Werbefrei im Januar 2024!

05.01.2017 | Skijuwel | Kurzberichtle

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 857 Mal

05.01.2017 | Skijuwel | Kurzberichtle

Beitrag von WackelPudding »

05.01.17 Skijuwel:

Der Tag begann noch trocken, aber bald setzte wieder, teils auch starker, Schneefall ein. Ich war heute faul und wählte das nächstgelegene Skigebiet zur Unterkunft. Eingestiegen bin ich dann an der Wiedersbergerhornbahn. Vormittag war ich in Alpbach, am Nachmittag am Schatzberg. Die Bedingungen waren insgesamt in Ordnung - typische Neuschneeverhältnisse halt, am Nachmittag dann halt ein paar Buckel. Die Sicht war leider nicht immer optimal, sodass man heute schon ziemlich aufpassen musste. Wartezeiten hatte ich, abgesehen von 2mal an der Schatzbergbahn (ca. 7min) keine. An den Sesselliften ohne Haube wirkte das Gebiet wie ausgestorben.

Das Wetter war kalt mit Schneefall und leichtem Wind. Leider war die Bewölkung tief und die Sicht dadurch manchmal eingeschränkt. Die Temperaturen am Berg um die -10°C. Die Bergbahnen Alpbach wollen irgendwo 90cm Schnee gemessen haben - totaler Irrsinn - eine typische Übertreibung der Alpbachtaler, Naturschneelage max. 35-40cm, ist ja eh meistens verweht.

Daten:
Dauer: 7h45min
Pisten: 61,40km
Höhenmeter: 15.494hm
Vmax: 62km/h
Vavg: 22km/h

Gefallen:
:D TSC
:D Neuschnee
:D Gute Talabfahrten im Gesamtgebiet
:D einige ruhige Ecken im Gebiet

Nicht gefallen:
:( teilweise mäßige Sicht
:( Wartezeiten an der Schatzbergbahn
:( Mittelstations-SL am Schatzberg geschlossen
:( viele Pisten und Lifte, die eigene Sektoren erschließen, geschlossen
:( Gebietskonfiguration Alpbach - ich finde das da einfach, abgesehen von den Talabfahrten, langweilig
:( stellenweise recht viel los

Daher: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
In der Früh auf der Mittelstationsabfahrt am Wiedersberger Horn

Bild
Mittelstation der Wiedersberger Hornbahn

Bild
Auf der Talabfahrt Wiedersberger Horn. Wie man sieht hat es ordentlich gewindet in der Nacht und einiges Grünzeugs auf die Piste geweht

Bild
Abfahrt zur Gmahbahn. Hier war dann mehr los und über den Tag dann auch der Pistenzustand schlechter

Bild
Die Abfahrt am Kohlgrubenlift war, auch noch um 16:00, richtig gut, aber leider halt sehr kurz, wie alles oben in Alpbach und am Schatzberg

Bild
Ordentliches Gewusel an der Gmahbahn

Bild
Auf der Talabfahrt nach Inneralpbach, eine wirklich schöne Abfahrt

Bild
Dann wechselte ich an den Schatzberg. Hier dann schon auf der Talabfahrt nach Auffach. Die Talabfahrt selbst war weniger zerfahren als die Mittelstationsabfahrt.

Bild
Blick auf die leider viel zu kapazitätsschwache 4EUB Schatzberg. Hier stand ich 2mal ca. 7min an, ein anderes Mal konnte ich durchgehen. Man erkennt auch, dass vor der Talstation eine neue, rote Gondel steht mit einer Aufschrift wie ungefähr "Neue Schatzbergbahn - schneller - bequemer - konfortabler". Weiß jemand mehr, ob und wann die 4EUB weichen muss.

