Werbefrei im Januar 2024!

Stümpfling/Spitzingsee | 27./28.02.16 | Warm, weich, voll...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 315 Mal

Stümpfling/Spitzingsee | 27./28.02.16 | Warm, weich, voll...

Beitrag von Kerker »

Am letzten Februarwochenende gab es wieder einmal einen Erstbesuch für mich, und zwar im kleinen Stümpfling-Skigebiet am Spitzingsee. Ein urgemütliches Wochenende auf einer NaturFreunde-Hütte in der Sutten wartete auf eine Delegation aus dem obersten Franken...

Wir wussten natürlich, dass die Wetteraussichten zumindest für Samstag bestens waren - schön, ziemlich warm und föhnig. Das Skigebiet kannte ich bisher nur vom Pistenplan, die Erwartungen waren nicht allzu hoch - und was soll ich sagen: sie wurden bestätigt. Dank Schönwetter war das kleine Gebiet natürlich völlig überlaufen. Die warmen Temperaturen haben den Pisten nicht unbedingt gut getan. Aber wir hatten ein sehr geselliges und spaßiges Wochenende, bei dem das Skifahren zwar stattfand, aber dann doch nicht im absoluten Vordergrund stand ;)

Der Samstag war pistentechnisch noch ganz in Ordnung, zumindest bis Mittag, dann wurde es schnell weich, tief und bucklig, dazu war wie gesagt extrem viel los. Gut ging es noch am Rosskopf, aber leider ist die Abfahrt dort nur sehr kurz. Die (gesperrte) Grünsee-Abfahrt war auch nachmittags noch spaßig. Der Sonntag brachte schon morgens vor 9 Uhr +5 Grad an der Bergstation, dementsprechend waren die Verhältnisse, Pisten über Nacht nicht gefroren und ab spätem Vormittag die schönste Sulzbuckel-Schlacht. Wenigstens war etwas weniger los - anscheinend hatten die ganzen Münchner noch genug von den gestrigen Wartezeiten...

Unter'm Strich: Naja, es ist halt ein kleines nettes Skigebiet mit ein paar ganz passablen Abfahrten. Ganz ok, aber ich bin wohl von den größeren (AT-)Gebieten etwas verwöhnt, was Länge, Höhenunterschied, Liftkomfort und Qualität der Pisten angeht. Wobei ich schon auch gerne mal den einen oder anderen Schlepper fahre - nur wird das bei Wartezeiten von 25 Minuten dann eher spaßfrei. Und 15-20 Minuten an der Sesselbahn für eine 350-hm-Abfahrt muss ich dann auch nicht zwingend nochmal haben.

Erste Auffahrt mit der Suttenbahn um kurz vor 9 - es schaut ganz gut aus.
Bild

Was mich allerdings wundert, ist die ziemlich geringe Schneelage im Gelände. Unten im Tal (Sutten) liegen dagegen 50 cm.
Bild

Der erste Blick in die Suttenabfahrt...
Bild

... und zur anderen Seite in die Stümpflingabfahrt.
Bild

Morgens ist die Suttenabfahrt noch gut in Schuss und schön griffig.
Bild

Auf der anderen Seite, oberhalb der Osthang-Alm, ist die (Natur-)Schneeauflage teilweise wohl etwas dünner und ein paar Steine kommen durch.
Bild

Wir fahren ins Tal - und freuen uns dort über die erste größere Warteschlange des Tages an der Stümpflingbahn :(
Bild

Über den Osthang-Lift machen wir uns auf den Weg Richtung Firstalmen.
Bild

Blick zur unteren Firstalm mit dem Nordhanglift.
Bild

Etwas weiter rechts der Blick zur Brecherspitz. Früher ging da auch ein Schlepper hoch.
Bild

Richtung Dreitannenlift schaut einiges an Untergrund durch.
Bild

Die blaue Abfahrt am Dreitannenlift ist ganz nett, allerdings trainieren links und rechts einige Skiclubs. Der Lift selbst hat einen kurzen Ausfall und wir fahren daher weiter zum Kurvenlift.
Bild

