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Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

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Volker_Racho
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Volker_Racho »

Ist wahrscheints utopisch bzw. keine Ahnung ob's vom Gelände her geht, aber wenn man die neue Bahn so weit hochzieht, dass man von deren Bergstation zum 6er Abfahren kann (also irgendwo richtung Speicherteich) dann hättens ne zweite Achse am Zwölfer als Entlastung der Gondel... Nur so als Idee...

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David93
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Müsste im Prinzip gehen. Nur obs die Entlastung der Gondel wirklich braucht ist die Frage. Die soll ja ebenfalls zeitnah ersetzt werden, und ich denk mal da wird dann eine Hochleistungsanlage mit ca. 4000 P/h hinkommen. Die dürfte dann mit den Massen auch so klar kommen. Und der Zehner 6er ist zwar momentan nicht gerade überlastet, aber wenn alle vom Westgipfel kommenden den noch nehmen müssten würde mit Sicherheit auch der an seine Grenzen kommen. Also das würd ich als sehr unrealistisch einstufen, auch wenn die Idee einer zweiten Liftkette an sich durchaus Sinn macht (wie gesagt, wenn nicht der Neubau der Zwölferkogelbahn schon im Raum stehen würde).
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beast
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben:Müsste im Prinzip gehen. Nur obs die Entlastung der Gondel wirklich braucht ist die Frage. Die soll ja ebenfalls zeitnah ersetzt werden, und ich denk mal da wird dann eine Hochleistungsanlage mit ca. 4000 P/h hinkommen. Die dürfte dann mit den Massen auch so klar kommen. Und der Zehner 6er ist zwar momentan nicht gerade überlastet, aber wenn alle vom Westgipfel kommenden den noch nehmen müssten würde mit Sicherheit auch der an seine Grenzen kommen. Also das würd ich als sehr unrealistisch einstufen, auch wenn die Idee einer zweiten Liftkette an sich durchaus Sinn macht (wie gesagt, wenn nicht der Neubau der Zwölferkogelbahn schon im Raum stehen würde).
Naja, Mann könnte auch dafür den Ersatz der Zwölferkogelbahn verschieben. Lieber eine zweite Trasse(mit neuer Piste?), als die gute 8er Gondel nur wegen der Kapazität zu ersetzen.
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von gl6099 »

Hallo zusammen
Wir waren die letzte Woche in Saalbach und haben uns ein wenig umgehört.
Die vielen neuen Bahnen sind natürlich Gesprächsthema wobei über Anzahl, Reihenfolge und Zeitraum die Meinungen auseinander gehen.
Unstrittig ist der Ersatz Schönleiten - wurde ja schon gemeldet und ist auch bei Melzer und Hopfner für 2016 angekündigt.
Dann kam immer wieder Ersatz 12er Nordbahn. Das hat mich etwas überrascht, allerdings wäre aufgrund der zusätzlichen Gäste von Fieberbrunn und als wichtige Bahn in der Saalbachrunde ein moderner Ersatz nötig. Es war allerdings immer wenn wir dort waren wirklich einiges los. Vielleicht kommt eine neue Talstation neben die Hochalmbahn, dann ist eine Wiederholungsfahrt auf der 12er Nord bequemer. Und auch für Skifahrer die mit der 12er ins Tal fahren entfällt der Weg zwischen den Talstationen.
Eine Verbindungsbahn Hinterglemm kannte niemand, aber vielleicht ist ja die 12er Nord damit gemeint??

Nummer 3 war dann Kohlmais, was ich nachvollziehen kann.

Dann soll wohl im Zuge der Anbindung Schmittenhöhe eine Bahn von Viehofen Richtung Poltern kommen (wurde schon diskutiert) und auch die Jausernbahn wurde immer wieder genannt. Sehe ich auch so, vorallem wenn man von einer Mittelstation ins Tal fahren kann und so auch bei Schneemangel die Runde schließen oder dem Tragödienhang (den "blauen" Schlusshang nach Jausern) ausweichen kann.

