Dieses Jahr ging es nach Elm zur Saisoneröffnung. Da das Gebiet viele nicht kennen: http://www.sportbahnenelm.ch
Geöffnet waren an allen Tagen:
6-EUB Elm-Ämpächli und der 2-SL Ämpächli sowie das Kinderland

Geschlossen war noch durchgehend:
6-KSB Schabell, 2-SL Bischof und die DSB Pleus
Der 2-SL im Tal hatte nicht aufgebügelt.
Gefahren:
02.01.16
1x 6-EUB Elm-Ämpächli (als Hüttenzubringer)
03.01.16
1x 6-EUB Elm-Ämpächli
22x 2-SL Ämpächli
04.01.16
26x 2-SL Ämpächli
05.01.16
20x 6-EUB Elm-Ämpächli
06.01.16
--
Bilder:
02.01.16
Anreise:
Vorbei am Pizol, wo ich letztes Jahr war:
Dann kam ein schöner, langer See, der Walensee:
Die große Aufschrift an der TS der EUB verrät es einem: Man ist da:
Der 1. Blick nach oben deckt sich mit den Erwartungen, die vom Wetterbericht ausgingen, kein Schnee:
Nach dem Auffahren durften wir ein paar Lastengondeln entladen, dabei habe ich auch die Schleife für die Lastengehänge und die Krankengondel inspiziert:
Unser Gepäck brachte Pistengerätefahrer im Muli während leichtem Schneefall:
03.01.16
1.Blick auf die TS vom Übungslift:
Ausblicke vom selben Standort aus:
Die TS mit Talblick:
Blick nach oben, am SL entlang:
Zoom zur BS der geschlossenen 6-KSB Schabell:
Blick ins Talende, von Ämpächli aus hat man echt einen guten Überblick:
Danach bin ich wieder zurück zum Haus und habe die geschlossene Talabfahrt gemacht. Die Spuren im Schnee von der Gondel aus gesehen:
Dann ging es wieder zum Übungslift, hier ein Blick die Vreni-Schneider-Piste nach oben:
Schneekanonen gibt es hier auch:
Blick die Piste hinunter:
Ausstiegsbereich des SL:
Gegen Mittag erschien die Sonne hinter dem Berg:
Deshalb haben sich ein paar Mitarbeiter ran gemacht und Schnee auf die Liftspur geschaufelt:
Am Mittag bin ich dann nichtmehr gefahren, die Piste war einfach zu verfahren. Auserdem blieben ja noch 2 weitere Tage.
Hier noch die Tracks des Tages:
04.01.15
Los ging es um 10:30 mit schönem Wetter:
Gondelbahn läuft:
Wieder beeindruckt vom freien Blick ins Tal von der TS des Übungsliftes:
Ab nach oben:
Wer sieht die Bergstation?
Der Liftler an der Talstation war beschäftigt, den Schnee im Einstiegsbereich wegzuschaufeln (Die Gehänge kommen so nieder, dass sie einen am Kopf treffen können:
Das einmalige Fahren des Förderbandes gab die Möglichkeit, ein Paar Bilder in ruhe zu machen:
Da das Förderband fast in der Trasse der 6-KSB Schabell steht, habe ich auch noch diese fotographiert. Vor 2002 ging hier ein SL hoch, wie man es auf manchen Pistenmarkierungen noch lesen kann(Unterhalb von Schabell kann man noch Unterführung lesen, anscheinend ging die Piste mal unter dem SL durch, war sicher spannend):
Das wars vom Skifahren an dem Tag. Am Nachmittag sind ich und ein Freund dann die Vreni-Schneiderpiste hochgelaufen und haben uns im Gebiet noch etwas umgeschaut:
Zoom zur TS:
Da der Lift dann zugemacht hat und es dunkler wurde, haben wir uns entschlossen, wieder zurück zu "gehen":
Skifahren:
Sonstige Aktivitäten:
05.01.16
Los gings mit Neuschnee:
Die Piste war nicht optimal(war ja auch geschlossen):
Blick die Piste nach oben: Ich war nicht allein unterwegs:
Von der Abfahrt aus kann man zur Talstation der 6-KSB Schabell sehen:
Zwischendurch machten wir ein paar mal Pause, um zu essen, trinken, verschnaufen, ...
Während wir anfangs noch recht phäb am Lift entlang gefahren sind, fuhren wir später immer weiter außen und haben neue Pistenteile befahren. Demnach sah am Ende die Piste aus:
Noch ein letzter Blick zum Übungslift,....
....ehe es dann das letzte mal im Skiurlaub dunkel wurde:
06.01.16
Abreise:
Es war zwar schönes Wetter, aber es hatte nicht mehr geschniehen:
Weiche in der Station:
Anschließend bin ich ins Tal gelaufen, allerdings habe ich davon keine Bilder und auch keinen Track

Von der Talstation aus konnte ich dann den SL Eggli erkennen, der aber nicht aufgebügelt war:
Von der Station aus habe ich nochmal gen Berg(wie am 1. Tag) fotografiert, wo es jetzt weis war:
Dannach ging es wieder nach Hause.
Insgesamt war ich mit der Woche zufrieden, v.A. weil ich mit keinem geöffnetem Lift gerechnet hatte. Auch drum herum hat alles gepasst!
Herzlichen Dank fürs Lesen!