Doppelmayr D-Line
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Re: Doppelmayr D-Line
Bei den Kabinen der D-Line wird immer von Omega IV-10 SI D gesprochen. Die Kabinenhöhe ist dort nun neu 2,22 Meter. Bei SI-Gondeln, also Ski In, von CWA beträgt die Höhe aber 2,31 Meter. Sollte man dann bei den D-Line Kabinen nicht eher von Omega IV-10 LWI D sprechen?
CWA-LWI
http://www.cwa.ch/de/p/omega-iv-lwi-omega-iv-1.html
CWA-SI
http://www.cwa.ch/de/p/omega-iv-si-omega-iv-1.html
Komischerweise findet man bei der CWA Homepage noch nichts über die neuen Kabinen und auch bei Doppelmayr suche ich noch nach Infos über die D-Line.
CWA-LWI
http://www.cwa.ch/de/p/omega-iv-lwi-omega-iv-1.html
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Komischerweise findet man bei der CWA Homepage noch nichts über die neuen Kabinen und auch bei Doppelmayr suche ich noch nach Infos über die D-Line.
- Seilbahncrazy1
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Re: Doppelmayr D-Line
Bericht beim SI-Magazin (Seilbahn International):
http://netsh108201.web05.net-server.de/ ... hgurgl.pdf
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- Ram-Brand
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Re: Doppelmayr D-Line
Selbstverständlich auch bei CLDs.
Sonst macht das ja keinen Sinn wenn es da auch wieder ein anderes System gäbe.
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Re: Doppelmayr D-Line
Ram-Brand hat geschrieben:Selbstverständlich auch bei CLDs.
Sonst macht das ja keinen Sinn wenn es da auch wieder ein anderes System gäbe.
Mit einem kuppelbaren Sessel 7 m/s zu fahren, ist schon sehr sportlich. Ich schätze aber, dass man im Sommer trotzdem mit einem kuppelbaren Sessel nicht mehr als 5 m/s fahren wird, da die Sommerfahrgäste ängstlicher sind.
7 m/s sollten aus psychologischen Gründen - auch im Winter - die Grenze sein, was man mit einem Sessel fahren kann; alles was schneller ist, wird wohl nur in Kabinen befördert werden. 7 m/s entsprechen zügigem Fahrradfahren; nur sportliche Fahrradfahrer sind schneller als mit 7 m/s unterwegs.
- Seilbahnjunkie
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Re: Doppelmayr D-Line
Ich kann nur nochmal betonen, wie überaus hässlich diese Stationen sind. Da von einem optimierten Design für eine First Class Technologie zu sprechen finde ich schon etas beschämend. Keine Werbung für das Designbüro.
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- Punta Indren (3250m)
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Re: Doppelmayr D-Line
@Seilbahnjunkie
Über Geschmack lässt sich bekanntermassen streiten.
Über Geschmack lässt sich bekanntermassen streiten.

13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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- Ram-Brand
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Re: Doppelmayr D-Line
Mit meiner Aussage oben meinte ich die Bauweise. (Baukastensystem)ThomasK hat geschrieben:Ram-Brand hat geschrieben:Selbstverständlich auch bei CLDs.
Sonst macht das ja keinen Sinn wenn es da auch wieder ein anderes System gäbe.
Mit einem kuppelbaren Sessel 7 m/s zu fahren, ist schon sehr sportlich. Ich schätze aber, dass man im Sommer trotzdem mit einem kuppelbaren Sessel nicht mehr als 5 m/s fahren wird, da die Sommerfahrgäste ängstlicher sind.
7 m/s sollten aus psychologischen Gründen - auch im Winter - die Grenze sein, was man mit einem Sessel fahren kann; alles was schneller ist, wird wohl nur in Kabinen befördert werden. 7 m/s entsprechen zügigem Fahrradfahren; nur sportliche Fahrradfahrer sind schneller als mit 7 m/s unterwegs.
Nicht aber die Fahrgeschwindigkeit!
Die wird von der Behörde vorgegeben.

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- Seilbahnjunkie
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Re: Doppelmayr D-Line
Normalerweise würde ich dir Recht geben, aber einfach unmotiviert eine Wand an die bestehende Verkleidung zu kleben ist objektiv hässlich würde ich sagen.Wombat hat geschrieben:@Seilbahnjunkie
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- Punta Indren (3250m)
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Re: Doppelmayr D-Line
Da gibt's noch einen Spruch.
Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters.

Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters.

13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
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16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
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- Petz
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Re: Doppelmayr D-Line
Oder es entscheidet die Mehrheitsmeinung der Besucher - außerdem ziehen so große Flächen sicher auch Graffitisprayer an...Wombat hat geschrieben:Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters.


Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Doppelmayr D-Line
Der Mehrheit folgt man weil sie stärker ist, nicht weil sie mehr Vernunft besitzt.Petz hat geschrieben:Oder es entscheidet die Mehrheitsmeinung der BesucherWombat hat geschrieben:Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters.
Blaise Pascal

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Re: Doppelmayr D-Line
Wenn wenigstens der Rest der Stationsabdeckung auch in einem neuen Design wäre (z.B. mit Kanten). Aber so scheint der Rest, bis auf die Front, gleich zu sein? Das ganze ist ja nicht mal besonders aerodynamisch.
Auch passen -meiner Meinung nach- die Omega-Kabinen jetzt nicht mehr so recht dazu. Solange die runden UNI-G Stationen gebaut wurden, haben auch die runden Kabinen ins Gestaltungskonzept gepasst...

Auch passen -meiner Meinung nach- die Omega-Kabinen jetzt nicht mehr so recht dazu. Solange die runden UNI-G Stationen gebaut wurden, haben auch die runden Kabinen ins Gestaltungskonzept gepasst...
Viele Grüße vom Kofler Horn
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- Punta Indren (3250m)
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Re: Doppelmayr D-Line
Da CWA zu Doppelmayr gehört, wird da sicher was neues kommen. Auch um mit der Technik mit zu halten. Allerdings ist das mit der Form so eine Sache. Die Omega-Form hat sich Aerodynamisch bewährt. Daher hat sie sich seit den 80ern nicht mehr wesentlich verändert. Vor allem nicht von der OM III zur OM IV.
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- Petz
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Re: Doppelmayr D-Line
Bis auf kleine optische Änderungen glaub ich nicht an deutliche Modifikationen weil aerodynamisch alles gegen solche spräche; daher hoffe ich eher auf eine nochmalige Änderung des Stationsdesigns...

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Re: Doppelmayr D-Line
Das ganze Dach ist neu gestaltet. Es mag zwar an die UNIG erinnern, hat jedoch nichts gemeinsam.
Schaut man sich die Detailbilder der Station an, erkennt man schnell, dass jedes Teil in Abstimmung mit dem Designer gestaltet worden ist. Der Stil übersteigt den Causual Maschinenbau Look.
Alles in allem ist die Technik eine komplett neue Generation.
Schaut man sich die Detailbilder der Station an, erkennt man schnell, dass jedes Teil in Abstimmung mit dem Designer gestaltet worden ist. Der Stil übersteigt den Causual Maschinenbau Look.
Alles in allem ist die Technik eine komplett neue Generation.
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Re: Doppelmayr D-Line
Dem muss ich leider widersprechen, zumindest aus meiner Erfahrung. Komme selber aus dem Maschinenbau und was da manch eine Firma Designtechnisch auf die Beine stellt, da fällt man rücklinks um. Schlichtweg genial. Und das bei Fertigungsmaschinen, wo Form follows Function angesagt ist.PHB hat geschrieben:...Der Stil übersteigt den Causual Maschinenbau Look...
Aber wie bereits mehrfach gesagt dürfte es einfach eine Frage des persönlichen Geschmackes sein, dem einen gefällt es und dem anderen nicht.
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Re: Doppelmayr D-Line
Ich hätts ja cool gefunden, wenn man die Station um 50% niedriger baut, also den Headroom über der Technik ganz wegnimmt. Würde einen extrem schlanken Look ergeben. Für Wartungsarbeiten könnte man das Dach dann hydraulisch heben, damit man bequem darunter arbeiten kann.
Ist natürlich nicht die billigste Lösung, aber würde schön schlank aussehen.
Ist natürlich nicht die billigste Lösung, aber würde schön schlank aussehen.

- Petz
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Re: Doppelmayr D-Line
Also ich finde die Proportionen einer Uni G bzw. G-V o. ä. für sehr stimmig - eine deutlich niedrigere Stationshaube sähe dann eher so aus als hätt man der mal was über die Rübe gezogen...

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Re: Doppelmayr D-Line
Das ganze gibt es ja schon.Und zwar wesentlich einfacher: Die niedrigen Tunnelverkleidungen. Sowohl beim DM als auch beim Leitner. Und das mit dem Hydraulischen Dach ist ehrlich gesagt ein kompletter Schmarrn und nicht Praxistauglich.Was willst denn da z.B.für Fenster hernehmen?? Und beim Antrieb ist ja so schon kein Platz... Und so weiter und so fort.
- stephezapo
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Re: Doppelmayr D-Line
Jajajajaja
nur die Ruhe. War eine phantasievolle Überlegung von mir.
Natürlich ists nicht praxistauglich (weil aufwändig), aber technisch machbar schon. Man könnte die Stationhülle ähnlich eines Schuhkartons aufbauen, wobei die Seitenflächen des "Deckels" genauso hoch sind wie die des unteren Teils. Im Betriebszustand überlappen sich die Seitenflächen vollständig (können ja auch Fenster haben), im Wartungszustand wird der Deckel gehoben, sodass man unten durchgehen kann und die Seiten trotzdem geschlossen sind, damit kein Wind durchpfeift. Den hochgebauten (Not-)Antrieb müsste man natürlich anders gestalten, das ist richtig.