Zur Verbindungsbahn Hinterglemm habe ich mir die Situation vor Ort angesehen. Möglich wäre eine Talstation neben der Westgipfelbahn. Allerdings macht es für mich wenig Sinn dann nur bis zur Mittelstation der 12er die Skifahrer hinaufzukarren. Die Starkstromleitung müsste auch verlegt werden. Weiter hinten im Graben wird das Gelände felsig und steil - zumindest von der Schattbergseite. Was ich ganz geschickt fände ist eine Talsstation bei der Gerstreitalm. Da kommt man sowohl von der Westgipfelabfahrt als auch von der U Bahn leicht hin. Eine Bergstation bei der Breitfussalm mit Verbindung zum Zehner6er läge dann gut auf eine Linie, aber wir werden ja sehen was wirklich kommt.

Zum Abschluss muss ich noch loswerden, dass die Situation am Reiterkogel grenzwertig ist. Wenn alle drei Bahnen die Leute auf dem kleinen Gipfelgelände auskippen, kommt es zum Gewusel. Und die Abfahrten sind auch alles andere als massentauglich. Der erste schmale Hang Richtung Osten ist bereits ab halb elf zerfahren. Hier könnte eine neue Piste westlich des Gipfels Richtung TirolS etwas Entlastung bringen. Ich bin über die große Wiese dort abgefahren, die Hangneigung ist ansprechend und man kommt ab etwa einem Drittel der Strecke über eine kurze Forststrasse wieder auf die Normalabfahrt zurück.
Zuletzt geändert von gl6099 am 20.03.2016 - 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Werna76
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

Das einzig wirklich komplett Richtige, dass hier in letzter Zeit gepostet wurde ist das hier:
Stäntn hat geschrieben:Aha - im Dezember hieß es man müsse erst das Betriebsergebnis abwarten :D
100% fix (=Finanzierung steht und alle Genehmigungen für eine neue Bahn vorhanden) ist nach wie vor nixnullnada.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
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glemmtaler
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Werna76 hat geschrieben:Das einzig wirklich komplett Richtige, dass hier in letzter Zeit gepostet wurde ist das hier:
Stäntn hat geschrieben:Aha - im Dezember hieß es man müsse erst das Betriebsergebnis abwarten :D
100% fix (=Finanzierung steht und alle Genehmigungen für eine neue Bahn vorhanden) ist nach wie vor nixnullnada.
Am 30.03.2016 ist Bauverhandlung.
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Werna76
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

glemmtaler hat geschrieben:Am 30.03.2016 ist Bauverhandlung.
Lg Glemmi 8)
:top:
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glemmtaler
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Heutiger Bericht in "Salzburg Heute":
http://salzburg.orf.at/news/stories/2763966/
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lanschi
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

glemmtaler hat geschrieben:Heutiger Bericht in "Salzburg Heute":
http://salzburg.orf.at/news/stories/2763966/
21 Mio. Euro... 8O Was macht denn eine Standard-EUB mit Mittelstation in diesem relativ einfachen Gelände so teuer?
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Talabfahrer
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

Ich vermute, dass ein nicht unerheblicher Teil der 21 Millionen in die Umgestaltung des Talstationsbereichs und der Zuführung der Schönleitenpiste fließen wird. Die Lösung mit dem heimeligen Kanalrohr unter der Straße, durch das ich heute wieder mehrfach mit eingezogenem Kopf an den Beginn des Hang-/Treppen/Aufzug-Fußwegs zum Gondeleinstieg getaucht bin, entspricht langfristig vielleicht doch nicht dem Anspruch an Komfort, den ein Skigebiet der Spitzenklasse seinen Kunden bieten möchte. Ganz billig wird aber keine der möglichen Alternativen der Pistenzuführungen zur neuen Talstation werden, egal wie "Standard" die eigentliche EUB sein wird.
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Werna76
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

lanschi hat geschrieben:21 Mio. Euro... 8O Was macht denn eine Standard-EUB mit Mittelstation in diesem relativ einfachen Gelände so teuer?
Das werden die Gesamtinvestitionskosten wie eingereicht sein, also inklusive Abbau/Abbruch der alten Bahn.
Das erleichtert uns auch die Finanzierung, weil wir so nicht jene 50 Prozent an Eigenmitteln brauchen
Hier ist man wenigstens ehrlich, in Flachau wird das in der Außendarstellung ja stets so kommunziert, als ob man alles aus Eigenfinanzierungskraft stemmen könnte.
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rajc
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

