Stefan89 hat geschrieben:@ chris wo bekommst du die Übersicht immer her ? habe schon gegoogelt finde aber immer nur andere diagramme.
Fairerweise solltest du aber schon auch gewarnt sein: wenn du den Zugang einmal gefunden hast, dann kommst du nicht mehr davon los. Das Suchtpotential ist sehr hoch. Und leider auch das Frustpotential bei Wetterlagen wie den derzeitigen.
2021/22: 4x Kitzsteinhorn
2020/21: 0 Tage; 2019/20: 36 Tage - 2018/19: 37 Tage - 2017/18: 39 Tage - 2016/17: 36 Tage - 2015/16: 37 Tage - 2014/15: 42 Tage - 2013/14: 4 Tage - 2012/13: 33 Tage - 2011/12: 32 Tage - 2010/11: 34 Tage - 2009/10: 36 Tage - 2008/09: 27 Tage - 2007/08: 21 Tage - 2006/07: 13 Tage - 2005/06: 2 Tage (Wiederbeginn nach 10+ Jahren Pause)
SFG sollte am Arlberg jetzt schon bei 1700m liegen, wenn man sich die Webcams anschaut. Bergfex sagt, dass es heute Nachmittag nochmal runter geht. Ob da was dran ist?
Luisenhang hat geschrieben:SFG sollte am Arlberg jetzt schon bei 1700m liegen, wenn man sich die Webcams anschaut. Bergfex sagt, dass es heute Nachmittag nochmal runter geht. Ob da was dran ist?
Wo die Niederschlagsabkühlung am Nachmittag her kommen soll ist mir auch nicht klar. Der Einschub von Warmluft in 850hPa geht weiter voran.
In der Summe ist das alles eh nur Kosmetik, wenn am Sonntag die Nullgradgrenze auf deutlich über 3.000 Meter ansteigt.
Etwas Hoffnung betreffend der SFG kommt von der normalerweisen seriösen Wetterberichterstattung auf www.search.ch:
"Am Vormittag zeitweise Regen, besonders im Osten und an den Alpen. Anschliessend längere trockene Abschnitte, gegen Abend aus Norden neu aufkommender Regen. Schneefallgrenze um 1900 Meter, in den Alpentälern je nach Niederschlagsintensität zwischen 1200 und 1600 Meter."
.. ich werd dann am 22.12. entscheiden, wo ich das verlängerte Weihnachts-WE hinfahren werde - je nach Schneehöhen und Wettervorhersagen ..
Ich hoff nur nicht, dass es irgendwann noch so umschlägt, dass wieder jedes Wochenende bis zum Winterende Schlechtwetter ist. Dann hab ich lieber den jetzigen Status Quo, sorry ...
starli hat geschrieben:.. ich werd dann am 22.12. entscheiden, wo ich das verlängerte Weihnachts-WE hinfahren werde - je nach Schneehöhen und Wettervorhersagen ..
Ich hoff nur nicht, dass es irgendwann noch so umschlägt, dass wieder jedes Wochenende bis zum Winterende Schlechtwetter ist. Dann hab ich lieber den jetzigen Status Quo, sorry ...
So unterschiedlich sind eben auch die Ansichten, aber das ist ja völlig ok mir ist ein halber Meter Neuschnee lieber dafür verzichte ich gerne auf Sonne und Sicht. Aber gut mal sehen was es wird. Ich hab mich damit abgefunden bis Silvester Alternativprogramm zu suchen im Zillertal. Skifahren ist raus bzw. vielleicht früh die erste Stunde bis alle kommen....
ski-chrigel hat geschrieben:So winterlich war es in Gurgl schon lange nicht mehr:
Igitt, mach das weg! Dieses komische Weiß verschandelt die ganze Landschaft.
Man erkennt ja hinterher nicht mal mehr wo die teuer erzeugten Pisten verlaufen.
Alter - was ein scheiß 16.12. - es schüttet echt gut derzeit auch auf 1.400m. Man stelle sich mal vor, dieser Niederschlag fällt ansatzweise als Schnee. Alle wären glücklich, alle Weihnachtsurlauber hätten tolle Verhältnisse und sind zufrieden. Aber nein, es muss als Regen kommen. Bin grad echt angepisst mit dieser Drecks-Situation.
... El Markus? Auch wenn es einige nicht mehr hören können: schau dass du da weg kommst!
