Werbefrei im Januar 2024!

Skischuh für "Problemfüße"

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Skischuh für "Problemfüße"

Beitrag von Schusseligkite »

Au ja, bin gespannt. :D

Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

So angepasst ist er, fahren kann man aber erst zwei Tage nach der Anpassung damit. Die Schale muss noch aushärten. Anpassung soll egal was für ein Fuß oder Wade echt problemlos möglich sein, laut Verkäufer.

Also allein vom gestern drin stehen fühlt sich das schon ganz anders an als bei meinem bisherigen Schuh. Zwar enger aber trotzdem angenehm. Bin jetzt mal auf das fahren damit gespannt.

Anpassungsprozess gibts ein super Video auf der HP von Fischer das es bestens beschreibt wie es abläuft.

Zusätzlich hab ich mir noch eine Sohle anpassen lassen, den Luxus habe ich mir mal gegönnt wenn man den Schuh schon von Fischer geschenkt bekommt *grins*
ASF
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)

Ist die Anpasserei sehr unbequem?
Wobei, 2 Tage warten? 8O Das ist für mich, da ich die ja sehr wahrscheinlich vor Ort kaufe, ja mal richtig blöd
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Die Anpasserei ist absolut problemlos, man muss halt beim Vacuum Prozess mal sieben Minuten auf der Maschine stehen also überhaupt kein Problem. War eigentlich sehr angenehm und der Verkäufer war halt echt nett und hat alles gut erklärt.

Ja er sagte zwei Tage warten und kühl lagern. Ansonsten verformt sich der Schuh und die Anpassung war für die Katz.
ASF
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Schusseligkite hat geschrieben:Ist die Anpasserei sehr unbequem?
Wobei, 2 Tage warten? 8O Das ist für mich, da ich die ja sehr wahrscheinlich vor Ort kaufe, ja mal richtig blöd
Ist beim Aqua Novo Boot nicht so, da sind es 24 h. Ich war auch so knapp dran und bin am übernächsten Tag gefahren.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)

Skihase hat geschrieben:
Schusseligkite hat geschrieben:
Das Verfahren ist dem von Fischer Vacuum recht ähnlich, oder? (Abkühlen und Druck von außen.)

Nee, eher das Gegenteil, kein Vakuum.

Wieso eigentlich das Gegenteil? "Kein Vacuum" gilt für Fischer doch auch? Zumindest sehe ich nicht, wo da ein Vacuum sein soll- außer im Namen. Mit der Manschette macht man doch Druck von außen, oder nicht? Zumindest fehlt mir eine Vorstellung, wie man mit dem Fings von außen ein Vacuum innen erzeugen soll.

Farum dachte ich, die Syteme sind vergleichbar. Einmal Druck durch die Manschette, beim anderen durch Wasser.
Bei beiden hal erwärmen und abkühlen bei gleichzeitigem Druck von außen.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)

Komisch, ich war sicher, ich hätte das hier ergänz, aber ok...
Also, bei den Aqua-Novo gab es keinen passenden Innenschuh mehr.
Ich hatte dann einen Termin bei boot-performance gemacht. Nach anprobieren von diversen Modellen wurde es dann ein Lange.
Ausgerechnet :lach: Ich bin ja ein Mädchen, als der mit den blauen Dingern ankam dachte ich sofort "Neee, die NICHT" und wollte auch, dass die nicht passen. Ich habe dann noch x mal hin und her anprobiert im Vergleich mit einem "schöneren" Schuh. Aber meine Füße wollten halt lieber den Lange. Ist der RS 110, aber das Jugendmodell :mrgreen:
Noch Einlagen dazu und es wurde noch ziemlich lang an den Schuhe herumgewerkelt.
Und sie sind perfekt! Obwohl die ja eher hart sind, habe ich endlich, was ich haben wollte. Morgens zumachen, fertig.
Wenn da was nicht gepasst hätte, wören die auch nach bearbeitet worden. War aber alles gut. :D
Aber ich hoffe, der Weihnachtsmann bringt eine Schuhheizung

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“