Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus oder Fiss ???

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
TonyMontana
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Serfaus oder Fiss ???

Beitrag von TonyMontana »

Hallo zusammen,

diesen Winter soll es in das vermeintlich familienfreundlichstes Skigebiet gehen, unzwar nach SFL.
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (6J und 1,5J), wobei ich ein halbwegs guter Snowboarder bin und meine Frau gar kein Wintersport betreibt.
Der Plan ist, daß der Ältere in die Kinderskischule geht, ich ihn morgens dorthin bringe und ab und zu während dem Snowboarden nach ihm schauen kann, ob alles ok ist. Um die Kleinere kümmert sich dann tagsüber die meiste Zeit meine Frau. Auch wenn diese Konstellation nicht optimal erscheint, ist mein Ziel trotzdem, daß wir auch tagsüber so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen (z.B. gemeisames Mittagessen auf der Bergstation, Spielplatz für die Kleinere am Kinderland, etc).
Aus dem Grund haben wir uns für SFL entschieden. Allerdings bin ich mir jetzt absolut nicht mehr sicher, ob wir nach Serfaus, oder doch lieber nach Fiss gehen sollen. Geeignete familienfreundliche Unterkünfte gibt es in beiden Orten in genügender Anzahl.
Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welcher Ort eurer Meinung nach für uns geeigneter ist. Hier nochmal die Kriterien in Kurzfassung

- Kinderschneealm in Serfaus vs Bertas Kinderland in Fiss: => Aufenhaltsmöglichkeit für die Eltern, gemeinsames Mittagessen, Spielbereich für die Kleine, Erreichbarkeit, Übersichtlicheit bzw Anzahl Kinder, Sonderticket als Fußgänger, etc
- Möglichkeiten im Dorf: Spazieren im Dorf mit entsprechendem Angebot (Einkaufen, Cafe & Restaurant,), wobei es auch mit Kinderwagen funktionieren sollte
- Sonstige Angebote, die gemeinsam unternommen werden können wie z.B. Rodeln

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Viele Grüße

TonyM

Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Serfaus oder Fiss ???

Beitrag von Ski-Larry »

Ich hoffe Deine Frau ist tolerant, denn für Nicht-Winter-Sportler ist weder Fiss noch Serfaus ausgelegt.

Vom Vorbeischauen beim Kind -zumindest so dass es Dich sieht- würde ich abraten. Wenn was ist haben die Eure Handy-Nummern.

Für Kinderwagen halte ich Serfaus als geeigneter.
hubschraubär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hubschraubär »

TonyMontana hat geschrieben: - Kinderschneealm in Serfaus vs Bertas Kinderland in Fiss: => Aufenhaltsmöglichkeit für die Eltern, gemeinsames Mittagessen, Spielbereich für die Kleine, Erreichbarkeit, Übersichtlicheit bzw Anzahl Kinder, Sonderticket als Fußgänger, etc
Da würde ich Fiss empfehlen. Das Restaurant Sonnenburg ist umgebaut worden und hat einen neuen "Kinderbereich" mit. Es liegt direkt neben Bertas Kinderland.
- Möglichkeiten im Dorf: Spazieren im Dorf mit entsprechendem Angebot (Einkaufen, Cafe & Restaurant,), wobei es auch mit Kinderwagen funktionieren sollte
Da wird wohl Serfaus die bessere Wahl sein.
- Sonstige Angebote, die gemeinsam unternommen werden können wie z.B. Rodeln
Das geht in beiden Orten. Serfaus hat obendrein noch den "Schneisenfeger" eine Art Sommerrodelbahn, die aber auch im Winter geöffnet ist ;-)

Ich würde für eure Konstellation leicht zu Serfaus tendieren.

