Sauerland'16
Forumsregeln
-
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Re: Sauerland'16
Läuft der Sessel unter der Woche wirklich nicht? Warst du an der Piste am Sessel? Zustand?
Schlepper sieht abgesehen von der mäßigen Präparierung ja gut aus.
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Frag mal meinen Kollegen morgen der dort zur snowmaking Betreuung war.judyclt hat geschrieben:Läuft der Sessel unter der Woche wirklich nicht? Warst du an der Piste am Sessel? Zustand?
Das mit der Präparierung ist mir auch gleich mal aufgefallen

- Frans
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 20
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Pistenpräparierung wie in Frankreich.
Immerhin ist der Betreiber von Fort Fun ja die Compagnie des Alpes.
Muss übrigens Fort Fun doch ein wenig in Schutz nehmen: Jedes Mal als ich in den letzten Jahren zum Skifahren vor Ort war, war die Präparierung schon in Ordnung. Da kenne ich andere Skigebiete bzw. Liftbetreiber im Sauerland die schlechter Präparieren.

Muss übrigens Fort Fun doch ein wenig in Schutz nehmen: Jedes Mal als ich in den letzten Jahren zum Skifahren vor Ort war, war die Präparierung schon in Ordnung. Da kenne ich andere Skigebiete bzw. Liftbetreiber im Sauerland die schlechter Präparieren.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
SKITAGE 2019/20
Alpen : Hintertuxer Gletscher | Dolomiti Superski | Saalbach-Hinterglemm | Snow Space Salzburg | 2x Hochkönig | Fügen | Reiteralm | Hinterreit | Hochzillertal-Hochfügen | 2x Lenzerheide SnowNight | Laax | Airolo | Carì | Tschiertschen | Ebenalp | Wolzenalp
Kaukasus : Şahdağ | Tufandag | Zaghkadsor | Kokhta-Mitarbi | Bakuriani | Didveli | Tetnuldi | Hatsvali | Gudauri
2017/18 : Melchsee-Frutt | 2x Skiarena Andermatt-Sedrun | Adelboden-Lenk | Via Lattea | La Forêt Blanche | Hochzillertal-Hochfügen | Ski Arlberg | Mythenregion | Hoch-Ybrig | 2x Laax | (SnowNight) Lenzerheide | Val d'Anniviers St-Luc/Chandolin | 2x Portes du Soleil | Engelberg-Titlis | 2x Espace San Bernardo | 2x Zermatt-Cervinia-Valtournenche | 4 Vallées | Tignes-Val-d'Isère | Paradiski | Lauchernalp | Stelvio | Skiliftkarussell Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- hutzear
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wollte am Donnerstag oder Freitag nach Winterberg. Freitag hats ein paar mehr Sonnenstunden, allerdings befürchte ich, dass es da etwas voller sein wird. Wann würdet ihr fahren?
Achja kann man an der Kappe ne Tagesticket kaufen, da ich gerne dort parken würde, um mir den "stressigen" Rückweg zu ersparen, bzw ganz gerne nochmal nen paar Runden dort drehen würde, wenn schon alle rüber liften müssen.
Achja kann man an der Kappe ne Tagesticket kaufen, da ich gerne dort parken würde, um mir den "stressigen" Rückweg zu ersparen, bzw ganz gerne nochmal nen paar Runden dort drehen würde, wenn schon alle rüber liften müssen.

-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Sauerländer Skiwochenende. Da ich persönlich für einige Tage in der Skiwelt unterwegs war, plane ich am Samstag in den Sauerländer Winter einzusteigen.
Werden die Pisten zum Flutlichtfahren sowohl in Winterberg als auch in Willingen komplett neu präpariert? Wo ist die Beleuchtung besser?
ich hoffe ihr hattet ein schönes Sauerländer Skiwochenende. Da ich persönlich für einige Tage in der Skiwelt unterwegs war, plane ich am Samstag in den Sauerländer Winter einzusteigen.

