Sauerland'16
Forumsregeln
- basti87
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Sauerland'16
mittig der Querung stand auf jeden fall gestern eine Schneekanone. Bin KH2 nicht gefahren, sah aber nicht beschneit aus. Denke die Kanone hat nur den Ziehweg beschneit.
Gestern in WIllingen war auf jeden fall ein Traumtag. EInzig der obere Verbindungsweg am Sonnenhang war schlimm. Ansonsten keine Probleme und einen tollen Tag gehabt.
Gestern in WIllingen war auf jeden fall ein Traumtag. EInzig der obere Verbindungsweg am Sonnenhang war schlimm. Ansonsten keine Probleme und einen tollen Tag gehabt.
Guten Tag.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Also das Bild von unten ist noch von gestern, von oben sieht man ist schon gut was los, aber normal fürs Wochenende..snow*Uwe hat geschrieben: und zur Kappe auf dem Förderband strömt es scharenweise!
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Wem es auf den Pisten zu voll ist, dem empfehle ich ein Airboard:
http://www.airboard.com/de/products/bodyboards
Sind damit gestern stundenlang durch die einsame Winterlandschaft und auch bei nur 10-20cm Naturschnee rockt man damit jede Abfahrt.

Von Olsberg über den Olsberg mit tollem Fernblick und interessanten Kontrasten

über die tief verschneiten Wälder oberhalb des Sternrodts

bis zum Clemensberg.
http://www.airboard.com/de/products/bodyboards
Sind damit gestern stundenlang durch die einsame Winterlandschaft und auch bei nur 10-20cm Naturschnee rockt man damit jede Abfahrt.
Von Olsberg über den Olsberg mit tollem Fernblick und interessanten Kontrasten
über die tief verschneiten Wälder oberhalb des Sternrodts
bis zum Clemensberg.
Zuletzt geändert von judyclt am 28.02.2016 - 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Massada (5m)
@judyclt:
Wunderschöne Bilder!
Ist schon eine tolle Landschaft um den Rothaarkamm herum.
Weiß eigentlich jemand, ob die Winterberger Liftbetreiber diese Saison trotz des anfänglichen Schneemangels und zwischenzeitlichen Tauwetters halbwegs auf ihre Kosten gekommen sind?
Es sind ja inzwischen insgesamt doch eine ganze Menge Tage mit einem Großteil geöffneter Anlagen zu verzeichnen.
Klar, die Weihnachtsferien macht man nicht so einfach wett. Aber wenn man sich über die Webcams den Andrang auf den Pisten so angesehen hat und die Berichte hier,
dass es schon auch rech voll gewesen ist, dann muss doch einiges an Liftkarten verkauft worden sein, oder?
Sind ja auch noch ein paar Tage Saison - vielleicht geht ja sogar noch mehr.
Wunderschöne Bilder!
Ist schon eine tolle Landschaft um den Rothaarkamm herum.
Weiß eigentlich jemand, ob die Winterberger Liftbetreiber diese Saison trotz des anfänglichen Schneemangels und zwischenzeitlichen Tauwetters halbwegs auf ihre Kosten gekommen sind?
Es sind ja inzwischen insgesamt doch eine ganze Menge Tage mit einem Großteil geöffneter Anlagen zu verzeichnen.
Klar, die Weihnachtsferien macht man nicht so einfach wett. Aber wenn man sich über die Webcams den Andrang auf den Pisten so angesehen hat und die Berichte hier,
dass es schon auch rech voll gewesen ist, dann muss doch einiges an Liftkarten verkauft worden sein, oder?
Sind ja auch noch ein paar Tage Saison - vielleicht geht ja sogar noch mehr.
Zuletzt geändert von MartinZ am 28.02.2016 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
Trois-Vallees - Mottaret
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich vermute mal da geht noch was.....Denn ab Mittwoch kommt Neuschnee ! In tieferen Lagen stundeneweise Mittags Nass-Schnee. Insgesamt wird aber die Natur-Schneedecke auch bis runter nach Willingen zumindest zeitweise anwachsen. Denn Nachfrost gibt es ja weiterhin!
