Laax kommuniziert über Facebook wo der ganze Schnee UND das ganze Wasser hingekommen sind:
200m lange Superpike ist fertig!
Das bringt momentan kein anderes Skigebiet in Europa
... da ich zu den Exoten gehöre, die sich vorzugsweise auf der Piste und nicht in der Pipe bewegen, bringt mir diese europäische Meisterleistung leider nichts, hätte mich über ein europameisterliches Pistenbeschneien mehr gefreut ...
Soweit mir bekannt ist, kommt das Wasser für die Beschneiung Falera von der Trinkwasser-Versorgung Falera. Deshalb ist es 2-3 Wochen vor Weihnachten nicht möglich dieses Wasser zur Beschneiung zu nutzen, da es sonnst zu Engpässen kommen würde.
Ist das effektiv so, kann das jemand bestätigen? Umso mehr müsste man diese Piste dann doch früh, eben ca. 2-3 Wo vor Weihnachten, einschneien. Aber ohne Detailkenntnisse ist dies schwierig zu beurteilen.
Also in Flims ist die Wasserversorgung von der Beschneiung getrennt, in Laax auch. Da jede Gemeinde autonom ist, kann ich Falera nicht beurteilen. Kann nur sagen, dass das Wasser in Laax letzten Winter knapp wurde und man in Flims nachgefragt hat, ob man Wasser bekomme. Wollte man aber nicht. Die Wasserversorgung ist darauf bedacht, dass man keine Engpässe hat. Die Bedarfsspitze am Jahreswechsel ist extrem.
Allerdings spricht nichts dagegen, das Ueberlaufwasser für Beschneiung zu gebrauchen (macht man z.B. in Pontresina so). Da hätte man bisher genügend Zeit gehabt. Aber wie das aufgegleist ist, kann man nur spekulieren. Ausserdem war der Herbst sehr trocken, da werden die Quellen nicht übermässig sprudeln.
Dass dies Situation in Falera nicht gut ist, hat man hoffentlich begriffen!
Das mit der 26 fände ich auch sehr ambitioniert. Allerding sieht es jetzt im oberen Teil schon danach aus, als hätte man eine Spur reingezogen. Oder ist das noch vom Lawinenabgang (?) der schon vorher da war...? Ist ganz gut zu sehen in den Morgenstunden.
Die Piste nach Falera dürfte doch auch durch ihre Sonnenexposition problematisch sein. Da dürfte es schwieriger sein mit dem Beschneien, der Schnee muss ja schließlich auch liegen bleiben, wofür der Boden kalt genug sein muss...
Come up and reLaax
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
speeddiszi hat geschrieben:Warum sind die Laaxer ....Beschneiung , aber dann richtig u überall ......immer so zögerlich ? u warum konnte man Mutta u Nagens bisher nicht öffnen?
Beides aus Kostengründen und weil Wasser- und Pumpleistung, sowie Effizienz der Anlage nicht mehr hergeben.
speeddiszi hat geschrieben:Warum sind die Laaxer ....Beschneiung , aber dann richtig u überall ......immer so zögerlich ? u warum konnte man Mutta u Nagens bisher nicht öffnen?
Beides aus Kostengründen und weil Wasser- und Pumpleistung, sowie Effizienz der Anlage nicht mehr hergeben.
Also ich kenne das Gebiet der weissen arena auch recht gut ......ein sehr schönes breites Skigebiet mit vielen Möglichkeiten für jeden Skifahrer was dabei.
Meine Lieblingsabfahrt war immer von La Siala Ost über Nagens nach Flims runter ....tolle Abfahrt....
Aber ich habe oft festgestellt ..das man sich im Vergleich zu Gebieten in Österreich in Sachen Beschneiing immer recht schwer getan hat.....und Ankündigungen am Morgen.wurden am Mittag wieder überworfen....zb vorabgletscher morgens offen gemeldet.....u Mittags ohne Wetterveränderung plötzlich als geschlossen gemeldet...also immer wieder so Kapriolen der AG.....hat das dort Methode......oder wird hier oft am falschen gespart?...was eventuell zu einer Verwirrung der Gäste führen könnte..wie ist da die Meinung ?
BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Wenn man ein Festgeldkonto hat kann man das eine gewisse Zeit aussitzen
Seit wann ist Laax der FC Bayern? Oder hat der Hoeneß das Festgeldkonto nach Laax transferiert?
danimaniac hat geschrieben:Laax kommuniziert über Facebook wo der ganze Schnee UND das ganze Wasser hingekommen sind:
200m lange Superpike ist fertig!
Das bringt momentan kein anderes Skigebiet in Europa
Da muss ich sie mal in Schutz nehmen. Seit über 2 Wochen wird die Pipe nicht mehr beschneit, auch wurde in der Zwischenzeit der Speichersee komplett neu gefüllt. Klar ging trotzdem einiges an Beschneiung in die anderen Fun-Parks aber auch viel auf die Pisten.
