Winterberger hat geschrieben: auch du redest nur von Winterberg, Winterberg hier Winterberg da, kaum Worte über den Rest
Eschenberg : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Fort Fun : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Sternrodt : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Züschen : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Schloßberg : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Hohe Lied : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Rimberg : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Altastenberg : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Langewiese : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Schmallenberger Höhenlift: Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Schanze : Schnee 0cm, kein Lift in Betrieb
Zufrieden???!!
Das hier ist die aktuelle Schneelage, was sollte man sich also mehr darüber unterhalten?
Für alles andere gibt es dementsprechend auch Topics..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Nein nein ich koch keinen alten Brei auf, ich koche die Suppe im jetzt, und das ist eine ,,5 Jahre in Folge kein richtiger Schnee über längere Zeit Suppe"
Übrigens wird in Winterberg ein Ferienpark gebaut auf dem alten Gelände des Freibades, natürlich alles Ferienwohnungen. Es boomt
Wie oft denn noch? Der Winter 2010/2011 war der stärkste seit 1969 und viertstärkste der letzten 120 Jahre. Und den legst du jetzt als Maßstab fest? Aber mach dich ruhig weiter lächerlich, nur wird dann bald wohl keiner mehr mit dir diskutieren, denn Lust habe ich darauf nicht mehr wirklich.
Winterberger hat geschrieben:Nein nein ich koch keinen alten Brei auf, ich koche die Suppe im jetzt, und das ist eine ,,5 Jahre in Folge kein richtiger Schnee über längere Zeit Suppe"
Übrigens wird in Winterberg ein Ferienpark gebaut auf dem alten Gelände des Freibades, natürlich alles Ferienwohnungen. Es boomt
bayer hat geschrieben:"..Man redet davon, dass Winterberg ein gutes Pistenangebot ermöglicht ..."
Ein Traum in grau und braun....
Endlich mal ein qualifizierter und argumentativ fundierter Beitrag, oder warst du etwa vor Ort? ... ein Troll reicht hier, such dir einen anderen Thread
...
Nur mal zur Erinnerung für viele User hier: 1. Grundsatz des Internets: DON'T FEED THE TROLLS!
Zurück zu was inhaltlichem: In Willingen läuft der Ritzhagen mit schmaler Piste, am Sonnenhang arbeiten sie an einer Liftspur.
"Dank" Inversionswetter Beschneiung derzeit nur an der Dorfwiese und den aller untersten Kanonen möglich. Seilbahn bräuchte zwei lange kalte Nächte, um den Sklibetrieb aufzunehmen.
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen: ich war gestern in Winterberg. Top Wetter, Die Kanonen wurden pünktlich zum liftbetrieb abgestellt, Schnee teils eisig und Knüppel hart, die Kids hatten Spaß in der Skischule und für mich hat es auch für ein paar Schwünge gereicht. Winterberg hat durch die sehr gute Vorbereitung allen einen guten skitag ermöglicht!
Mittags haben wir zu 5. sogar ohne Probleme einen Sitzplatz in der Hütte am Rauhen Busch gefunden. Größere Wartezeiten waren nur an den hauptzubringern bremberg und rauher Busch vorhanden. Das habe ich aktuell ganz anderes erwartet.
manitou hat geschrieben:Hat jemand von Euch ne Idee, wie voll es Neujahr Vormittag im Slk ist?! Ich überlege von 9-12h Ski zu fahren...
Kannst du recht bedenkenlos machen. War heut auch nicht übermäßig voll und Neujahr ist erfahrungsgemäß eher wenig los.
Danach die Tage wird der Andrang dann wieder spürbar zunehmen. Die zweite Ferienwoche ist wohl immer besser besucht als die erste zwischen den Feiertagen. Und durch die Kälte im Ruhrgebiet usw. und die anstehenden Flocken werden vielleicht auch noch ein paar Tagesgäste angezogen.
manitou hat geschrieben:Hat jemand von Euch ne Idee, wie voll es Neujahr Vormittag im Slk ist?! Ich überlege von 9-12h Ski zu fahren...
Was meinst du mit SLK?
Generell ist Neujahr vormittag eigentlich immer eine gute Zeit, letztes Jahr war's selbst auf der Zugspitze leer! Deswegen würde ich es selbst in Winterberg auf einen Versuch ankommen lassen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Es ist Jahreswechsel und in Winterberg läuft recht viel auf den Pisten!
Glückwunsch zur sicher schweren Entscheidung, die kurzen Schneifenster vor Winterbeginn schon so intensiv zu nutzen und das Wegtauen durch Wärme- und Regenphasen einfach zu riskieren.
Da hat man diesmal wirklich alles richtig gemacht. Das hätte auch schiefgehen können - oder sich als überflüssig erweisen können.
Klar wäre dick Naturschnee schöner. Aber die Weihnachtstouristen haben immerhin akzeptablen Skibetrieb.
Leid tun einem die reinen Naturschneegebiete in der Umgebung, für die sich Kanonen nicht lohnen,
oder Willingen, die eine schwierigere Beschneiungssituation haben.
Altastenberg hingegen hätte sich m.E. ähnlich wie Winterberg orientieren können.
Schon die direkte Nähe bot die Chance, auch eine Verbindung wäre vermutlich möglich gewesen,
wenn man sie wirklich angestrebt hätte.