Ich denke in Winterberg vielleicht auch auf dem Sonnenhang in Willingen (der ja außer Morgens eher im Schatten liegt) kommt man dem hochgeseckten Ziel "bis Ostern" Skibetrieb anzubieten dieses Jahr ziemlich nahe! Denn die Langfristwettervorhersage erweist sich momentan als spätwinterlich stabil!
Mich intresssiert in Winterberg nochmal jetzt die Sesellifte Büre Herrloh und Kappe. Wenn viel Betrieb ist gibt es bekanntlich einen Menschenauflauf. Man geht bei beiden Sessellift Eingängen seitlich rein und muß um 90 Grad nach links bis man vor die Sesselliftschranke kommt. Ist das nervig wenn sich da jeder mit den Ski dreht, oder steht man bereits schon halbwegs gesittet streßfrei hintereinander?
Die Büre Herrloh Bahn muß doch wohl Spaß machen zu fahren! Denn im oberen Bereich ist es ja wirklich ein Seilschwebesessellift.
Ich schätze mindestens 220 /230 Meter schwebt man "schwerelos" und "lautlos" ohne Mast.
snow*Uwe
Ich denke in Winterberg vielleicht auch auf dem Sonnenhang in Willingen (der ja außer Morgens eher im Schatten liegt) kommt man dem hochgeseckten Ziel "bis Ostern" Skibetrieb anzubieten dieses Jahr ziemlich nahe! Denn die Langfristwettervorhersage erweist sich momentan als spätwinterlich stabil!
Mich intresssiert in Winterberg nochmal jetzt die Sesellifte Büre Herrloh und Kappe. Wenn viel Betrieb ist gibt es bekanntlich einen Menschenauflauf. Man geht bei beiden Sessellift Eingängen seitlich rein und muß um 90 Grad nach links bis man vor die Sesselliftschranke kommt. Ist das nervig wenn sich da jeder mit den Ski dreht, oder steht man bereits schon halbwegs gesittet streßfrei hintereinander?
Die Büre Herrloh Bahn muß doch wohl Spaß machen zu fahren! Denn im oberen Bereich ist es ja wirklich ein Seilschwebesessellift.
Ich schätze mindestens 220 /230 Meter schwebt man "schwerelos" und "lautlos" ohne Mast.
snow*Uwe
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
@snow*Uwe: Also der Köhlerhagen 2 wurde bei der gegenwärtigen Kälteperiode nicht beschneit, bei der vorherigen auch nicht zielgerichtet.
Ich bin heute auch ein paar Mal Kö2 gefahren, der Schnee war schön pulverig, aber es fehlen noch wenigstens 10 cm, damit nicht überall Steine/Heide rauskommen und man auch die Geländekanten einigermaßen meistern kann. Aber ansonsten ließ es sich ganz gut fahren, auch wenn der Tiefschnee schon größtenteils platt gefahren waren.
Seit Freitag Abend steht die Beschneiungsanlage dort oben sowieso still, weil am Freitag um etwa 23 Uhr die obere Trafostation am Köhlerhagen abgeraucht ist.
Am Samstag Abend konnte die Beleuchtung mittels Notstromaggregat sichergestellt werden. Im Lauf der Woche soll wohl ein Ersatztrafo aufgestellt werden, sodass dann hoffentlich noch beschneit werden kann...
Im unteren Teil ist Beschneiung aber noch weiterhin möglich.
Interessanterweise ist es schon der 4.Trafo im Sauerland, der in diesem Winter in die Luft gegangen ist (Bremberg, Kappe, Hunau und Köhlerhagen).
Anbei noch ein Bild von heute Mittag:
Ich bin heute auch ein paar Mal Kö2 gefahren, der Schnee war schön pulverig, aber es fehlen noch wenigstens 10 cm, damit nicht überall Steine/Heide rauskommen und man auch die Geländekanten einigermaßen meistern kann. Aber ansonsten ließ es sich ganz gut fahren, auch wenn der Tiefschnee schon größtenteils platt gefahren waren.
Seit Freitag Abend steht die Beschneiungsanlage dort oben sowieso still, weil am Freitag um etwa 23 Uhr die obere Trafostation am Köhlerhagen abgeraucht ist.

