Ich bleibe dabei: Wer den Skicircus in der Vorsaison genießen und möglichst voll auskosten will, der tut am Besten so, als würde Fieberbrunn gar nicht dazugehören. Es geht einfach viel zu viel wervolle Zeit mit der Pendelei bzw. zu der jeweiligen Tageszeit eher unattraktiven Verbindungsabfahrten drauf. Aber Jedem das Seine.
Aber ich rede mich natürlich leicht - je nach Einstiegspunkt habe ich 80 (Fieberbrunn), 88 (Asitz), 96 (Schönleiten) oder 100 (Bernkogel/Kohlmais) km Anfahrt. Zeitlich bleibt sich das alles aber fast wurscht, weil die näher gelegenen Talstationen trotzdem insgesamt mühsamer zu erreichen sind.
Naja - und wir müssen halt erstmal an Fieberbrunn vorbeifahren zur Asitz. Was anderes kommt eh nicht in Frage. Wobei es schon blöd ist - solange F1/F2 - sprich Lärchfilzkogel mit Piste F1 nicht offen ist - braucht das rüberfahren halt nochmal länger. Ab dem Zeitpunkt wo das offen ist - stellt sich für mich die Frage nach Leogang weiterzufahren aber definitiv nicht mehr.
Und das mit dem fahren, wenn man mal 5 Tage am Stück jeden Tag über 1h pro Weg hin und zurückfährt - das ist dann einfach anstrengend. Da fahr ich dann lieber wo- wo es ein bisserl schlechter ist - wenn ich da nur 30min pro Weg brauche (oder sogar nur 15min wie Muttereralm, Patscherkofel bzw 20min Schlick, Bergeralm, Nordkette, Glungezer). Bei nur 15min und 8-9km Anfahrt fahr ich dann halt gerne auch mal nur 2-3 Stunden.
Seh ich ganz ähnlich wie Du, lanschi. Sollte ich von Innsbruck aus alleine nach Saalbach fahren (bei wenig Naturschnee), würde ich auch die 1-2€ mehr investieren um in Leogang einzusteigen. Alleine das Mehr an Zeit was man hat ist das schon Wert, dazu startet man strategisch günstiger und landet nicht mitten auf der Südseite und muss sich für die eine und gegen die andere Richtung entscheiden. Und dass Fieberbrunn in Sachen Beschneiung nicht mithalten kann, haben meine Ski in den letztjährigen Weihnachtsferien am eigenen Leib erfahren
BTW, auch von mir noch ein dickes Dankeschön für den Bericht, wobei ich diesen nun glücklicherweise deutlich entspannter lesen kann als in den letzten beiden Jahren, wo ich um meinen Skiurlaub immer etwas zittern musste. Nun bin ich einfach froh das Gebiet im Laufe der Saison mal mit allen und auf voller Breite präparierten Pisten kennenlernen zu können
also nach dem bericht hier entscheide ich mich bei meinem trip auch für SHG, allerdings erst übernächste Woche, hoffentlich sehen die pisten dann immer noch einigermaßen so aus.
werde auch in leogang einsteigen, finde ich zeitlich und strategisch irgendwie besser.
da wir noch nie in SHG gefahren sind, würde ich mich freuen, wenn jemand uns eine pisten/liftempfehlung für einen Rundkurs durch SHG geben kann, zur not müsste ich mich an lanschis bericht orientieren
^^ schau doch mal auf die Homepage. Da sind verschiedene Runden als Beispiel aufgeführt. Kann man ja dann nach Belieben abwandeln ergänzen, Wiederholungsfahrten einstreuen etc..
netzadler hat geschrieben:also nach dem bericht hier entscheide ich mich bei meinem trip auch für SHG, allerdings erst übernächste Woche, hoffentlich sehen die pisten dann immer noch einigermaßen so aus.
werde auch in leogang einsteigen, finde ich zeitlich und strategisch irgendwie besser.
da wir noch nie in SHG gefahren sind, würde ich mich freuen, wenn jemand uns eine pisten/liftempfehlung für einen Rundkurs durch SHG geben kann, zur not müsste ich mich an lanschis bericht orientieren
netzadler hat geschrieben:also nach dem bericht hier entscheide ich mich bei meinem trip auch für SHG, allerdings erst übernächste Woche, hoffentlich sehen die pisten dann immer noch einigermaßen so aus.
dank schon mal im voraus
Wo möchtest du denn starten.....
