In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Hier ein paar Bilder vom Big White Bang vom letzten Wochenende:
Also, am Samstag den 19.12.2015 war es nun endlich soweit und die Tirol S bahn wurde offiziell eingeweiht
Das Gelände füllt sich langsam
Erzbischof Franz Lackner segnet die Bahn
Auch die Landeshauptleute von Tirol und von Salzburg dürfen nicht fehlen und führen die zwei Gondelhälften symbolisch zusammen
Und dann stand die große Kissenschlacht am Programm...
Der Vollständigkeit halber noch ein paar facts zur neuen Bernkogel-Sesselbahn
Allerdings steht im Artikel:
Mit der Errichtung des Bernkogel 6er haben wir den letzten Schlepplift im Skicircus – abgesehen von Einzelliften für Anfänger – durch eine hochwertige Bahn ersetzt
Also Seekarlift und Spielecklift sind meiner Meinung nach keine "Einzellifte für Anfänger", oder?
dani hat geschrieben:Naja, Spieleck ist ja quasi ne parallel Anlage und Seekar wird eh bald geschliffen...
WArum soll der Seekar den ngeschliffen werden? Das ist doch ne schöne, etwas ruhige 'Ecke... Ähnlich am Spieleck, auf den beiden Pisten ist immer wenig los, und ganz oben fühlt man sich ein bisschen wie am Ende der Welt
Ist jetzt eigentlich schon eine Entscheidung gefallen ob die Kohlmaisbahn oder die Schönleitenbahn heuer neu gebaut wird? Ich tipp mal auf die Schönleitenbahn, weil die Bahn als einzige noch die alten Logos an den Stationen hat und an der Bergstation noch der alte Pistenpaln hängt, was darauf schließen lässt, dass es sich nicht auszahlt eben diese zu tauschen, da die Bahn sowieso dieses Jahr abgerissen wird Meine Theorie
Ich denke auch, dass der Neubau der Schönleitenbahn für Sommer 2016 fix ist. Hat nicht jemand hier im Forum was von Vermessungspfosten der geplanten Stützenstandorte gepostet?
Und die zweite neue EUB sollte dann die Zwölferbahn in Hinterglemm sein. Ob allerdings schon dieses Jahr, steht noch in den Sternen ...
Beides vermutlich als 10 er EUB.
Richtig. Zumindest die zweite Sektion der Schönleitenbahn ist gut sichtbar ausgepflockt. Könnte ich in der Woche vor Weihnachten von der parallel laufenden Sesselbahn aus gut beobachten.
ich hab mir letzte woche auch die neue verbindung nach fieberbrunn angesehen.
allerdings von leogang weg und da macht es imho eigentlich keinen sinn sich den stress öfters als
einmal zum anschauen anzutun. dann schon eher mit dem skibus morgens rüberfahren.
und obwohl die allg. schneelage eigentlich für diesen winter ganz gut war, in reckmoos süd
waren schon überall braune flecken, hab ich sonst im gesamten glemmtal nicht gesehen.
glemmtaler hat geschrieben:So Leute, jetzt ist es fix:
Die Schönleitenbahn wird im Sommer 2016 in eine 10EUB umgebaut. Mehr Details sind noch nicht bekannt.
Lg Glemmi
Aha - im Dezember hieß es man müsse erst das Betriebsergebnis abwarten
Jausern bin ich gespannt wie das gelöst wird die nächsten Jahre.
Schöne Neuigkeiten! Eine Stehgondel weniger ist ein Schritt in die richtige Richtung
Bekommt die neue Bahn eigentlich wieder eine Mittelstation, oder spart man die sich?
Durch den parallel verlaufenden 6er ist die Mittelstation doch eigentlich nicht mehr so wichtig, andererseits bräuchte man wohl eine leicht veränderte Trasse.
MarkusW hat geschrieben:Schöne Neuigkeiten! Eine Stehgondel weniger ist ein Schritt in die richtige Richtung
Bekommt die neue Bahn eigentlich wieder eine Mittelstation, oder spart man die sich?
Durch den parallel verlaufenden 6er ist die Mittelstation doch eigentlich nicht mehr so wichtig, andererseits bräuchte man wohl eine leicht veränderte Trasse.
Mittelstation ist gut, das entlastet die 6er Schönleiten.
Weis jemand warum dort kein 8er gebaut wurde, schließlich braucht man den Lift in beide Richtungen.
Gruß FD
Sehr schön! Bin mal gespannt, wie die Anbindung an die Schönleiten-Talabfahrt dann aussehen wird. Wenn sie das nämlich skifahrerfreundlich hinbekommen, ist es endgültig eine Top-Wiederholungsabfahrt. So war es bei den warmen Temperaturen in der Silvesterwoche mit Abfahrt in der prallen Sonne + Weg zur Bahn + Stehgondel doch etwas mühsam.
Man kann auch an der alten Bahn an der Mittelstation zusteigen, machen aufgrund des ungünstig gelegenen Zustiegs meist aber nur wenige. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit direkt bis Schönleiten Tal zu fahren, so hab ich es bei Wartezeiten am Schönleiten 6er - ist ja gut einsehbar - immer gemacht.
Ansonsten haben denke ich auch die beiden Hütten an der Mittelstation (Versorgung), und die Tatsache, dass man die Trasse auf diese Weise beibehalten kann (Genehmigung einfacher), für eine Mittelstion gesprochen.
feuerdrache hat geschrieben:
Weis jemand warum dort kein 8er gebaut wurde, schließlich braucht man den Lift in beide Richtungen.
