In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Naturbahnrodler hat geschrieben:Erstatz des Tellerlifts am Cime Biance ist zuoberst auf meiner Wunschliste.
Fab hat geschrieben:Der garantiert aber weitgehend die zuverlässige Rückkehr zur Piste "Ventina", was "die Windige" bedeutet.
Mit einem Sessel wär die Verbindung viel öfter unterbrochen.
Kompromissvorschlag : bequeme EUB hinstellen, Schlepper stehen lassen für windige Tage.
Darfs auch ein KSB mit Haube sein und den Tellerlift stehenlassen für Notfälle?
j-d-s hat geschrieben:
Ferner natürlich den Einbau von richtigen Toiletten in der Bergstation der EUB von Valtournenche. Wer auf die Idee gekommen ist an nem Ort wo Leute mit Skischuhen und Hosenträgern von Skihosen Stehklos einzubauen, ist mir nach wie vor vollkommen unerklärlich.
Das Problem kenne ich, und meine Frau umso mehr. Kleiner Tipp, einfach mal das Behinderten-WC probieren.
Fab hat geschrieben:Das mit der EUB (schlimmer, schlimmer Martin ) hab ich überlesen. Aber eine Sesselbahn ist m. W. in Planung. Ob mit o. ohne Haube weiß ich nicht.
Kann ich im Notfall auch drauf verzichten. Wenn du von Valtourneche direkt alles am Stück hochfährst kommst du dann halt als Eiszapfen oben an. Daher immer am Bec Carre eine Wiederholungsfahrt zum aufwärmen einplanen.
Wenn der Wind dort oben so stark bläst, ist es doch sicher möglich mit dem Bus von Valtourneche nach Cervinia zu wechseln
Bus Cervinia - Valtournenche ist leider sehr italienisch vom Fahrplan her. Fährt so gut wie nie - oder zumindest weiß niemand wann/wo. Autostopp ist da noch die beste Möglichkeit neben Taxi. Vom Wind ist eh die andere Richtung mehr das Problem. Valtournenche ist was Wind betrifft selten stark betroffen.
Nachdem ich seinerzeit so wacker und unermüdlich mit dem vormaligen - und leider zu früh verstorbenen - CEO der ZBAG Christen Baumann um den Erhalt der direkten Verbindung Gant - Blauherd gestritten habe, hoffte ich schon klammheimlich, dass die neue Sesselbahn meinen Namen Fab-Express trägt .
So war ich denn doch ein wenig enttäuscht, dass ich beim lesen einer Uhren-Werbung merken musste, dass stattdessen der frz. Name für Bullauge (Hublot) genommen wurde.
Na ja, macht euch keine Sorgen um mich - ich komm drüber weg!
Ich freu mich schon auf den 3S-TOBLERONE-Jet nach MatterhornGlacierParadeiser ääh Paradise - oder so.
Oje, damit hätte wir schonmal einen Anwärter auf den diesjährigen "Dümmsten Liftnamen" und Zermatt sinkt damit auf das Niveau der Osteuropäischen Dumping Skigebieten mit ihren Suzukijet und dem Cinestar Express.
Die anderen beiden Bahnen in der Schweiz, welche auch einen Markennamen trugen (Milkabahn und die Kägifrett Bahn) ist der Name ja auch relativ schnell wieder verschwunden.
In der Tat ein grausiger Name. Hoffentlich rechnet es sich finanziell für das notleidende Matterhornparadise.
Irgendwas sagt mir, das es das unter dem alten CEO nicht gegeben hätte. Wie auch die ein oder andere weitere Dummheit der letzten Jahre.
Also der Name stellt den Tiefpunkt der Zermatter Namensgebung da. Schon die ganzen XYZ-Express Namen finde ich sehr störend. Waren das noch schöne Zeiten als eine Bahn einfach einen geographischen oder sonst wie mit dem Gebiet verbundenen Namen hatte. Ich war mit der Sesselbahn Hirli eigentlich guter Hoffnung, dass man von dem Express Trend ein wenig abgesprungen ist, aber das war wohl eine falsche Hoffnung... Also ob man in Zermatt während eines Tages noch nicht mit genügend Uhrenmarken konfrontiert würde...
