Werbefrei im Januar 2024!

Zillertal 3000 & Zell - 13.12.2016 - top Tag mal wieder

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 439 Mal
Zillertal 3000 & Zell - 13.12.2016 - top Tag mal wieder

Beitrag von extremecarver »

Im Zillertal hab ich dieses Jahr irgendwie immer Glück - bisher nur am Hintertuxer etwas reingefallen (an dem Tag aber immerhin Nachmittags noch 2:30h am Horberg mit Top Bedingungen gehabt). Leider öffnet Zillertal 3000 ja erst um 8:30 bis Weihnachten, so kann man den "Ansturm" der Touristen nur um gut 1h schlagen. Aber so voll ist es eh noch nicht - wenn auch schon deutlich voller wie noch in der Vorwoche bzw erst recht viel voller wie vor 2 Wochen als nur Horberg offen war. Generell - nicht zu sehr auf Fotos achten. Es war schon voller wie auf den Fotos. Ich glaub das ist normal - man macht halt meist eher Fotos wenn nix los ist. So leer wie es rüberkommt ist es nicht!

Schneemäßig ist Horberg wohl derzeit kaum zu übertreffen - wüsste nicht wie St. Moritz das toppen könnte - außer halt durch noch weniger los unter der Wochen. Penken ist kaum schlechter, Finkenberg noch besser wie der Durchschnitt in Tirol, aber Rastkogel entspricht eben diesem, und Eggalm kann man derzeit noch ziemlich vergessen. Nur Eggalm Nord ganz okay. Wobei - gibt wohl außer Horberg und Penken auch kaum so einen großen Skigebietsteil/Skigebiet der exklusiv mit Kanonen beschneit - und jene dazu auch noch großteils auf hohen Schwenkarmen welche gut 45° ausschwenken beim beschneien - kein Wunder also dass es einfach besser geht wie anderswo. IMHO kam da nur Sölden am beschneiten Restgletscherteil mit (oder sollte man künstlichem Gletscher schreiben weil der ohne Beschneiung und Matten im Sommer eh schon weg wäre) was die Schneequalität betrifft. Nur leider ist es in Sölden halt inzwischen viel voller. Wobei evtl fahr ich nächste Woche doch nochmal einen Tag unter der Woche hin. Mag Sölden ja einfach auch sehr gerne - grad das Winterskigebiet (nur dort ist bisher leider einfach viel schlechtere Schneequalität wie am beschneiten Gletscher - und der unbeschneite Gletscher hat halt stark unter Föhnsturm gelitten).

Los gings gleich mit viermal Devils Run am Stück - Wurde zwar über Nacht noch beschneit - aber trotzdem absolut perfekt zu fahren - und volle Breite inzwischen.
Bild

Am Horberg hats definitiv keinen Wassermangel - da wurde doch wirklich sogar ein Offpistestück beschneit - zumindest hab ich das noch nie gewalzt gesehen - und das ohne Absicht das später reinzuschieben. Inzwischen ist alles am Horberg in vollster Breite auf - und das mit top Schneequalität
Oder hat hier jemand die Stelle je gewalzt gesehen?
Bild

Auch Unterbergeralm mal wieder ein Carving Pulverschneetraum. Ich glaub das ÖSV Europacup Mädels Team (C Kader) war da in der früh am trainieren.
Bild
Bild

Devils Run vom Gegenhang:
Bild

9:40 oder so am Penken - noch top Pisten - allerdings nicht soo leer wie das Photo den Anschein erwecken mag. Inzwischen war schon etwas los:
Bild

Sieht man auch gut hier - Pistenbullystreifen schon abgefahren - trotzdem noch super griffig:
Bild

Wie voll war es nun also - nun ich schätze die Auslastung war gut 15% - der 150er Tux pendelte ohne Pause auf und ab - und ich konnte 35 Leute in der Gondel beim rauffahren zählen. Da können sich andere Gebiete mit Pendelbahnen echt was abschauen. Nebensaison, wenig los, und trotzdem fährt die Gondel dauernd (nur kurz wird noch auf zur Gondel rennende gewartet):
https://lh3.googleusercontent.com/i-GMf ... 5-h2037-no

Bin da gleich die dazugehörige Piste auch runter - die war dank Lanzenschnee leider deutlich weniger griffg - dazu etwas in eine Skifahrertraube reingekommen. Und konnte nicht zu lange warten - weil ich ja gleich mit der selben Gondel wieder rauf wollte.

