Werbefrei im Januar 2024!

LST mit neuer kuppelbarer Produktreihe

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 234 Mal
LST mit neuer kuppelbarer Produktreihe

Beitrag von bastian-m »

Eigentlich nicht mein klassisches Unterforum hier, aber ich bin zufällig drüber gestolpert: Der ehemals deutsche Seilbahnhersteller LST (übernommen von der französischen MND Group) konnte sich mit seinen wenigen bisher gebauten kuppelbaren Anlagen - mit einer Lizenz für die Wopfnerklemme) nie richtig am Markt etablieren.
LST hat eine neue kuppelbare Produktlinie entwickelt, die KSB-Variante wird dieses Jahr vorgestellt, 2017 dann als EUB.

http://www.mnd-group.com/news/2016/2016 ... les_DE.pdf

http://www.lst-ropeway.com/index.php?op ... 10&lang=de

LST hat den Zuschlag für den Bau einer 6er-KSB in diesem Sommer in La Plagne erhalten, eine Konzepskizze gibt es z.B. hier:
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=57B4A725

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
↓ Mehr anzeigen... ↓

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: LST mit neuer kuppelbarer Produktreihe

Beitrag von Drahtseil »

"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

RM.net hat auf Facebook ein Foto des neuen Sessels veröffentlicht:

https://www.facebook.com/remontees/phot ... =3&fref=nf
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

interessanter Sessel! Vor allem die geschwungenen Sitze. Bequem siehts nicht aus, aber das kann man wohl erst "ersitzen".
State buoni, se potete
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Oh Gott was ist das denn. 8O
Sieht nicht schön aus, und auch ich denke das sowas eher unbequem ist. Gerade die Lehne (sofern man die überhaupt als solche bezeichnen kann) macht keinen guten Eindruck mit nur 2 so Latten quer rüber.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Das ist bestimmt die Variante Windsessel.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
David93
Moderator
Skitage 19/20: 6
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von David93 »

Du meinst die Variante "windiger Sessel" :mrgreen:

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Über Optik und Bequemlichkeit aufgrund der niedrigen Lehne kann man sicher streiten aber ich seh zwei sehr positive sicherheitsrelevante Punkte:
Die Sitzfläche ist im hinteren Bereich stark abfallend und außerdem vorne mittig eingezogen sodaß ich davon ausgehe das vor allem kleinere Kinder eine deutlich sicherere und auch angenehmere Sitzposition bekommen weil sie richtig sitzend und nicht fast liegend plaziert werden können und daher die Gefahr aus dem Sessel zu rutschen deutlich vermindert wird.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 22
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von VH 400 »

David93 hat geschrieben:Oh Gott was ist das denn. 8O
Sieht nicht schön aus, und auch ich denke das sowas eher unbequem ist. Gerade die Lehne (sofern man die überhaupt als solche bezeichnen kann) macht keinen guten Eindruck mit nur 2 so Latten quer rüber.
Dieser Sessel sieht wirklich sehr speziell! Aber BMF hatte ja an Anfang auch einen sonderbaren Prototypen und die Sessel wurden nachher auch mehr oder weniger "normal" gebaut. Demnach könnte LST ihre Sessel auch noch verbessern. Ausserdem haben die beiden Firmen meiner Meinung nach auch einiges gemeinsam.
Zum ehemaligen BMF-Prototypen: http://www.loaditup.de/files/659501_vbpn2zrcpd.png
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

Petz hat geschrieben:daher die Gefahr aus dem Sessel zu rutschen deutlich vermindert wird.
Die eigentliche Kindersicherung ist aber die Stange zwischen den Beinen, an denen die Stummel für die Fußrasten rechts und links befestigt sind (inkl. Kinderversion).