An dieser Stelle greife ich noch mal meine Anregung auf, man möge doch in den interpassiven und gedruckten Pistenplänen auch bitte die Namen der Anlagen genau so wie bei den Pisten mit abdrucken. Da sich der Ort bei einigen Anlagen nicht mehr zwingend aus dem Namen ergibt, sehe ich hier die Notwendigkeit, Neulingen den Einstig durch eine solche Auflistung zu erleichtern.
Wie viele Personen befördern die Zermatt Bergbahnen pro Tag?
Der Rekord liegt bei 19 600 Personen. Ein normaler Hochsaisontag bringt etwa zwischen 16 000 und 17 000 Fahrgäste. Dabei muss man sagen: die Transportkapazität vom Skigebiet Zermatt ohne Italien beträgt 56 000 Personen pro Stunde. Im Normalfall gibt es somit keine langen Wartezeiten.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
Danke für das verlinken der beiden Berichte. Schon interessant, dass die Bergbahnen in Zermatt die Bahn von Testa Grigia aus bauen.
Ich hätte jetzt getippt, dass das die Italiener machen und dann im Sommer ein eigenes Angebot bis zum Gipfel machen, aber da lässt man sich wohl den lukrativen Ausflugstourismus nicht aus der Hand nehmen...
Schade, dass nicht erwähnt wird, aus welchem Jahr der Rekord von 19 600 Personen stammt. Zuletzt war in 2006 von 15.045 bzw. 16.000 Tageseintritten die Rede. Die Beförderungskapazität der Talzubringer liegt überigens bei 7.800 Personen pro Stunde. Die Angabe von 56.000 Personen klingt zwar schön, sagt aber gar nichts. Auch sonst nimmt es Herr Hasler mit den Fakten nicht so genau:
Markus Hasler hat geschrieben:Wir haben seit vier Jahren die gleichen Ticketpreise. Auch diesen Winter gibt es bei uns keine Preiserhöhungen.
Komisch, in der Saison 2012/13 (24.11.2012 - 21.04.2013) kosteten 6 Tage International für Erwachsene noch 423 SFr und der Tagespass 86 Franken. Ebenso in der darauf folgenden Saison (30.11.2013 - 27.04.14). Aktuell liegt der Kurs bei 434 bzw. 96 Franken. Das sind beim Tagespass immerhin 11% mehr. Unter "gleichen Ticketpreisen" verstehe ich etwas anderes. Als CEO sollte man die Fakten parat haben. Aber vielleicht vermehren sich die Ticketpreise auf die selbe wundersame Weise wie die Pistenkilometer.
@ZBAG: Wieso gibt es eigentlich in den Preislisten 1/2 Tagestickets International, wenn diese auf der Strecke Trockener Steg - Matterhorn glacier paradise nicht gültig sind?
Das passt irgendwie zur Kopplung von "Alpine Crossing" Fahrten mit einer Hotelübernachtung. Vom Flughafen Zürich darf man demnächst auch nur noch fliegen, wenn man mindestens eine Übernachtung in einem dortigen Hotel vorweisen kann.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
Bei den Ticketpreisen sind vielleicht die Einzeltickets gemeint und nicht der Skipass?!
"Tue Gutes und rede darüber". Klassisches Interview für einen CEO, Neusser.
stockhorn hat geschrieben:Danke für das verlinken der beiden Berichte. Schon interessant, dass die Bergbahnen in Zermatt die Bahn von Testa Grigia aus bauen.
Ich hätte jetzt getippt, dass das die Italiener machen und dann im Sommer ein eigenes Angebot bis zum Gipfel machen, aber da lässt man sich wohl den lukrativen Ausflugstourismus nicht aus der Hand nehmen...
Macht schon Sinn so. Die Bahn ist wohl ganz, oder zu 99% auf Schweizer Boden, ausserdem wird sie im Sommer den Zermattern auch als Rückbringer der Skifahrer dienen.