. Nachteil ggf: du musst die Passform an der Wade mal ausprobieren, die Herrenschuhe sind meist deutlich höher im Schaft.
Skier: bei 95kg und 177m liegst du mitten in den Daten der Herren, schau dich um, probier aus und schöpfe aus dem vollen

Bei den Daten (vorallem Schuhgröße und Gewicht): Schau dich mal nicht zu festgelegt im Damenbereich um...
OK, ich hab noch größere Füße, aber ich fahre immer Herren-Schuhe. Hier stabile, sportliche Schuhe zu finden, die nicht nur "kuschelweich und plüschig" sind, ist sehr viel einfacher. Nachteil ggf: du musst die Passform an der Wade mal ausprobieren, die Herrenschuhe sind meist deutlich höher im Schaft.
Skier: bei 95kg und 177m liegst du mitten in den Daten der Herren, schau dich um, probier aus und schöpfe aus dem vollen

Schöne Grüße
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Auch von Frau zu Frau (auch kräftig): Schau wegen der Schuhe mal hier: http://www.sport-zeisler.de/aquanovoboot.html
Bin total glücklich damit, da Herrenschuhe eben das Wadenproblem haben und Damenschuhe für mich zu eng/zu klein waren.
Ski fahre ich auch nur für Herren wegen des Gewichts, allerdings immer ganz normale Völkl Allrounder; finde Ski bei unserem Können (klingt ähnlich) total überbewertet
Bin total glücklich damit, da Herrenschuhe eben das Wadenproblem haben und Damenschuhe für mich zu eng/zu klein waren.
Ski fahre ich auch nur für Herren wegen des Gewichts, allerdings immer ganz normale Völkl Allrounder; finde Ski bei unserem Können (klingt ähnlich) total überbewertet

Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
-
- Meeresspiegel (0m)
Vielen Dank für eure Tips. Werde dann erst mal Ski ausleihen und testen.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Rein interessehalber - was genau ist euer "Wadenproblem"?
-
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Schau mal ein paar Madln auf die Wadln und dann vergliechst Du das gesehene mit deinen.

-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 23
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 24
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Im Durchschnitt gesehen setzen die Waden bei Frauen tiefer an... das heißt sie werden tiefer am Bein schon dicker als bei einem Mann mit gleichem Maximalen Umfang... Daher sind Damen-Skischuhe meist im SChaft niedriger, um an der Stelle Platz zu schaffen...
Schöne Grüße
- alpina11
- Massada (5m)
- Ski: nein
Meine Schwester hat auch recht kräftige Waden und kann Dir daher den LOWA AC 80 AIR oder Schuhe von Dalbello empfehlen. Sie hatt ihr den Schuh auch erst vor ein paar Wochen gekauft hier, da sie die jahrelange Plagerei (ähnliche Symptome wie bei Dir) satt hatte. Sie ist von den Schuhen genauso begeistert wie ich und kann endlich mal ohne schmerzende Waden den Skiurlaub geniessen. Wir konnten den Schuh sogar noch enger schnallen - das hat es bisher bei noch keinem Skischuh gegeben.
Durch den tieferen Wadenansatz bei den Damen ist der Bereich des Innenschuhs mit einem enorm tieferen Ausschnitt ausgestattet der sich dann nach oben erweitert. So haben auch die Damen die mit extremen Waden ausgestattet sind die möglichkeit diese Skistiefel zu nutzen. Das garantiert auch einen optimalen Tragekomfort.
Ganz wichtig ist, dass du einen ausgesprochenen Frauenskischuh kaufst!
Durch den tieferen Wadenansatz bei den Damen ist der Bereich des Innenschuhs mit einem enorm tieferen Ausschnitt ausgestattet der sich dann nach oben erweitert. So haben auch die Damen die mit extremen Waden ausgestattet sind die möglichkeit diese Skistiefel zu nutzen. Das garantiert auch einen optimalen Tragekomfort.
Ganz wichtig ist, dass du einen ausgesprochenen Frauenskischuh kaufst!
Zuletzt geändert von alpina11 am 29.07.2016 - 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
An der Stelle sei der Hinweis erlaubt dass man da kein fabrikneues Produkt mehr erwirbt
Lowa hat seit einigen Jahren die Skischuh produktion eingestellt...
Alpinforum.com - Skigebiete, Seilbahnen und mehr

Alpinforum.com - Skigebiete, Seilbahnen und mehr