In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
GIFWilli59 hat geschrieben:Warum wird denn diese Stütze per Hubschrauber betoniert? Liegt sie mitten im NSG?
Nein, das Sudelfeld ist kein Naturschutzgebiet, aber Teile des Sudelfeldes sind Landschaftsschutzgebiet.
Die Stützenfundamente 8 und 9 sind in steilem Gelände, das nicht mit Fahrzeugen erreichbar ist - die tatsächliche Steilheit ist auf dem Video nicht so gut zu erkennen. Auch eine Autobetonpumpe hätte da nicht hingereicht.
Heute wurde übrigens bei schönstem Sommerwetter Fahrmischerladung für Fahrmischerladung betoniert - der Bau der Bodenplatten der Bergstation und der beiden Beton-Steher dort kommt schnell voran.
Zuletzt geändert von snowking am 29.08.2017 - 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
man könnte fast auf die Idee kommen, die wollen zur Sommerhauptsaison fertig werden . Bei dem Tempo wärs ja denkbar...
Oder ist ein Sommerbetrieb gar nicht geplant?
Noch 1-2 Biketrials und die Bahn macht auch im Sommer Profit, nur ganz so einfach wird das wohl am Sudelfeld nicht
Diese Woche wurde auch mit dem weiteren Ausbau der Beschneiungsanlage begonnen.
Das mit diesen Arbeiten beauftragte mit Gebirgsbaustellen sehr erfahrene Unternehmen HTB aus Imst in Tirol hat die Baustelle eingerichtet, ein Großteil des Materials bereits im Bereich der künftigen Leitungswege deponiert und mit den Tiefbauarbeiten begonnen.
Gearbeitet wird zunächst ab Anschluss an die letztes Jahr Richtung Mittleres Sudelfeld ab Pumpenhaus verlegte Schneileitung parallel zur Walleralmstraße abwärts richtung künftige Sudelfeldkopfbahn:
Von den ehemaligen SLs ist nichts mehr da - auch das alte Kontrolllhäuschen ist inzwischen vollständig abgerissen und alle Teile der alten SLs sind abtransportiert.
Zudem sind die Fundamentplatten für den Vorderen und Hinteren Stationssteher fertig und es wurde mit dem Hochbau der beiden Steher begonnen.
Dias Fundament des Hinteren Stationsstehers reicht fast bis an den Weg heran, der vom Sudelfeldkopf hinab zur Bergstation der Schöngratbahn führt. Die Bergstation wird daher den Ausstieg wie erwartet wesentlich weiter hinten Richtung höchstem Punkt des Sudelfeldkopfes haben als dies bei den SLs der Fall war:
snowking hat geschrieben:Die Stützenfundamente 8 und 9 sind in steilem Gelände, das nicht mit Fahrzeugen erreichbar ist - die tatsächliche Steilheit ist auf dem Video nicht so gut zu erkennen. Auch eine Autobetonpumpe hätte da nicht hingereicht.
Danke für die Erklärung. Die Steilheit des Geländes ist mir nicht aufgefallen.
Pfälzerraupenfan hat geschrieben:Wenn man Biketrails anlegt und somit eine Bahn im Sommer nutzt.
Man braucht dafür aber idR spezielle Bike-Halterungen oder Gehänge. Gerade in Verbindung mit Hauben soll die Umrüstung der Sessel wohl kaum bis gar nicht möglich sein.
basti.ethal hat geschrieben:Ich bin trotzdem erstaunt, dass zwischen den einzelnen Masten keine Steuerleitung/Notschleife in die Erde verlegt wird.
Doch, das kommt noch. Erdung und Kommunikationsleitung zwischen den Masten wird angebracht werden. Die Kabeltrommeln mit Gesamtlänge je 1.720 Meter für die Erdung und das Streckenkabel von Doppelmayr sind bereits vor Ort:
basti.ethal hat geschrieben:Ist mit dem Investitionsprojekt auch die Neuanschaffung von Pistengeräten geplant?
Soweit ich weiß nicht - ist auch nicht nötig: Zuletzt wurde 2015 ein Kässbohrer Pistenbully 400 Park neu angeschafft und 2016 wurde ein Pistenbully 100 von der Gemeinde Bayrischzell übernommen. Der "reinrassige" rote Fuhrpark besteht aktuell aus insgesamt 12 Maschinen; das ist für die vorhandene Pistenfläche schon deutlich mehr als in vergleichbaren anderen Skigebieten an Maschinen eingesetzt wird.
Zuletzt geändert von snowking am 22.05.2017 - 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
@basti, normalerweise werden die Streckenkabel grundsätzlich immer erst gegraben wenn die Fundamente fertig Betoniert und verfüllt sind. Dass Erdkabel verlegt werden sieht man gut an den Leerrohren die aus den Fundamenten ragen.
Heute Abend wurde übrigens vom Tiefbauunternehmen Maier aus Bayrischzell vom Sudelfeldkopf der große 33 to. Kettenbagger (Volvo Mietmaschine aus Österreich) samt aller Anbaugeräte wie Hydraulikhammer etc. wieder abtransportiert.
Im Gegenzug wurde heute Mittag ein kleinerer (19 to) Kettenbagger - ebenfalls eine Volvo-Mietmaschine aus Österreich (Volvo Raupenbagger EC 160 DNL) - dort angeliefert:
Zuletzt geändert von snowking am 24.05.2017 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.