Da ich noch keine Videos der neuen blauen und der Bernkogelbahn gefunden habe will ich sie noch nachreichen.

ab 4:00 neue F13 Grundalmen

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und die neue Piste 92 + 93 Steinbergalm

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Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
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bundi
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von bundi »

Habe von einem Einheimischen erfahren,dass eine Verbindung vom Westgipfel zum Reiterkogel geplant ist.
Damit muss man nicht mehr durch den Ort gehen und kann mitten im Skigebiet die Seite mit einer blauen Piste wechseln.Die Bahn ist neben dem Hotel Wiesenegg geplant und endet neben dem Sunliner 4er.Sämtliche Pisten an beiden Talseiten (Piste 39a & von der Ubahn zum Hotel Wiesenegg) werden entsprechend angepasst & verbreitert.

Mathiazz
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Mathiazz »

Jetzt auf http://www.melzer-hopfner.at : 12er Express, HINTERGLEMM (10EUB) statt Verbindungsbahn, HINTERGLEMM. Also, Verbindung Westgipfel - Zwölfer doch sehr wahrscheinlich.

@glemmi: hat Diese da vielleicht auch etwas mit zu tun?
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wellblech
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von wellblech »

Die Verbindung wird auf der Trasse unterhalb der Winkler Alm bis zur Mitte Westgipfel verlaufen, so die Infos aus der letzten Woche.
Die Talstation der Schönleiten wird so errichtet, dass die Bahn auf den Schattberg in die Talstation integriert werden kann. Das erklärt dann ggf. auch die hohen Baukosten.
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lanschi
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

wellblech hat geschrieben:Die Verbindung wird auf der Trasse unterhalb der Winkler Alm bis zur Mitte Westgipfel verlaufen, so die Infos aus der letzten Woche.
Hat das sonst auch noch jemand so gehört? Das wäre meiner Meinung nach eine wirklich coole Lösung, auch wenn ich persönlich eher davon ausgehe, dass die Bahn erst im bzw. knapp oberhalb des Graben unterhalb Mittelstation Westgipfel startet und von dort aus rüber zur Winkleralm geht... wer weiß, am Ende kommt die von mir ins Spiel gebrachte Y-EUB doch noch. 8)
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

Soweit ich weis kommt die Verbindungsbahn ca 70m unterhalb von der Westgipfeltalstation (Übungslift) richtung Xandlstadl. Die Bahn soll nur eine Stütze haben und die kürzeste Umlaufbahn im Tal sein. ca 160m. Verbindungsbahn Reiterkogel hab ich noch nie gehört. Das Gerücht Jausern Talstation ist mir auch bekannt . Weis jemand jz mal was genaueres ? Kommt eine Skibrücke Schönleiten ??
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von mexi »

@Schönleitenbahn: Wenn man sich das Video zum Artikel auf ORF.at anschaut bekommt man viele Infos: Das fesche Design der CWA Gondeln, die Bahn wird als Doppelmayer D-Line ausgeführt, die Talstation wir ein ordentlicher Glotz und rückt näher Richtung Saalach und man erkennt, dass (noch) KEINE Skibrücke auf den Visualisierungen zu sehen ist. Ich hoffe diese wurde nur nicht eingezeichet, denn sonst wäre das schon ein Fauxpas, wenn man zwar eine sündhaft teure EUB hätte, aber immer noch durch den Mini Tunnel unter der Straße durch müsste.
Liebe Grüße mexi
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

mexi hat geschrieben:@Schönleitenbahn: Wenn man sich das Video zum Artikel auf ORF.at anschaut bekommt man viele Infos: Das fesche Design der CWA Gondeln, die Bahn wird als Doppelmayer D-Line ausgeführt, die Talstation wir ein ordentlicher Glotz und rückt näher Richtung Saalach und man erkennt, dass (noch) KEINE Skibrücke auf den Visualisierungen zu sehen ist. Ich hoffe diese wurde nur nicht eingezeichet, denn sonst wäre das schon ein Fauxpas, wenn man zwar eine sündhaft teure EUB hätte, aber immer noch durch den Mini Tunnel unter der Straße durch müsste.