Zum Anfang den asitz hoch und dann rüber.
Aber der Tip von pistencruiser ist gut. Habe nach ein paar Minuten suche die tourentips auf der webpage gefunden. Die sind doch ganz brauchbar. Werde ich nochmal abgleichen mit lanschi Tour. Fieberbrunn lassen wir erstmal aus, 7stunden ist doch ziemlich knapp.
Hoffentlich fassen wir nach 2 Wochen Top Wetter mit unserem Termin zum 4. Advent nicht ins Klo.
dank schon mal im voraus
Zum Anfang den asitz hoch und dann rüber.
Aber der Tip von pistencruiser ist gut. Habe nach ein paar Minuten suche die tourentips auf der webpage gefunden. Die sind doch ganz brauchbar. Werde ich nochmal abgleichen mit lanschi Tour. Fieberbrunn lassen wir erstmal aus, 7stunden ist doch ziemlich knapp.
Hoffentlich fassen wir nach 2 Wochen Top Wetter mit unserem Termin zum 4. Advent nicht ins Klo.
das passt sicherlich schon wie Lanschi die Tour fährt, nur die eine Abfahrt richtung Fieberbrunn runter ...... mir gefällt sie. kannst ja direkt unten im Graben in die Tirol S wieder einsteigen und wieder zum Reiterkogel hochfahren.
dank schon mal im voraus
Von leogang aus,
Mal schauen, die eine Richtung fieberbrunn passt schon noch rein, wir sind ja auch nicht nur für einen Tag dort
Wann müsste ich denn spätestens vom zwölfer zurück Richtung leogang, wenn ich da noch rechtzeitig ankommen will? Unter der Woche, also bei relativ wenig Verkehr und gutem pistenzustand.
Welche bahn/lift wäre meine letzte Richtung leogang, wenn ich die talabfahrt mache, wir müssten rechtzeitig oben am asitz ankommen, wenn ich den pistenplan richtig gelesen habe
Also das kommt natürlich ganz draufan, wie man wirklich unterwegs ist. Einen Anhaltspunkt hierfür kann meine Skiline vom Mittwoch geben: http://www.skiline.cc/skiing_day/f3p21r2nl88
ACHTUNG: Offizielles Betriebsende Schönleitenbahn ist um 16 Uhr, Polten 8er um 16:15 Uhr. Die Asitzmuldenbahn schließt hingegen ebenfalls bereits um 16:15 Uhr - alles danach ist Goodwill der Liftler...
Insofern könnte man es auf Basis meiner Runde knapp, aber doch noch schaffen, wenn man an der Reiterkogelbahn kurz vor 15 Uhr einsteigt. Aber mittlerweile ist ja die Jausernabfahrt offen, und man müsste nicht mehr so fahren wie meine Skiline vermuten lassen würde... qualitativ hochwertiger - insbesondere zu späterer Stunde - ist aber wohl trotzdem meine Runde.
Ggfl doch nicht auf letzter Rolle fahren..... weil das Taxi aus Vorderglemm bis nach leogang nicht ganz billig sein dürfte... mit zügiger Fahrweise und Alter Geschwindigkeit ist es aber mit Einstieg um 15.50 in die schönleiten noch so eben möglich....
Lanschi wann bist du nun diese Woche in Saalbach? Extremecarver und ich wollten Donnerstag und Freitag Saalbach und Kitzbühel, wie rum ist uns eigentlich egal.