DiggaTwigga hat geschrieben:Ich bin etwas verwirrt mit der Aussage: Arena Express Plaun - Scansinas (nur am Wochenende) und Arena Express Flims - Plaun. Heißt das, dass der Arena Express nächste Woche unter der Woche läuft und Nagens somit geschlossen bleibt mit Mutta und Grauberg?
Dem ist so. Arena-Express nur bis Plaun. Ein Miniangebot selbst in der Vorweihnachtswoche. Das war in den letzten Jahren besser, selbst letztes Jahr am Montag 21.12.: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p5053823
Also ein weiterer Abbau! Und da gibt es Leute / Touristiker, die sich ärgern, dass alle nach AT abwandern???
Bin gespannt, was am Samstag öffnen wird. Bis jetzt schweigt sich laa.com aus. Werde da sein.
Ich bin heute auf dem Oberalp. Furchtbar warm, sonnige Pisten sulzen bereits auf http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7#p5102097
hatte morgen überlegt vllt mit der Freundin nach Laax zu fahren. Aber wenn dann kaum was offen ist? Was ausser schon wieder Corviglia wäre denn empfehlenswert?
Unsere Liftanlagen nehmen über die Festtage bei schönem Wetter bereits um 07.30 Uhr ihren Betrieb auf und ermöglichen dir vom 26. Dezember 2016 bis 1. Januar 2017 eine Stunde längeres Skifahren.
Come up and reLaax
Unsere Liftanlagen nehmen über die Festtage bei schönem Wetter bereits um 07.30 Uhr ihren Betrieb auf und ermöglichen dir vom 26. Dezember 2016 bis 1. Januar 2017 eine Stunde längeres Skifahren.
Quelle: laax.com
Also alles wie erwartet
Wieso wie erwartet?
Erwartet hätten wir ja schon irgendwie was Gutner-typisches. So ganz ohne Aufpreis und mit Einheimischen? Langweilig...
Vielleicht hat er gemerkt, dass die Behauptung "Die einzige schlechte Publicity ist gar keine Publicity" so nicht stimmt. Die Leute sind nämlich auch nicht blöd. Wenn Gurtner medienwirksam dem 100-Franken-Skipass verkündet, dann lockt er damit sicher kaum jemanden an. Viel eher sehen sich die Leute an, dass das Angebot nichtmal im Ansatz solche Preise rechtfertigt und fahren nebenan nach Davos oder so (oder gleich nach Österreich, da sind seeehr viele Schweizer unterwegs ).
Auf der 12 La Siala - Mutta Rodunda wird seit gestern auch einiges an Schnee rumgeschoben. Ist leider nur nicht wirklich zu erkennen, ob die an der Piste arbeiten oder den Schnee für woanders brauchen. Und die Siala-Cam kann man ja seit 3 Wochen auch nicht verwenden...
Come up and reLaax
Mein Bock auf Piste ist schon da, aber wie letztes Jahr schon nicht auf Laax, sondern mehr auf Corviglia, Davos und vielleicht noch Lenzerheide... Trotzdem werde ich am 24. mal reinschauen.
Wird denn überhaupt eine Talabfahrt aufgehen? Offiziell kommuniziert ist ja noch immer nichts.
Ist zwar nix Offizielles und erst recht nichts Bindendes, aber so wie es aussieht ist zumindest die 10 nach Flims kurz vor der Talstation ausgesteckt, und das ist ja eigentlich immer erst der letzte Schritt. Könnte also schon sein, dass da was geht dieses Wochenende.
Come up and reLaax
Gehe auch davon aus, dass die Flimser Talabfahrt öffnet. Sieht jedenfalls gut präpariert aus, im Gegensatz zur Laaxer Seite. Das letzte Stück ab Larnags wird wohl auch öffnen. Zwischen Curnius- Larnags wurde gar nichts gemacht.
La Siala hatte heute Probelauf- denke dass die auch laufen wird. Richtung Vorab sah die Piste gut präpariert aus. Ebenso war von Masegn nach Fuorcla präpariert und ausgesteckt und war -nicht erlaubter Weise gut zu fahren...
Zuletzt geändert von schwizerbärg am 22.12.2016 - 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
schwizerbärg hat geschrieben:Ebenso war von Masegn nach Curnius präpariert und ausgesteckt und war -nicht erlaubter Weise gut zu fahren...
Masegn-Curnius??? Wie?
Ja, im intaraktiven Pistenplan für morgen ist nun die Stretg (18) und auch Grauberg-Startgels-Flims (10) offen. Und eben auch Vorab-Grisch.
Also schon wieder Laax ohne Talabfahrt aber dafür Flims mit zweien!!! Das Beschneiungsproblem auf der Crap-Seite zeigt sich auch dieses Jahr.
Dann wird La Siala am Samstag wohl aufgehen? Nur mit der Verbindung zum Vorab oder tatsächlich auch Siala West (26)?
Da käme doch langsam Stimmung auf! Siala ist und bleibt ein Highlight. Ohne Siala macht es einfach viel weniger Spass (auf den Vorab kann man dagegen eher verzichten).
Vielleicht ist es wie letztes Jahr.....viel besser als erwartet.....wait and see!
Zwei Talabfahrten in Flims wären ja wirklich der Hammer.