Bild
Mittelstationsabfahrt am Schatzberg, war recht zerfahren. Ist ja normalerweise die Autobahn schlechthin

Bild
Wegen des Wetters habe ich dann am Schatzberg keine Bilder mehr gemacht. Daher jetzt schon der Wechsel zurück nach Alpbach. Hier auf der Abfahrt an der ersten Sektion der Pöglbahn

Bild
Bergstationen Pöglbahn und Gmahbahn

Bild
Die Wiedersberger Hornbahn kurz vor der Bergstation. Die finale Talabfahrt war dann auch noch echt gut, dafür dass es nach 16:00 war

Bild
Unter der Wiedersberger Hornbahn auf der FIS-Abfahrt, die nur im oberen Bereich geöffnet war

Bild
Talabfahrt Wiedersberger Horn

Bild
Rückblick nach oben an der Wiedersberger Hornbahn. Gegen 16:00 klarte es dann noch etwas auf und blauer Himmel kam zum Vorschein, was die Sichtverhältnisse enorm verbesserte.

Fazit:
Der Tag im Skijuwel war absolut in Ordnung, aber halt natürlich durch die relativ schlechte Sicht schon beeinträchtigt. Der Neuschnee tut auf alle Fälle den Pisten gut, aber jetzt hoffe ich morgen dann doch noch auf einen Tag mit schönerem Wetter.

Boarischer_Skifan
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05.01.2017 | Skijuwel | Kurzberichtle

Beitrag von Boarischer_Skifan »

Man erkennt auch, dass vor der Talstation eine neue, rote Gondel steht mit einer Aufschrift wie ungefähr "Neue Schatzbergbahn - schneller - bequemer - konfortabler". Weiß jemand mehr, ob und wann die 4EUB weichen muss.
"Projekt Neue Gondelbahn Schatzberg
Hammernews gibt es vom Schatzberg zu vermelden! Ab Winter 2017/2018 soll es eine neue 8er Gondelbahn im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau geben.

Die Schatzbergbahn soll im Sommer 2017 durch eine neue moderne 8er-Einseilumlaufbahn ersetzt werden und ab Winter 2017/18 die Gäste mit einer Förderleistung von 2.650 Personen/Stunde (derzeit 1.600) und höchstem Komfort auf den Berg bringen. Eine Riesenbereicherung für das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau!" Quelle: https://www.skijuwel.com/de/aktuelles/n ... _news_5686
2016/2017: 23 Tage; 1xGurgl,1xSölden,2xPitzal,1xHintertux, 3xSaalbach, 3x Zillertalarena, 1x Hochzeiger, 1x Kaunertal, 3x Ischgl, 1x SFL, 2x Skiwelt, 1x Steinplatte, 1x Galtür, 1x Kitzbühel, 1x Lermoos
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: 05.01.2017 | Skijuwel | Kurzberichtle

Beitrag von WackelPudding »

Boarischer_Skifan hat geschrieben:
Man erkennt auch, dass vor der Talstation eine neue, rote Gondel steht mit einer Aufschrift wie ungefähr "Neue Schatzbergbahn - schneller - bequemer - konfortabler". Weiß jemand mehr, ob und wann die 4EUB weichen muss.
"Projekt Neue Gondelbahn Schatzberg
Hammernews gibt es vom Schatzberg zu vermelden! Ab Winter 2017/2018 soll es eine neue 8er Gondelbahn im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau geben.

Die Schatzbergbahn soll im Sommer 2017 durch eine neue moderne 8er-Einseilumlaufbahn ersetzt werden und ab Winter 2017/18 die Gäste mit einer Förderleistung von 2.650 Personen/Stunde (derzeit 1.600) und höchstem Komfort auf den Berg bringen. Eine Riesenbereicherung für das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau!" Quelle: https://www.skijuwel.com/de/aktuelles/n ... _news_5686
Ah sehr gut :lol:

Die Info im Infrastrukturtopic ist ganz an mir vorbei gegangen.

Wird auch echt mal Zeit, dass die 4EUB wegkommt
Antworten

Zurück zu „Österreich“