Werbefrei im Januar 2024!

4-Berge-Skischaukel: Besser Ende Januar oder Anfang März?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sachse
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

4-Berge-Skischaukel: Besser Ende Januar oder Anfang März?

Beitrag von Sachse »

Hallo an alle!

Wir planen einen einwöchigen Skiurlaub in der 4-Berge-Skischaukel. Von unserem Zeitplan und der Unterkunft her würde die Woche vom 21.01.2017 bis 28.01.2017 und die Woche vom 04.03.2017 bis 11.03.2017 passen. Ich bin mir nicht schlüssig, welcher Termin rein vom Skifahren her besser ist: Außerhalb der Ferien und der Faschingszeit liegen beide Termine. Der 1. Termin ist noch im Hochwinter, also statistisch gesehen kälteres Wetter zu erwarten. Der 2. Termin liegt schon im beginnenden Frühjahr, also tendenziell eher wärmer. Dafür der zweite Termin später im Jahr, also größere Wahrscheinlichkeit in einem schneearmen Winter, daß sich genügend Schnee angesammelt hat (wird natürlich durch die Beschneiungsmöglichkeiten relativiert). Wir waren schon mehrmals in diesem sehr schönen Gebiet, aber nicht so oft, daß ich mir da wirklich ein Urteil zutraue. Einmal waren wir schon Anfang März (2009), da war es doch recht warm, nachts fiel teilweise schwerer, pappiger Schnee, der die Bedingungen verschlechterte. Ich würde beide Zeiträume als annähernd gleichwertig einschätzen mit vielleicht leichtem Vorteil Ende Januar. Aber vielleicht gibt es doch einen triftigen Vor- oder Nachteil, der mir nicht bekannt ist. Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße!

PS an den Mod: Wenn der Beitrag an der falschen Stelle oder generell unpassend, bitte verschieben oder ganz löschen. Danke!

beast
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 4-Berge-Skischaukel: Besser Ende Januar oder Anfang März

Beitrag von beast »

Rein vom Skifahren ist der Januar Termin besser. Da es im Januar kälter sein wird und zu dieser Jahreszeit in den 4 Bergen wenige Sonne auf die Pisten scheint sind die Pisten von morgens bis Abends in top Qualität. Das wirst du im März nicht haben. Schnee wird es bis Ende Januar auch genügend geben, dafür sorgen die Schneekanonen schon.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von extremecarver »

Bei Ende März wäre die Frage komplizierter - aber so klar Ende Januar. Anfang März ist noch sehr voll (ähnlich ende Jänner) aber halt doch im Schnitt klar wärmer, mehr Sonne.... Und ab Mitte Jänner sollten spätestens 100% der Pisten offen sein - selbst in echt schlechten Jahren/Saisonbeginnen ala dem Vorjahr.
Planai Zielhang, wird halt 3-4 Tage gesperrt sein - wenn ihr wärhend der Weltcupwoche hinfahrt.
Ende März ist 4Berge dagegen meist schon recht leer - da ist dann die Entscheidung schwerer - aber da würde ich nur relativ spontan fahren nach Wetter. Im Prinzip sind die Pisten dann bei enstprechendem Wetter deutlich besser wie zur Hauptsaison (und Jännerloch gibts einfach kaum mehr, die Hotels sind zwar billiger und etwas leerer - dafür mehr gute Skifahrer unterwegs die mehr fahren - ergo auf den Pisten kaum leerer).
Sachse
Massada (5m)

Beitrag von Sachse »

@beast und extremcarver:

Danke für Eure Antworten! Sie haben mich in meiner bereits vorhandenen Tendenz Richtung Ende Januar bestärkt. Den FIS-Nachtskilauf am 24.01.2017 (er fällt also gerade in unsere Woche) hatte ich allerdings bei meinen Überlegungen bisher ganz vergessen - nochmals Danke für den Hinweis. Gibt es denn da außer den erwähnten 3-4 Tagen Sperrung des Zielhangs der Planai (den ich sowieso fast nie gefahren bin) erfahrungsgemäß weitere nennenswerte Einschränkungen auf den Pisten? Für mich wäre dabei vor allem der Hauser Kaibling interessant - ob da also Pisten für Trainingszwecke gesperrt werden oder ähnliches ...
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von beast »

Ich glaub die trainieren meist auf der Reiteralm-finale Grande, wobei da normal auch nur die Hälfte der Piste gesperrt ist.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von extremecarver »

Am Renntag selber dürfte die komplette schwarze Talabfahrt unterhalb des dreier Sessels gesperrt sein - oder kommt man zumindest bit Mittag noch rüber zur roten Talabfahrt? Und Trainingshänge sind meist ja nur zur Hälfte der Pistenbreite abgesteckt (und bei 70-80 Rennfahrern wird nicht so sonderlich viel für Training an Platz gebraucht). Was ich halt nicht weiß - machen wegen dem Rennen in der Woche mehr Leute Urlaub in den 4Bergen? Ich denke aber mal das hat wenig Auswirkung.
Sachse
Massada (5m)

Beitrag von Sachse »

@beast und extremcarver:

Ich hatte mich dank Eurer Antworten und meiner leichten Tendenz schon für Januar entschieden, da war die Unterkunft dafür nicht mehr buchbar, sondern nur noch im März. :( Also doch im März! Gestern habe ich die März-Woche erst mal für drei Tage reserviert (geht bei dem Portal), damit mir nicht jemand auch die noch wegschnappt. :roll: Heute doch noch einmal geschaut: Januar-Woche ist wieder frei, war wahrscheinlich auch erst einmal nur eine Reservierung, die nach drei Tagen wieder frei geworden ist. :D Habe ich gleich reserviert und morgen mache ich telefonisch den Januar fest. Und parallel zur Slalom-Weltklasse auf demselben Berg fahren, hat ja auch was. Vielleicht schauen wir uns dem Slalom auch mal live an. Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Erli.GB »

Viel Spass! Sollte die richtige Entscheidung gewesen sein!
Die ersten beiden März Wochen sind doch eher als voll zu bezeichnen.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“