Werden die Pisten zum Flutlichtfahren sowohl in Winterberg als auch in Willingen komplett neu präpariert? Wo ist die Beleuchtung besser?
Saison 2016/2017: 7 Tage davon 3x Sölden, 3x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Skihalle Neuss
Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf
Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop
Saison 2015/2016: 17 Tage davon 4x Skiwelt, 3x Sölden, 2x Serfaus/Fiss/Ladis, 1x Ischgl, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Stubaier Gletscher, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Winterberg, 1x Skihalle Landgraaf
Saison 2014/2015: 26Tage davon 7x Ski Zillertal 3000, 4x Ischgl, 3x Pitztaler Gletscher, 2x Hintertuxer Gletscher, 2x Winterberg, 1x Söldener Gletscher + 4x Skihalle Neuss, 2x Skihalle Landgraaf, 1x Skihalle Bottrop
↓ Mehr anzeigen... ↓
- hook
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 20/21: 5
- Danksagung erhalten: 67 Mal
War gestern im Skiliftkarussell (bis 13h) und in Fort Fun (15-16h). Kaiserwetter!
Zum Skiliftkarussell ist ja schon fast alles gesagt.
Sürenberg unter Dauerfeuer geschlossen, ansonsten nur punktuelle Beschneiung. Abgesehen von der Kappe, wo ca. 50% der Kanonen liefen.
Sehr gute Bedingungen, wegen der Kälte machte sogar das fahren im frisch gefallenen, ungewalzten Kunstschnee Spaß (nix bremsig).
An der Kappe war der Endsteilhang der Waldabfahrt durch Riesenkunstschneehaufen und Beschneiung wohl geschlossen (Absperrband gab es aber nicht). Schöne Buckelpiste, kaum noch Dreck.
St. Georg Schanze bin ich auch einmal runter durch ein Kunstschneehaufen-Naturbuckel-Mix. Offiziell noch zu. Verstehe auch nicht, warum hier im Herbst nicht gemäht wurde (bemerkte schon jemand anders).
Es war gut was los, aber keine Wartezeiten.
Fort Fun.
Der Sessellift ist in der Woche zu, es sei denn es kommt eine große Gruppe.
Stand unschlüssig am Schlepplift - ob sich das Nochmal-Skischuh-anziehen hier lohnt? Piste sah so lala aus, die kleinen Snowmaker reichen keinesfalls für den ganzen Hang aus. Ansonsten liegen hier vielleicht 20-25cm Naturschnee. Es waren vielleicht 30 Einheimische am Hang.
Dann schaute ich nach links und rechts der Piste, sehr wenige Powderlines - na schauen wir mal, was geht. 10 Fahrten Karte für schlanke 9 Euro gekauft. Piste bin ich nicht einmal gefahren, oben war sehr viel Dreck drin. Links und rechts der Piste vielfach unzerfahrene Wiese. Schnee war genau richtig. Nicht zu viel, dann bliebe man auf dem flachen Hang stecken - nicht zu wenig, kein Bodenkontakt. Sehr pulvrig.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen!

^^Skiliftkarussell: "Kunstschneepowderlines" am Käppchenlift

^^Fort Fun: "Freeride-Gelände" rechts des Liftes

^^Fort Fun: Warum ist an dem Steilhang im Hintergrund kein Lift?

