Behauptet doch auch niemand, werden auch die wenigsten machen.Andersrum würde ich auch gleich auf den Trittkopf hochfahren aber nicht mit der Gondel nach Zürs fahren.
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- ski-chrigel
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Re: Neues am Arlberg
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Re: Neues am Arlberg
Doch Xtream hat das behauptet oder habe ich da was falsch interpretiert?ski-chrigel hat geschrieben:Behauptet doch auch niemand, werden auch die wenigsten machen.Andersrum würde ich auch gleich auf den Trittkopf hochfahren aber nicht mit der Gondel nach Zürs fahren.
Ein Italiener am Arlberg ...
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Re: Neues am Arlberg
Wieso ist das Skigebiet Pettneu diesen eigentlich Winter geschlossen?Im neuen Panorama sind die Pettneuer Lifte noch drinnenn...![]()
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Re: Neues am Arlberg
da hast du was falsch verstanden !! als wiederholungsfahrer trittkopf 2 verstaerkt sich ja nur noch mehr das problem bei durchfahrbetrieb beim anstehen in der mittelstation....
was meinst du mit nach zuers runter fahren
das versteh ich jetzt nicht ganz
was meinst du mit nach zuers runter fahren



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Re: Neues am Arlberg
Na da wird man heute schlecht schlafen im Osten von Tirol. Da wird man jetzt jeden Millimeter zusammenkratzen um ja das größte Gebiet zu behaltenArlbergfan hat geschrieben:Auch kommuniziert man jetzt 305 zusammenhängende Kilometer - wobei es mit dem Sonnenkopf (Skipassgültigkeit) eigentlich 350km sind.

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Re: Neues am Arlberg
Nö, das schreibt er nirgends. Seine Argumentation, dass viele von Zürs kommend auf den Trittkopf weiterfahren und so diejenigen von Rauz kommend in halbvolle Gondeln steigen müssen, hat ja nichts mit einer Talwärtsfahrt nach Zürs zu tun und dass deswegen im Betrieb alle drei Sektionen getrennt laufen sollten, auch wenn T1 und T2 verbunden sind, würde ich auch sinnvoll finden. Aber bitte alle drei mit 2400P/h.Mr. X hat geschrieben:Doch Xtream hat das behauptet oder habe ich da was falsch interpretiert?ski-chrigel hat geschrieben:Behauptet doch auch niemand, werden auch die wenigsten machen.Andersrum würde ich auch gleich auf den Trittkopf hochfahren aber nicht mit der Gondel nach Zürs fahren.
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Re: Neues am Arlberg
Die Sache ist jetzt klar. Der Arlberg ist mit Abstand am größten, allein mit der bisherigen Strategie (jeden Meter für die Statistik zusammenkratzen) kommt man da nicht ran, weder Skiwelt noch Saalbach.Whistlercarver hat geschrieben:Na da wird man heute schlecht schlafen im Osten von Tirol. Da wird man jetzt jeden Millimeter zusammenkratzen um ja das größte Gebiet zu behaltenArlbergfan hat geschrieben:Auch kommuniziert man jetzt 305 zusammenhängende Kilometer - wobei es mit dem Sonnenkopf (Skipassgültigkeit) eigentlich 350km sind.Ob man dann die Pistenraupenwege auch noch dazu zählt?
Spannend wirds, wenn zu Saalbach noch Zell am See dazukommt. Dann ist man (je nach zählweise) zumindest wieder sehr nah dran bzw. etwa gleichauf mit den momentanen Kilometerangaben der beiden Gebiete.
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Re: Neues am Arlberg
http://www.flexenbahn.ski/fakten-und-zahlen.html
Trittkopf 1 & Flexenbahn 2400p/h
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Albona 2000p/h
Wenn immer Einzelbetrieb dann spielt die Auffahrseite natuerlich kaum noch ne Rolle an der neuen Trittkopfbahn
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Re: Neues am Arlberg
@Xtream: ich dachte du meintest mit der Gondelrunterfahren
@L&S: diese Panoramakarte ist sowieso merkwürdig, der Rauzlift ist auch noch drinnen
@Pauli: das Skigebiet ging vor ein paar Jahren in konkurs

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Ein Italiener am Arlberg ...
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Re: Neues am Arlberg
Ist schon richtig so. Der Sonnenkopf ist ja nicht zusammenhängend.Arlbergfan hat geschrieben:Erkläre ich euch morgen - so richtig schlau wurde ich nämlich auch nicht daraus. Heute wars natürlich leicht stressig bei den Bergbahnen...
Auch kommuniziert man jetzt 305 zusammenhängende Kilometer - wobei es mit dem Sonnenkopf (Skipassgültigkeit) eigentlich 350km sind.
Und zum Thema:





Einzig schade finde ich, dass der Pistenplan (sowohl der normale als auch der "Run of Fame"-Pistenplan) so klein ist. Das wird komischerweise oft gemacht, dass sie JPGs so klein machen, dass man nicht richtig nah reinzoomen kann, oder PDFs keine Vektorgrafiken haben (wenn PDFs Lifte, Pisten, Symbole etc. als Vektorgrafiken haben, sind sie unbegrenzt vergrößerbar und werden nie Pixelig).
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Re: Neues am Arlberg
Also für diejenigen die ihn noch nicht in- und auswendig können un diejenigen die nochmals ein Auge drauf werfen wollen, hier gitbt's ihn nochmal - Den Bescheid:
http://www.naturschutzanwalt.at/uploads ... Albona.pdf
Wem ist auf dem Ansichtsvideo eigentlich auch aufgefallen, dass bei der Trittkopfbahn 2 die Gondeln verkehrtherum auf dem Seil hängen? Wird wohl ein Versehen sein.
http://www.naturschutzanwalt.at/uploads ... Albona.pdf
Wem ist auf dem Ansichtsvideo eigentlich auch aufgefallen, dass bei der Trittkopfbahn 2 die Gondeln verkehrtherum auf dem Seil hängen? Wird wohl ein Versehen sein.
Zuletzt geändert von Mr. X am 19.02.2016 - 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Italiener am Arlberg ...
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Re: Neues am Arlberg
Ahum: http://www.flexenbahn.ski/images/partne ... _16_17.pdfj-d-s hat geschrieben: Einzig schade finde ich, dass der Pistenplan (sowohl der normale als auch der "Run of Fame"-Pistenplan) so klein ist. Das wird komischerweise oft gemacht, dass sie JPGs so klein machen, dass man nicht richtig nah reinzoomen kann, oder PDFs keine Vektorgrafiken haben (wenn PDFs Lifte, Pisten, Symbole etc. als Vektorgrafiken haben, sind sie unbegrenzt vergrößerbar und werden nie Pixelig).
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Re: Neues am Arlberg
DankeMathiazz hat geschrieben:Ahum: http://www.flexenbahn.ski/images/partne ... _16_17.pdfj-d-s hat geschrieben: Einzig schade finde ich, dass der Pistenplan (sowohl der normale als auch der "Run of Fame"-Pistenplan) so klein ist. Das wird komischerweise oft gemacht, dass sie JPGs so klein machen, dass man nicht richtig nah reinzoomen kann, oder PDFs keine Vektorgrafiken haben (wenn PDFs Lifte, Pisten, Symbole etc. als Vektorgrafiken haben, sind sie unbegrenzt vergrößerbar und werden nie Pixelig).

Hab das nicht gefunden gehabt.
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Re: Neues am Arlberg
Danke für den Link auf den neuen Detailplan.
Dabei ist mir bei der Albonabahn II aufgefallen, dass da händisch das Wort "Mittelstation" angefügt wurde. Zumindest bergwärts wäre das sehr zu begrüßen, damit man nicht bei jeder Wiederholungsfahrt an den Albona Nordhängen die nervigen Flachpassagen inclusive Skibrücke zur Alpe Rauz durchfahren muss.
Auf eine Mittelstation kann man mE nur verzichten, wenn oberhalb 1800m perspektivisch eine 6 KSB weiter westlich Richtung Kaltenberghuette angedacht ist.
Dabei ist mir bei der Albonabahn II aufgefallen, dass da händisch das Wort "Mittelstation" angefügt wurde. Zumindest bergwärts wäre das sehr zu begrüßen, damit man nicht bei jeder Wiederholungsfahrt an den Albona Nordhängen die nervigen Flachpassagen inclusive Skibrücke zur Alpe Rauz durchfahren muss.
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Re: Neues am Arlberg
Also - ich habe gerade mal beim Skipool nochmal angerufen - dort ist natürlich gut was los.
Es wird wohl so laufen, dass ich mich an den Talstationen schon entscheiden muss, wo ich hinfahren möchte - also von Zürs aus Trittkopf oder Rauz. Das heißt, man kann theoretisch sitzenbleiben. Die Türen gehen in der Mittelstation natürlich auf - so besteht auch die Möglichkeit gleich Ochsenböden zu fahren. Dort gibt es aber definitiv KEINE Piste.
Der Rauzlift kommt weg.
Alles weitere - Hersteller, Restaurants, Bezeichnungsfragen werde ich bei der nächsten Möglichkeit nachreichen.
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Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: Neues am Arlberg
Das würde also heissen, dass jede zweite Gondel von Zürs weiter auf den Trittkopf fährt, die anderen aber umdrehen und zurück ins Tal fahren. Das macht mit den 1200 p/h bei der Trittkopf 2 dann zwar Sinn, aber wo um Himmels Willen will mann dann mit den theoretisch 2400 Personen von Rauz kommend hin, wenn es keine Piste gibt?Arlbergfan hat geschrieben:Also - ich habe gerade mal beim Skipool nochmal angerufen - dort ist natürlich gut was los.
Es wird wohl so laufen, dass ich mich an den Talstationen schon entscheiden muss, wo ich hinfahren möchte - also von Zürs aus Trittkopf oder Rauz. Das heißt, man kann theoretisch sitzenbleiben. Die Türen gehen in der Mittelstation natürlich auf
Oder es ist dann doch ein Fehler auf der Homepage, indem doch alle Gondeln weiter auf den Trittkopf fahren, jede zweite dann aber in der Mittelstation geleert wird. Die verbleibenden 1200 P/h schlucken die 2400 aus Rauz dann aber auch nicht.
Komische Sache...
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2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
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Re: Neues am Arlberg
Das ist alles ziemlich eigenartig. So wie ich das verstanden habe gibt es 2 Eingänge in der Trittkopf-Talstation, sodass der eine für die Gondeln auf den Trittkopf gedacht sind und die andere für die Gondeln die in der Zwischenstation wieder umdrehen?Arlbergfan hat geschrieben:Also - ich habe gerade mal beim Skipool nochmal angerufen - dort ist natürlich gut was los.
Es wird wohl so laufen, dass ich mich an den Talstationen schon entscheiden muss, wo ich hinfahren möchte - also von Zürs aus Trittkopf oder Rauz. Das heißt, man kann theoretisch sitzenbleiben. Die Türen gehen in der Mittelstation natürlich auf - so besteht auch die Möglichkeit gleich Ochsenböden zu fahren. Dort gibt es aber definitiv KEINE Piste.
Der Rauzlift kommt weg.
Alles weitere - Hersteller, Restaurants, Bezeichnungsfragen werde ich bei der nächsten Möglichkeit nachreichen.

Und für was in Gottes Nahmen ist dann dieser Aufschlussweg?
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Re: Neues am Arlberg
Von der Mittelstation gibt es laut Bescheid einen ca. 800 Meter langen Skiweg zur nächsten Piste. Breite etwa 6 Meter.
- Fahrt zum Trittkopf (wobei, was machen wenn von unten schon alle Plätze belegt sind?)
- Skiweg
- Talfahrt mit der Gondel nach Zürs (machen wohl die wenigsten).
Somit drei Möglichkeiten dort:Der Erschließungsweg endet im Bereich der bestehenden Schipiste vom Trittkopf beim Trittkopfkar und geht in diesem Bereich in den sogenannten Multifunktionsweg
(...)
Multifunktionsweg:
Ab dem Trittkopfkar wird bis in den Bereich Ochsenboden zur neuen Mittelstation ein rund 830 m langer Multifunktionsweg errichtet. Dabei handelt es sich um einen kom-binierten Fahr- und Schiweg mit einer Breite von ca 6 m, in dem eine geschotterte Fahrspur von 3,5 m mit begrünten Banketten angelegt wird. Das Längsgefälle dieses Weges beträgt durchschnittlich 6 bis 12 %, wobei kurze flachere oder steilere Stre-ckenabschnitte bis maximal 18 % Längsgefälle vorkommen. Die durchschnittliche Trassenbreite des Multifunktionsweges inkl der Böschungen beträgt rund 11 m. Dieser wird in der Breite so angelegt, dass er mit Pistengeräten zu präparieren und auch zu befahren ist. Dieses Befahren mit Pistengeräten stellt ein wesentliches Element im Zu-sammenhang mit dem Sicherheitskonzept der drei bei der Mittelstation zusammen-kommenden Seilbahnen dar.
- Fahrt zum Trittkopf (wobei, was machen wenn von unten schon alle Plätze belegt sind?)
- Skiweg
- Talfahrt mit der Gondel nach Zürs (machen wohl die wenigsten).
Zuletzt geändert von Seilbahnfreund am 19.02.2016 - 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Neues am Arlberg
Madloch is auch keine "Piste"....wo um Himmels Willen will mann dann mit den theoretisch 2400 Personen von Rauz kommend hin, wenn es keine Piste gibt?

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Re: Neues am Arlberg
Kannst du mir das eventuell einzeichnen auf Google Earth oder so?Seilbahnfreund hat geschrieben:Von der Mittelstation gibt es laut Bescheid einen ca. 800 Meter langen Skiweg zur nächsten Piste. Breite etwa 6 Meter.Somit drei Möglichkeiten dort:Der Erschließungsweg endet im Bereich der bestehenden Schipiste vom Trittkopf beim Trittkopfkar und geht in diesem Bereich in den sogenannten Multifunktionsweg
(...)
Multifunktionsweg:
Ab dem Trittkopfkar wird bis in den Bereich Ochsenboden zur neuen Mittelstation ein rund 830 m langer Multifunktionsweg errichtet. Dabei handelt es sich um einen kom-binierten Fahr- und Schiweg mit einer Breite von ca 6 m, in dem eine geschotterte Fahrspur von 3,5 m mit begrünten Banketten angelegt wird. Das Längsgefälle dieses Weges beträgt durchschnittlich 6 bis 12 %, wobei kurze flachere oder steilere Stre-ckenabschnitte bis maximal 18 % Längsgefälle vorkommen. Die durchschnittliche Trassenbreite des Multifunktionsweges inkl der Böschungen beträgt rund 11 m. Dieser wird in der Breite so angelegt, dass er mit Pistengeräten zu präparieren und auch zu befahren ist. Dieses Befahren mit Pistengeräten stellt ein wesentliches Element im Zu-sammenhang mit dem Sicherheitskonzept der drei bei der Mittelstation zusammen-kommenden Seilbahnen dar.
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Re: Neues am Arlberg
Unabhängig von der konkreten technischen Lösung finde ich die Begrenzung der Trittkopf 2 auf 1200 p/h gut. Mehr verträgt die rote 7/7a vom Trittkopf runter eh nicht. Außerdem ist das mindestens eine Verdreifachung der bisherigen Kapazität der alten Trittkopfbahn (geschätzt, ich hab nie auf deren Zeittakt geachtet).
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Re: Neues am Arlberg
Nochmal News:
Jede zweite Gondel wird durchfahren: Rauz - Zürs. Dann müsste aber doch die Kapazität der Trittkopfbahn 2 trotzdem bei 2.400 Personen liegen? So richtig versteh ichs immer noch nicht.
Der Rauzlift bleibt doch, wird aber versetzt.
Jede zweite Gondel wird durchfahren: Rauz - Zürs. Dann müsste aber doch die Kapazität der Trittkopfbahn 2 trotzdem bei 2.400 Personen liegen? So richtig versteh ichs immer noch nicht.
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Re: Neues am Arlberg
Also in der Mittelstation zweigt eine von Zürs kommend nach Rauz ab, die andere fährt zurück und Trittkopfbahn 2 ist eingenständig, kann aber zusammengekoppelt werden?Arlbergfan hat geschrieben:Nochmal News:
Jede zweite Gondel wird durchfahren: Rauz - Zürs. Dann müsste aber doch die Kapazität der Trittkopfbahn 2 trotzdem bei 2.400 Personen liegen? So richtig versteh ichs immer noch nicht.
Der Rauzlift bleibt doch, wird aber versetzt.
Gibt es da irgendeine grafische Ansicht bezgl. Zwischenstation?
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Re: Neues am Arlberg
Doch, das macht Sinn:Arlbergfan hat geschrieben:Nochmal News:
Jede zweite Gondel wird durchfahren: Rauz - Zürs. Dann müsste aber doch die Kapazität der Trittkopfbahn 2 trotzdem bei 2.400 Personen liegen? So richtig versteh ichs immer noch nicht.
2400 starten von Zürs zur Mittelstation.
Dort geht jede zweite Gondel nach Rauz, die andere zum Trittkopf, gibt je 1200.
Von Rauz kommen 2400 und jede zweite Gondel geht nach Zürs, die anderen zurück nach Rauz.
Das gibt dann die 2400 T1, 1200 T2 und 2400 Rauz.
Oder anders gesagt: je 1200 Zürs-Trittkopf, Zürs-Rauz und Rauz-Mittelstation.
Bin gespannt, wie das technisch in der Mittelstation gelöst wird.

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Re: Neues am Arlberg
Nach Deiner Berechnung müssten sich aber die Gondeln in Rauz auf wundersame Weise verdoppeln. Gondeln für 1200 Leute fahren hin, zurück kommen aber Gondeln für 2400 Personen.
Wenn dieses Prinzip funktionieren soll, können nur auf der Sektion Zürs-Mittelstation 2400 P/h fahren, Mittelstation-Rauz und Mittelstation-Trittkopf nur jeweils 1200.
Oder steh ich jetzt kurz vor dem Wochenende auf der Leitung
?
Wenn dieses Prinzip funktionieren soll, können nur auf der Sektion Zürs-Mittelstation 2400 P/h fahren, Mittelstation-Rauz und Mittelstation-Trittkopf nur jeweils 1200.
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