Vllt noch interessant: Serfaus ist Autofrei. Zur Unterkunft fährst du mit dem Auto. Sonst lässt man es stehen und nimmt die Dorfbahn (kleine UBahn von den Seilbahnen zum Ortsausgang mit ein paar Zwischenstopps) oder geht zu Fuß.
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von carverboy »

Kinderschneealm in Serfaus vs Bertas Kinderland in Fiss: => Aufenhaltsmöglichkeit für die Eltern, gemeinsames Mittagessen, Spielbereich für die Kleine, Erreichbarkeit, Übersichtlicheit bzw Anzahl Kinder, Sonderticket als Fußgänger, etc
Auch ich würde in diesem Punkt zu Fiss tendieren. Zum einen ist, wie schon geschrieben, das Restaurant Sonnenburg direkt am Übungsgelände, zum anderen kann das Gelände auch zu Fuß erreicht werden. In Serfaus auf die Kinderschneealm benötigt man die Gondel (und entsprechend ein Ticket).
Möglichkeiten im Dorf: Spazieren im Dorf mit entsprechendem Angebot (Einkaufen, Cafe & Restaurant,), wobei es auch mit Kinderwagen funktionieren sollte
Diesbezüglich schenken sich die beiden Dörfer nichts oder zumindest nicht viel. Insgesamt gefällt mir persönlich Fiss besser, liegt aber vor allem daran, dass ich die Dorfbahn nicht mag und lieber eine Unterkunft im Zentrum von Fiss nehme (um die Lifte zu Fuß erreichen zu können). Meist ist auch ein Depot an der Schönjochbahn inklusive.
hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Vorbeischauen während Skikurs würde ich auch lassen - machst man im Kindergarten ja auch nicht.

Edit wegen Lesefehler von mir (5 statt 1,5 Jahre)
Zuletzt geändert von hook am 05.01.2016 - 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daniel1904
Massada (5m)

Beitrag von Daniel1904 »

hook hat geschrieben:Warum soll Eure Tochter nicht in die Skischule, 5 ist allgemein dicke alt genug? Viele sind schon mit 4 drin, so auch unsere damals.

Und wenn es für beide das erste Mal ist, kommen die auch in eine Gruppe normalerweise.

Vorbeischauen würde ich auch lassen - machst man im Kindergarten ja auch nicht.
1,5 Jahre hat er aber geschrieben!
tom75
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von tom75 »

der urlaub wird, sofern wie geplant durchgeführt, eine (teure) katastrophe. wer soll sich bei der konstellation denn erholen? eventuell der 6jährige, für alle anderen wird das nichts als ein unbefriedigender kompromiss. du kannst nicht vernünftig boarden, wenn du nicht soweit von der skischule weg willst (warum eigentlich?) außerdem hast ständig das schlechte gewissen, dass du die frau mit der kleinen allein im tal hocken lässt. für die 18 monatige wird es eine einzige quälerei, vor allem wenns wetter nicht auf warm und sonnig passt, sofern ihr nicht schabler, schlosshotel o.ä. bucht mit großem appartment und kinderbetreuung etc. und was will deine frau in serfaus oder fiss ohne wintersport? was soll sie da den ganzen tag machen, vor allem mit der kleinen? wellness? shoppen? wohl kaum. bist du denn schonmal dort gewesen? die orte sind voll auf alpintourismus ausgelegt, aber das spielt fast keine rolle, da deine konstellation sowieso überall scheitern wird.
tip: fahr mit deinem sohn allein in urlaub, muss ja keine ganze woche sein, er in die skischule, du zum boarden und dann nochmal mit der frau paar tage ohne die kinder was sie gerne macht. kostet dich die hälfte, stressfaktor um 95 prozent niedriger und die chacen stehen gut, dass am ende alle glücklich sind.