^^Fort Fun: Winterimpression
Zum Skiliftkarussell ist ja schon fast alles gesagt.
Sürenberg unter Dauerfeuer geschlossen, ansonsten nur punktuelle Beschneiung. Abgesehen von der Kappe, wo ca. 50% der Kanonen liefen.
Sehr gute Bedingungen, wegen der Kälte machte sogar das fahren im frisch gefallenen, ungewalzten Kunstschnee Spaß (nix bremsig).
An der Kappe war der Endsteilhang der Waldabfahrt durch Riesenkunstschneehaufen und Beschneiung wohl geschlossen (Absperrband gab es aber nicht). Schöne Buckelpiste, kaum noch Dreck.
St. Georg Schanze bin ich auch einmal runter durch ein Kunstschneehaufen-Naturbuckel-Mix. Offiziell noch zu. Verstehe auch nicht, warum hier im Herbst nicht gemäht wurde (bemerkte schon jemand anders).
Es war gut was los, aber keine Wartezeiten.
Fort Fun.
Der Sessellift ist in der Woche zu, es sei denn es kommt eine große Gruppe.
Stand unschlüssig am Schlepplift - ob sich das Nochmal-Skischuh-anziehen hier lohnt? Piste sah so lala aus, die kleinen Snowmaker reichen keinesfalls für den ganzen Hang aus. Ansonsten liegen hier vielleicht 20-25cm Naturschnee. Es waren vielleicht 30 Einheimische am Hang.
Dann schaute ich nach links und rechts der Piste, sehr wenige Powderlines - na schauen wir mal, was geht. 10 Fahrten Karte für schlanke 9 Euro gekauft. Piste bin ich nicht einmal gefahren, oben war sehr viel Dreck drin. Links und rechts der Piste vielfach unzerfahrene Wiese. Schnee war genau richtig. Nicht zu viel, dann bliebe man auf dem flachen Hang stecken - nicht zu wenig, kein Bodenkontakt. Sehr pulvrig.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen!
^^Skiliftkarussell: "Kunstschneepowderlines" am Käppchenlift
^^Fort Fun: "Freeride-Gelände" rechts des Liftes
^^Fort Fun: Warum ist an dem Steilhang im Hintergrund kein Lift?
^^Fort Fun: Winterimpression
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Ehrlich, über die Beleuchtung machst du dir Gedanken..Dominik123 hat geschrieben: Werden die Pisten zum Flutlichtfahren sowohl in Winterberg als auch in Willingen komplett neu präpariert? Wo ist die Beleuchtung besser?

Ja die Pisten werden in der Regel nochmal präpariert.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- schmidti
- Moderator
- Skitage 20/21: 15
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Die Berichte vom Samstag sind jetzt fertig:
Eschenberglifte Niedersfeld
Sternrodt
Eschenberglifte Niedersfeld
Sternrodt
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
@Dominik123: Zumindest was Willingen betrifft (ich war noch nie in Wb zum FL) kann ich sagen, dass zum FL nahezu immer neu präpariert wird, aber nie auf ganzer Breite - Naturschneehänge bleiben zumeist außen vor. Gerade an der Gondel und am Köhlerhagen fehlen auch rechts schon mal ein paar Walzenspuren. Ich persönlich empfand das aber nie als echten Mangel.
Die Naturschneepisten bzw. -pistenbereiche sind ja auch nicht direkt beleuchtet, sodass dort auch keine Präparierung vorgenommen wird. Ich habe es aber auch schon mal erlebt, dass am Freitag oder Samstag auch Köhlerhagen 2 präpariert war (eig für den nächsten Tag).
Die Naturschneepisten bzw. -pistenbereiche sind ja auch nicht direkt beleuchtet, sodass dort auch keine Präparierung vorgenommen wird. Ich habe es aber auch schon mal erlebt, dass am Freitag oder Samstag auch Köhlerhagen 2 präpariert war (eig für den nächsten Tag).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Die kleineren Skigebiete wie Niedersfeld, Züschen, Hunau aber auch Altastenberg sind auf guten Naturschnee angewiesen, keine oder nur dürftige Beschneiung. Und natürlich darauf, dass auch die Gäste kommen, wenn in Winterberg und Willingen das Chaos ausbricht. Letzteres war verkehrstechnisch zumindest am Wochenende der Fall.
Anreise: Niedersfeld-Winterberg dicht, teilweise schon ab Assinghausen. Dann weiter ab Kreisverkehr vor Winterberg im Schritttempo in Richtung Parkplätze, wenn denn noch welche vorhanden. Die Nebenstrecke über Silbach hat sich wohl rumgesprochen, auch da mittlerweile mehr Verkehr und auch Rückstau. Man kommt von hier ja direkt zum Landal und Poppenberg, allerdings auch dort viel zu wenig Parkplätze. Vielleicht wäre da noch was möglich, grundsätzlich auch im Anschluss an Campingplatz Klante denkbar, also Zufahrt über Remmeswiese. Anreise über Siedlinghausen nach Altastenberg immer frei.
Abreise: Nach wie vor "Kopf schütteln", wenn ich sehe wie man mit Nummernschildern aus dem Rhein- und Ruhrgebiet am Großraumparkplatz Bremberg links Richtung Winterberg abbiegt und so garantiert Teile des späten Nachmittags im Stau steht. Richtung Altastenberg und Neuastenberg fahren, da ist frei. Von da gibt es diverse Möglichkeiten Richtung Autobahn, von Altastenberg über Siedlinghausen nach Meschede der kürzeste Wege zur Autobahn. Kein Bundesstraße, aber gut zu fahren, es rollt. Alternativen über das Sorpetal, über Nordenau, über Westfeld.
Fazit: Die An- und Abreise könnte für viele Tagesausflügler deutlich zügiger sein, wenn man denn mal über Alternativen auf den letzten 40 Kilometern Ausschau hält. Die Parkplatzsituation in Winterberg ist dagegen momentan an den Wochenenden extrem angespannt. Weitere, neue Parkflächen sind nicht in Sicht. Da sollten die Verantwortlichen kreativ werden, es werden schon heute viele Gäste durch stundenlang Parksuchverkehr vergrault.
Anreise: Niedersfeld-Winterberg dicht, teilweise schon ab Assinghausen. Dann weiter ab Kreisverkehr vor Winterberg im Schritttempo in Richtung Parkplätze, wenn denn noch welche vorhanden. Die Nebenstrecke über Silbach hat sich wohl rumgesprochen, auch da mittlerweile mehr Verkehr und auch Rückstau. Man kommt von hier ja direkt zum Landal und Poppenberg, allerdings auch dort viel zu wenig Parkplätze. Vielleicht wäre da noch was möglich, grundsätzlich auch im Anschluss an Campingplatz Klante denkbar, also Zufahrt über Remmeswiese. Anreise über Siedlinghausen nach Altastenberg immer frei.
Abreise: Nach wie vor "Kopf schütteln", wenn ich sehe wie man mit Nummernschildern aus dem Rhein- und Ruhrgebiet am Großraumparkplatz Bremberg links Richtung Winterberg abbiegt und so garantiert Teile des späten Nachmittags im Stau steht. Richtung Altastenberg und Neuastenberg fahren, da ist frei. Von da gibt es diverse Möglichkeiten Richtung Autobahn, von Altastenberg über Siedlinghausen nach Meschede der kürzeste Wege zur Autobahn. Kein Bundesstraße, aber gut zu fahren, es rollt. Alternativen über das Sorpetal, über Nordenau, über Westfeld.
Fazit: Die An- und Abreise könnte für viele Tagesausflügler deutlich zügiger sein, wenn man denn mal über Alternativen auf den letzten 40 Kilometern Ausschau hält. Die Parkplatzsituation in Winterberg ist dagegen momentan an den Wochenenden extrem angespannt. Weitere, neue Parkflächen sind nicht in Sicht. Da sollten die Verantwortlichen kreativ werden, es werden schon heute viele Gäste durch stundenlang Parksuchverkehr vergrault.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
