Ich denke schon. Die werden bestimmt extra beschneien. Zumindest, wenn es nicht so "beschneiungsfreundliches" Wetter ist werden Flexenbahn und Trittkopf I aufmachen.biofleisch hat geschrieben: Kann man schon sagen, wie sicher eine Inbetriebnahme im Dezember ist? Ich bin gebranntes Kind, weil ich vor zwei? Jahren extra nach Arosa im Januar gefahren bin, weil die Verbindungsbahn im Dezember fertig sein sollte. Sie wurde dann aber erst am Abreisetag Mitte Januar in Betrieb genommen, was schon sehr ärgerlich war...
Bautagebuch Arlberg 2016
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Die Talstation in Zürs hätte gerne in puncto Design enger an die Mittelstation angelehnt werden können. Aber ich finde durchaus auch, die Ästhetik hat insbesondere die letzten ca. 10 Jahre schon sehr gelitten! Als ob Seilbahnstationen gar nicht mehr viereckig und groß genug sein könnten, man muss sie auch noch mindestens in grau, besser in schwarzen Tönen halten. Ich hab jedesmal den Eindruck, die Borg wären gerade mit ihrem Würfel am Arlberg gelandetstockhorn hat geschrieben:Gestalterisch doch sehr schade, wenn man sich die geniale Mittelstation und die mehr oder weniger gelungene Talstation in Zürs ansieht.
Nach wie vor finde ich die Flexenbahn Talstation in Alpe Rauz aus ästhetischen Gesichtspunkten eine Katastrophe!! Nur weil es dort kein Ort und "nur" eine Strasse hat, muss man da ja nicht gleich so eine Betonburg hinbauen...

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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Zürs: muss ich zugeben, die Talstation dort ist ein wenig deprimierend geworden. Wobei in der Winterlandschaft störts mich noch am wenigsten wenn es in der Landschaft rundum nicht verschneit ist. Und wenn kein Schnee mehr ist, dann wohnt dort eh bis auf die "drei letzten Menschenseelen" vielleicht noch das eine oder andere Murmeltierflauschiges Murmele hat geschrieben:Die Talstation in Zürs hätte gerne in puncto Design enger an die Mittelstation angelehnt werden können. Aber ich finde durchaus auch, die Ästhetik hat insbesondere die letzten ca. 10 Jahre schon sehr gelitten! Als ob Seilbahnstationen gar nicht mehr viereckig und groß genug sein könnten, man muss sie auch noch mindestens in grau, besser in schwarzen Tönen halten. Ich hab jedesmal den Eindruck, die Borg wären gerade mit ihrem Würfel am Arlberg gelandetAm allermeisten fällt mir das bei der Tanzböden Bergstation auf, da muss ich jedesmal wieder angewidert hinschauen weil die so monströs und dunkel und hässlich ist. Ich bin mal gespannt was die Außenverkleidung der Talstation Alpe Rauz anbelangt, schwärzer als schwarz geht ja zum Glück nicht...

