Können sich die Moderatoren hier nicht mal einschalten und Insolvenzbeiträge löschen oder zumindest ein neues Topic zum Thema "Insolvenzen in Winterberg nach Tauwetter" eröffnen?
Man munkelt, die Winterberger Hoteliers hätten dieses Topic schon abonniert weil sie endlich eine Quelle bezüglich der Insolvenzmeldungen gefunden hätten... Und nun ist auch endlich geklärt, dass das durch Tauwetterphasen plötzlich passiert. Oder plötzlich doch weil zuviel im Kerngebiet investiert wurde? Ergibt noch nicht wirklich einen Sinn, wird es wohl auch nie aber man ist noch auf der Suche nach der mysteriösen Lösung des Rätsels rund um "Winterberger".
Winterberger hat geschrieben:Hotel Kirchmeier - Altastenberg
Berggasthof Lenneplätze - Lenneplätze
Hotel Schniederjost - Siedlinghausen
Bistro Täglich - Winterberg
Pizzeria Nino - Winterberg
Nudelhaus Brack - Winterberg
(Stand auf Facebook - Berggasthof Kahler Asten)
Und noch zwei Insolvenzen von Familienbetrieben welche ich aber nicht Öffentlich machen, da es auch nicht noch nicht offiziell ist
Wer raunt da "Investitionsstau"?
Um diese Diskussion hoffentlich zu einem Ende zu bringen:
Ja, dieser Winter war schlechter als der letzte, aber besser als 2014 - und insgesamt ungefähr im fünfjährigen Mittel (lt. Touriinfo Wilingen).
Schneearme Winter gabs hier immer und wird es immer geben, auch wenn die Beschneiung die Bedingungen verbessert hat. Noch vor zehn Jahren hat niemand sein Geschäftsmodell nur auf die drei Wintermonate gegründet.
Hotels und Restaurants gehen pleite, wenn es entweder familiäre Streitigkeiten gibt, Managementfehler, Investitionsstau, übertriebene Investitionen oder vielzuviel Konkurrenz.
Ganz sicher geht aber ein gesundes Unternehmen nicht an einem (oder zwei) schlechten Wintern zugrunde...
Bislang hält sich der Regen noch in Grenzen, aber bsi Montagabend kommt es wohl ziemlich dicke. Positiv ist, dass nächste Woche nachts wieder Beschneiung möglich sein könnte.
Die Verbindungen am Sonnenhang/Ritzhagen sind bereits hinüber.
Hotels und Restaurants gehen pleite, wenn es entweder familiäre Streitigkeiten gibt, Managementfehler, Investitionsstau, übertriebene Investitionen oder vielzuviel Konkurrenz.
Ganz sicher geht aber ein gesundes Unternehmen nicht an einem (oder zwei) schlechten Wintern zugrunde...
Und genau das ist in keinem Fall, der Fall. Ich kenne ein paar Betreiber der oben genannten Lokalitäten sehr gut. Das Täglich und das Nudelhaus sind ein und der selbe Verpächter, der Stur ist, und seine Pacht extrem ist.
Das es viel zu viel Konkurrenz ist, da stimme ich dir vollends zu !
Nun back to topic, nerve Euch nun nicht mehr damit, seht selber wie es weiter geht, übrigens hat nun Dauerregen eingesetzt, die Pisten sind seit 16.00 Uhr deutlich leerer geworden
Winterberger hat geschrieben:Und genau das ist in keinem Fall, der Fall. Ich kenne ein paar Betreiber der oben genannten Lokalitäten sehr gut. Das Täglich und das Nudelhaus sind ein und der selbe Verpächter, der Stur ist, und seine Pacht extrem ist.
Vertrag mit zu hoher Pachtsumme unterschreiben = Managementfehler
Mal ehrlich, wir hatten nun in der jüngeren Vergangenheit zwei schlechte Winter (13/14 und 15/16) mehr nicht. Wenn ein Betrieb davon direkt pleite geht, dann war er auf lange Sicht so oder so nicht überlebensfähig.
