Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Vllt reisen sie auch nur das alte Gebäude der PB ab, irgendwann wird wohl wieder verkündet was es neues zur Saison 16/17 geben wird ....
Vllt Ersetzt man irgendwann die Möseralm& Sonnenbahn Eubs durch eine EUB mit 2 Mittelstationen...
Vllt Ersetzt man irgendwann die Möseralm& Sonnenbahn Eubs durch eine EUB mit 2 Mittelstationen...
- bastian-m
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 234 Mal
In der Komperdellbahn sind aber einige wirklich alte Komponenten verbaut, ein Teil der Stützen sind die recycelten der Vorgänger-Bahn von Girak. Wird schon Sinn ergeben, die irgendwann zu schleifen. Und ob es bei drei Zubringer-EUBs mit zukünftig kapazitätsverstärkter Komperdellbahn eine vierte wirklich bräuchte, bleibt dahingestellt...
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen" (14.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde" (11. & 13.2.21)
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 "Vom harten Leben in der Großstadt" (8.2.21)
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 25.11.2019 | Nach dem Föhn nicht viel geblieben - Skitour Zürser Täli
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
- 7.7.2018 - Zermatt - So weit die Beine tragen - Ein Drama in vier Akten
- 7.5.2017 - Kitzbühel - Die Wahrheit über den letzten Tag
- Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
- 25.1.2013 - Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet
- Ein Konzept - eine Erkenntnis - eine Liebe
- Ein bisschen von Vielem - mein Leben mit und wider den Bergen 2019/20 - Teil 1, 2
- 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Serfaus hat schon 3 zubringer. Eine 4. Zubringer macht es dort nur noch chaotischer. Wenn noch eine 4. Bahn vom dorf hoch sollte, dann eher beim parkplatz/dorfanfang.j-d-s hat geschrieben:Ich fände ja ne parallele Bahn sinnvoller. Machen inzwischen viele Skigebiete, um die Talzubringerstaus zu bekämpfen. Damit erhöht man die Kapazität deutlich stärker als bei einem Ersatz - man hat eben auch zwei Bahnen statt einer.
Verstuurd vanaf mijn SM-G903F met Tapatalk
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Skitage 19/20: 6
- Danksagung erhalten: 602 Mal
Außerdem verursacht eine gedoppelte EUB die ca. doppelten Betriebskosten als wenn man gleich die alte schleift und einen kapazitätsstarken Neubau hinstellt. Das macht man nur dort wo es so extrem zugeht dass es eine EUB nicht packt, auch wenn sie noch so viel Kapazität hat (Kaltenbach, Scheffau,...).
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich finde eben auch das der Stations"Umbau" sehr aufwändig wäre und eine 3 S Bahn zu den restlichen Anlagen einfach nicht dazu passt.Und ich glaube kaum das z.B am Lazid ein Neubau für diese Bahn so einfach is, oder?ski-chrigel hat geschrieben:Wieso sollte eine 3S nicht zu SFL passen? Kannst Du das begründen?
In Sachen Kapazität würde man hier mit einer 3 S Bahn den Menschen-andrang aus dem Tal nur nach oben an die weiterführenden Bahnen verlagern.Immerhin hat (wenn auch in Fiss) momentan die Schönjochbahn und Waldbahn die höchste Beförderungszahl im Skigebiet.
So sehen ich das zumindest.....

Winter ist, was du draus machst.....

- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Nein, das Gebäude bleibt stehen, da ist ja unten die Kleinkinderbetreuung drin, oben soll ein Indoor-Spielplatz rein.bergauf hat geschrieben:Vllt reisen sie auch nur das alte Gebäude der PB ab.
Wellnessskifahrer.
- VH 400
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 20/21: 22
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Finde ich nicht gut. Schliesse mich David93 und Maartenv84. Ausserdem hat es dort zu wenig Platz für eine vierte Gondelbahn.j-d-s hat geschrieben:Ich fände ja ne parallele Bahn sinnvoller. Machen inzwischen viele Skigebiete, um die Talzubringerstaus zu bekämpfen. Damit erhöht man die Kapazität deutlich stärker als bei einem Ersatz - man hat eben auch zwei Bahnen statt einer.
Das finde ich jetzt aber nicht so eine gute Idee. Dann darf es aber in Fiss sicher keinen Durchfahrbetrieb geben, wenn alle Gondeln mit Gästen aus Ladis besetzt sind.bergauf hat geschrieben: Vllt Ersetzt man irgendwann die Möseralm& Sonnenbahn Eubs durch eine EUB mit 2 Mittelstationen...

Die Stützen würden bei der neuen 10 EUB schon geschliffen. Es geht um die Stationsgebäude. Ich würde es schon begrüssen, wenn man ganz neue Stationen bauen würde aber vor allem wünsche ich mir ein Durchfahrbetrieb in der Mittelstation.bastian-m hat geschrieben:In der Komperdellbahn sind aber einige wirklich alte Komponenten verbaut, ein Teil der Stützen sind die recycelten der Vorgänger-Bahn von Girak. Wird schon Sinn ergeben, die irgendwann zu schleifen. Und ob es bei drei Zubringer-EUBs mit zukünftig kapazitätsverstärkter Komperdellbahn eine vierte wirklich bräuchte, bleibt dahingestellt...
In Serfaus Platzverhältnisse, Mittelstation. In Fiss etwa auch aus diesem Grund. Es passt einfach nicht zum Gebiet. Höchstens noch am Schönjoch wegen Wind. Eine EUB mit 4000 P/h reicht da locker.ski-chrigel hat geschrieben:Wieso sollte eine 3S nicht zu SFL passen? Kannst Du das begründen?
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Wieder mal der pure Größenwahn hier, bleibt mal bitte auf dem Boden und realistisch.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Stimmt, schließlich soll sich so eine Anlage irgendwann mal bezahlt machenjack90 hat geschrieben:Wieder mal der pure Größenwahn hier, bleibt mal bitte auf dem Boden und realistisch.

Dem heutigen Webcam Bild nach sieht es am Komperdell fast "nur" nach Dacharbeiten aus....
Im Juli gehts wieder nach SFL....bis dahin werden die ersten Neuerungen bestimmt zu sehen sein

Winter ist, was du draus machst.....

-
- Massada (5m)
Ich habe mal nachgefragt .
An der Talstation Komperdell wird eine indoor-Play Anlage gebaut und ein Zubau für das Verwaltungsgebäude .
Die Dorfbahn wird in 3 Abschnitten 2017,2018,2019 saniert
An der Talstation Komperdell wird eine indoor-Play Anlage gebaut und ein Zubau für das Verwaltungsgebäude .
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
Na hätteste mal nicht gefragt, jetzt haben sie die Kamera offline genommen...limb hat geschrieben:Ich habe mal nachgefragt .

Wellnessskifahrer.
-
- Massada (5m)
ja und wenn se wieder angeschalten wird, steht ne 10er Gondelbahn dort