Natürlich ists nicht praxistauglich (weil aufwändig), aber technisch machbar schon. Man könnte die Stationhülle ähnlich eines Schuhkartons aufbauen, wobei die Seitenflächen des "Deckels" genauso hoch sind wie die des unteren Teils. Im Betriebszustand überlappen sich die Seitenflächen vollständig (können ja auch Fenster haben), im Wartungszustand wird der Deckel gehoben, sodass man unten durchgehen kann und die Seiten trotzdem geschlossen sind, damit kein Wind durchpfeift. Den hochgebauten (Not-)Antrieb müsste man natürlich anders gestalten, das ist richtig.
- Theo
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Re: Doppelmayr D-Line
Wie viele Euro deines Skipasspreisen dürfen denn die Bergbahnen deiner Meinung nach für eine solche Konstruktion einsetzen?
Mir gefällt die Stirnseite, mir gefällt die Längsseite, bloss die Kombination von beidem ist nicht so meins. Als Bediensteter müsste ich es klasse finden denn von der Stirnseite kann mir praktisch kein Schnee mehr runter kommen und an der Längsseite sind die Fenster oben flacher so dass ich vorgängig alles runter holen kann und nicht im betrieb die Gäste gepudert werden.
Bei der Kabinenbreite musste ich ein bisschen lachen, da ist dann halt auch viel Marketing dabei. Ich meine es ist schon gut dass man diese ein bisschen verbreitert hat aber dafür bräuchte man kein neues Stationskonzept da es bei der bisherigen Baureihe sogar 8er Gondeln mit 7.10m Spur gibt.
Mir gefällt die Stirnseite, mir gefällt die Längsseite, bloss die Kombination von beidem ist nicht so meins. Als Bediensteter müsste ich es klasse finden denn von der Stirnseite kann mir praktisch kein Schnee mehr runter kommen und an der Längsseite sind die Fenster oben flacher so dass ich vorgängig alles runter holen kann und nicht im betrieb die Gäste gepudert werden.
Bei der Kabinenbreite musste ich ein bisschen lachen, da ist dann halt auch viel Marketing dabei. Ich meine es ist schon gut dass man diese ein bisschen verbreitert hat aber dafür bräuchte man kein neues Stationskonzept da es bei der bisherigen Baureihe sogar 8er Gondeln mit 7.10m Spur gibt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- stephezapo
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Re: Doppelmayr D-Line
Wieviel Euro meines Skipasses fließen in Glaspaläste für Gondelbahnstationen, Einbau und Betrieb von beheizbaren Sitzflächen in KSBs?
Das wäre eine ewige Diskussion, die wir hier lieber nicht führen.
Kurze Zwischenfrage, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt: auf einem der Bilder ist ein rotes Seil über den gesamten Bereich der Stationsförderer gespannt. Hab das bei anderen Bahnen schon einmal gesehen. Wofür ist das gut?
Das wäre eine ewige Diskussion, die wir hier lieber nicht führen.
Kurze Zwischenfrage, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt: auf einem der Bilder ist ein rotes Seil über den gesamten Bereich der Stationsförderer gespannt. Hab das bei anderen Bahnen schon einmal gesehen. Wofür ist das gut?
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Re: Doppelmayr D-Line
Reissleine. Dient als Nothalt für das Wartungspersonal.stephezapo hat geschrieben: Kurze Zwischenfrage, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt: auf einem der Bilder ist ein rotes Seil über den gesamten Bereich der Stationsförderer gespannt. Hab das bei anderen Bahnen schon einmal gesehen. Wofür ist das gut?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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- stephezapo
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Re: Doppelmayr D-Line
Dh. wenn da ein Techniker hineinplumpst, stoppt die Bahn?
Muss aber dann sehr empfindlich eingestellt sein, damit sich die Leine derartigen Längen nicht bloß dehnt, sondern auch den Schalter auslöst.
Muss aber dann sehr empfindlich eingestellt sein, damit sich die Leine derartigen Längen nicht bloß dehnt, sondern auch den Schalter auslöst.