Werbefrei im Januar 2024!

INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Dustin M. »

Olli_1973 hat geschrieben:
Dustin M. hat geschrieben:
Downhill hat geschrieben: Ja, ich erinnere mal an den März 2016:
du meinst 2015?

na da wird aber auf einem Zahlendreher rumgehackt........... Egal. Wenn es Anfang März nochmal nen richtigen Bazzen gibt war die Welt außer Sylvester eigentlich in Ordnung.

:D
Muss ja nicht zwingend 2015 gewesen sein ;)

cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

lanschi hat geschrieben:Ich war vorhin nach der Arbeit noch 2 Stunden in der Dachsteinregion Powdern - bis 1600 m (höher geht's dort nicht) aber überall dort, wo die Sonne hingekommen ist, trotz der wenigen Sonneneinstrahlung schon "angestochener" und relativ schwerer Pulver - das geht morgen wenn überhaupt, dann nur mehr rein nordseitig bzw. hochalpin.
ohje, klingt nicht gut
Hatte gehofft, dass wenigstens die NW-NO-Hänge unter 2000m morgen noch gut gehen. Leider soll es ja morgen noch wärmer werden.
Ist wohl großes Risiko mit Kitzbühel, könnte ein Reinfall werden. Oh man
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Kitzbühel sieht auf dem Webcams auch extrem windbearbeitet aus - und da es auch recht weit runter geht, wäre ich persönlich da auch eher skeptisch... zumal dort ja heute auch schon recht gute Sicht bzw. diffuse Strahlung vorherrschte. Generell ist!s schade um den Schnee - das hätte echt was sein können morgen, aber so...? Sind auch etwas ratlos für morgen - überlegen hochalpin UND nordseitig. Da bleibt in Salzburg nicht viel übrig...

Rein nordseitig ist aber, solange weitgehend schattig, wohl >1500m zumindest am morgigen Vormittag noch gut...
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Naja, nur weils abseits nicht geht muss man ja nicht daheim bleiben. Piste fahren ist ja auch nicht so schlecht. :wink:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Wir marschieren jedenfalls schnurstracks in die 2. Februar-Dekade, welche - so scheint es derzeit - wohl in Summe auch deutlich zu mild verlaufen wird.

Einziger Lichtblick ist nun, dass die Basis im Gelände in den Nordalpen nun endgültig vorhanden ist und eine milde Phase in Summe zu einer weiteren Stabilisierung der Schneedecke führen sollte. Dennoch bleibt nach gut 3 Saisonkarten-Monaten bisher letzten Endes ein äußerst ernüchterndes Fazit, was die allgemeine Schneesituation angeht. Die Pistenbedingungen waren zwar in Summe bisher echt gut, aber ja - einen "richtigen" Winter hatten wir hier in den Nordalpen nun doch schon seit einigen Jahren nicht mehr... :roll:
powderuser
Massada (5m)

Beitrag von powderuser »

Wird morgen und Sonntag nicht großkampftag? Urlaubsbeginn, Holländer, gutes Wetter, - das kann eigentlich nur rappelvoll werden B-)
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

powderuser hat geschrieben:Wird morgen und Sonntag nicht großkampftag? Urlaubsbeginn, Holländer, gutes Wetter, - das kann eigentlich nur rappelvoll werden B-)
Holländer und bleede Deitsche sind da hauptsächlich auf der Straße ;) ich würde eher mit vieeeeelen Kindern rechnen (v.A. wo Kindertickets billig sind, Power of Zehn o.Ä.). So wie die Radiosender die Werbetrommel rühren beim Wetterbericht (Samstag traumhaft, Sonntag mies)...

lanschi - dir bleibt wohl nur das KSH wenn ich deine Filter so ansehe ;D
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35