hubschraubär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hubschraubär »

tom75 hat geschrieben:der urlaub wird, sofern wie geplant durchgeführt, eine (teure) katastrophe. wer soll sich bei der konstellation denn erholen? eventuell der 6jährige, für alle anderen wird das nichts als ein unbefriedigender kompromiss. du kannst nicht vernünftig boarden, wenn du nicht soweit von der skischule weg willst (warum eigentlich?) außerdem hast ständig das schlechte gewissen, dass du die frau mit der kleinen allein im tal hocken lässt. für die 18 monatige wird es eine einzige quälerei, vor allem wenns wetter nicht auf warm und sonnig passt, sofern ihr nicht schabler, schlosshotel o.ä. bucht mit großem appartment und kinderbetreuung etc. und was will deine frau in serfaus oder fiss ohne wintersport? was soll sie da den ganzen tag machen, vor allem mit der kleinen? wellness? shoppen? wohl kaum. bist du denn schonmal dort gewesen? die orte sind voll auf alpintourismus ausgelegt, aber das spielt fast keine rolle, da deine konstellation sowieso überall scheitern wird.
tip: fahr mit deinem sohn allein in urlaub, muss ja keine ganze woche sein, er in die skischule, du zum boarden und dann nochmal mit der frau paar tage ohne die kinder was sie gerne macht. kostet dich die hälfte, stressfaktor um 95 prozent niedriger und die chacen stehen gut, dass am ende alle glücklich sind.
Nanana...wir wollen mal nicht übertreiben.
Er scheibt ja selbst, dass er weiß, dass das nicht alles optimal ist.
Den Älteren würde ich - evtl. bis auf die Mittagspause - auch alleine in der Skischule lassen.
Bei gutem Wetter kann die Frau definitiv (zumindest von Fiss) hoch zur Sonnenburg laufen und dort bspw. Zeit mit der Kleinen verbringen. Ebenso gibt's in Fiss auch nen Spielplatz. Bei schlechtem Wetter kann man auch eine Bergfahrt kaufen - das ist zwar nicht ganz billig, aber möglich isses allemal. Die Frau kann auch mit der kleinen Rodeln gehen während die andern Beiden auf der Piste/in der Skischule sind. Die Zeit bekommt man schon rum. Natürlich nicht mit shoppen und Wellness.
Aber was macht man denn sonst so mit nem Kind in diesem Alter wenn man nicht im Urlaub ist? Raus an die frische Luft, im Schnee spielen, etc. das kann man alles machen ohne großartig Wintersport zu betreiben.

Es gäbe sogar noch die Möglichkeit die Kleine zur Kinderbetreuung zu geben - die Skischule Fiss-Ladis nimmt Kinder ab einem halben Jahr zur Betreuung.
Dann könnte die Frau in dieser Zeit (da reichen ja 2 Std) auch Wellness machen oder mal shoppen gehen.

Was meinst du wie viele Leute nach SFL fahren ohne auch nur einen Tag auf Skiern zu stehen?
TonyMontana
Massada (5m)

Vielen Dank für die Antworten. Aus den Einträgen entnehme ich laut meinen Kriterien folgende Tendenzen:

- Kinderbereich => Fiss
- Ort => Serfaus
- Sonstige Möglichkeiten => beide gleich

Leider ist das immernoch eine Pattsituation :-(

Zu dem gemeinsamen Skiurlaub trotz unserer kleinen Tochter und meiner Frau, die kein Wintersport betreibt:

Nein, wir waren bisher weder in Serfaus noch in Fiss. Ein 4* oder 5* Sterne Hotel können wir uns ebenfalls nicht leisten. Die Idee war eben, daß Serfaus oder Fiss sowohl im Ort, als auch auf der Bergstation auch für Kleinkinder und den Eltern genug Programm bietet, daß niemandem langweilig werden muss und der Urlaub nicht in einem Desaster endet.
Ehrlich gesagt bin ich mir nach dem Beitrag von Tom nicht mehr so sicher...