In Willingen bis eben sehr kräftiger Schneefall und oben sehr nebelig.Dazu ziemlich voll
- Frans
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 20
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Dieser Weg wird schon seit Jahren offiziell als "Nebenstrecke" zur Autobahn beschildert. Es gab schon immer deutlich mehr Verkehr über Silbach, falls auf der B480 stau steht. Auch andersrum steht auf der Autobahn schon seit Jahren ein Schild mit "Bei Stau, Nebenstrecke Winterberg, Abfahrt 70". Das ist nichts neues.John Elway hat geschrieben:Die Nebenstrecke über Silbach hat sich wohl rumgesprochen, auch da mittlerweile mehr Verkehr und auch Rückstau.
Parkplätze gibt es im gesamten Skigebiet eigentlich genug. Das tatsächliche Stauproblem liegt bei den Zufahrtsstraßen und die fehlende Beschilderung vom Parksystem. Ich habs schon öfters gesagt: Winterberg braucht eigentlich kreuzungsfreie Straßen zu den Großraumparkplätzen. Am besten mit wechselnde Überholspur, sowie man bei Rust zwischen Autobahn und dem Europa-Park bereits eingerichtet hat. Zumindest so eine Fahrtrichtungswechselanlage auf der B480 wäre eine vernünftige Lösung.John Elway hat geschrieben:Die Parkplatzsituation in Winterberg ist dagegen momentan an den Wochenenden extrem angespannt. Weitere, neue Parkflächen sind nicht in Sicht. Da sollten die Verantwortlichen kreativ werden, es werden schon heute viele Gäste durch stundenlang Parksuchverkehr vergrault.
SnarfVlog - Video Blogs über Baustellen, Schnee, Berge, Lifte und mehr!
SKITAGE 2019/20
SKITAGE 2019/20
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich war am Samstag erstmals in der Hunau, aber was dort an Beschneiung aufgeboten wird, sucht man in anderen Mittelgebirgen oder auch im Alpenraum in kleineren Gebieten vergeblich. Für die größe des Gebietes steht da eine sehr große und schlagkräfige Anlage. Die brauche eher Väterchen Frost als Frau Holle!John Elway hat geschrieben:Die kleineren Skigebiete wie Niedersfeld, Züschen, Hunau aber auch Altastenberg sind auf guten Naturschnee angewiesen, keine oder nur dürftige Beschneiung. Und natürlich darauf, dass auch die Gäste kommen, wenn in Winterberg und Willingen das Chaos ausbricht. Letzteres war verkehrstechnisch zumindest am Wochenende der Fall.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Dieser Weg wird schon seit Jahren offiziell als "Nebenstrecke" zur Autobahn beschildert. Es gab schon immer deutlich mehr Verkehr über Silbach, falls auf der B480 stau steht. Auch andersrum steht auf der Autobahn schon seit Jahren ein Schild mit "Bei Stau, Nebenstrecke Winterberg, Abfahrt 70". Das ist nichts neues.Frans hat geschrieben:John Elway hat geschrieben:Die Nebenstrecke über Silbach hat sich wohl rumgesprochen, auch da mittlerweile mehr Verkehr und auch Rückstau.
Deshalb wurde vor Jahren schon die Strecke ausgebaut. Hättet ihr mal früher erleben müssen..
-
- Fichtelberg (1214,6m)
In Willingen wollen sie es jetzt aber wissen. Laut Webcams brüllen im gesamten Skigebiet die Kanonen. Und ich hatte kurz überlegt heute Vormittag zu fahren. Gut das ich hier geblieben bin..
- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Ich war leider da...chrissi5 hat geschrieben:In Willingen wollen sie es jetzt aber wissen. Laut Webcams brüllen im gesamten Skigebiet die Kanonen. Und ich hatte kurz überlegt heute Vormittag zu fahren. Gut das ich hier geblieben bin..
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Zugspitze (2962m)
Dito, wollte eigentlich bei der Wettervorhersage auch hin, aber ich hasse laufende Kanonen beim Skifahren.chrissi5 hat geschrieben:In Willingen wollen sie es jetzt aber wissen. Laut Webcams brüllen im gesamten Skigebiet die Kanonen. Und ich hatte kurz überlegt heute Vormittag zu fahren. Gut das ich hier geblieben bin..
Es wurde hier ja immer wieder gesagt: einfach die kleinen Naturschneegebiete anfahren, wenn schon mal Schnee liegt.
Und wenn mal ein bisschen Gras durchschaut, ist es doch auch egal.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
judyclt hat geschrieben:Dito, wollte eigentlich bei der Wettervorhersage auch hin, aber ich hasse laufende Kanonen beim Skifahren.
Wie stellst du das fest? Wartest du erst ab bis der Skibetrieb losgeht, guckst auf die Webcam ob die Kanonen laufen und fährst dann erst los?
Die Naturschneegebiete müssen dann aber auch geöffnet sein.judyclt hat geschrieben:Es wurde hier ja immer wieder gesagt: einfach die kleinen Naturschneegebiete anfahren, wenn schon mal Schnee liegt.
Und wenn mal ein bisschen Gras durchschaut, ist es doch auch egal.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Zum Glück konnte man jetzt denke ich genug Schnee machen...Leider wirds ab morgen ziemlich schei**
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 1453399809
http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 1453399809
- wmenn
- Danksagung erhalten: 446 Mal

