Zur Saisoneröffnung am Freitag war es sehr wolkig und neblig mit etwas Schneefall, daher habe ich den ersten Tag am Tonale auf heute veschoben. Bei strahlendem Sonnenschein, über einem Meter Schnee oben auf 2500 bis 3000 Meter und nicht so starkem Andrang wie erwartet war das wohl auch die richtige Entscheidung. Einmal anfangs die Piste, danach oben nur noch im Gelände und bloß den unteren Teil bis zur Paradiso-Hütte auf gespurtem Terrain unterwegs. Offpiste im November, da kann man echt nicht meckern. Ein paar Leute waren allerdings etwas weniger erfreut ob der Wartezeiten beim Ticketverkauf morgens, die wohl bis 30 Minuten betrugen. Gut, wenn man eine Dauerkarte hat.
Neben dem perfekten Wetter fielen die neuen Schneekanonen auf dem Gletscher und die zugehörige Leitung auf, man hat also Vorsorge getroffen falls es mal nicht schneit. Die Sorge einiger Leute, das Eis könnte ganz wegtauen, oder man müsste weit bergauf fahren zur Mittelstation, ist also erst einmal erledigt.
Das Publikum bestand überwiegend aus Leuten aus der Gegend, Skiclubs zum Stangenfahren, Tourengehern und ein paar wenigen Boardern. Es war angnehn wenig los an der Gondelbahn, obwohl der Parkplatz schon morgens gut belegt war. Einige sind sogar ganz abgefahren bis zum Pass, das war aber schon noch etwas gewagt wegen der Steine und Felsen.
Wetter/Temperatur:
Sonnig und wolkenlos
Tal: -5 °C
Berg: -10 °C
Schneehöhe:
Tal: 20 cm
Berg: 120 cm Neuschnee
Schnee/Pisten:
Nicht mehr ganz pulvrig, aber auch abseits noch gut, griffig, Piste teils etwas knollig am Mittag, aber noch ok
Wartezeiten:
keine
Geöffnete Anlagen:
Derzeit nur Paradiso-Presena, ab kommendem Sonntag auch das übrige Skigebiet am Tonale
Gefallen:
-sonniges Wetter
-keine Wartezeiten
-Offpiste im November
-Pistenpräparierung
Nicht gefallen:
-nix
Auffahrt mit Bick auf Paradiso
Abfahrt ganz oben
Blick zur Bergstation vom freien Gelände aus
Gute Schneelage im Gelände zwischen Piste und Gondel
November!
Mittags dann auch etwas mehr Sonne oben
Unterer Teil der oberen Sektion, man sieht gut die neuen Schneekanonen und zugehörige Leitung.
Blick auf die noch nicht geöffnete neue Presena-Hütte mit Kran, soll aber in einem Monat öffnen.
Knapp oberhalb Paradiso
Paradiso-Abfahrt, hab ich mir wegen möglichem "Materialaufwand" noch verkniffen