Ich war heute in Altastenberg. Laut Vorhersage sollte es ja ab dem Morgen den ganzen Tag schon ziemlich viel Niederschlag geben, ich war vorbereitet, evtl. schon am frühen Nachmittag die Segel zu streichen... Insgesamt war es dann aber viel besser als befürchtet, meistens nur ganz leichter Sprühregen. Ca. 1-2 cm Neuschnee hatte es gegeben. Temperatur morgens ca. 0,5 Grad, am Nachmittag dann ca. 1.5 Grad. Der Westfalenhang 1 morgens ein Traum, endlich mal eine dicke Schneeauflage und bestens präpariert. Alle anderen beschneiten Pisten auch in Ordnung, nur für den Westfalenhang 2 war die Schneiperiode wohl zu kurz, zuwenig Schnee. Natürlich wurde der Neuschnee durch die Feuchtigkeit sehr stumpf, aber auf den beschneiten Pisten ließ es sich gut fahren. Nach Liftschluss fing dann der "richtige" Regen an, nun heißt es wieder mal Daumen drücken, dass nicht zuviel wegschmilzt...
Keine Angst Winterberger, der Weltuntergang wird sicher kommen, aber noch nicht morgen und übermorgen..
Geh in deine Kneipe und trink dir noch einen.. Prost.
Und genau das ist in keinem Fall, der Fall. Ich kenne ein paar Betreiber der oben genannten Lokalitäten sehr gut. Das Täglich und das Nudelhaus sind ein und der selbe Verpächter, der Stur ist, und seine Pacht extrem ist.
Das es viel zu viel Konkurrenz ist, da stimme ich dir vollends zu !
Aber Konkurrenz belebt doch das Geschäft, entweder man geht mit oder man bleibt zurück aber das jetzt angeblich das Wetter schuld sei ....
Hotels Pleite ? Versteh ich nicht, der Staat zahlt doch gerade recht gut für leere Hotels manche Hotelbetreiber verdienen gerade mehr als mit zahlende Gäste
Du meinst wegen der Flüchtlinge? Die gehen doch nicht ins tiefste Sauerland. Hier stehen auf dem Land so viele Gebäude leer und die Städte schaffen für Millionen € Unterkünfte. Aber das ist ein anderes Thema.
Der Regen hat leider schon gut was geschafft. Auch auf beschneiten Pisten kommen die ersten braunen Stellen. Los ist auch nichts. So langsam lässt mich das an der Strategie auch tagsüber bei Sonne zu beschneien und damit die Leute zu vertreiben zweifeln.
Die Rennrodler waren ja dieses WE auch in Winterberg.
Der Kommentator sprach bei dem Wetter von einem Wettkampf in der "Wildwasserbahn" ... sah auch so aus ...
judyclt hat geschrieben:So langsam lässt mich das an der Strategie auch tagsüber bei Sonne zu beschneien und damit die Leute zu vertreiben zweifeln.
Abseits der Pisten sieht es wirklich nicht nach Winter aus. Aber wie sähen jetzt die Pisten aus, hätten Sie nicht auch tagsüber die Schneekanonen laufen lassen?
Ab Anfang der kommenden Woche sollen die Temperaturen nachts wieder ins Minus drehen. Für die Krokusferien wird daher genug Schnee liegen und nachts können sie ja dann auch wieder beschneien.
Stephan F. hat geschrieben:wie schnell aus scheinbar guten Bedingungen
Die Bedingungen waren diese Woche bis der Regen kam gut bis sehr gut. Wie es nächste Woche wird, hängt sehr von der Wetterentwicklung ab.
Hast Recht, in den beschneiten Skigebieten waren die Bedingungen bis zum Regen sicherlich gut.
Es gibt aber auch Gebiete die halt auf Naturschnee angewiesen sind und da ist kein Schnee mehr.
Hier das Forum ist halt sehr Winterberg/Willingenlastig was ja durchaus auch nachvollziehbar ist, da dies die beiden gŕössten Gebiete sind .
Für mich gibt es halt auch noch mehr wie diesen beiden Skigebiete heist ja auch Sauerland hier der Tread
judyclt hat geschrieben:So langsam lässt mich das an der Strategie auch tagsüber bei Sonne zu beschneien und damit die Leute zu vertreiben zweifeln.
Ich würde sogar eher sagen, dass stellenweise genau der Fehler gemacht wurde, nicht auch tagsüber zu beschneien. Beispielweise oben am Brembergkopf-Sessel, wo die große braune Stelle eigentlich seit dem ersten Tauwetter immer wieder zum Vorschein kommt, wurde laut Webcamarchiv tagsüber fast gar nicht beschneit. Bei der von unten gesehenen rechten Poppenbergpiste, wo es die braune Stelle beim Übergang ins Steile gibt, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch dort liefen nicht durchgängig die Kanonen.
