
Bis kommenden Sonntag gibt es dort übrigens noch Sommerbetrieb

Quelle: http://www.gerlitzen.com/de/Wir starten am Samstag 03. Dezember 2016 mit dem täglichen Liftbetrieb!
Ab Samstag sind die Gerlitzen Kanzelbahn, Gipfelbahn, Neugarten 8er-Carving-Jet und der Wörthersee 6er-Family-Jet in Betrieb! Die Klösterle Bahnen (inkl. Kassa Klösterle) mit der Klösterle Talabfahrt sowie die Moserbahn sind ab Mittwoch 07. Dezember in Betrieb!
Pöllingerbahn - Ab Freitag, 23.12. in Betrieb!
Lodronlift - Ab Samstag, 24.12. in Betrieb!
derzeit ist die Schneeauflage entlang der Lifttrasse und auf der Abfahrt viel zu gering ist, um einen Liftbetrieb starten zu können.
Der gesamte Birkenhoflift befindet sich im Quellschutzgebiet und die Haupttrinkwasserversorgung der Gemeinde Steindorf befindet sich im oberen Drittel der Skipiste und Liftanlage.
Daher wurde im wasserrechtlichen Genehmigungsbescheid seitens der Kärntner Landesregierung verständlicherweise keine „Vollbeschneiung“ genehmigt, sondern lediglich eine so genannte „Punktbeschneiung“ über eine vorhandene, geschlossene Naturschneedecke und nur an exponierten Stellen.
Nach Maßgabe einer Verbesserung der Naturschneeverhältnisse wird die Situation dann neu bewertet und entschieden, ob ein Liftbetrieb möglich ist.
Daher können wir nur auf Schnee von oben hoffen, damit wir auch am Birkenhoflift mit besten Verhältnissen in Betrieb gehen können . Die anderen Pisten entlang der Hauptbahnen sind aber in bestem Zustand !
Für den Pacheinerlift gilt sinngemäß das gleiche - nur handelt es sich hier um ein Wasserversorgungsgebiet der Gemeinde Treffen - daher müssen wir auch hier auf Schnee von oben warten !
Mit bergigen Grüßen von der Gerlitzen !
Gemäss der Antwort die xxxforce am 20. 1. bekommen hat, könnten sie nun also mit der25-30cm Neuschnee
sofort starten„Punktbeschneiung“ über eine vorhandene, geschlossene Naturschneedecke