Come up and reLaax
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
Stimmt. Schnee über 2000m geil, zwischen 1600 & 2000 noch gut - sehr gut, über den Zustand unter 1500m (sprich Talabfahrt) hüllen wir mal den Mantel des Schweigens ... also praktisch eine große Eisplatte. Man kann sehr gut sehen, wo die Schneegrenze Mitte der Woche lief.
Als wir Mittag Grauberg runter sind, war es gut bis kurz hinter Talstation der Pendelbahn. Danach sehr hart und unten rutschig. Und Talabfahrt nach LAAX war 15:00 hinter Curnius eine Katastrophe. Reihenweise Leute am Rumrollen über Eis. Aber Wetter viiieeel besser als befürchtet.
Unser Lieblingslift übrigens der Dreier nach Foppa. Ist wie eine Dorfrundfahrt. Hier 'nen Haus, da 'ne Kuh, die sich an einer Rolle den Hintern kratzt. Der Lift ist irgendwie so niedrig - das hat was.
Dann war die Talabfahrt Flims viel besser. Naraus-Startgels ist halt Ziehweg ohne Ende. Gefallen hat heute Siala. Und langsam wird das Gelände ein Thema. Tolle Wetterstimmungen.
Jo, war sie definitiv. Aber nachdem weiter oben um Längen besser war, sind wir eigentlich nur am Abend noch einmal runter, halt nach Laax. Morgen nehme ich ab Curnius die Gondel. Diese Rutscherei brauche ich nicht. Wir war eigentlich die 18? Haben wir heute nicht mehr geschafft.
fabile hat geschrieben:Naraus-Startgels ist halt Ziehweg ohne Ende.
Wobei das im Vergleich zur 43 noch OK war. Auf diesem Zubringer von Crest nach Fuorcla würden sich ja Tourenski rentieren so lange muss man da in der Mitte bergauf stapfen ...
Dafür nehmen wir morgen den Umweg über Treis Palas und Crap gern in Kauf.
Mach das mal auf einen Snowboard....bin ich nur über die Feiertage gefahren, weil Treis Palas zu war. Und die 40/42 sind tolle Pulverpisten und aktuell top! Die 18 haben wir gestern gemacht, auch gut. Wünsche Dir einen schönen Skitag, ich muss wieder ins Unterland.
Heute habe ich bis jetzt noch keine eisige Piste gefunden. Super gute Schneeverhältnisse. Und dank der technischen Störung am Arenaexpress 2.Seltion bis 11.15 Uhr, war die Stretg (18) soeben noch obergenial, unverspurt und griffig. Aber auch 64, 66, 42 und 45 sind perfekt. Einzig meine Lieblingspiste 41 war enttäuschend: sehr unruhig.
Das Wetter heute leider von Beginn weg schlechter als erwartet. Um 8 Uhr stand der Crap noch in der Sonne. Bis man oben war, wars bedeckt. Jetzt hat's begonnen zu schneien. Dabei hätte es doch bis Mittag noch etwas Sonne und Niederschlag erst am späten Nachmittag geben sollen
Mit dem im App versprochenen early bird ab 8 Uhr war wohl auch nichts. In Flims ging es pünktlich um 8.30 Uhr los.
64 super:
42 auch:
41 enttäuschend:
18 um 11.30 Uhr genial und leer:
Sonst aber ist gut was los. In Fuorcla gab es eine lange Schlange Richtung Vorab.
Edit 13.30 Uhr:
Der Schneeschauer war von kurzer Dauer, das Wetter bessert wieder deutlich. Grauberg ist ebenfalls sehr gut zu fahren, griffig, einwandfrei:
Auch pat_rick musste "zugeben", dass Laax gegenüber Lenzerheide-Arosa schneemässig momentan die Nase vorn hat
Hmm, und ich hatte erst grad kürzlich gesagt, dass es diesen Winter hier unüblich wenige Störungen gebe... Namentlich das bisherige Sorgenkind Mutta läuft dank der durchgeführten Anpassung letzten Sommer eigentlich störungsfrei.
Die Vorab Gondel hatte letzte Woche meine ich 2 Störungen, Larnangs auch eine, Arena Express jetzt. La Siala und Alp Dado waren diesen Winter auch schon betroffen.
Wir haben auch vergeblich auf die Sonne gewartet Leider ging die Bewölkung nahtlos in den Schnee über und gegen 15:00 fielen dann schöne dicke Flocken. Na immerhin kamen wir gestern auf den Vorab. Muss man ja auch mal oben gewesen sein.
Das mit der Schlange am Fuorcla hat uns auch überrascht. Wir waren gerade an Wiederholungsfahrten auf der 31 und die ersten 2x Mal war es noch schön leer und dann Riesenschlange Die wollten aber alle rüber zur Mutta, weil sie von Plaun nicht nach oben kamen. Und bevor sich jetzt alle über die 31 als Wiederholung wundern, wenn man oben die ersten 200m mit viel Schwung geschafft hatte, konnte man auch noch gegen 13:00 auf praktisch unverspurter Piste und bestem Pulver über die sanften Hügel carven. Und man war allein - nicht nur gefühlt, sonder allein. Wir haben bei den 4 Fahrten glaube ich 3 andere Skifahrer auf der Piste gesehen.
Das mit der Schneequalität kann ich bestätigen. 64 am Morgen genial. @ski-chrigel - und wenn Du statt der 41 die 40 genommen hättest, wärst Du auch nicht so enttäuscht gewesen. Fast alle die ich vom Crap habe losfahren sehen, haben die schwarze Variante gewählt. Auf der roten Sektion war man auch wieder fast allein und konnte schön fahren ... die Stretg (!!! ) war auch am frühen Nachmittag noch gut, nicht mehr unverspurt, aber gut zu fahren. Jedenfalls viel besser als die Laax-Talabfahrt am Samstag Nachmittag. Mit dem Neuschnee bis ins Tal von gestern und heute gibt es m.E. ab Mitte der Woche wieder Traumbedingungen.
Die 40 bin ich dann auch gefahren, als ich um 11.15 Uhr sah, dass sich der Arenaexpress bewegte und war drum so einer der ersten auf Nagens.
Wenn man vom "Crap" spricht, meint man übrigens den Crap Sogn Gion, nicht den Crap Masegn.
Heute sehr schlechtes Wetter, aber zeitweise gute Sicht. 64 vom Crap bis ins Tal, also auch Spinas supergut.
Edit 13.00 Uhr:
Seit Mittag hat es aufgehellt. Aber damit verbunden viel Wind.
Edit 14.30 Uhr:
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 06.02.2017 - 14:40, insgesamt 2-mal geändert.