Vielleicht gibt es noch andere Meinungen ? Oder doch vielleicht ein anders Gebiet (kommt allerdings aufgrund der Fahrtzeit mit dem Auto nur Vorarlberg oder Tirol in Frage)

Danke euch ganz herzlich

TonyM
TonyMontana
Massada (5m)

Danke hubschraubär. Ich sehe das (übrigens meine Frau auch) ähnlich. Was macht man mit der Kleinen, wenn man nicht im Urlaub ist ? Meisten zu der Jahreszeit zu Hause und ab und zu an die frische Luft.
Die Möglichkeit hoch zu Bertas Kinderland laufen zu können, überzeugt mich schon. Außerdem gibts laut Homepage SFL einen Sondertarif für Nicht-Skifahrer zur Nutzung der Gondel. Und dazu einen Familien-Restaurant, was ich in Serfaus nicht finden kann.
Derzeit tendiere ich zu Fiss.

TonyM
tom75
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von tom75 »

bzgl. was macht man sonst mit so einem kleinen kind:
zuhause ist man 1. voll eingerichtet, d.h. alle spielsachen etc. sind da, des weiteren gibts verwandte oder babysitter für ein paar freie stunden und freundinnen, die ebenfalls kleine kinder haben. das ist im urlaub alles nur sehr beschränkt gegeben. und was ein gewaltiger unterschied ist: zu hause habt ihr eine große wohnung oder ein eigenes haus, das werdet ihr im urlaub sicher nicht bezahlen können oder wollen. mit 2 kindern auf 50 m2 - gut, wers mag. ich kann wie gesagt den sinn von dem urlaub nicht erkennen, aber das musst du ja selber wissen. mmn. sind beide orte ungeeignet, sfl macht sinn, wenn das jüngere kind ebenfalls in den skikindergarten kann und beide eltern ski/snowboard fahren, ansonsten ist das preisniveau auch überhaupt nicht gerechtfertigt, du zahlst ja bei allem, essen, wohnung usw. immer den premiumskigebiet zuschlag mit, ohne dass du es auch nur ansatzweise brauchst oder nutzt. für fußgänger sind doch beide ortschaften krampf, da kannst einen tag verbringen, aber doch keine woche. du brächtest etwas wie das engadin mit der seenplatte und kilometerweit ebenen rundwegen, alles wunderbar geteert, aber doch keine ortschaft am hang. ach ja, ein letztes noch, du sagst, der große ist 6, d.h. schulkind, somit urlaub nur in den schulferien? dann stell dich auf gruppengrößen im kurs von 10+ kindern ein, lern- und wohlfühleffekt zweifelhaft. für den selben preis könntest deinem kind z.b. in sulden jeden tag 1,5 h privatunterricht geben, dann könntest am ende der woche mit ihm zusammen fahren. so und jetzt will ich nicht länger schwarzmalen, sondern wünsche trotz allem schönen urlaub, vielleicht wirds ja doch ganz passabel.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ski-Larry »

Sagen wir mal es so:

SFL ist ein Wintersportgebiet das auf Familien ausgerichtet, d.h.

- es gibt für Kleinstkinder ab 6 Monaten Betreuung
- es gibt auf Kinder ausgerichtete Skischulen

Ziel => Eltern und Kinder können Winterpsort betreiben (bzw. Kleinstkinder können betreut werden)
Nebeneffekt: Es ist nicht ganz billig

Für eine Gruppe ist es kaum geeignet: Erwachsene, die keinen Wintersport betreiben...

Für mehr geeignet halte ich:
- Kitzbühel (günstigere Alternative sind natürlich die Nachbarorte wie Kirchberg)
oder
- Stubaital (Ausflug nach Innsbruck wäre eine Möglichkeit, Wandern ist sehr gut möglich)....
beide Vorschläge haben z.B. Freizeitbäder http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/aq ... uehel.html bzw. http://www.freizeitzentrum-neustift-stubaital.at/