Btw: Prognosen schauen kannst echt lassen... Schrecklich. Christopher wie ich es hasse wenn du recht hast
F. Feser hat geschrieben:... El Markus? Auch wenn es einige nicht mehr hören können: schau dass du da weg kommst!
Btw: Prognosen schauen kannst echt lassen... Schrecklich. Christopher wie ich es hasse wenn du recht hast
Ja sorry, hätte gerne unrecht oder würde positives verkünden, aber ist leider nicht. Schreibe auch schon gar nichts mehr zu momentan weil diskutieren ist zwecklos drüber. Nun sollten wir alle Weihnachten und Sylvester genießen und dann sehen wir mal weiter
Derzeit ist es halt auch weiter extrem Höhenmild. Sprich etwa Pitztaler Gletscher auf 2800m nur -3° C. Nullgradgrenze bei rund 2000m - nur wenns so Höhenmild ist - dann schneits halt kaum unterhalb der Nullgradgrenze. Und die Hoffnung dass es die SFG durch Konvektion und stärkeren Niederschlag drückt - passiert halt auch nicht mangels starkem Niederschlag. Ist zwar mehr wie noch vor 2-3 Tagen prognostiziert - aber doch eher Nieselregen bis leichter Regen.
Naja - immerhin die Trockenheit wird etwas im Zaum gehalten. Ich wollte ja eigentlich jetzt erstmal pausieren. Nun gehts mit Freunden am Samstag nochmal auf den Stubaier. Da dürfte immerhin die Höhe großteils ausreichen für Schneefall.
extremecarver hat geschrieben:Derzeit ist es halt auch weiter extrem Höhenmild. Sprich etwa Pitztaler Gletscher auf 2800m nur -3° C. Nullgradgrenze bei rund 2000m - nur wenns so Höhenmild ist - dann schneits halt kaum unterhalb der Nullgradgrenze. Und die Hoffnung dass es die SFG durch Konvektion und stärkeren Niederschlag drückt - passiert halt auch nicht mangels starkem Niederschlag. Ist zwar mehr wie noch vor 2-3 Tagen prognostiziert - aber doch eher Nieselregen bis leichter Regen.
Naja - immerhin die Trockenheit wird etwas im Zaum gehalten. Ich wollte ja eigentlich jetzt erstmal pausieren. Nun gehts mit Freunden am Samstag nochmal auf den Stubaier. Da dürfte immerhin die Höhe großteils ausreichen für Schneefall.
Stubaier ist durchgehend Schneefall laut Infos, Talstation meist halt Schneeregen bis Regen aber Notweg ist ja eh nicht auf. Aber viel Spaß, Samstag sicher gerammelt voll, ich würde da nicht hinfahren, aber wahrscheinlich haben deine Freunde eh nur Freizeitticket nehme ich an, ist ja typische Innsbruck Problematik. Ich schaue morgen mal aufn Pitztaler.
Und ja, Niederschlagsabkühlung ist inexistent bei den hohen 850ern, ich mein in den Tälern ist es ja nicht mal so warm, Innsbruck waren heute maximal 3,x°C aber nach oben hin halt quasi kein Temperaturgradient. Wäre das alles nun als Schnee gekommen wäre es für die Weihnachtsurlauber optimal gewesen, so natürlich Mist, auch wenn sich die oberen Pistenverhältnisse zumindest etwas verbessern dürften.
Jip - das Freizeitticket ist das Problem... Ich würde sonst eher nochmal Zillertalarena oder Serfaus/Fis/Ladis fahren - oder evtl Mayrhofen.
Wobei - derzeit sind die Niederschläge noch gering - meist grad mal 10mm bisher. Nur in Vorarlberg um die 15-25mm. Und dort ist der Niederschlag weiterhin am stärksten. Lech würde ja mal wieder stark profitieren - wäre da nicht die SFG und die nicht ganz so hohe Lage. Zürs und St.Christoph dürften da diesmal am besten wegkommen was die Optik im Ort betrifft bzw bei den Pisten (neben den Gletschern).
Sehr gute Bedingungen gibt es in den kommenden ein bis zwei Wochen leider nur in den Gletscherskigebieten. Unterhalb von 2000m möchte ich derzeit nicht skifahren. Wir wollten unseren Sölden-Aufenthalt am Wochenende eigentlich in einem klassischen Winterskigebiet ausklingen lassen. Aufgrund der angekündigten Hitze fahren wir jedoch Samstag & Sonntag entweder zum Pitztaler oder Stubaier Gletscher. Samstag sind -2 Grad auf 3300m angekündigt. Wahnsinn...
Also in Innsbruck schauts oberhalb von 2100m auf den Bergen immerhin nun etwas winterlich aus -zumindest Nordkette. Auf Patscherkofelseite schauts mangels Höhe eher nach einem Sommerschneefall aus. Von 1800-2100m dürfte es mal geschneit, mal geregnet haben. Unterhalb nur Regen. Naja - evtl kann man dann ja mal bald vom Hafelekar bis zur Bergstation der Nordkette mit alten Ski abfahren... 10-20cm dürften es schon gewesen sein - mehr aber auch nicht. Auf den Webcams oberhalb von 2000m etwa im Zillertal - schauts nun immerhin viel besser aus wie vor den Schneefällen. Hohe Skigebiete dürften also profitiert haben. - Laut den Schneenmessstationen in Tirol des LWD etwa 10-19cm Neuschnee - bei Stationen oberhalb 2000m.