Am Samstag Abend konnte die Beleuchtung mittels Notstromaggregat sichergestellt werden. Im Lauf der Woche soll wohl ein Ersatztrafo aufgestellt werden, sodass dann hoffentlich noch beschneit werden kann...
Im unteren Teil ist Beschneiung aber noch weiterhin möglich.
Interessanterweise ist es schon der 4.Trafo im Sauerland, der in diesem Winter in die Luft gegangen ist (Bremberg, Kappe, Hunau und Köhlerhagen).
Anbei noch ein Bild von heute Mittag:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Die Kö2-Piste hat gar keine Beschneiung...GIFWilli59 hat geschrieben:@snow*Uwe: Also der Köhlerhagen 2 wurde bei der gegenwärtigen Kälteperiode nicht beschneit, bei der vorherigen auch nicht zielgerichtet.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
Richtig, der Hang hat auch keine Schneekanonen. Ich sagte ja nur, das man im letzten Jahr
aufgrund eines Skirennens einmalig den Köhlerhagen 2 im Steilstück mit mobilen Schneekanonen etwas aufgefrischt hat.
Da hatte ich mal Glück!
So - und ob man im März jetzt noch in Willingen beschneit, ist fraglich.
Vielleicht heute Nacht nochmal, aber normalerweise ist im März Schluß!
In Winterberg hingegen kommen bis Mitte März noch Schneekanonen zum Einsatz.
Am Dienstagnachmittag bis Mittwochmittag geht es mit Niederschlägen los, die erst als Schnee fallen,
dann bis in die Hochlagen vorrübergehend in Regen übergehen.
Aber schon ab Mittwoch-Nachmittag, schneit es bis zum Wochenende größtenteils bis in mittlere Lagen!
Wir können bis zum nächsten Wochenende mit +10 cm an den Talstationen
und bis zu 17 / 18 cm an den Bergstationen rechnen, wo Dauerfrost herrscht!
snow*Uwe
Aktuell am 29.02 / 22 Uhr
Jetzt will es Willingen (und die anderen Skigebiete) es aber nochmal Wissen, aus allen Rohren wird in dieser kalten Nacht,
wohl das letzte Mal in dieser Saison wird hier Schnee gefeuert !!!!!
http://www.winterpark-willingen.info/se ... a/webcams/
aufgrund eines Skirennens einmalig den Köhlerhagen 2 im Steilstück mit mobilen Schneekanonen etwas aufgefrischt hat.
Da hatte ich mal Glück!
So - und ob man im März jetzt noch in Willingen beschneit, ist fraglich.
Vielleicht heute Nacht nochmal, aber normalerweise ist im März Schluß!
In Winterberg hingegen kommen bis Mitte März noch Schneekanonen zum Einsatz.
Am Dienstagnachmittag bis Mittwochmittag geht es mit Niederschlägen los, die erst als Schnee fallen,
dann bis in die Hochlagen vorrübergehend in Regen übergehen.
Aber schon ab Mittwoch-Nachmittag, schneit es bis zum Wochenende größtenteils bis in mittlere Lagen!
Wir können bis zum nächsten Wochenende mit +10 cm an den Talstationen
und bis zu 17 / 18 cm an den Bergstationen rechnen, wo Dauerfrost herrscht!
snow*Uwe
Aktuell am 29.02 / 22 Uhr
Jetzt will es Willingen (und die anderen Skigebiete) es aber nochmal Wissen, aus allen Rohren wird in dieser kalten Nacht,
wohl das letzte Mal in dieser Saison wird hier Schnee gefeuert !!!!!
http://www.winterpark-willingen.info/se ... a/webcams/
-
- Vogelsberg (520m)
http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage Diese Aussichten machen Spaß