Blaue Piste noch top. Auf so flachen Pisten in Lanzenschnee nicht so schlimm:
Bild

Am Rastkogel in der Sonne - da wars dann auf einmal ordentlich voll. Dieser Lift ist mit 4000 Personen/Stunde einer der stärksten Sessel weltweit - und der war 30-40% voll - dabei aber nur eine von zwei Pisten offen - und die dazu noch mit schlechter Schneequalität - ergo voll wie in Hochsaison auf der Piste selber. Leider kein Foto gemacht:
Bild

Bild

Also beschloss ich direkt zur Eggalm weiterzufahren - Rastkogel war Schnee auf SFL/Ischgl Qualität und zu viel los. Außer der Sonen machte das keinen Sinn.
Eggalm selber hat keinen Fotowert gehabt. Die Eggalm Nord ist auf voller Breite auf - mit ganz okay Schneequalität. Der Rest ist zum vergessen. Die Piste zur Tappenalmbahn sehr schmal (so 15m evtl) - und unter dem Sessel weiter runter noch gar nichts beschneit! Ebenso die Talabfahrt zur Eggalmbahn noch komplett grün. Da haben sie noch viel zu tun. Generell - Eggalm und Rastkogel - die haben leider erst gut 50% der Pistenfläche beschneit. Da muss echt investiert werden. So lange beschneien wie dieses Jahr gibts ja fast nie. Aber trotzdem nur geschätzt 50% Pistenfläche beschneit. Jetzt ja noch recht egal - aber bei dem Tempo wird da Weihnachten kaum mehr auf sein - und dann wird es sich einfach viel schlechter verteilen. Im Prinzip hätte Zillertal ja echt die Trumpfkarte für Weihnachten. Hochzillertal, Arena, Gletscher, Pernken/Horberg/Finkenberg haben deutlich mehr wie 80% der kompletten Pistenfläche schon beschneit/offen. Nur hier hakts gewaltik. Ohne Naturschnee siehst einfach schlecht aus.

Also am schnellsten Weg (zieht sich halt leider) wieder retour zum Penken/Horberg. 1:40h für den Ausflug gebraucht. Hier hab ich noch ein paar runden gedreht - am Horberg noch immer alle Pisten perfekt bis auf Devils Run (sehr gut). Am Penken auch alles noch super fahrbar.
50% des benötigten Schnees dürfte schon drauf sein auf der Harakiri. Grad oben und unten eigentlich schon fertig. Mit gut 20 Kanonen wurde hier tagsüber beschneit. Harakiri am Samstag auf? Sehr gut möglich.

Bild

Funpark auch schon top - selbst die Variante 13 ist fast fertig beschneit (ja am Horberg habens wohl keinen Wassermangel, sonst würde man so eine Variante die ja nichtmal immer gewalzt wird nicht schon fast fertig haben):
Bild

Devils Run um 13:00 Uhr - geht viel besser noch wie er ausschaut:
Bild

Piste 32 um 13:10 Uhr noch kaum befahren - aber da hat man ja auch unten raus immer Ziehweg. Vor allem ist das letzte Stück retour zum Knorren noch nicht beschneit (einziges Pistenstück am Penken wo noch nicht beschneit wurde). Ist ja immer mit die leerste Piste am Penken.
Bild

Aber da ich ja noch in die Arena will - muss ich runter. 11500HM laut Skiline in 4:30 Skizeit. 1000HM runter vernichtet man nun ja leider mit der Horbergbahn.
Viele kommen wohl aus Mayrhofen rauf - hier ist der Parkplatz noch recht leer.
Bild

Mittagspause im MPreis - da schon spät gibts die Menüs zum halben Preis. Dazu noch eine Cremeschnitte zum halben Preis (Vortag?) - um 4,70€ kann sich das echt sehen lassen.
Bild

In der Arena ist nicht mehr viel los - aber mir kommen schon einige in der Gondel bergab entgegen - in der früh wars sicher voller:
Bild

Karspitzexpress Piste leider schon recht ramponiert - lockerer Schnee auf sehr harter Unterlage - teils fast eisig.
Bild

Bei so wenig Naturschnee wird das mit der Krimml noch brauchen - außer die haben im November nach den starken Schneefällen damals schon soviel wie möglich Schnee in die Piste geschaufelt. Also Krimml vor Januar - da seh ich leider mal wieder komplett schwarz.
Bild

Am Karspitzexpress die zweite Piste ist nun fertig - aber noch recht gut abgesperrt - so kann ich hier um 15:30 noch quasi als erster fahren - perfekter Schnee hier:
Bild

Generell leider die Pisten in der Arena sonst deutlich schlechter - etwa zwischen Finkenberg und Rastkogelniveau. Kann es sein dass es hier fast nur geregnet hat - am Penken dagegen 6-7cm geschneit? Die Landschaft abseits der Pisten lässt einen dass zumindest glauben.