Beitrag von cMon »

powderuser hat geschrieben:Wird morgen und Sonntag nicht großkampftag? Urlaubsbeginn, Holländer, gutes Wetter, - das kann eigentlich nur rappelvoll werden B-)
ja aber nicht da wo man laufen muss! Earn your turn gilt morgen.
Die Urlauber sind nämlich zu faul zum laufen :D In Pistennähe ist eh schon alles zerfahren heute.
Evt. probieren wir in Kitzbühel den Schwarzkogel, ist halt großes Risiko dabei dass die Lauferei da hoch umsonst war.
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

cMon hat geschrieben:
ja aber nicht da wo man laufen muss! Earn your turn gilt morgen.
Die Urlauber sind nämlich zu faul zum laufen :D In Pistennähe ist eh schon alles zerfahren heute.
Evt. probieren wir in Kitzbühel den Schwarzkogel, ist halt großes Risiko dabei dass die Lauferei da hoch umsonst war.
Ach wenn euch die Einfahrt oben zu heikel ist kann man immer noch hinten runter Richtung Aschau, quasi ein Stück zurück entlang der Aufstiegsspur. Dann hat sich es zumindest gelohnt dass ihr über die Scharte hoch seid ;)

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Morgen wird Großkampftag was An-und Abreise betrifft. Dazu kommen noch alle Tagesgäste an diesem Tag, weil nur am Samstag schön. Das wird morgen wieder megastressig auf den Straßen. Der Kollaps ist vorprogrammiert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

@Stäntn: Also so wie's am Kitzsteinhorn letzten Samstag noch ausgesehen hat, ist auch das für uns nicht wirklich eine Option - viel zu wenig Schnee... :roll:

Wir werden morgen wohl unser Glück im Gasteinertal versuchen.
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

lanschi hat geschrieben:@Stäntn: Also so wie's am Kitzsteinhorn letzten Samstag noch ausgesehen hat, ist auch das für uns nicht wirklich eine Option - viel zu wenig Schnee... :roll:

Das schockt mich jetzt schon etwas. Die Karten vom LWD deuten doch auf nicht sooo schlechte Werte am Hauptkamm hin, hat das KSH davon nichts abbekommen :/

Gasteinertal - freu mich auf deinen Bericht. Dorfgastein fand ich ganz witzig weil da kaum Konkurrenz in die Hänge fährt.

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Also hier in NL sind nur in ein paar südlichen regionen ferien. Da wo man fasching feiert. Grösster ansturm mit gelben kennzeichen kommt erst am.20. Februar
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Die Drohung hast du schon mal irgendwo geschrieben ;D das macht mir etwas Angst. Ich verhänge eine Talsperre in Viehhofen! :mrgreen:

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Hahah die sperre kannst du dann eh besser bei Emerich machen ;)
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
powderuser
Massada (5m)

Beitrag von powderuser »

Jep, wollte eigentlich auch fahren, habe es jetzt aber nochmal gesteckt (str), obwohl morgen bestimmt ein guter Tag wird. Und nordseitig müsste mit etwas Aufwand doch auch noch was zu finden sein. Und sonst müsste die Aussicht mit Sonne [BLACK SUN WITH RAYS] auch ganz nett sein :)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Stäntn hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:@Stäntn: Also so wie's am Kitzsteinhorn letzten Samstag noch ausgesehen hat, ist auch das für uns nicht wirklich eine Option - viel zu wenig Schnee... :roll:

Das schockt mich jetzt schon etwas. Die Karten vom LWD deuten doch auf nicht sooo schlechte Werte am Hauptkamm hin, hat das KSH davon nichts abbekommen :/

Gasteinertal - freu mich auf deinen Bericht. Dorfgastein fand ich ganz witzig weil da kaum Konkurrenz in die Hänge fährt.
Schneelage war letzten Samstag abseits - wie gesagt - absolut katastrophal. Und selbst die Megapackung von Sonntag im Zuge der Warmfront hat's gemäß Webcam praktisch komplett verweht. Zeigt auch der Blick auf die Wetterstationen, denen zufolge am Alpincenter mehr Schnee als am Gletscher liegt. Dort, wo's mittlerweile für vernünftigen Fahrspaß reicht, wurde sowieso heute schon alles gefahren und falls doch nicht, ist's bis morgen 9:30 soweit.
marxadler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von marxadler »

Okay. Dieses Wochenende quasi für die Tonne. Konzentrieren wir uns also schonmal aufs Nächste ... :lol: 1. Wie wird es? 2. Wann ist Wetterhexer Christopher endlich mit seinen Klausuren fertig? :?: :roll:
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Bin fertig, wieso?

