Immer mehr Pisten offen, die Gipfelpiste am Gitsch hat schon was, auch die Gaisrast läuft schön durch den Wald.
In Vals sind zwei Schwarze dazugekommen.
Es wird fleißig weiter beschneit.
Heute schon recht gut besucht.
Steinermandl und der hohe Gitsch sind nun auf. Beschneit haben sie da die letzten Jahre immer, keine Ahnung seit wann das geht. Auf der Plose haben sie am Sonntag, als ich da war, intensiv die Trametsch und an der Rossalmbahn beschneit, die könnten beide die Woche noch aufgehen.
Ich war heute zum Abschluss meines Südtirol-Urlaubs in Vals/Meransen (Gitschberg/Jochtal).
Ich muss sagen, ich Depp habe in meinem Leben sicher schon schlauere Entscheidungen getroffen als bei der heutigen Wetterlage (sehr kalt und stürmisch) ein windanfälliges Skigebiet mit vielen fixen Sesselbahnen ohne Hauben aufzusuchen. Die Pisten waren teils gut, aber dort, wo der Wind alles was irgendwie locker ist weggeblasen hat, auch eisig. Nachmittags um 2 Uhr habe ich es dann gelassen und habe die Heimreise angetreten. Ein weiterer Tag am Kronplatz mit Schwerpunkt St. Vigil/Piculin wäre bei den heutigen Bedingungen sicherlich die bessere Wahl gewesen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Skiurlaub mit 7 tollen Skitagen bis gestern, wahrscheinlich sogar mein bester Urlaub zur Weihnachtszeit/Neujahrszeit.
Komme gerade aus Vals zurück (Arbeit im Schnee).
Dienstag letzte Woche nach etwas Neuschnee sehr ordentliche Bedingungen. Sturm sorgt für geschlossene Anlagen oben im Jochtal.
Mittwoch Zwischenhoch und gute Pistenverhältnisse. Abends einsetzender Schneefall.
Donnerstag früh Schneefall, ca 10 cm Neuschnee im Tal, oben deutlich mehr. Bis 9.30 stärker Schneefall, danach leider schnell in Regen übergehend, bis +5 Grad ansteigend. Der Regen ging bis zum Waldgrenze rauf, sehr übel.
Freitag: trocken, schnell aufklarend, sehr windig - Jochtal wieder oben geschlossen aufgrund starken Nordföhns.
Talabfahrt war vom Jochtal nach dem Regen leider sehr hart, über Nacht gabs Frost. Der kühle Tag sorgte auch für einen weitgehenden Erhalt des Betonschnees.
Samstag sonnig, weniger Wind, über 1800m sehr gute Pisten unten hart / Sulz.
Sonntag Meransen super zum fahren, leicht aufgefirnt bis Mittag, alles offen bis auf den bekannten Schlepper.
Auch Jochtalmulde gut zum Fahren.
Abseits liegt jedoch unten nix mehr, oben sowieso wenig Schnee.
War heute am Gitschberg, bin dann rübergewechselt ins Jochtal und am Nachmittag wieder zurück. Morgens war die Gipfelpiste ein Traum, hart, aber ziemlich gut präpariert, sodass das nicht störte. Firnte dann schnell auf, aber selbst am Nachmittag gab es rechts noch frische Raupenspuren. Ich versteh nicht, warum immer alle in der Mitte der Piste fahren . Panorama war bei diesem Wetter natürlich auch wunderbar, grade auf der oberen Abfahrt echt beeindruckend. Talabfahrt nach Meransen war ab Mittag überall mit Hinweisschildern und Befahren auf eigene Gefahr versehen, gab auch schon kurze schneefreie Stücke drin, die aber erst im Laufe des Tages gekommen sind, morgens früh ging die Abfahrt noch durchgängig.
Im Jochtal gegen frühen Mittag schon recht viel Sulz und auch viel zerfahren, gut gingen aber die schwarzen Talabfahrten, zumindest bis zu dem Bereich, wo dann die rote Piste dazu kommt. Ab da wurde es dann buckelig und sulzig.
Ein paar Bilder:
^^In der früh war es im Tal noch sehr diesig, wurde dann aber im Laufe des Tages besser