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Das hat ja aber vermutlich keine technischen Gründe, warum das bei der 6EUB nicht mehr gemacht wird, sondern praktische - die meisten wollen an der Mittelstation aussteigen. Wird man also auch bei einer 10EUB wohl nicht mehr machen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sein könnte, dass manaber vor allem wünsche ich mir ein Durchfahrbetrieb in der Mittelstation.
a) erst mal nur die 1. Sektion ersetzt und die 2. Sektion stehen lässt, weil ausreichend
b) die Talstation der Lazidbahn wieder räumlich trennt und ins Tal runter à la DSB-Vorgänger, setzt. Fände ich jedenfalls im Winter sinnvoller. Sommer mag das anders sein.
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
Ein wichtiger Grund der Trennung ist auch die Wartezeit: Nach 10 Uhr, wenn alle Gondeln ausm Tal vollbesetzt hoch kommen, hätte man bei Durchfahrbetrieb fast keine Chance, von Komperdell aufs Lazid zu kommen. Und der "Umweg" via Plansegg in die Scheid ist nicht für jeden geeignet, noch dazu nicht beschneit und seltener geöffnet. Daher glaube ich auch stark an deine Idee a) wenns mal soweit ist.starli hat geschrieben:Das hat ja aber vermutlich keine technischen Gründe, warum das bei der 6EUB nicht mehr gemacht wird, sondern praktische - die meisten wollen an der Mittelstation aussteigen. Wird man also auch bei einer 10EUB wohl nicht mehr machen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sein könnte, dass manaber vor allem wünsche ich mir ein Durchfahrbetrieb in der Mittelstation.
a) erst mal nur die 1. Sektion ersetzt und die 2. Sektion stehen lässt, weil ausreichend
b) die Talstation der Lazidbahn wieder räumlich trennt und ins Tal runter à la DSB-Vorgänger, setzt. Fände ich jedenfalls im Winter sinnvoller. Sommer mag das anders sein.
(Ähnliches Problem in Fiss: Zustieg an der Mittelstation zum Schönjoch ist vormittags quasi unmöglich).
Wellnessskifahrer.
- David93
- Moderator
Oder eine getrennte Lazidbahn mit "Tal"station am Komperdell, und zusätzlicher Mittelstation in dieser Mulde. So hätte man eine sinnvoll nutzbare Bahn für die Hänge am Lazid (Einstieg in der Mulde), eine nahtlose Anbindung im Sommer, und man könnte die kurze Laustalbahn abbauen weil die EUB dann zusätzlich noch die Rückbringerfunktion übernehmen kann.starli hat geschrieben:Das hat ja aber vermutlich keine technischen Gründe, warum das bei der 6EUB nicht mehr gemacht wird, sondern praktische - die meisten wollen an der Mittelstation aussteigen. Wird man also auch bei einer 10EUB wohl nicht mehr machen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sein könnte, dass manaber vor allem wünsche ich mir ein Durchfahrbetrieb in der Mittelstation.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Durchlaufbetrieb wird nicht mehr durchgeführt, da die Synchronisation der beiden Bahnen wohl nie so ganz reibungslos funktioniert hat, sei es durch Störungen oder unterschiedliche Seilgeschwindigkeiten. Durch die Trennung ist es im Betrieb viel unkritischer.
- Wursti
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht:sir_ben hat geschrieben:starli hat geschrieben:[...]
(Ähnliches Problem in Fiss: Zustieg an der Mittelstation zum Schönjoch ist vormittags quasi unmöglich).
Es ist doch nahezu nie eine 8EUB mit 8 Leuten besetzt. Wenn halt 7 drin sitzen, ist noch Platz für eine Person.
Damit macht man sich zwar bei einigen Mitfahrern etwas unbeliebt, doch wo eine 8 draufsteht, passen auch 8 rein.

- VH 400
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 20/21: 22
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Eben, und bei einer 10er Gondelbahn werden dementsprechend noch weniger Plätze besetzt sein. Wenn das am Schönjoch geht, geht es am Lazid sicher auch.
Und dann noch eine Sesselbahn von der Mulde auf den Lazid. Wie der alte 2CLF.
Dann sind die Pisten am Lazid für Wiederholungsfahrten attraktiver.
Dann verdient die Bahn wohl einen neuen Seilbahnrekord: Kürzeste EUB-SektionOder eine getrennte Lazidbahn mit "Tal"station am Komperdell, und zusätzlicher Mittelstation in dieser Mulde. So hätte man eine sinnvoll nutzbare Bahn für die Hänge am Lazid (Einstieg in der Mulde), eine nahtlose Anbindung im Sommer, und man könnte die kurze Laustalbahn abbauen weil die EUB dann zusätzlich noch die Rückbringerfunktion übernehmen kann.

