Ein weiterer Dorflift im Lavanttal der mittlerweile LSAP ist. Wie lange dieser schon außer Betrieb ist wüsste ich gar nicht, vielleicht würden sie ihn ja bei genügend Schnee noch einmal in Betrieb nehmen wobei es nicht wirklich danach aussieht. Auf jedem Fall ist er vor gut 10 Jahren noch in Betrieb gewesen, denn hier hab ich einige meiner ersten Schwünge in den Schnee gezogen . Der Lift liegt auf einer Seehöhe von ca. 900 Metern und hat eine Länge von ungefähr 250 Metern. Über Hersteller und Baujahr hab ich leider keine Informationen.
Zum Bilder machen musste ich meine Mutter den Hügel hinaufschicken, da ich durch meine Verletzung weder Auto fahren konnte noch der Lifttrasse bergauf folgen konnte.
Erster Anblick der Trasse
Antrieb
Antriebsstation + Liftlerhütte ( eventuell auch Kasse ) + Patienten
Trasse
Talstation
1.Stütze
"Bügelrampe" oder wie heißt das richtig ?
Rückblick
Bergstation rückt immer näher...
und näher...
Erreicht
Spanngewicht
Umlenkstation
Gesamte Trasse im Rückblick
Bergstation von hinten betrachtet
Auf dieser Wiese würde man zwar nicht viel Schnee benötigen aber in den letzen Jahren war nicht einmal dieser vorhanden
Das Dorf im Tal dürfte Schiefling sein
Die Bergstation liegt etwas versteckt im Wald und ist auch von der Talstation aus nicht wirklich ersichtlich
Liftbetreiber ist die Familie Mosinz ( hier im Bild ihre Landwirtschaft bei der man auch " Urlaub am Bauerhof " machen kann )
Fazit: Schade um diesen Lift der für Anfänger sehr gut geeingnet ist ( spreche aus Erfahrung ). Wäre gerne noch einmal hierher auf Schiern zurückgekehrt
Beschwert ?
Nein war ein Langbügler kann mich noch genau erinnern ( ich wollte damals immer unbedingt den silbernen Bügel, der nur silbern war weil die Beschichtung runtergegangen ist ).
rabe hat geschrieben:Das Ding heißt Abwurframpe - Und sich bei mir über Umkehr- statt Umlenkscheiben beschweren...
Friede sei mit Euch - im AF wird nicht gestänkert (zumindest meistens nicht)....
@Wolfsberger; merci für die Pics und ich finde es schade das die nette kleine und augenscheinlich auch noch in recht gutem Zustand befindliche Anlage wegen der Schneelage nicht mehr nutzbar ist.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ja es ist schade drum aber im Lavanttal und im Bereich der Packalpe leiden alle diese Dorflifte ( die es zahlreich gibt ) unter dem Schneemangel und eine Beschneiungsanlage bauen ist einfach nicht rentabel .
War mir aufgrund des Stils schon klar und deshalb hab ich ja auch den "wink" und "rofl" gesetzt - wollt nur bissl lästern.... .
Nicht nur das sich ne Schneianlage für Tallifte wirtschaftlich nicht rechnet, auch die "schneifähigen" Winternachttemperaturen kommen in den letzten Jahren so spät das man keine vernünftigen Liftbetriebszeiten mehr schafft die eine Kostenrefinanzierung überhaupt noch ermöglichten.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.