An diesem erwartet uns dann eine ordentliche Schlange. 25 Minuten anstehen...
Bild

Reichlich gefrustet geht es zur frühen und etwas ausgiebigeren Mittagspause in die Osthang-Alm. Elfa-Seidla und ein echt super leckerer Alm-Burger. Auch die anderen Gerichte sind zu empfehlen, die Preise passen ebenfalls. Definitiv eine Hütten-Empfehlung!
Bild

Nach dem ein oder anderen Seidla geht es wieder auf die Pisten, die inzwischen aber schon sehr weich und sulzig sind. Teilweise bilden sich auch schon nennenswerte Haufen.
Bild

Suttenabfahrt am frühen Nachmittag.
Bild

Also dann mal auf den Rosskopf schauen...
Bild

... von dessen Gipfel man eine wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berge...
Bild

... und das Gewusel um die beiden Bergstationen hat.
Bild

Der Blick zum Osthang: Etwas braun kommt leider schon durch.
Bild

Die Grünsee-Abfahrt ist offiziell gesperrt, der Buckel-/Steilhang hinter der DSB-Bergstation wird aber fleißig befahren und so wage ich mich auch mal rein... und es macht sogar richtig Laune!
Bild

Bild

Die Abfahrt ist stellenweise etwas braun und steinig, aber problemlos befahrbar.
Bild

Zurück ins Hauptgebiet geht es mit nostalgischen (und langsamen) Valepp-Schlepper. Und damit endet der Skitag dann auch - fast. Vorher gibt es noch einen weiteren Einkehrschwung auf der Jagahüttn, bevor die finale Sulzbuckel-Talabfahrt ansteht.
Bild

Am Sonntag ist es früh bedeckt und warm. Wir starten mit dem Suttenlift um 08.15 Uhr, um wenigstens frühmorgens ein paar schöne Abfahrten zu machen.
Bild

Runter zum Spitzingsee ist noch nichts los und die Piste ist zwar weich, lässt sich aber super fahren.
Bild

Die beste Abfahrt des Tages: Piste 4 zum Kurvenlift, kaum befahren. Heute sind auch die Wartezeiten erträglicher.
Bild

Bild

Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum Dreitannen- und Nordhanglift, dort ist allerdings wegen eines Skirennens ziemlich viel los.
Bild

Also lieber nochmal auf der Osthang-Alm einkehren, bevor wir den Skitag um 12 Uhr beenden. Die Stümpfling-Abfahrt ist schon ordentlich zerfahren.
Bild

Und auch die finale Suttenabfahrt ist vor allem in den steileren Abschnitten dank Sulz und Buckeln mehr Qual als Spaß - und überfordert damit auch einen guten Teil der anwesenden Skigäste. Aber unter'm Strich - es war ein trotzdem ein schönes und geselliges Skiwochenende :biggrin:
Bild
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Stümpfling/Spitzingsee | 27./28.02.16 | Warm, weich, vol

Beitrag von ChrisB1 »

Ich war am Samstag auch oben. Ohne zweimalige Fahrt der Grünsee inkl. Rosskopfkessel wärs ein richtiger Scheißtag gewesen.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stümpfling/Spitzingsee | 27./28.02.16 | Warm, weich, vol

Beitrag von taubenstein »

Kleiner Tipp, falls mal jemand wieder am Wochenende während der Hauptsaison am Spitzing ist: Es gibt genau zwei Lifte, an denen man unter absoluter Garantie kaum (max3min) anstehen muss
1. 2SB Roßkopf
2. 4KSB Sutten
Am schlimmsten ist es immer am Kurvenlift (bis zu 30min), Stümpflingbahn (bis zu 20min). Osthang und Nordhang befinden sich so im 5-10min-Anstehbereich.
Dreitannenlift und Vallepplift kann man nicht wirklich kalkulieren, das variiert von gähnender Leere bis zu 15min Wartezeit.
Und die Pisten, auf denen es nie wirklich voll wird: Nordhang, Roßkopf, Grünsee.
Nur für den Fall eines Wiederholungsbesuches in meinem Lieblingsskigebiet :wink:
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“