Werbefrei im Januar 2024!

Schanzen 1Clf Seefeld

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Schanzen 1Clf Seefeld

Beitrag von Petz »

Kollege Dieseltom kommt recht viel zum Lesen offizieller Aussendungen und hat mich auf den Boten für Tirol 13/2016 aufmerksam gemacht:

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/buerg ... 6.pdf1.pdf

Dort wird unter Punkt Nr. 367 für die Sprungschanzenanlage in Seefeld ein neuer Schrägaufzug mit Mittelstation öffentlich ausgeschrieben - ich ahne daher absoult nix Gutes für den bestehenden Steurersessellift... :boese:

Das Video von Gregor bekommt dadurch leider historischen Wert:
Direktlink


Edit :

Tom hat sich liebenswerterweise noch an die Strippe gehängt, mit dem Schiclub Seefeld als Anlagenbetreiber telefoniert und folgende Info erhalten:

2016/2017 also die nächste Wintersaison wird der 1Clf noch genutzt und der Hintergrund des Ersatzes durch nen neuen Schrägaufzug ist folgender:
Man benötigt eine neue Zwischenstation beim Sprungrichterturm denn dieser ist derzeit nur per pedes bzw. Skidoo erreichbar. Man wollte eigentlich den 1Clf in das Projekt einbeziehen sprich mit einer Mittelstation nachrüsten aber der TÜV spielt nicht mit denn der fordert Sicherheitszusatzeinrichtungen wie bei Hausaufzügen mit Bahnsteigtüren etc. wenn der Lift nur mit einem Bediener videoüberwacht wie bisher gefahren würde.
Da der Schiclub aber kein zusätzliches Personal für den Lift requirieren kann hat man alles durchkalkuliert und nach wirtschaftlichen Kriterien gegen eine Umrüstung entscheiden müssen weil man mit einem flotten Schrägaufzug mit Grossraumwagen billiger aussteigt.

Stellt sich daher die Frage wer braucht ab Herbst 2017 nen topgepflegten und daher praktisch neuwertigen Privat - 1Clf...:rolleyes:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Schanzen 1Clf Seefeld

Beitrag von vovo »

Jetzt hast mir erst einen Schrecken eingejagt, weil ich dachte, da wieder mal eine prächtige Anlage verpasst zu haben. Aber so ergibt sich ja nächste Saison noch eine Chance. Hab ich schon länger vor, aber die Wochen spult es halt so durch und schon ist der Winter wieder vorbei...also durchatmen, Herzschrittmacher wieder in Normalmodus und auf 2016/17 hoffen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schanzen 1Clf Seefeld

Beitrag von Maxi.esb »

sehr, sehr bedauerlich! Das ESL sterben geht weiter und nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an... Das man Schanzenlifte ersetzt hätt ich vor paar Jahren noch für fast unmöglich gehalten, nun ist es nach Bischofshofen, Hinterzarten, Oberhof und Oberwiesental schon der 5. der in relativ kurzer Zeit ersetzt werden soll. Seefeld hab ich nach der Vergabe der nordischen Ski WM aber fast schon befürchtet :sniff:
Dann werden wir dem schönen Lift wohl nächsten Winter mal nen Besuch abstatten müssen... Nützt ja alles nix :wink:
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schanzen 1Clf Seefeld

Beitrag von Petz »

@vovo, der Schrecken saß bei mir zuerst auch tiefer weil ich aufgrund der Ausschreibung zuerst davon ausging das der heuer noch ersetzt würde; erst das Telefonat von Tom brachte dann Klarheit.

@Maxi; sicher sehr schade aber auch die Schanzenlifte unterliegen denselben technischen Auflagen wie andere Anlagen auch. Ich halt dem Schiclub aber sehr zugute das er zuerst den Sesselift behalten und nachrüsten wollte. Das die behördlichen Auflagen dann eine Planänderung erforderlich machten ist für mich aus Sicherheitsgründen aber natürlich erklärlich.
Und das FIS - Funktionäre zu denen auch Sprungrichter etc. gehören manchmal etwas fußfaul sind, ist für mich spätestens seit der Entdeckung von "Schrecksnadel´s" geäderter Rotweinnase (diese konkrete Einstufung wurde übrigens im Anatomieunterricht der Zahntechnikerberufsschule in Baden bei Wien vorgetragen... :lol: .) anlässlich des Disputs um Andreas Goldberger´s Cannabiskonsum auch irgendwie nachvollziehbar... :rolleyes:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“