Tanzböden ist auch eine wirkliche Katastrophe, aber noch schlimmer ist die Alpe Rauz. Die Talstation der Flexenbahn sieht aus wie ein Silo auf einem Betonturm - von der Straße aus beobachtet. Aber bei einem kann ich dich beruhigen: Die Stationen dort sollen nicht schwarz werden sondern weiß.
Am gelungensten ist wirklich die Trittkopf-Bergstation und die Mittelstation.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Weiß denn irgendjemand hier nun die Kabinenanzahl von Trittkopf I, II und Albona II und die Fahrtrichtung aller drei Bahnan? Ich frage mich auch wie man in der Mittelstation von der Trittkopfbahn vom einen zum anderen Bahnsteig kommen soll. Ich habe dort keine Unterführung o. Ä, gesehen.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
von der Alpe Rauz kommend nimmt man ja in der Regel die Piste, alle anderen sollen vielleicht außen rum laufen?
Alternativ, wenn ein Teil der Kabinen nur die Trittkopf I befahren, kann man an der Mittelstation aber auch auf der rechten Seite einsteigen, also dort wo ausgestiegen wird. Die Kabinen fahren dann ja die Schleife und wieder nach unten. Ist die Frage ob der Bahnhof land genug ist, damit man die Manschenströme gesteuert bekommt und sich nicht alle gegenseitig behindern beim aus und einsteigen.
Alternativ, wenn ein Teil der Kabinen nur die Trittkopf I befahren, kann man an der Mittelstation aber auch auf der rechten Seite einsteigen, also dort wo ausgestiegen wird. Die Kabinen fahren dann ja die Schleife und wieder nach unten. Ist die Frage ob der Bahnhof land genug ist, damit man die Manschenströme gesteuert bekommt und sich nicht alle gegenseitig behindern beim aus und einsteigen.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Hö, das ist doch easy. Bergfahrt Trittkopf bergwärts rechte Seite. Bergfahrt Flexenbahn bergwärts auch rechte Seite. Die die von der Flexenbahn zu Trittkopf 2 wollen steigen einfach aus laufen 5m und steigen wieder ein. Genauso verhält es sich mit denen die von Zürs nach Rauz wollen.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Trivial wird es glaube ich nicht unbedingt. Wenn wir nur die Strecken Trittkopf I - Trittkopf II, Trittkopf I - Alpe Rauz und Alpe Rauz - Trittkopf II in Betracht ziehen, kann man es vielleicht noch recht einfach steuern. Aber wenn man überlegt, dass es gegen Spätnachmittag evtl. vermehrt zu Talfahrten mit Umstieg aus beiden Richtungen in die Trittkopf I kommt, wirds möglicherweise etwas komplizierter. Am einfachsten wäre dann wohl, keine Gondeln zwischen zwei Sektionen durchlaufen zu lassen.
Ich geh eher davon aus, dass der ABBAG das Problem bewusst ist, und erst mal alle Möglichkeiten offengelassen werden. Wenn am Ende der kommenden Saison belastbare Zahlen betreffs Personenverkehr zu jeweiligen Tageszeiten in die verschiedenen Richtungen vorliegt, macht es mehr Sinn, dauerhafte Lösungen umzusetzen.
Ich geh eher davon aus, dass der ABBAG das Problem bewusst ist, und erst mal alle Möglichkeiten offengelassen werden. Wenn am Ende der kommenden Saison belastbare Zahlen betreffs Personenverkehr zu jeweiligen Tageszeiten in die verschiedenen Richtungen vorliegt, macht es mehr Sinn, dauerhafte Lösungen umzusetzen.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
ABBAG?flauschiges Murmele hat geschrieben: Ich geh eher davon aus, dass der ABBAG das Problem bewusst ist, und erst mal alle Möglichkeiten offengelassen werden.

- Kapi
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
http://www.abbag.com/de/Tannberg hat geschrieben:ABBAG?flauschiges Murmele hat geschrieben: Ich geh eher davon aus, dass der ABBAG das Problem bewusst ist, und erst mal alle Möglichkeiten offengelassen werden.: http://www.flexenbahn.ski/kontakte.html
K.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
@ Kapi: "Die neue Flexenbahn wird von der Flexenbahn GmbH betrieben, die sich jeweils zur Hälfte im Besitz der Stubner Fremdenverkehrs-GmbH und der Ski Zürs AG befindet"
(Valfagehrbahn ist übrigens auch kein ABBAG)
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Und wenn man mit der Kabine vom Ochsenboden nach Zürs möchte? In der Station habe ich nirgendwo einen Bahnübergang gesehen um auf die andere Seite zu kommen.Arlbergfan hat geschrieben:Hö, das ist doch easy. Bergfahrt Trittkopf bergwärts rechte Seite. Bergfahrt Flexenbahn bergwärts auch rechte Seite. Die die von der Flexenbahn zu Trittkopf 2 wollen steigen einfach aus laufen 5m und steigen wieder ein.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
braucht es auch nicht..... da ist bergseitig genug platz durch den langen kurvenradius! ausstieg trittkopf 1 in bahnachse.... zustieg talfahrt trittkopf 1 nach der ersten ca 45grad abwinklung bevor es dann auf die 180 grad umlenkung geht! der talfahrer trittkopf 1 kommt somit in den genuss einen halbkreis zu fahren

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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Könnte so gehen, würde aber voraussetzen dass die Gondeln nicht von Trittkopf I zu Trittkopf II durchlaufen. Und es würde dazu führen dass die Passagiere, die von Zürs auf den Trittkopf wollen, ebenfalls umsteigen müssten. Dabei würden sich deren Fußwege dann mit denen der Alpe Rauz-Zürs-Passagiere kreuzen.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
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In Zürs wird übrigens ein neuer Rettungshubschrauberstützpunkt gebaut.
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Tannberg hat geschrieben:@ Kapi: "Die neue Flexenbahn wird von der Flexenbahn GmbH betrieben, die sich jeweils zur Hälfte im Besitz der Stubner Fremdenverkehrs-GmbH und der Ski Zürs AG befindet"
(Valfagehrbahn ist übrigens auch kein ABBAG)Tannberg hat geschrieben:ABBAG?flauschiges Murmele hat geschrieben: Ich geh eher davon aus, dass der ABBAG das Problem bewusst ist, und erst mal alle Möglichkeiten offengelassen werden.: http://www.flexenbahn.ski/kontakte.html
/////whiteout hat geschrieben:Ich habe mir mal die Stubner Fremdenverkehrs GmbH angeschaut.Diese betreibt neben den Liften am Albonagrat auch die Valfagehrbahn und hat ihren Sitz an gleicher Adresse wie die ABBAG in Innsbruck.
Anteilseigner dieses Unternehmens sind:
Gesellschafter
Firma Ski-Zürs-AG
AG
Anteil: 20,0000%
Gesellschafter
Firma Bergbahn Stuben Gesellschaft m.b.H. & Co. KG.
Gesellschaft m.b.H & Co. KG
Anteil: 30,0000%
Gesellschafter
Firma Skilifte Lech Ing.Bildstein Gesellschaft m.b.H.
Gesellschaft m.b.H.
Anteil: 13,0000%
Gesellschafter
Firma Rüfikopf-Seilbahn AG
AG
Anteil: 7,0000%
Gesellschafter
Firma Arlberger Bergbahnen Aktiengesellschaft
AG
Anteil: 30,0000%
Somit hat die ABBAG also auch indirekt ihre Finger an der Flexenbahn mit drin,die Skilifte Lech ebenfalls.
In fast allen Gesellschaften die am Arlberg tätig sind finden sich in verschiedenen Rollen ein gewisser Herr Pfefferkorn und ein Herr Michael Manhart.Das Größte Mitspracherecht an der Flexenbahn hat somit Zürs.
flauschiges Murmele hat geschrieben:Könnte so gehen, würde aber voraussetzen dass die Gondeln nicht von Trittkopf I zu Trittkopf II durchlaufen. Und es würde dazu führen dass die Passagiere, die von Zürs auf den Trittkopf wollen, ebenfalls umsteigen müssten. Dabei würden sich deren Fußwege dann mit denen der Alpe Rauz-Zürs-Passagiere kreuzen
Also die Hälfte der Kabinen wird durchlaufen.Hey
Bist schon auf einem guten weg mit deiner Zeichnung.
Nur in der Talstation Zürs gibt es einen Umlauf mit zwei Zugängen. Die Türen öffnen nur im zugehörigen Zugang.
Außerdem gibt es eine Funktion das in Zürs jede 4 Kabine leer bleibt um die Leute von Rauz kommen zum Trittkopf hoch zu bringen.
Die Talstation Zürs bekommt eine XXL Länge
Kabinen CWA.
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Ich bin mal gespannt, wie das in der Praxis dann läuft, oder ob das nur zu Chaos führt. Es müssen ja nicht nur die Leute hier im Forum verstehen, wo sie einsteigen müssen, sondern auch jeder Skifahrer.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Da gibt es dann bestimmt Zäune und Beschilderungen

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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Hat irgendjemand noch Bilder?

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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Ja, hier ein kleines Update von der Alpe Rauz habe ich, übrigens die Sessel an der alten Albona II sind immer noch am Seilmenno2707 hat geschrieben:Hat irgendjemand noch Bilder?

Talstation Albona II
Innenleben Garage Albona II
Stationsumlauf Albona II
Strecke Albona II:
Aufzugsschacht Flexenbahn:
Fundament für die neue Rauzlift-Talstation:
Talstation Albona II:
Talstation Flexenbahn:
Garage Flexenbahn:
Der Intersport-Arlberg bekommt eine neue Filliale in der Flexenbahn-Talstation:
http://www.intersport-arlberg.com/de/store/flexenbahn/
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Vielen Dank für die Bilder, sieht schon beeindruckend aus. Aber es scheint auch noch einiges zu tun zu sein und es hat auch noch viel schweres Baugerät da oben. Bei einem kurzfristigen, heftigen Wintereinbruch wäre es spannend zu sehen, wie die Arbeiten weiter geführt werden. Bis zum Saisonbeginn 2.12. ist die Fertigstellung vermutlich nach wie vor ein sehr anspruchsvolles Ziel.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen "fertig" und "fahrbar". Hauptsache ist, dass man die Bahnen auch in Betrieb nehmen kann. Wenn dann irgendeine Verkleidung zum Beispiel erst im darauffolgenden Jahr nachträglich montiert wird, ist das weniger schlimm.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, es scheint doch noch einiges zu tun zu sein und das bei ggf. Minusgraden und Schnee? Könnte evtl. bis zum Abnahmetermin eng werden.
Da ich aber im Dezember dort sein werde, hoffe ich natürlich dass bis dahin alles läuft!
Da ich aber im Dezember dort sein werde, hoffe ich natürlich dass bis dahin alles läuft!
- Arlbergfan
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Vielen Dank an zürs für die neuen Bilder - die Mittelstation wird richtig genial aussehen, wenn sie mal fertig ist. Dass es knapp wird, war von Anfang an klar - nicht umsonst ist die offizielle Eröffnung mit Presse Gästen erst am 14.01.17.
Das schöne stabile Herbstwetter der letzten Tage dürfte ihnen aber zu Gute gekommen sein. Wird spannend!

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EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Die offizielle Inbetriebnahme ist aber bereits für den 2.12.2016 geplant. Das heißt, die technische Abnahme muss spätestens Ende November erfolgen.
Wobei ich davon ausgehe, dass bei evtl. wetterbedingten Verzögerungen in der Zeit bis 17.01. auch nicht mehr allzu viel nachgeholt werden kann. Es sei denn, es gibt wieder einen extrem milden Winter ...
Aber ich bin optimistisch, dass der Bauplan auch weiterhin eingehalten werden kann, kleinere Verzögerungen gab es ja laut Presse bisher nur bei der Bergbahn Lech.
Wobei ich davon ausgehe, dass bei evtl. wetterbedingten Verzögerungen in der Zeit bis 17.01. auch nicht mehr allzu viel nachgeholt werden kann. Es sei denn, es gibt wieder einen extrem milden Winter ...
Aber ich bin optimistisch, dass der Bauplan auch weiterhin eingehalten werden kann, kleinere Verzögerungen gab es ja laut Presse bisher nur bei der Bergbahn Lech.
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Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Ich sehe das Problem aber nicht!?
Bei der Zwischenstation sind sie doch sehr weit fortgeschritten, die Bergstation und die Talstation Zürs sehen auch fast fertig aus und das Interieur kann auch bei Minusgraden und Schnee getan werden.
Bei der Zwischenstation sind sie doch sehr weit fortgeschritten, die Bergstation und die Talstation Zürs sehen auch fast fertig aus und das Interieur kann auch bei Minusgraden und Schnee getan werden.

Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
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