Stephan F. hat geschrieben:Es ist schon sehr erschreckend zu sehen, wie schnell aus scheinbar guten Bedingungen auf den Pisten schlechte werden.
Naja was will man erwarten - die Schneelage war vor der Beschneiungsperiode schon nicht sonderlich gut und heute und gestern war natürlich Tauwetter deluxe mit 30-40mm Niederschlag und Temperaturen von bis zu 8°. Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass die meisten Pisten dafür noch relativ gut aussehen (oder das zumindest auf den letzten Webcambildern bei Tageslicht taten).
Stephan F. hat geschrieben:Es gibt aber auch Gebiete die halt auf Naturschnee angewiesen sind und da ist kein Schnee mehr.
Naja bis auf Langewiese und mit Abstrichen Schlossberg war letzte Woche aber eh kein Naturschneegebiet in Betrieb.
Stephan F. hat geschrieben:Hier das Forum ist halt sehr Winterberg/Willingenlastig was ja durchaus auch nachvollziehbar ist, da dies die beiden gŕössten Gebiete sind .
Für mich gibt es halt auch noch mehr wie diesen beiden Skigebiete heist ja auch Sauerland hier der Tread
Da bin ich voll bei Dir, denn auch am Freitag war ich wieder in einem der kleinen Gebiete unterwegs Olpe-Fahlenscheid / 19.02.2016
Stephan F. hat geschrieben:Hier das Forum ist halt sehr Winterberg/Willingenlastig was ja durchaus auch nachvollziehbar ist, da dies die beiden gŕössten Gebiete sind .
Da besonders die Naturgebiete eher selten laufen (letzte Woche ja auch nicht), gibt es ja auch nicht viel sich darüber zu unterhalten..
Postwiese, Altastenberg kommt ja öfters hier vor.
Mich wundert eher das man nie hört das jemand in Züschen war..
Mich intressiert jetzt mal ....Wilingen.
So in diesem Winter gab es jetzt schon öfter Schnee und Tauwetter. Man hat also schon mehrmals die Pisten beschneit.
In Willingen gibt es doch gewisse Regeln, dass man nur bis Ende Februar beschneien darf.
Und die 2. Regel war doch das man nur eine bestimmte Anzahl an Beschneiungen durchführen darf.
Oder ging es darum nur 3x den Teich mit neume Wasser aus der Hoppecke zu füllen ?
Ich habe jetzt nicht jede Beschneiung gezählt, es waren bestimmt schon 3, hoffe es wird nicht so streng gesehen.
Ich denke es wird auch nicht bei jeder (Nach-)Beschneiung gleich die gesamte Wassermenge des Schneiteiches
auf dem Ettelsberg in Anspruch genommen.
Ich wünsche mir das Willingen in der nächsten Woche die abgeregneten Schneepisten,
auf denen hoffentlich noch etwas nasser Altschnee übriggeblieben ist, nochmals auffrischt!
Denn gleich für einen längeren Zeitraum wird es ja kalt genug, so dass sich das auf jeden Fall rechnen wird!
Wer hätte das noch vor ein paar Wochen gedacht....Wir bekommen tatsächlich noch winterliche Tage bis in den März hinein!!!
Sieht auf absehbare Dauer spätwinterlich aus, nichts mit Frühling, nur hat die Sonne nun halt schon wieder viel Kraft, die selbe Großwetterlage vor 2 Monaten wäre hochwinterlich gewesen!
Ja die Sonne bekommt mehr Kraft, aber auf den zahlreichen Nord/ Ost Skihängen
scheint die Sonne erstmal nur mit halber Kraft im abgeflachten Winkel.
Der Ritzhagen in Willingen und der Westhang auf der Postwiese sowie einige Dorfwiesenhänge in Alt Astenberg sind bei stärkerer Sonneneinstrahlung sicherlich im März benachteiligt, aber momentan sieht es gar nicht nach heiter Sonnenschein aus.
Und Nachts Temperaturen von Minus 3,4,5, bei Aufklaren über Schnee - 6,- 7, -8 Grad, das ist doch was!
Etwas Neuschnee + etwas Beschneiung, das sieht vielversprechend aus!