Und dann noch eine Sesselbahn von der Mulde auf den Lazid. Wie der alte 2CLF.

- David93
- Moderator
Nö. Reckmoos Nord in Fieberbrunn, Tirol-S in Saalbach, Dantercepies in Gröden,... Alles EUBs mit einer ähnlich kurzen Sektion.VH 400 hat geschrieben:Dann verdient die Bahn wohl einen neuen Seilbahnrekord: Kürzeste EUB-SektionOder eine getrennte Lazidbahn mit "Tal"station am Komperdell, und zusätzlicher Mittelstation in dieser Mulde. So hätte man eine sinnvoll nutzbare Bahn für die Hänge am Lazid (Einstieg in der Mulde), eine nahtlose Anbindung im Sommer, und man könnte die kurze Laustalbahn abbauen weil die EUB dann zusätzlich noch die Rückbringerfunktion übernehmen kann.![]()
![]()
Reckmoos ist von der Situation her sogar sehr gut vergleichbar.
- sir_ben
- Vogelsberg (520m)
Ich hab schonmal ne halbe Stunde gewartet, und als am nächsten Tag die Schlange gleich lang war, hab ich ne Talabfahrt gemacht und bin unten ohne Warten eingestiegenWursti hat geschrieben:Es ist doch nahezu nie eine 8EUB mit 8 Leuten besetzt. Wenn halt 7 drin sitzen, ist noch Platz für eine Person.
Damit macht man sich zwar bei einigen Mitfahrern etwas unbeliebt, doch wo eine 8 draufsteht, passen auch 8 rein.

Wellnessskifahrer.
-
- Massada (5m)
Unter dem nachstehenden Link die Sommer 2016-News von SFL, u.a. auch mit dem neuen Indoor-Spielplatz in Serfaus.
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/news-events/news
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/news-events/news
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 66
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
...Ried am KronplatzDavid93 hat geschrieben:Nö. Reckmoos Nord in Fieberbrunn, Tirol-S in Saalbach, Dantercepies in Gröden,... Alles EUBs mit einer ähnlich kurzen Sektion.VH 400 hat geschrieben:Dann verdient die Bahn wohl einen neuen Seilbahnrekord: Kürzeste EUB-SektionOder eine getrennte Lazidbahn mit "Tal"station am Komperdell, und zusätzlicher Mittelstation in dieser Mulde. So hätte man eine sinnvoll nutzbare Bahn für die Hänge am Lazid (Einstieg in der Mulde), eine nahtlose Anbindung im Sommer, und man könnte die kurze Laustalbahn abbauen weil die EUB dann zusätzlich noch die Rückbringerfunktion übernehmen kann.![]()
![]()
Reckmoos ist von der Situation her sogar sehr gut vergleichbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
- Seilbahnen_sfl
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bastian-m
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Ried ist das beste Beispiel, denn vom Prinzip würde es auch bei der Lazid eine einseitige Mittelstation bergwärts tun, wenn man die Laustal-4SB so lässt wie sie ist.
- Ski im Ruhrgebiet - Teil 3 | Vom Date mit dem Drachen" (14.2.21)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Na, Komperdell-Lazid wird so schnell nicht ersetzt.
Dieses Jahr wird ja eh nur in die Bescheinungsanlage am Oberen Scheid und Verbindung Fiss-Serfaus mit neuen Lanzen ausgerüstet. Und das alles für 4,8 Millionen!
Als nächstes wird dann wahrscheinlich die Sonnenbahn und die Mösneralmbahn erneuert!
Dieses Jahr wird ja eh nur in die Bescheinungsanlage am Oberen Scheid und Verbindung Fiss-Serfaus mit neuen Lanzen ausgerüstet. Und das alles für 4,8 Millionen!
Als nächstes wird dann wahrscheinlich die Sonnenbahn und die Mösneralmbahn erneuert!
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Und wieso sollten sie ausgerechnet die Sonnenbahn erneuern?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer