Werbefrei im Januar 2024!

Turracher Höhe (AT) / 6.2.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Turracher Höhe (AT) / 6.2.2016

Beitrag von Skikaiser »

Turracher Höhe (AT) / 6.2.2016

Letzten Samstag musste der schönste Tag der Woche genutzt werden, um wieder mal Ski fahren zu gehen. Da ich mir Stuhleck und co. aufgrund des erwarteten Besucherandrangs nicht antun wollte, fiel die Wahl auf ein etwas weiter entferntes Gebiet, was aber in knapp 3 Stunden von Wien aus zu erreichen ist (also gerade an meiner persönliches Schmerzgrenze für einen Tagesausflug...). Darüber hinaus war es noch mein erster Besuch in diesem Gebiet! :)

Geparkt habe ich pünktlich um 9 bei der Talstation der Turrachbahn auf 1.400m.ü.M. - bei dem warmen Wetter war ein etwas höher gelegenes Gebiet keine schlechte Wahl!

Nach fast 2km Länge kommt man an der Bergstation an und freut sich auf die ersten Abfahrten des Tages ... ich fuhr gleich weiter zum SL Weitentallift, ein relativ langer Schlepper, der 2 nette, kupierte Waldabfahrten bedient (schön, dass es hier noch so eine relativ ruhige und urige Ecke gibt)

Bild

Bild

Vorher muss man jedoch noch die Verbindungspiste am Seitensprunglift nehmen, der wiederum als Rückbringer zur Turrachbahn vom Weitentallift dient. Auch hier herrschten in der Früh noch perfekte Pistenverhältnisse. Die Piste am Seitensprunglift wurde aber im Laufe des Tages aufgrund der starken Sonneneinstrahlung und des doch relativ starken Besucherandrangs immer schlechter (deshalb auch nur 1x befahren)

Bild

SL Weitentallift - idyllisch geht es über Almwiesen, vorbei an Holzstadeln, den Berg hinauf :)

Bild

Blick hinüber zum See bzw. den Pisten an der Kornockbahn.

Bild

Nette, kupierte Waldabfahrt am Weitentallift.

Bild

Andere, rechte Variante - auch ganz nett trassiert :D

Bild

Laaaange Piste an der Turrachbahn - ganz ungewohnt, wenn der letzte Skitag am Hochkar war :wink:

Bild

Anschließend gings dann via Zirbenwaldbahn hinüber auf die andere Seite des Gebiets, wo vor allem am Vormittag deutlich mehr los war (Wartezeit an der Kornockbahn bei intelligentem Anstellen jedoch auch nur max. 5-7 min.) ...

Bild

Kornockbahn. Dort gibt es ziemlich viele Pistenvarianten, jedoch nach dem Abbau des Paulilifts nur noch diese KSB - an Tagen wie diesen sind hier Wartezeiten vorprogramiert ... :naja:

Bild

Panorama an der Bergstation.

Bild

Blaue Autobahn von der Bergstation zur Schafalmbahn - ist mir zu fad, da war es im Bereich Turrachbahn / Weitentallift um weiten interessanter!

Bild

Nach 2 Wiederholungsfahrten an der neuen Schafalmbahn gings dann noch zur Panoramabahn mit ihrem Alpine Coaster, der jedoch an diesem Tag außer Betrieb war.

Bild

Pisten am Übungswiesen ...

Bild

... und Engländerlift - ganz nett für Zwischendurch.

Bild

Rote Paulipiste an der Kornockbahn, die war im Gegensatz zur blauen Autobahn oben wieder interessant, weil nett kupiert, zu befahren!

Bild

Auch die rote Mapaki Abfahrt an der Kornockbahn ist ganz nett :wink:

Bild

Zum Schluss fuhr ich dann noch ein paar Mal die lange Eisenhutabfahrt an der Turrachbahn.

Bild

Fazit: Schöner Tag in einem für mich neuen Skigebiet, Traumwetter, jedoch mit realtiv vielen Leuten (ja ich weiß Wochenende, Ferien.., ich bins halt nicht mehr gewohnt :lol: ), daher 5 von 6 Maximalen.

SKILINE
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“