
Seit 20 Jahren fahre ich jetzt in die Dolomiten – diese Skigebiete des Dolomiti-Superski-Verbunds sind irgendwie bisher an mir vorbeigegangen bzw. waren zu weit (von den sonstigen Wohnorten St. Ulrich & Corvara) weg. Dieses Jahr ging's nach Canazei – und von dort aus sind diese Gebiet gut machbar (30 Min. Autofahrt Richtung Moena). Morgens sind wir zunächst zum San-Pellegrino-Pass hoch gefahren, mit Abfahrten bis Falcade vorbei an der spektakulären Pala-Gruppe, Blick bis Civetta und Mt. Pelmo. Nachmittags dann noch schnell auf die Alpe Lusia (8 km heim- und passabwärts entfernt).
Fazit: 2 total geniale Gebiete und mein "Geheimtipp"! Teils lange Abfahrten (nach Falcade), teils sehr breit, geniale Pistenführungen, aller Schwierigkeitsgrade, ein wahnsinns Panorama hat's eh und auch wieder (wie immer im Januar) nur ganz wenig los. Keine Wartezeiten an den Liften. Zwar fehlte es noch etwas an Schnee, aber die ca. 85% offenen Abfahrten waren alle im 1A-Zustand, hart/griffig, stein- und grasfrei, besser geht's nicht!! Südtrioler Präparierung at its best! Vor allem sah es um den Jahreswechsel noch richtig trist bzw. braun hier aus. Toller Tagestrip und Tour. Dolomiti rulez!
Die Fotos sind vom 19.01.16. Kalte -15° am Morgen, später am Vormittag in der Sonne aber milder und gut auszuhalten. Ein Großteil des Gebiets liegt übrigens ganztägig in der Sonne.

Passo San Pellegrino
Cima Uomo, die Piste ein Sessel höher war leider noch geschlossen
Blick auf Cima Uomo und den Pass (1.918 m) vom Col Margherita (2513 m) – Wechsel von dem Skigebiet dort unten, via Gondel auf die andere Seite.
Blick auf die Abfahrt vom Col Margherita zum Pass und hinten bis Civetta.
Lago Cavia
Pala-Gruppe
Bester SLX

Neue EUB vom sonnigen Falcade kommend – TOP!
Abfahrt/Rückweg zum Pass mit Blick ins Gebiet
Alpe di Lusia:
Blick von der Bergstation auf Le Cune 42 (2213 m)
Schlechtes Wetter, volle Pisten - dafür sind die Dolomiten bekannt. Ironie off.

Letzte Abfahrt, Le Cune 42 (2213 m)
Auf die schwarze und sehr schattige Talabfahrt (bzw. bis zum Parkplatz Lusia, 1370 m) hatte ich nach dem langen Traum-Tag schlicht kein Bock.

So ging's "nur" mit der EUB und einem tollen Panorama um 16:30h runter.
Komme gern bzw. auf jeden Fall wieder!