Kurse für Kinder gibt es eigentlich überall, aber halt auch noch ein größeres Freizeitangebot für Nichtskifahrer
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von valdebagnes »

zu bedenken ist hier auch, das ihr in SFL einen hohen Preis für Skischule und Skipass bezahlt, ihn aber kaum richtig nutzen könnt.
Wenn du ihn nicht mit Mittagessen in der Skischule lassen willst, sondern vorhast dich zu Mittagessen mit deiner Frau zu treffen, dann kommst du von der Skischule Serfaus noch nichtmal über die Frommes und wieder zurück ohne in Zeitnot zu geraten (der Skikurs geht zwar 2h aber zieh gleich mal je 10min ab, die du später loskommst und früher wieder da sein willst). Über Lazid-Pezid-Masner und zurück reicht es gerade so aber auch dies ist nicht entspannt.
Will sagen du kannst die Größe des Gebiets kaum nutzen, zahlst aber den Preis dafür. (und das Geld eine Rolle spielt hast du ja schon bezüglich der Hotels erwähnt).
Wenn dann Fiss, denn da kann deine Frau ihn auch mal abholen (hat dann aber 2 Kinder an der Hand) wenn du dich ein paar Minuten verspätest.
Ich würde auch ein anderes Gebiet vorschlagen, bsp.
Oberjoch
- Skischule am Ort, d.h. für deine Frau mit Kinderwagen erreichbar
- Skipass für dich bei der Unterterkunft inclusive, da ärgert man sich nicht wenn man den teuern Pass gar nicht nutzen kann
- klar musst du wegen der Gebietsgröße Abstriche machen
- evtl. auch ein kürzerer Anreiseweg

Wenn er noch nicht in der Schule ist, dann gibt es bsp. in Ötz und Venet/Landeck im März (natürlich ausserhalb der Ferien) Angebote für Kinder (Skikurs/Ausrüstung/Betreuung incl.) so das man dieses Geld evtl. in eine größere Wohnung/besseres Hotel investieren kann.
Ötz haben wir letzten jahr gemacht, wobei dies wie ich glaube nur bis 5Jahre gilt, Venet (machen wir im März) bis 6 Jahre.

vdb
Tatar statt Avatar...

ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ich war mit meinem mittlerweile 7jährigen Sohn schon drei Mal in SFL, je ein Mal in jedem Ort, wobei ich rückblickend ganz klar das F bevorzugen würde. Allerdings war mein Sohn nie in der Skischule, sondern ist mit mir gefahren.
Über Toms Rat, nur mit Deinem Sohn zu fahren, würde ich durchaus auch nachdenken. Oder sonst, im Sinne Deiner Frau effektiv einen anderen Ort mit mehr Alternativmöglichkeiten für Nichtwintersportler in Betracht ziehen.
Allenfalls eine Überlegung wert wäre, wenn ja beide Kinder "versorgt" werden können, ob Deine Frau vielleich nicht auch mal ein paar Stunden Skiunterricht nehmen möchte? Eine Investition in die Zukunft, damit Ihr alle vier dann irgendwann mal zusammen "richtig" Wintersporturlaub geniessen könntet...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
TonyMontana
Massada (5m)

Jetzt bin ich wirklich verunsichert... Alles was bisher geschrieben wurde, hört sich irgendwie sinnig an...

Unser Großer ist erst neulich 6 geworden, geht also noch nicht in die Schule. Daher sind wir noch ein letztes Mal flexibel. War übrigens mit ein Grund, warum wir SFL ausprobieren wollten, ab nächstes Jahr wird es vermutlich finanziell schon nicht mehr gehen, wenn wir nur noch in den Schulferien buchen können.

Ich denke wir werden SFL nochmal überdenken. Ein günstigeres Gebiet zugunsten einer besseren Unterkunft (vielleicht mit Wellness o.ä.) mit mehr Alternativprogramm für Nicht-Skifahrer hätte natürlich auch seinen Charme. Werde mal die o.g. Vorschläge
- Oberjoch
- Ötz
-Venet
- Kitzbühel
- Stubaital

googeln.

Weitere Vorschläge sind ganz herzlich Willkommen :-)

Danke euch allen.

