Nach einem schneearmen Winter sind viele Bergrestaurants finanziell angeschlagen. Der Investitionsstau wird immer grösser. Das Konzept des Retrofit wird so zur Überlebensstrategie.
Jetzt wird es noch wichtiger denn richtigen Wirt zu finden, sonst ist der Laden bald dicht. Jedenfalls für die Skigebiete welche den Franken jetzt schon zweimal umdrehen für die Kosten zu decken.
Lustig dass ausgerechnet die Deutschen genannt werden(liegt wohl an der hohen Zahl), dabei fliehen prozentual wahrscheinlich genau so viele Schweizer... Die wahren Desarteure...
Der Kanton St. Gallen wie die Regionen setzen ihre Tourismus Strategie weiter fort Klangwelt im Toggenburg und am Walensee das Heidiland. Also alles Erlebnisangebote welche auch ohne Schnee funktionieren. Die haben sehr früh gemerkt dass es mehr braucht um Bette zu füllen in einem Angebotsmarkt.
Habe euch ja schon mal für 3 km/h zu schnell viel zu viel Geld überwiesen. Aber nun für 9 km auf der leeren Autobahn
Samstagsmorgens um 7.17 Uhr wieder fast 60 Euro zu nehmen
das wars.....wünsche viel Spaß bei der Beschlagnahme von Autos.....hoffe dass das ganze Gold aus den 40er Jahren weiter gut angelegt ist
Uffniemährwiederlugäh
Wenn ich noch einen Schei...Audi mit Schweizer Nummer hier rumrasen seh (Bodenseeautobahn) dann nicht
Nix für ungut.....c´est tres egals....aber das Fass ist übergelaufen
Das man in der Schweiz nicht mehr wie 4km/h zu schnell auf Autobahn fahren sollte, ist doch bekannt. Eindeutig selbst Schuld.
Bei 10km/h drüber in Tirol würdest meist dank IG-Luft sogar mehr zahlen. (und ab 10km/h drüber wird geblitzt - ohne Toleranz. Sprich nach Toleranz 6-7km/h werden schon geahndet, ab 10km/h nach Toleranz wirds teurer).
Eher sollte man mal in Deutschland überlegen strikter zu blitzen und stattdessen vernünftige Tempolimits zu haben. Die doch immer mal wieder 60 oder 80km/h wegen Straßenschäden auf quasi perfekter Autobahn wo jeder 100 oder 120 fährt sind viel bescheuerter (gerne in Bayern). Wer sich da dran hält ist gemeingefährlich.
Bzw Italien wo bis auf Brennerautobahn jetzt fast überall durchgängig Section Controll gilt. Und da verschrottens dir dein Auto gleich einmal wennst nicht zahlen kannst.
Habe auch mal für 2 km/h Nachts in ZH eine Busse von 30 Chf nach Deutschland gesendet bekommen.
Ich fahre da seitdem immer exaktestens maximal die zulässige Höchstgeschwindigkeit, auch wenn es so manchen hinter mir zur Weißglut bringt
Auch andere Strafen sind für "unser" Verständnis vollkommen vermessen. So kann das Überfahren eines Sperrgitters mitunter einen Strafbefehl von mehreren hundert CHF zur Folge haben.
Diese Genauigkeit ist da eben so gewollt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“ [Johann Wolfgang von Goethe]
@BlauschneeSäntisälbler
Ich weiss jetzt nicht was es da zu motzen gibt. Es gibt das Strassenverkehrsgesetz und da ist ein Tempolimit von 120km/h auf Autobahnen festgelegt. Und wenn ich mich nicht daran halte, muss ich eine Busse zahlen. Und bei uns ist das Gesetz halt so auslegt, das man geringfügige Übertretungen als „kann mal geschehen“ auslegt. Und die Busse nicht so hoch ist. Aber bei Überschreitungen ab 6km/h das nicht mehr als „Zufall“, sondern als Absicht gesehen wird und daher die Bussen entsprechend stärker steigen.
Und wenn ich den Busenkatalog in Deutschland ansehe, ist der einfach nur Lächerlich. Eine Busse soll eine Strafe darstellen und kein Trinkgeld.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
In der Schweiz sind viele Tunnel auf Autobahnen mit Tempo 100 beschildert. In D überwiegend mit 80, weil die meisten doch deutlich schneller fahren. Irgendwie gleicht es sich aus. Weil die Schweizer Bussen auch nach dem Einkommen festlegen, wirken sie auch bei denen, die diese in Deutschland aus der Portokasse zahlen. Andere Länder, andere Sitten. Schlau ist, wer sich vorher informiert.
Bin in Dezember geblitzt in der Schweiz, aber habe noch nichts empfangen hier in Holland. Wie lange dauert dass üblich? Und wo kann ich finden wieviel die Busse sein kann?
Die Bussen in Deutschland sind tatsächlich sehr niedrig: hier in Holland sie die auch viel höher.
Bussenkataloge gibts im Netz zahlreiche, zB hier: http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm
Normalerweise dauert es höchstens ein paar Wochen. Wenn Du im Dezember geblitzt wurdest, kommt da sehr wahrscheinlich nichts mehr.
