Dass das Gebiet nicht soo groß ist, sahen wir am Plan. Interessant fanden wir, dass es doch sehr viele schwarze Abfahrten gibt. Leider alle unpräpariert. Und teilweise schon aus dem Lift zu sehen: steinig. Die vallons du Pra haben wir uns mal angetan, eisig harte ausgefahrene Buckel, war nicht so toll (dafür muss es hier nach Neuschnee geil sein!). Da Wolken auf der Pipay/Prapoutel Seite reinzogen und dann hängen blieben, ging es erst mal auf die sonnige Pleynet Seite (ach ja, Plan: http://www.les7laux.com/media/files/H15 ... iverBD.pdf) Dort haben es uns besonders die oursiere und die roche noir angetan, beides tolle Abfahrten. Die cret garnier am Pincerie 4er ist oben ganz nett, dann leider ein längerer Ziehweg. Nach dem Mittag gings dann auf die andere Seite, hier war vor allem die mataru an der Grand Cerf Kombibahn unser Favorit - einerseits läuft die Piste gut, andererseits war es da nur selten neblig. Der Prapoutel Sektor war leider total im Nebel, die blauen Pisten gingen, aber ohne Sicht war es keine Freude. Deshalb leider auch nur Bilder aus der Pleynet Seite...
Parken direkt neben der Kombibahn Grand Cerf. Nettes Steilstück im oberen Bereich.
in selbiger.
Blick zur Oursiere Bergstation.
thomasg macht sich bereit und freut sich über die unerwartete Sonne.
jau!
oursiere
dito.
Nettes Bergpanorama.
Pincerie 4er. Ein wenig zu lang für eine fixe...
die wirklich gut laufende und schön breiteroche noir.
4KSB Aigle. Schon eine Ausnahme in Frankreich, so gut wie alle Lifte von DM.
roche noir, vor allem so leer ein Genuss.
eine Wolkenlücke nutzend, die 4SB Eterlou (rechts) mit der girolle Abfahrt. In der Bildmitte gen Links zieht die nagelneue Gypaete 6KSB (deren Sinn mir nicht ganz so erschliesst, sind die meisten Pisten doch schwarz und unpräpariert, die beiden roten Pisten sind meist schmale Wege).
aber einmal zumindest ging es mit ihr hoch um die vallons du pra zu fahren (die aus der Ferne richtig gut aussahen).
vallons du Pra.
tolles Gelände dort. Leider waren die Buckel nix (und ich werde langsam alt...)
ich kann ja gard noch verstehen, dass am Soleil Schlepper die Piste zum Funpark wurde, aber warum man dann gleich 2 Pisten aufgibt erschliesst sich mir nicht.
im oberen Teil der Aigle. Links der heute geschlossene Tetras Schlepper.
vom Panorama her sehr nett, leider gab es heute auf der anderen Seite keinen Tiefblick ins Tal.
jeder Schlepper will mal gefahren sein (ecureuil)
Mittagspause! links Thomasg, rechts Tobi.
Vom Nachmittag gibts nur schlechte Nebelbilder, die lass ich lieber weg.
Fazit: Les 7 Laux geisterte durch mein Hirn schon seit vielen Jahren, da ich als Kind dort wohl mal 1 Nacht war (Flucht mit dem Wohnmobil vor der Hitze im Rhonedelta). Einige sehr nette Pisten, und der Prapoutel Sektor fehlt uns noch bei gutem Wetter. In ein paar Jahren gerne mal wieder hin!