Jetzt mal ehrlich, hat schon mal einer an dem kleinen Tunnel angestanden, dort einen Unfall gebaut oder sich den Kopf gestoßen?? Ist das Ding schon mal mit Wasser vollgelaufen, musste jemand mit Schwimmbewegunge anfangen? Was stört euch an dem Tunnel, warum muss ich die Landschaft durch irgendwelche Brücken verschandeln?

Und ob ich nun erst runter fahre und dann die paar Meter wieder rauf oder aber vor der Brücke stehenbleibe diese dann hochlaufe ist doch wohl gehopst wie gesprungen.

Freuen würde ich mich über die sogenannte "Jausern - Bahn" weil man dann von Leogang kommend schneller auf den nördlichen Pisten wäre und sich auch ein ganzer Teil des Skifahrerstoms umkehren würde, gäbe mittags eine andere Hüttenauslastung, respektive kürzerer Wartezeiten bei Schlechtwetter zu mittag.

Malli
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Malli »

Die Geschichte des Slogans: "Home of lässig" ;)

http://www.sueddeutsche.de/reise/ende-d ... -1.2907547
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

In aller Ernsthaftigkeit bin ich vollkommen überzeugt, dass das sehr ähnlich wie in diesem Artikel beschrieben abgelaufen ist.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
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lanschi
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Die gewöhnlich gut informierten Herren vom Talheim bestätigen für die nächste Saison neben der Schönleitenbahn noch folgende Neuerungen:
- Verbindungsbahn Westgipfel-Zwölferkogel als 10er-Stehgondel mit Talstation am Oberschwarzachlift und Berstation 150 m oberhalb Xandlstadl
- neuer Doppel-Tellerlift Oberschwarzach
- neuer Tellerlift Wiesenegg anstelle des Förderbands

http://www.talheim.at/saalbach-hintergl ... ews-neues/
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David93
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

lanschi hat geschrieben:10er-Stehgondel
Na toll. Die eine reißt man ab weils ne Stehgondel ist und hier stellt man ne neue hin. Ganz toll. :roll: Auch wenns nur ne kurze Strecke ist aber sowas baut man heute einfach nicht mehr. Gerade bei einer Bahn die den Komfort bei dieser Verbindung steigern soll. Selbst die Südtiroler, die ja immer gern Stehgondeln bauten sind bei den neuen Bahnen endlich davon weggekommen...

Und generell hätt ich mir von der Bahn etwas mehr erhofft. Ist also nicht mehr als eine kurze Querung des kleinen Seitentals.
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:10er-Stehgondel
Na toll. Die eine reißt man ab weils ne Stehgondel ist und hier stellt man ne neue hin. Ganz toll. :roll: Auch wenns nur ne kurze Strecke ist aber sowas baut man heute einfach nicht mehr. Gerade bei einer Bahn die den Komfort bei dieser Verbindung steigern soll. Selbst die Südtiroler, die ja immer gern Stehgondeln bauten sind bei den neuen Bahnen endlich davon weggekommen...

Und generell hätt ich mir von der Bahn etwas mehr erhofft. Ist also nicht mehr als eine kurze Querung des kleinen Seitentals.
langsam zweifle ich an dem Verstand der Saalbach/Hinterglemmer.

Können die auch mal eine komfortable Verbindung bauen?

Bin ja gespannt ob man das bei der Schönleitenbahn hinbekommt(Skibrücke)
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beast
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Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:10er-Stehgondel
Na toll. Die eine reißt man ab weils ne Stehgondel ist und hier stellt man ne neue hin. Ganz toll. :roll: Auch wenns nur ne kurze Strecke ist aber sowas baut man heute einfach nicht mehr. Gerade bei einer Bahn die den Komfort bei dieser Verbindung steigern soll. Selbst die Südtiroler, die ja immer gern Stehgondeln bauten sind bei den neuen Bahnen endlich davon weggekommen...

Und generell hätt ich mir von der Bahn etwas mehr erhofft. Ist also nicht mehr als eine kurze Querung des kleinen Seitentals.
langsam zweifle ich an dem Verstand der Saalbach/Hinterglemmer.

Können die auch mal eine komfortable Verbindung bauen?

Bin ja gespannt ob man das bei der Schönleitenbahn hinbekommt(Skibrücke)

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