Gute Frage: Es dürften wohl wirtschaftliche Überlegungen mitgespielt haben. Jedenfalls war der "Schönleiten 6er" schon in seiner ersten Saison zu klein. Es hätte dort zumindest die gleiche Anlage wie beim "Panorama 6er" hingehört: mit Förderbandeinstieg. Leider lässt sich das nicht mehr umbauen, weil die ganze Anlage (Stützen, etc.) nicht dafür ausgelegt ist.
Sollte jedoch in Zukunft eine Bahn von Viehhofen auf den Geierkogel bzw. Schaberg gebaut werden (falls die Verbindung mit Zell am See kommen sollte), dann ist die Infrastruktur "Schönleiten Mitte" sowieso zu klein. Es bleibt abzuwarten wie das dann gelöst wird. Entweder man trägt den "Schönleiten 6er" wieder ab und baut eine leistungsstärkere Bahn hin, oder man errichtet auf der Trasse des ehemaligen "Karliftes" (damals ein SL) eine zusätzliche Sesselbahn.
Heißt "Umbauen"
Stationstechnik, Seil und Gondeln neu oder heißt Umbau alles weg und komplet neu aufbauen?
Den nur bei Techniksumbau wirds mit p/h steigerung eng bzw. geht nicht viel.
Bleibt nur mehr die zwölfetnord als stehgondel, schade hört man noch weniger Leute motzen.
Andik hat geschrieben:Heißt "Umbauen"
Stationstechnik, Seil und Gondeln neu oder heißt Umbau alles weg und komplet neu aufbauen?
Den nur bei Techniksumbau wirds mit p/h steigerung eng bzw. geht nicht viel.
glemmtaler hat geschrieben:
Sollte jedoch in Zukunft eine Bahn von Viehhofen auf den Geierkogel bzw. Schaberg gebaut werden (falls die Verbindung mit Zell am See kommen sollte), dann ist die Infrastruktur "Schönleiten Mitte" sowieso zu klein. Es bleibt abzuwarten wie das dann gelöst wird. Entweder man trägt den "Schönleiten 6er" wieder ab und baut eine leistungsstärkere Bahn hin, oder man errichtet auf der Trasse des ehemaligen "Karliftes" (damals ein SL) eine zusätzliche Sesselbahn.
Also ich halte eine Bahn von Viehhofen rauf für recht unwahrscheinlich. Dass die Verbindung von Viehhofen auf die Schmittenhöhe kommt, halte ich für sicher, aber halt nur mit Skibusverbindung zur Schönleitenbahn. Eine Gondel von Viehofen rauf wäre mit etwa 3,2 km (lt. Google Earth, ja ich weiß ) ziemlich lang, und für die eine Piste (68) auch etwas überdimensioniert. Außerdem ist die Piste 68 aufgrund der Sonnenlage IMO eh fast nie offen, also wäre meist auch die Talfahrt mit der Gondel nötig. Oder man würde eine Beschneiungsanlage für die Piste errichten, was bei den lt. Pistenplan 7,5 km Länge sicher auch ziemlich teuer wäre. Alles in allem halte ich da das Kosten-Nutzen-Verhältnis für Schwachsinn (leider ).
Bzgl. Schönleiten Mitte: Ich hoffe ja, dass die neue Schönleitenbahn um einiges kapazitätsstärker ist und die Zustiegsmöglichkeit an der Mittelstation verbessert wird - also dass die Schönleitenbahn den 6er entlasstet. Vl. könnte man ja auch eine "schnelle Weiche" einbauen und die obere Sektion mit stärkerer Förderleistung betreiben, aber dass ist jetzt nur reine Spinnerei von mir. Prinzipiell würde ja auch eine Jausernbahn eine Entlastung bringen, da der meiste "Hinterglemm-Verkehr" dann waohl die Route nehmen würde. (Außerdem wäre es toll für das Gebiet)
Sonst wäre eine 2.Sesselbahn auch nicht schlecht.... ,weil eigentlich halte ich den 6er noch für zu neu um ihn zu ersetzen.
Andere Frage: Ist die Piste F13 eigentlich irgendwann geöffnet? Jetzt hätte es ja einiges geschneit, die Skirouten in Fieberbrunn sind offen, aber die F13 ist noch immer zu...
Na das sind ja mal wirklich gute Neuigkeiten
In den letzten Tagen hatte ich wiederholt das "Vergnügen", die Stehgondel nehmen zu müssen, weil der Schönleiten 6er wegen starkem Wind/Sturm außer Betrieb war. Der Einstieg an der Mittelstation war daher entsprechend frequentiert, und die Schlange an der Talstation erreichte auch Dimensionen, die man sonst nur von früher kannte...
Definitiv sehr gut und wichtig, dass diese Bahn erneuert wird; und die Mittelstation ist unverzichtbar.
Ich bin auch gespannt, ob wir an der Talstation eine Skibrücke oder Ähnliches sehen werden.
Bezüglich Förderleistung bin ich auch gespannt - wenn man wollen würde, wären theoretisch ja auch an die 4500 P/h drin, wie die zukünftige 10er am Giggijoch zeigen wird.
Irgendwelche, sich verdichtende, Gerüchte bzgl. Neubau Zwölferkogelbahn?
Die F13 bin ich gestern (gesperrt) gefahren. Der Ziehweg-Teil war teilweise ein bisserl steinig, unten im flachen Teil zur Mittelstation war sie gut zu fahren. Schätze, dass sie nach dem Schneefall ab morgen wieder offen ist.