-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Naja, geht so. Das es längerfristig eher kühl bleibt, finde ich auch gut. Vorerst ist es aber eher Pappschnee und der auch nur in höchsten Lagen.
-
- Massada (5m)
War von Samstag bis Montag im Sauerland.
Die beiden Highlights waren Samstagabend Flutlichfahren auf der Postwiese und Montagfrüh Winterberg die ersten beiden Stunden bis es mir dann für meinen Geschmack doch zu voll wurde.
Die Wartezeiten an den Liften in Winterberg fand ich trotz Krokusferien ok, höchstens 6-7 Sessel , aber was dort auf den Pisten los war finde ich teilweise grenzwertig.
Alles in allem top Wetter gehabt, in Winterberg sehr gute Schneebedingungen in Neuastenberg gute bis befriedingende Schneebedingungen.
Die beiden Highlights waren Samstagabend Flutlichfahren auf der Postwiese und Montagfrüh Winterberg die ersten beiden Stunden bis es mir dann für meinen Geschmack doch zu voll wurde.
Die Wartezeiten an den Liften in Winterberg fand ich trotz Krokusferien ok, höchstens 6-7 Sessel , aber was dort auf den Pisten los war finde ich teilweise grenzwertig.
Alles in allem top Wetter gehabt, in Winterberg sehr gute Schneebedingungen in Neuastenberg gute bis befriedingende Schneebedingungen.
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Ich war eben noch nach Feierabend kurz an der Hunau. 30 Min mit Liftbetrieb und dann 2x mit Tourenski rauf. 2 Aggregate brummen seitdem der Trafo abgeraucht ist. Beschneiung ist aber nur im unteren Bereich möglich gewesen. Oben ists daher auch ziemlich dreckig und nicht schön zu fahren. Allgemein lohnt es aktuell nicht dort zu fahren. Dafür war aber auch absolut nix los.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)
Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014
Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Und ich war heute morgen in willingen nochmal das gute Wetter ausnutzen. War aber nur auf der Hauptseite, alle beschneiden Pisten waren in einem guten Zustand. Ab 11 Uhr wurde es auch dort recht voll. Der übungshang an der Dorfwiese platzte allerdings schon um 10 Uhr aus allen Nähten, bin einmal quer drüber gefahren.. die Besucher bestanden zu 80, 90% aus Hölländern, habe in der Gondel nicht einmal deutsch gehört..
Was mir generell mal so auffiel, nicht nur das alle nur noch in die großen Gebiete fahren, sondern auch innerhalb eines Skigebietes wie heute in willingen gibt es Unterschiede. Früher war ar der Köhlerhagenparkplatz immer rappel voll zur Mittagszeit, heute standen da vielleicht 12 Autos, während es an der Seilbahn brechend voll war. .
Was mir generell mal so auffiel, nicht nur das alle nur noch in die großen Gebiete fahren, sondern auch innerhalb eines Skigebietes wie heute in willingen gibt es Unterschiede. Früher war ar der Köhlerhagenparkplatz immer rappel voll zur Mittagszeit, heute standen da vielleicht 12 Autos, während es an der Seilbahn brechend voll war. .
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
- Massada (5m)
chrissie5 schrieb:
Nette Wortschöpfung... Kommen die direkt aus der Hölle?
So schlimm sind doch unsere lieben Nachbarn auch wieder nicht!
90% aus Hölländern

Nette Wortschöpfung... Kommen die direkt aus der Hölle?
So schlimm sind doch unsere lieben Nachbarn auch wieder nicht!
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
Trois-Vallees - Mottaret
↓ Mehr anzeigen... ↓
- cephista
- Massada (5m)
Wie sieht es denn mit dem Liftbetrieb in Winterberg aus, wenn Wind/Sturmböen angekündigt sind (siehe hier: http://wetterstationen.meteomedia.de/?s ... vorhersage)? Ich kann das leider überhaupt gar nicht einschätzen. Geht konkret um Morgen, Freitag. Mal wieder der einzige Tag an dem ich fahren könnte. 
Edit: Oder gleich einfach zur Postwiese fahren, da scheint es ja deutlich leerer zu sein und Schlepplifte sind bei tatsächlich Auftretenden Sturmböen ja die bessere Variante, oder? Ist die Schneesituation dort relativ gut im Moment, so wie es auf den Webcam Bildern aussieht?