Die Variante ist ja grundsätzlich anders zu den normalen Stangen mit Fußrasten zwischen den Sitzplätzen + Rausrutschschutz.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Deshalb hätt ich ja eine wenn auch geringe Hoffnung das man falls sich die Sitzflächenmodifikation bewährt auf die besch.... Kindersicherungsbügel wieder verzichten könnte wenn der Sessel selbst wieder mehr Sicherheit bietet. Aber ganz abgesehen davon ist es sicher positiv den Kids durch die Sitzflächenformänderung eine deutlich bequemere weil aufrechtere Sitzposition zu ermöglichen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von bastian-m »

Ich finde den LST-Konzeptsessel gar nicht schlecht! Natürlich muss man für ein abschließendes Urteil drauf gesessen haben, aber ich habe die an Seile gehängten Sofas zunehmend irritiert zur Kenntnis genommen. Ich brauche natürlich nicht die alten Holzlattensessel zurück, aber ich glaube nicht, dass es die aktuellen Ansätze für "Luxussessel" braucht, um bequem sitzend auf den Berg befördert zu werden.
Vielleicht sehen wir ja wirklich in den nächsten Jahren sich den vierten relevanten Hersteller im Alpenraum neben DM, Leitner/Poma und BMF entwickeln.
Aber ob in der neuen LST "noch viel Loipolder steckt", wenn alles aus Frankreich kommt?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von Theo »

Also wie man bei dem Sessel eine Sicherheitsverbesserung für Kinder erkennen kann ist mir ein Rätsel, da ist eher das Gegenteil der Fall weil der Sitz vorne sehr flach scheint und die Mulde für den Allerwertesten erst bei einer gewissen Oberschenkellänge erreicht werden kann. Ausserdem noch glatter Hartplastik als Sitzfläche anstatt etwas formbares, eine Gartenrestaurant mit solchen Sitzen müsste auf mich als Gast verzichten.
Interessant dürfte dann auch noch werden wie oft sich die Fahrgäste auf den Sitzen 2 und 5 hinten am Rahmen die Birne anhauen.

Schön ist es allerdings dass es wieder einen neuen Hersteller gibt. Nachdem es ja bis anfangs der 90er eigentlich zu viele Hersteller ga und nach der grossen Fusionswelle dann zu wenige hätten wir dann jetzt wieder fünf Hersteller für kupperlbare Bahnen, incl. die Chinesen wo da schon in Asien was zusammen basteln.
Stationstechnisch geht man ja auch eigene Wege, ob es sich bewähren wird sei dahingestellt. Hauptsache es baut nicht jeder das gleiche.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

Und wenn es mal nass ist, regnet oder nass Schneit dann kann das Liftpersonal diesen Sessel bestimmt gut abkehren, bzw. Trockenwischen. Sehr durchdacht das ganze. Und die Tolle Dämpfungseinheit an zwischen Gehänge und Sessel :x
ATV
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

markus hat geschrieben:Und wenn es mal nass ist, regnet oder nass Schneit dann kann das Liftpersonal diesen Sessel bestimmt gut abkehren, bzw. Trockenwischen. Sehr durchdacht das ganze. Und die Tolle Dämpfungseinheit an zwischen Gehänge und Sessel :x
Fast so gut wie diejenigen welche eine Sitzheizung in einen Lift einbauen der keine Hauben hat. *Duck und weg*
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Ich mach mir eher Gedanken über den zweiten Fussraster weiter oben.... da schmerzen mir beim Anschauen schon die Knie Innenseiten/Schienbeine... Wenn man da beim Verriegeln falsch sitzt, gibt's mindestens blaue Flecken...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hügelrutscher
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hügelrutscher »

Jungs , genug gebasht! Denn ein neuer europäischer Anbieter würde dem Seilbahnmarkt gut tun , aber leider befürchte ich das die 2 Platzhirsche fast alles tun werden um den neuen kleinen vom Futtertrog weg zu halten.In F sehe ich Chancen, Franzosen kaufen gern französisch.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

Das hat aber schon mal gar nichts mit Bashing zu tun, der Sessel hat auf mich jetzt auch nicht gerade bequem gewirkt.
Mal schauen wie sich die Anlage bewähren wird, in Österreich ist ja noch nicht mal BMF dazu gekommen eine kuppelbare Anlage zu realisieren.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“