Die Talabfahrt war heute gesperrt - und übelst vereist. Die beiden Boarder hier kommen so irgendwie runter. Danach kommt ein Skifahrer und stürzt oben im Steilhang beim seitlich runterrutschen. Der flog bis ganz unten runter.... (kein Photo). Da hats ordentlich draufgeregnet - bzw Sonne - und da relativ frisch gewalzt - NULL loser Schnee um zu bremsen. Beleuchtung ging so um 16:10 an.
Bild

Insgesamt laut skiline 18.200 Höhenmeter. Aber auf der Eggalm die Lifte wurden nicht gezält. Also 19200 per Ski bergab, 20200 bergauf per Gondel, und 1000m bergab per Gondel. Und das trotz Beginn erst um 8:30, und letzter Bergfahrt um 15:53 und Skigebietswechsel per Auto. Am Karspitzexpress warens schon um 15:40 am Zusammenpacken. Länger wie 15:59 derzeit also keine Chance. Und das obwohl Karspitzexpress unten noch nicht läuft. Das mit nur Rosenalmbahn kostet auch nochmal 10min.
Jetzt frag ich mich wo ich Morgen hinsoll? Zillertal Arena brauch ich erstmal nicht mehr - ist ja eh eher wegen der Sonne. Da fahr ich erst wieder hin wenn die Karspitzbahn von unten rauf fährt. Hochzillertal - oder nochmal Zillertal 3000 und einfach ganzen Tag am Penken/Horberg bleiben - und 1-2 fahrten in Finkenberg? Mittagspause im Lieblingsrestaurant Vogelnest fällt flach - der Weg dahin zahlt sich derzeit einfach nicht aus.

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Zillertal 3000 & Zell - 13.12.2016 - top Tag mal wieder

Beitrag von Pistencruiser »

Danke für den Status, aber bitte stell deine Bilder doch endlich mal in nem vernünftigen Format ein.
So ist es leider sowohl am Tablet als auch am Laptop nahezu unbrauchbar.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Irgendwie sind deine Bilder vom Größenverhältnis extremst komisch zu betrachten, schneidest du die irgendwie komisch? Gefühlt sind die viel zu hoch im Vergleich zu breit. Dadurch wirkt alles viel zu nah.

Und: Arena, Gletscher, Pernken/Horberg/Finkenberg haben deutlich mehr wie 80% der kompletten Pistenfläche schon beschneit/offen.

Also Arena auf Zeller Seite ja sicher mal nicht ;)

Wenn ich deine Beschreibung höre war heut in der Skiwelt fast weniger los ^^ Auf jedem Parkplatz vll so 50-70 Autos pro Ort. Um 16 Uhr noch Bullysuren, natürlich Kunstschnee nicht die Qualität wie in Mayrhofen aber besser wie in Zell (Ausnahme Sportabfahrt). Das man Talabfahrt nun vergessen kann wenn gefroren wundert mich nicht.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

christopher91 hat geschrieben:Irgendwie sind deine Bilder vom Größenverhältnis extremst komisch zu betrachten, schneidest du die irgendwie komisch? Gefühlt sind die viel zu hoch im Vergleich zu breit. Dadurch wirkt alles viel zu nah.

Und: Arena, Gletscher, Pernken/Horberg/Finkenberg haben deutlich mehr wie 80% der kompletten Pistenfläche schon beschneit/offen.