TonyM
sunce1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sunce1 »

Schladming (Rohrmoos) solltest Du Dir auch ansehen. Für mich ein hervorragender Ort für so wohl Skifahrer als auch Nichtskifahrer.
Grauburgunder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Grauburgunder »

Wir ( EW, 1 Ki 2 Jahre ) habens getan, und es war schön und teuer. Würde auch nur die teure Variante empfehlen, d.h. gescheites Hotel mit Schwimmbad etc. und 2 Skipässe. Ja und das mit den Ferien da wärs mir auch ein wenig bange. Unser Plan war damals ( wir waren in Fiss im Hotel Laurentius ) morgens die Tochter 2 h in die Betreuung und ab ca.11.00 Uhr den Tag gemeinsam verbringen. Da war es schon mal wichtig schnell auf der Piste und wieder zurück zu sein, keine U-Bahngedöns. Am 2. Tag Plan verworfen: Mama fährt alleine, Papa nimmt die Tocher (ich dachte der Winter ist ja noch lange ). Wir Zwei sind dann auch rumgegondelt und haben uns dann mit Mama auch getroffen, geht ja in SFL super, kommst überall hin, z.B. Waldbahn-Sunliner-Komperdell-Lasida. Panoramaweg mit Kraxe macht Spaß, könnt ihr auch mittags zu viert machen ( von Bergstation zu Bergstation ). Ich bin auch einmal noch schnell mittags alleine auf den Berg für ne Stunde. Kurzum es war wunderschön aber unser teuerster Urlaub aller Zeiten, daß muß mann sich im klaren sein, allein schon ein Skipass für einen Nichtskifahrer ist total bescheuert.
Aber anderst würd ich es nicht machen, Papa und Tochter haben die Zeit sehr genossen , auch ohne skifahren.
Also wir finden die Ausgangslage Fiss optimal, von unserm Hotel ist alles per Fuß ereichbar (mit der Waldbahn (steiler Weg hinter dem Mitarbeiterhaus ) kommst du nach Serfaus.
Aber Vorsicht vom Ort Fiss zur Waldbahn ist es zu weit zum Laufen.
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von astra12 »

TonyMontana hat geschrieben: Unser Großer ist erst neulich 6 geworden, geht also noch nicht in die Schule. Daher sind wir noch ein letztes Mal flexibel. War übrigens mit ein Grund, warum wir SFL ausprobieren wollten, ab nächstes Jahr wird es vermutlich finanziell schon nicht mehr gehen, wenn wir nur noch in den Schulferien buchen können.

Ich denke wir werden SFL nochmal überdenken. Ein günstigeres Gebiet zugunsten einer besseren Unterkunft (vielleicht mit Wellness o.ä.) mit mehr Alternativprogramm für Nicht-Skifahrer hätte natürlich auch seinen Charme. Werde mal die o.g. Vorschläge
- Oberjoch
- Ötz
-Venet
- Kitzbühel
- Stubaital

googeln.

Weitere Vorschläge sind ganz herzlich Willkommen :-)

Danke euch allen.

TonyM
wir fahren ins Brandnertal ab diesem WE: Skipass ist günstig ( Papa und Mama dürfen den sogar unterneinander tauschen), das Familienhotel jetzt im Januar auch, man kann direkt zum Mittagessen ins Hotel auf Ski fahren. Im Ort gibt es genug zum Unternehmen oder unten in der Stadt ( Zimbapark, MilkaOutlet usw.)
das Skigebit ist klein, aber für ne Woche passt es uns .
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von hustephan »

Es gibt in SFL für Nicht-Skifahrer auch Fußgänger-Pässe. Z.B. 6 in 14 für 90€/Hauptsaison. Genutzt werden können alle Zubringerbahnen. Wäre günstiger als ein zweiter voller Skipass in eurem Fall!