Edit: Oder gleich einfach zur Postwiese fahren, da scheint es ja deutlich leerer zu sein und Schlepplifte sind bei tatsächlich Auftretenden Sturmböen ja die bessere Variante, oder? Ist die Schneesituation dort relativ gut im Moment, so wie es auf den Webcam Bildern aussieht?
- wmenn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 446 Mal
Also auf Wetteronline, Unwetterzentrale etc... ist eigentlich nix von Sturm zu lesen. Bei "Sturm" denke ich z. B. an den vergangenen Rosenmontag - und da liefen jedenfalls die Sesselbahnen in Winterberg.cephista hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Liftbetrieb in Winterberg aus, wenn Wind/Sturmböen angekündigt sind?
Gruß, Wolfgang
- cephista
- Massada (5m)
Sind als Sturmböen und "starker, böiger Wind" deklariert, hier zb: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... 11708.html
Ich kann das halt null einschätzen und wollte lieber mal nachfragen...aber vielen Dank schnon mal!
Ich kann das halt null einschätzen und wollte lieber mal nachfragen...aber vielen Dank schnon mal!

- Hibbe
- Wurmberg (971m)
Da ist kein Sturm gemeldet. Kannst also bedenkenlos fahren wo du willst. Bei Sturm ist übrigens am ehesten die Kabinenbahn in Willingen anfällig. Die Sessel in Winterberg laufen nur selten wegen Sturm nicht. Und wenn dann ist der Sturm eigentlich nur ein Vorwand weil dabei dann meist das Tauwetter Schuld dran ist, dass man die Lifte lieber aus lässt.cephista hat geschrieben:Sind als Sturmböen und "starker, böiger Wind" deklariert, hier zb: http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... 11708.html
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- cephista
- Massada (5m)
Super, danke! Da hab ich mir schon mal einen Tag frei erbettelt, und dann seh ich das heute morgen im Wetterbericht

- Muff64
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mal etwas anderes, ich hoffe nicht ganz off topic: Ich muss ab Sonntag ein Versprechen einlösen, das ich einer guten Freundin anlässlich der Geburt ihres Sohnes vor fünfeinhalb Jahren gegeben habe: "Bevor der eingeschult wird, fahren wir zusammen ins Sauerland und ich bringe ihm das Ski fahren bei". Kaum ausgesprochen, wird man schon von seinen schnell dahin geplauderten Worten eingeholt
Am Sonntag ist der erste Skitag des Kleinen und an diesem Tag möchten wir ihn erst einmal in die Skischule geben. Hat jemand einen guten Tipp? Vielleicht in einem der Skidörfer? Wegen des Weltcups dürfte es in Winterberg ja auch ziemlich voll sein. Und: Kommen normal gewachsene 5jährige schon ohne fremde Hilfe in einen Sessellift?

Am Sonntag ist der erste Skitag des Kleinen und an diesem Tag möchten wir ihn erst einmal in die Skischule geben. Hat jemand einen guten Tipp? Vielleicht in einem der Skidörfer? Wegen des Weltcups dürfte es in Winterberg ja auch ziemlich voll sein. Und: Kommen normal gewachsene 5jährige schon ohne fremde Hilfe in einen Sessellift?
- Hibbe
- Wurmberg (971m)
Ruhrquelle würde es sicher auch tun. Zum Üben ist der Hang ja ideal und die Skischule ist auch direkt vor Ort. Und das Förderband ist für solche Zwecke sicher auch nicht verkehrt.
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
->Tourenberichte
4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Falls Willingen: Ritzhagen oder Kinderland DorfwieseHibbe hat geschrieben:Ruhrquelle würde es sicher auch tun. Zum Üben ist der Hang ja ideal und die Skischule ist auch direkt vor Ort. Und das Förderband ist für solche Zwecke sicher auch nicht verkehrt.
Wellnessskifahrer.