- Hörni
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 4
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 2
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ab morgen ist der Sessellift an der Ruhrquelle in Betrieb: https://www.facebook.com/Ruhrquelle/?fref=nf
-
- Zugspitze (2962m)
@noisi:
Verdächtig war schon, dass Willingen die seit Tagen auch während des Betriebs hat laufen lassen.
Und heute früh habe ich einen Bekannten vor Ort gefragt.
Aber du hast schon recht mit den kleinen Gebieten. Eschenberg und Fort Fun war ich heute auch nicht, weil das ohne Vollbetrieb blöd ist. Bin noch am überlegen, was wir morgen ansteuern. Ob Hohe Lied genug Schnee hat?
@wmenn:
In Winterberg empfand ich es heute morgen gar nicht soo voll. Wie empfandest du das? Der neue 8er bei Möppi ist wie auch die 6er am Herrloh eine echte Bereicherung, auch wenn die Hänge natürlich kurz wie eh und je bleiben.
Verdächtig war schon, dass Willingen die seit Tagen auch während des Betriebs hat laufen lassen.
Und heute früh habe ich einen Bekannten vor Ort gefragt.
Aber du hast schon recht mit den kleinen Gebieten. Eschenberg und Fort Fun war ich heute auch nicht, weil das ohne Vollbetrieb blöd ist. Bin noch am überlegen, was wir morgen ansteuern. Ob Hohe Lied genug Schnee hat?
@wmenn:
In Winterberg empfand ich es heute morgen gar nicht soo voll. Wie empfandest du das? Der neue 8er bei Möppi ist wie auch die 6er am Herrloh eine echte Bereicherung, auch wenn die Hänge natürlich kurz wie eh und je bleiben.
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
In Willingen steht seit heute Mittag auf dem Verbindungsweg Köhlerhagen-Sonnenhang (direkt neben der Pumpstation am Sportplatz) eine Sufag (von Rummels) und schneit Richtung Köhlerhagen.
Bemerkenswert, dass dort eigentlich immer eine Kanone von Rummels oder dem Verbindungslift steht...
Bemerkenswert, dass dort eigentlich immer eine Kanone von Rummels oder dem Verbindungslift steht...

Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wmenn
- Danksagung erhalten: 446 Mal
@judyclt
Für einen Wochentag war da schon ganz schön Betrieb, ich musste des öfteren sogar schon vor den Drehkreuzen anstehen. Aber längere Wartezeiten gab es zum Glück nicht.
Für einen Wochentag war da schon ganz schön Betrieb, ich musste des öfteren sogar schon vor den Drehkreuzen anstehen. Aber längere Wartezeiten gab es zum Glück nicht.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Wann wurds denn voll, so ab der üblichen Zeit gegen 11?wmenn hat geschrieben:@judyclt