Hab mir nur gleich erstmal die Volldröhnung Skifahren heute nach der letzten Klausur gegeben! Erst Axamer Lizum, dann Seefeld Nachtski!

Kann nur bestätigen was hört er schon erwähnt, vermutet wurde, unter 1700m der Schnee schon sehr feucht heute, auch darüber kein fluffiger Powder, zwischen 1900m und 1700m gings ganz gut! Darüber sehr verblasen, sodass es wechselte zwischen 40 cm Powder und knüppelharte Regenschicht von letzter Woche, man wusste vorm Schwung meist nicht was kommt! Außerdem generell immer noch zu sharky, die sind wohl nur über 2500m weg.

Also ich bezweifel das es morgen noch Powder groß zu holen gibt! Werd nach Fiss fahren wen besuchen und nur Pistenski mitnehmen. Hoffentlich wird es nicht zu argh mit dem Föhnsturm, um Innsbruck rum wird es echt stark werden.

Voll wird es dann ab Sonntag, da heißt es wieder die kleinen Gebiete angehen, bis man ab Ende Februar eh endlich wieder allein allein ist :)

Generell aber echt sehr bescheidener Winter!

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:

Schneelage war letzten Samstag abseits - wie gesagt - absolut katastrophal. Und selbst die Megapackung von Sonntag im Zuge der Warmfront hat's gemäß Webcam praktisch komplett verweht. Zeigt auch der Blick auf die Wetterstationen, denen zufolge am Alpincenter mehr Schnee als am Gletscher liegt. Dort, wo's mittlerweile für vernünftigen Fahrspaß reicht, wurde sowieso heute schon alles gefahren und falls doch nicht, ist's bis morgen 9:30 soweit.
heuer ist der Wind ein Extrem Problem! übrigens vom Sonntag auf Montag kamen recht ordentliche Mengen ab (auch am KSH), allerdings es hat später bis auf 2300 geregnet + dazu kam der Wind noch einmal.

übrigens in den letzten Tagen (seit Mittwoch) hats wieder mal massig Neuschnee gefallen, aber wie geschrieben, jetzt kommt der Kracher, der Föhnsturm...
StefanBc
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von StefanBc »

Also ich mag die schlechte Stimmung nicht unnötig aufhellen, aber war richtig gut.
Aber war halt auch mit Arbeit verbunden
Temporärer Account, da mein Account (molotov) beim letzten Ausfall verloren ging
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ging schon ganz gut heute, würde sagen der beste Skitag der Saison. Aber ab 14.30 Uhr hat der Föhn voll durchgeschlagen! Ich bezweifel das morgen die Gletscher offen haben, in anderen Gebieten weit oben sicher auch nichts. Wird morgen spontan mit nachgucken wohin man fährt.

Was Lawinen angeht heute aber ein schwarzer Tag für Tirol!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Morgen wird Großkampftag was An-und Abreise betrifft. Dazu kommen noch alle Tagesgäste an diesem Tag, weil nur am Samstag schön. Das wird morgen wieder megastressig auf den Straßen. Der Kollaps ist vorprogrammiert.
Hm, also Zillertal war morgens und nachmittags der übliche Samstags-Stau, nicht mehr und nicht weniger, hatte es zumindest für mich den Anschein; in der Zillertalarena Wartezeiten außer am üblichen EbenfeldXpress (4min) keine oder unter einer halben Minute. Also da hab ich im Zillertal schon schlimmeres erlebt, auch Staumäßig. (Morgen werd ich aber kleinere Gebiete besuchen ;) )
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Skiwelt das gleiche. Nicht voller als an einem normalen Samstag, kaum Wartezeiten. War ein top Skitag.
Aber auf den Straßen wars morgens schon sehr voll. Ab morgen wirds dann auch in den Skigebieten entsprechend zugehen denk ich.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hui... Grad 7° am Balkon. Wind hält sich in Grenzen hier im Tal...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