Also Arena auf Zeller Seite ja sicher mal nicht ;)

Wenn ich deine Beschreibung höre war heut in der Skiwelt fast weniger los ^^ Auf jedem Parkplatz vll so 50-70 Autos pro Ort. Um 16 Uhr noch Bullysuren, natürlich Kunstschnee nicht die Qualität wie in Mayrhofen aber besser wie in Zell (Ausnahme Sportabfahrt). Das man Talabfahrt nun vergessen kann wenn gefroren wundert mich nicht.
Bei mir skaliert alles richtig. Hab nur 4K Monitor oder Galaxy S7 zum checken - da passt alles. Evtl zu geringe Auflösung?
Hab das eher auf Gesamtstatus bezogen. Finkenberg sind halt erst 50% - und wird nicht mehr wie 70% da die schwarze ja nicht beschneit werden kann. Weiß nicht wie weit die da runter sind. In Hochzillertal wird halt auch noch viel fehlen (glaub nicht das Neuhütten noch aufgeht) sowie 12,13. Hochfügen sicherlich an die 95%. Aber Zell eher nur so 60-65% bis Weihnachten. Dazu Verbdingung zu. In Königsleiten keine Ahnung ob die alle Pisten an den Schlepper auf volle breite aufbringen. Denke im Vergleich zu Februar mit sehr viel Schnee wird Zillertal gesamt halt so 85-90% aufbringen (und das eigentlich ohne das kleine Zeller Nebengebiet zu beachten - und auch Fügen wird wohl kaum mehr wie 50% aufbekommen).
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Balu83 »

Also bei mir werden die Bilder gar nicht angezeigt :(
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich kann die Bilder leider auch überhaupt nicht sehen. Liegt das an meinem Gerät oder an deinem, bzw. wie du das Hochgeladen hast? Würde schon gern mal die Bilder sehen da ich nächstes Wochenende plane dort einen Abstecher zu machen.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Ah sorry, da war was nicht freigeschaltet - alle Photos hier: https://photos.google.com/share/AF1QipN ... M2dURmNmpB

cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

Danke für die Bilder!

War heute auch in der Arena, allerdings im anderen Teil mit Einstieg Gerlos.
Perfekter Tag war das! Max vlt. 500 Leute im kompletten Gebiet und meist perfekte Pisten mit viel viel Platz.
Nicht gut waren eigentlich nur die beiden Gerloser Talabfahrten.

Kann ich empfehlen für morgen! Bei mir geht's wohl nach Kaltenbach, den Abstecher nach Zell am Nachmittag werde ich mir aber wohl sparen nach deinem Bericht.
Saisontage bisher: 35
Nächster Skitag: Sa/So 29.2-1.3 im Bereich TSC oder SSSC
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Lohnt sich halt wegen der Sonne - nich so unbedingt wegen der Pisten. In Hochzillertal ist ab 14:00 Uhr schattig.
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

Falschbach und Larmach haben bis zum Schluss Sonne! Zudem sind die Falschbachpisten mit die besten im ganzen Gebiet
Da ist es mir egal wenn der Rest dann im Schatten liegt.
1x Hintertux, 1x Pitztal, 1x Sölden, 1x Kitzsteinhorn, 7x Kitzbühel, 3x Skiwelt, 1x Serfaus, 5x Saalbach/Schmittenhöhe, 2x Schladming/4Berge, 1x Hochkönig, 1x Hochfügen, 2x ZillertalArena, 1x, Alpbach, 1x Hochzeiger, 1x Seefeld, 1x Dorfgastein, 5x Sella Ronda

Winter 18/19 (44 Tage):
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Klar - Gerlos hat auch Sonne am Tagesende (wenn auch nicht so gut wie in Zell, 20min weniger schätze ich mal). Hochzillertal = Kaltenbach/Hochfügen. In Hochfügen ist es noch etwas besser - aber im Sonnenbereich dort waren zumindest vor 1Woche die Piste noch nicht wiederholungsgeeignet - soll aber wohl inzwischen besser sein. Hochzillertal = perfekt in der früh. Sonne von 7:45 weg (naja jetzt ein paar Tage lang evtl erst ab 7:55 oder so) - dafür Nachmittags halt erst ab Februar so langsam ganze Zeit Sonnenhänge. Derzeit wirds um 14:00 Uhr schon recht dunkel.