@BlauschneeSäntisälbler: Mein herzliches Beileid zur Busse. Ich werde sofort Jürg Wild von Schweiz Tourismus anrufen und ihn bitten, einen politischen Vorstoss zur Streichung von Geschwindigkeitsbussen für Ausländer zu machen, im Sinne der Tourismusförderung.
@extremecarver: Naja, ich hatte schon einige Bussen in Österreich, es scheint, dass abgesehen von IG-L EUR 35.- so ein Standardtarif ist. Für dieselben Vergehen hätte ich in der Schweiz arg geblutet. Geradezu günstig finde ich Österreich auch diesbezüglich.
matterhorn48 hat geschrieben:In der Schweiz wird man nicht bestraft ; sondern gebüßt...
und deshalb sind viele Schweizer so eingeschüchtert, daß sie auf kerzengerader, gut ausgebauter Landstraße grad mal 70 fahren. Und wenn man sie dann überholt, dann aber Hupen, Lichthupe und fast nen Herzanfall kriegen
Aber wehe, sie sind in Deutschland. Dann können sie endlich alles geben und blockieren mit 170 die linke Spur und denken, schneller kann man eh nicht
Und wie ich von einem Motorradfahrer die Aussage hörte: "Ich freu mich auf Italien, da kann ich endlich meinen DB-Killer raus machen" da geht mir der Hut hoch.
Diese Aussage ist total falsch. Ich fahre seit 24 Jahren und habe bisher kumulierte Bussen von weniger als Fr. 500.- gesammelt. Wenn sie mich aber immer am dümmsten Moment erwischen würden wäre glaube ich jeden Tag der Führerschein weg. Ich für meinen Tel handhabe das sowieso anders. Wenn ich nach Abzug der Toleranz 3km/h zu viel habe und Fr. 60.- zahlen muss reg ich mich auf dass ich für den gleichen Betrag eigentlich noch 2km/h hätte schneller fahren können.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Ist ok. Ich habe das fast abgehakt. Allerdings will der Rest der Familie jetzt wieder Richtung AT oder Südtirol und das ist hart für mich als Westalpenfan.
Da wäre ich mal am 26. (Geburtstag) lieber am Säntis gefahren. Da zahle ich die Hälfte der Bergfahrt. Ich mache nun eine Milkgirlinvoice auf und verbuche das mit dem Gratisskipaß von Thollon am 28.3. für 4 Leute. Btw: Wußte gar nicht dass Torgon die beiden Sessellift lsap sind.
Übrigens gibt es immer diese netten Vignetten Aktionen wenn man bisserl mehr einkauft bei Office Discount.
BTW:
Meine Verwandtschaft aus Norwegen, die jedes 2. Jahr nach AT reist lacht sich wie ihr Schweizer einen Ast über unsere und die Österreichischen Ticketpreise
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: Btw: Wußte gar nicht dass Torgon die beiden Sessellift lsap sind.
Da gabs im Februar(?) 2015 einen Unfall auf einem der beiden SBs, wo ein besetzter Sessel aus der Verankerung gerutscht ist und dann auf den dahinter hängenden Sessel krachte; der hintere Sessel war glücklicherweise leer, sonst hätte das ins Auge gehen können. Als Folge dieses Unfalls wurden dann beide SBs stillgelegt und man ist nun der Meinung, ein Bus von Torgon nach Plan du Fou müsse reichen. Ersatz für die SBs steht in den Sternen.
Aber Torgon ist eh so ein 80er Jahre Gebiet, das 3. Jahrtausend ist dort wohl nicht angekommen.
Hatte die Info von dir nach dem ich dort war gelesen. Das "härteste" dort ist das Restaurant am oberen Parkplatz. Old style ist ok, aber das Ding ist schon übel. Die offene Küche im Bergrestaurant in Thollon (F)ist auch 70er Jahre Style. Alles sauber trotzdem wohl nicht WKD conform. Für mich entscheidend. Die 10 Essen die es gab sahen alle gut aus und an dem Tag war Peakseason (trotz Saisonende).
Andere Frage: Warum fragt der Schweizer Zöllner immer wo man hinfahren will? Wa bringt das?
Dieses Mal war ja hin und zurück keiner da. Am Randen um ca. 5.30 Uhr beim HInweg nach Portes du Soleil (nach CHatel!) und auf dem Rückweg auch nicht um ca. 21.30 Uhr....
Bei den Deutschen brannte noch Licht, war aber auch keiner Zu Gange. Sitzt der einer irgendwo auf dem Pferd mit dem Feldstecher oder wird per Kamera alles recherciert.
ski-chrigel hat geschrieben:Bussenkataloge gibts im Netz zahlreiche, zB hier: http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm
Normalerweise dauert es höchstens ein paar Wochen. Wenn Du im Dezember geblitzt wurdest, kommt da sehr wahrscheinlich nichts mehr.
wie paßt ein fester Bußenkatalog eigentlich mit dieser Aussage zusammen?:
NeusserGletscher hat geschrieben: Weil die Schweizer Bussen auch nach dem Einkommen festlegen, wirken sie auch bei denen, die diese in Deutschland aus der Portokasse zahlen.