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Es waren aber beide Skifahrer, und der Skipass ist in SFL nicht über tragbar und an den Bahnen sind Kameras (ich denke mal mit Gesichtserkennung) installiert. Wer das Risiko mag, bitte, wer nicht: zahlen.
Tatar statt Avatar...
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von hustephan »

TonyMontana hat geschrieben:Hallo zusammen,

diesen Winter .... wobei ich ein halbwegs guter Snowboarder bin und meine Frau gar kein Wintersport betreibt.
Der Plan ist, daß der Ältere in die Kinderskischule geht, ich ihn morgens dorthin bringe und ab und zu während dem Snowboarden nach ihm schauen kann, ob alles ok ist. Um die Kleinere kümmert sich dann tagsüber die meiste Zeit meine Frau. Auch wenn diese Konstellation nicht optimal erscheint, ist mein Ziel trotzdem, daß wir auch tagsüber so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen (z.B. gemeisames Mittagessen auf der Bergstation, Spielplatz für die Kleinere am Kinderland, etc).

- Kinderschneealm in Serfaus vs Bertas Kinderland in Fiss: => Aufenhaltsmöglichkeit für die Eltern, gemeinsames Mittagessen, Spielbereich für die Kleine, Erreichbarkeit, Übersichtlicheit bzw Anzahl Kinder, Sonderticket als Fußgänger, etc
TonyM
valdebagnes hat geschrieben:Es waren aber beide Skifahrer, und der Skipass ist in SFL nicht über tragbar und an den Bahnen sind Kameras (ich denke mal mit Gesichtserkennung) installiert. Wer das Risiko mag, bitte, wer nicht: zahlen.
Für die Frau das Fußgängerticket, für den Mann + Kind je der Skipass - so wie eingangs gewünscht! So kann die Zeit am Berg gemeinsam genutzt werden.
Das praktizieren wir schon länger so in unserer Gruppe und funktioniert ganz gut. Unseren Fußgänger/Wanderer wird so nie langweilig. Wobei wir natürlich kein Kind mit 1,5 Jahren dabei haben. Dennoch kann die Zeit in den Pausen in den Bergrestaurants gemeinsam genutzt werden.
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

schau doch mal hier rein:

FAMILIEN-TOPIC

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t#p5056671
Ettelsberger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ettelsberger »

Hallo,
für preis bewusste Familien empfehle ich Oberstaufen im Allgäu. Bei der Oberstaufen plus Karte ist der Skipass oder das Schwimmbad kostenlos dabei.

Gruß
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von ortlerrudi »

also wenn du nach SFL willst kann ich Dir nur empfehlen ein Familienhotel (gibt es aber nur ab 4 Sterne).
Dann hast im Hotel einen Wellnessbereich und kostenlose Kinderbetreuung.

Den großen würde ich auf jeden Fall in den Ganztageskurs anmelden sonst kommst Du wie oben beschrieben nicht vernünftig zum Skifahren.

Nachdem SFL nicht gerade günstig ist würde ich wenn es Dir zu teuer ist auch ein anderes Gebiet empfehlen.

Nach zur Ausgangsfrage: Mit gefällt Serfaus besser, ist aber sicher Geschmacksache
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ski-Larry »

ortlerrudi hat geschrieben:also wenn du nach SFL willst kann ich Dir nur empfehlen ein Familienhotel (gibt es aber nur ab 4 Sterne).
Dann hast im Hotel einen Wellnessbereich und kostenlose Kinderbetreuung
Die Kinderbetreuung kostet aber (notfalls über die teils ziemlich heftigen Kinderpreise)

- St. Laurentius kosten Kinder € 52 pro Tag, da ist es dann ab 6 Monate auch inklusive
- Schlosshotel kosten Kinder ab(!) € 50, da ist der Kidsclub erst ab 2 Jahr inklusive
- Schladerer kosten Kinder ab(!) € 35, da ist die Betreuung ab 3 Jahre inklusive

Und die Zimmerpreise für die Eltern sind nicht ohne......

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“