Wenn Falschbach guten Schnee hat - ist es auch mein Lieblingsteil der Arena. Wobei - Talabfahrt bei gutem Schnee (halt selten) in Zell würde das für mich noch toppen. Erst recht wegen der Länge. Im März nach Neuschnee wenns kalt ist gleich in der früh 8O (ist halt sehr selten so im März). Im Hochwinter ist es in der früh auf der Talabfahrt noch recht duster...
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

extremecarver hat geschrieben:Die Talabfahrt war heute gesperrt - und übelst vereist.
Zu diesem Thema eine Frage: bereits vergangenens Jahr ist mir aufgefallen, dass die Talabfahrt in Zell oft bei prekären Verhältnissen (und da meine ich nicht dass es keinen Schnee gibt, sondern z. B. eisiger Zustand) einfach gesperrt wurde. Andere Gebiete machen sowas nicht, im aktuellen Bericht von den 4 Bergen ist z. B. auch zu lesen dass die Talabfahrten vereist waren (bei diesem Wetter auch kein Wunder), trotzdem wurde keine gesperrt. Ist das eine Spezialität von Zell oder kennt ihr andere Skigebiete die auch sowas machen?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

cMon hat geschrieben:War heute auch in der Arena, allerdings im anderen Teil mit Einstieg Gerlos.
Perfekter Tag war das! Max vlt. 500 Leute im kompletten Gebiet und meist perfekte Pisten mit viel viel Platz.
Kannst du vielleicht aus dem Bereich Königsleiten und Falschbach noch ein paar Bilder hochladen? Wäre schon cool zu wissen, wie es dort aussieht... :wink:

Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 9
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

miki hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Die Talabfahrt war heute gesperrt - und übelst vereist.
Zu diesem Thema eine Frage: bereits vergangenens Jahr ist mir aufgefallen, dass die Talabfahrt in Zell oft bei prekären Verhältnissen (und da meine ich nicht dass es keinen Schnee gibt, sondern z. B. eisiger Zustand) einfach gesperrt wurde. Andere Gebiete machen sowas nicht, im aktuellen Bericht von den 4 Bergen ist z. B. auch zu lesen dass die Talabfahrten vereist waren (bei diesem Wetter auch kein Wunder), trotzdem wurde keine gesperrt. Ist das eine Spezialität von Zell oder kennt ihr andere Skigebiete die auch sowas machen?
Zumindest hat Sölden letztes Jahr die schwarze 7 zur Gaislachkoglbahn bei eisigen Verhältnissen gesperrt. Am Vortag hatte es bis ca. 2100 m hochgeregenet, war so um den 3. Dezember rum.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Die war Gestern halt mehr als übel vereist. Ein Skifahrer hab ich da runterfliegen sehen - von oben bis unten gings nur so dahin. In der Mitte bei einer Kante bekam er gut 2m Luftstand. Liegengeblieben ist er erst ein paar Meter vor der Straße. Wenn da jemand in den Weg kommt gibts Tote - bzw genauso wenn der da mit seinen sicherlich 80-90km/h gegen eine Kanone/Wald kracht. Die drei Schlusshänge sind einfach deutlich steiler wie etwa die 7 in Sölden oder der Schlusshang in Ischgl zur Gigijochbahn. Bei so vereist ist ein Sturz hier deutlich gefährlicher wie etwa auf der Harakiri.
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

lanschi hat geschrieben:
cMon hat geschrieben:War heute auch in der Arena, allerdings im anderen Teil mit Einstieg Gerlos.
Kannst du vielleicht aus dem Bereich Königsleiten und Falschbach noch ein paar Bilder hochladen? Wäre schon cool zu wissen, wie es dort aussieht... :wink:

Sry ich war sehr faul und kann leider nur mit einem Bild von der schwarzen Falschbachabfahrt helfen.

Bild

War durch den Neuschnee stellenweise leicht weich, aber jetzt sollte sie sogar noch besser sein wie gestern.
Ist auf jeden Fall derzeit top dort, aber morgen ziehts mich dann doch eher nach Saalbach wo es ja auch richtig gut sein soll.
Aber wir sind hier jetzt gerade offtopic

Winter 18/19 (44 Tage):
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)

Bin Morgen auch in Saalbach. Dann haben wir guten Vergleich. Bin ziemlich sicher dass Zillertalarena Königsleiten/Gerlos, Horberg/Penken und Saalbach derzeit mit das beste ist was man in AT haben kann. Saalbach aber wohl ähnlich leer wie Arena in Königsleiten/Gerlos. Zillertal 3000 ist einfach voller - weil am Gletscher sicher nicht so gut - und da haben aber sicher viele gebucht die auf Zillertal 3000 ausweichen. Solange der Schnee super ist - ist es natürlich derzeit eh nirgends ab Innsbruck Ostwärts und abseits der Gletscher zu voll. Nur bei dem Lanzenschnee ist es halt auch bei wenigen Leuten sofort nicht mehr griffig.

Antworten

Zurück zu „Österreich“