Dort hat man sich aber vermutlich bewusst anders entschieden und ist nun abgehängt.
Schade, denn die Pisten dort sind eigentlich interessanter, irgendwie alpiner als in Winterberg.
Dafür hat man aber auch keine millionenschweren Kredite am Hals.
Welcher Weg langfristig besser war, wird sich irgendwann zeigen.
Zum Thema Klimawechsel:
Ich war in den 70ern und frühen 80ern praktisch jeden Jahreswechsel in Winterberg - da war es meist auch so,
dass Anfang Dezember evtl. schon mal Schnee gelegen hatte, der aber vor und über Weihnachten taute.
Der eigentliche Schnee kam oft erst um oder nach Neujahr.
Da hätten wir uns Schneekanonen gewünscht. Man hat in Winterberg damit recht spät begonnen.
Ich denke, die alte Liftlergeneration tat sich da schwer mit.
Ohne Frage ist es seit den 60er Jahren insg. wärmer geworden. Aber wechselhaft war das Winterwetter
im Sauerland auch schon vor 100 Jahren, wenn auch auf höherem Schnee-Niveau.
Mir scheint der süddeutsche Raum aber insg. deutlich größere Probleme mit dem mangelnden Schnee zu haben,
trotz der höheren Berge.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
manitou hat geschrieben:Hat jemand von Euch ne Idee, wie voll es Neujahr Vormittag im Slk ist?! Ich überlege von 9-12h Ski zu fahren...
Ich glaube auch, dass es überhaupt nicht voll wird. Ich war heute den ganzen Tag da. Alles gefahren außer Rauher Busch und Bremberg. Wartezeiten gab es nicht, teilweise waren sogar zur Mittagszeit einige Gondeln am QuickJet oder der Kleinen Büre gänzlich unbesetzt, am Sürenberg sowieso. Jemand, der auch vorgestern und gestern dort war, schätzte das Aufkommen heute auf ein Drittel. Pisten gut fahrbar, bis 11 Uhr sehr gut, danach stellenweise zunehmend hart und vereist. An der Kappe kommen die ersten Steine durch, am Slalomhang noch leicht "umfahrbar", am roten Panoramahang aber schon deutlich materialgefährdend. Die inverse Wetterlage war sehr extrem. Im Meschede zeigte mein Thermometer minus 10 , an der unter Dauerfeuer stehenden Ruhrquelle noch deutliche Minusgrade und auf der Astenstraße rauf zum Schneewittchenparkplaz dachte ich, das Thermometer wäre kaputt, so schnell ging das hoch. Am Parkplatz dann plus 1,5 - bei der Rückfahrt plus 5. Dort konnte die ganze Nacht nicht beschneit werden. Die beiden Parkplatzanweiser hätte man sich sparen können, auch dort war es ziemlich leer. Das Aufkommen war vielleicht so hoch wie an den Tagen unmittelbar vor Ferienbeginn.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Schnee im nächsten Jahr.
War gestern mit einigen weiteren aus dem Forum in Neuastenberg zum Silvesterskifahren unter Flutlicht. Ich muss zugeben, dass man mich überredet hat. Ich wollte angesichts der Webcambilder vom Kanonenrohr nicht meinen neuen Ski riskieren.
Ging dann aber viel besser als erwartet. Im steilen Stück zwar blöder Knollenschnee und auch ein paar Steine aber nix extrem materialgefährdendes. Obere Postwiese ging sogar recht gut und ohne Mist auf der Piste.
Im Skiliftkarussell war es heut tagsüber übrigens sehr leer. Wartezeiten dürfte es wohl nirgends gegeben haben. Vergangene Nacht warns auch am Poppenberg oben -4, sodass auch vernünftig Schnee gemacht werden konnte. Nach Liftschluss ging es eben auch schon wieder los.
Bin gespannt wie es die nächste Zeit so weitergeht. Für Winterberg stehen ja super Tage ins Haus. Die anderen Skigebiete müssen ihre Pisten erst noch herrichten. Ich hoffe, dass es ein paar kalte Nächte gibt in denen das klappt.
Ich bitte um Entschuldigung. Angesichts des Schnees vor meiner Haustür, den Wetteraussichten und den akutellen Bildern der Webcams ist die gute Laune mit mir durchgegangen. Ich gelobe zukünftig Zurückhaltung.
Winterberger hat geschrieben:
....das Januarloch kommt und es ist kein nachhaltiger Winter in Sicht. Ja es kommen 2 - 3 Flocken vom Himmel und die Portale rufen den Winter aus, aber auch nur aus Verzweiflung.....
Für mich ist die Schneediskussion damit beendet.
___
Sieht heute gar nicht mal so voll aus dort. Wie sieht es denn erfahrungsgemäß Mitte Januar am Wochenende aus.
War/Ist jemand zufällig heute in Winterberg bezüglich Wartezeiten? Bremberg/Remmeswiese sieht sehr voll aus, bei den anderen erkennt man es leider kaum.
Willingen meldet, dass beide Verbindungsabfahrten zwischen Sonnenhang und Ritzhagen "befahrbar" sind! Was das im Zeugnisdeutsch heisst, wissen wir ja - der Skiservice lässt grüßen!
Ansonsten wird dort am Ettelsberg präpariert. Ich gehe davon aus, dass zum Wochenende das gesamte Skigebiet-Willingen öffnet!