In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Chense hat geschrieben:Schade ein Wochenende zu früh
Nein, eine Woche zu spät. Wär vom Andrang her schon letzten Sonntag nötig gewesen, zumindest für die, die schon um 8 Uhr da waren - im Gegensatz zu mir
Das ist natürlich wieder was anderes Aber eine Woche später wäre ich beim Opening dabei gewesen
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Im Thread "aktuelle Situation" wird grad mal wieder über die Bedingungen und die nicht vorhandene Beschneiung am Übergang Gaiskarferner/Fernauferner diskutiert.
Im Satelitenkartenmaterial unter bing.com habe ich genau in diesem Bereich einen (mir bislang noch unbekannten) natürlichen See gefunden. Fragen an die Experten: Könnte man diesen See nicht einfach als Speicherteich umfunktionieren? Der Durchmesser beträg zumindest ca. 50m. Kommt wohl darauf an, wie tief er ist, oder? Auf dem Bild sieht man rechts oben ganz gut die Fernaubahn und am linken Rand das Gletscherende des Gaiskarferners.
Auf die Frage hätte ich eine Antwort. Sie landen in dem Sieb, welches vor der Düse eingebaut ist, damit diese nicht verstopft und feinsten Schnee produzieren kann....
Dieser See ist ein recht kleiner Tümpel wenn ich mich richtig erinnere. Einen richtigen See gibt es neben der Hildesheimer Hütte.Das Wasser dort würde aber schnell knapp werden. Ich bin aber auch fast überzeugt, dass die Beschneiung früher oder später kommen wird. Eventuell ja dann auch von der Fernau aus, bis in ein paar Jahren wird man hier die bestehende Beschneiung um einiges nach oben erweitern müssen. Auch in Richtung Eisgart wird früher oder später beschneit werden müssen, um die Verbindung öffnen zu können.
*Utopie Modus an*
Am Zusammenfluss von Pfaffenbach und Gaiskarbach am Talboden ( circa 200hm vom Lift runter) lies sich relativ einfach und mit großem Zufluss ein Stausee errichten.
Stausee - hört sich gut, aber vielleicht sogar etwas überdimensoniert an. Wobei ich bin fast sicher, dass wir alle es noch erleben werden, dass bei der Südausrichtung man am Gaiskar nicht mehr von einem Ferner sprechen wird.
whiteout hat geschrieben:...Btw.: War heut jemand oben?
Meiner Meinung nach ist die neue 3S Bahn sehr gut gelungen. Toller Ausblick aus den Kabinen mit den grossen Verglasungen und auch die Sitze komfortabel. An der Talstation fùllen sich die Gondeln recht gut und dadurch gab es heute keine Wartezeiten. In den Stationen ist der Sichtbeton sehr gut gelungen.
Eine tolle Bahn.
Ram-Brand hat geschrieben:Kein Bedarf oder technische Probleme.
Echt? Das wären Möglichkeiten?
Sicher kein Abriss oder Streik der Gondeln für kürzere Arbeitszeiten?
Rossignol Race hat geschrieben:
Wie ich gestern hörte, war das geplant so. Also keine technische Probleme. Den Grund dafür hab ich aber nicht mitbekommen.
Der Grund ist, dass sie fast den Starttermin noch geschafft hätten und nun noch Arbeiten durchführen müssen soweit ich gehört habe, aber keine Garantie
Der wirkliche Grund ist der, dass sie noch ein Zeitfenster von 2 Tagen für Diverse Einstell und Verbesserungsarbeiten bekommen haben damit alles was nach dem Start in den 2 Tagen noch aufgefallen ist und nicht ganz fertig war noch erledigt werden kann da jetzt unter der Woche eh noch nicht viel los ist. Aber ab morgen läuft die Analge definitiv wieder Normalbetrieb! Das war schon lange so geplant.
Da läuft die Bahn 2 Tage im echten Betrieb und dann wird doch tatsächlich nachgeschaut, ob alles OK ist und was noch geschmiert und justiert werden muss.
Das ist echt absolut unverzeilich, vor allem, weil es ja gar keine andere Möglichkeit gibt auf den Gletscher zu kommen, der als zu gemacht wird deswegen.
Die Bahn ist schon ok, sonst hätte die Behörde die Bahn nicht freigegeben. Rundherum wird sicher noch gewerkelt. Sich wegen zwei Tagen so künstlich aufregen, versteh ich nicht.