Werbefrei im Januar 2024!

Reiteralm | 28.03.2017 | Das letzte Mal?

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 292 Mal

Reiteralm | 28.03.2017 | Das letzte Mal?

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg vom Stoderzinken bot sich noch ein Besuch an der Reiteralm an – das Skigebiet kenne ich von meinen ersten Skikursen her bereits seit Mitte der 80er-Jahre und hier enstand damals definitiv jener üble Lifte-Spleen ;)

Bild
Natürlich stieg ich in Pichl ein, wo wundersamerweise noch die alte Swoboda-DSB Reiteralm I am Leben gelassen wurde. Gerade an solchen Sonnentagen gibt es nichts besseres, als im Sessel zu sitzen und gemütlich nach oben zu schweben – über Straßen, Pisten, Gehöfte, Waldschneisen natürlich auch...sicherlich wäre eine 10 EUB am besten in dreifacher Ausführung geeigneter, um die Höhenmeterhetzer möglich schnell wieder auf die Kunsteisbahn zu schicken...

Bild

Bild

Bild
Der berühmte Zwischeneinstieg am Hotel...wurde der eigentlich nachträglich eingerichtet oder gabe es den schon immer?

Bild
In der Karwoche konnte man in den 80ern und 90ern immer nur bis zum Zwischeneinstieg fahren, hier ganz nach unten zu fahren habe ich es erst 2009 mal geschafft.

Bild

Bild
Was kommt da auf mich zugefahren?

Bild
Schneeverhältnisse wie eher im Dezember üblich ;)

Bild

Bild

Bild
Etwas erschrocken stellte ich fest, dass sie dort rechts der Piste den ganzen Wald abfrisiert haben, um ein „uriges“ Feriendorf zu errichten...

2010 beim letzten Besuch hier oben stand das noch nicht.

Bild

Bild

Bild
Soweit ich mich erinnere, war der Hof hier oben in den 90ern noch recht rustikal bzw. in die Jahre gekommen...nun scheint man alles renoviert zu haben.

Bild

Bild

Bild
2010 stand hier noch ein Pferd...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Früher war die Bergstation immer irgendwie voll das finstere Loch, so dass man von außen kaum was gesehen hat...zumindest habe ich es so in Erinnerung.

Bild
Oben angekommen...wie lange wird diese urige DSB noch ihre Runden drehen? Wenn ich nochmal 7 Jahre der Reiteralm fern bleibe, steht hier sicherlich eine 10 EUB und anstelle des Deppen-Jets eine 8KSB...würg...hust...

Bild
Besagter Sepp'Jet...jene schon 26 Jahre alte Girak-4KSB zählt sicherlich nun auch zu den alten Bahnen – ging irgendwie schnell.

Bild
Die Erinnerungen an den Vorgänger-Schlepper sind leider schon recht verblasst....ein Swoboda-Kurzbügler, den man kurz vor dem Abriss noch auf Langbügel umgerüstet hat. Dürfte baugleich dem Kalte-Kuchl-Lift gewesen sein. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der frei stehende Antrieb an der Talstation unter einem Vordach gestanden hat. Bis vor kurzem gab es links vom Lift noch eine Stromleitung, die nun auch verschwunden ist.

Bild
Ich glaube, im Skikurs 1986 bin ich das erste Mal mit dem Schlepper gefahren und uns kleine Zwerge hat es in diesem Steilstück etliche Male geschmissen. Vor allem, weil der Schlepper immer ordentlich Tempo drauf hatte – dazu eben der Liftomat 2000, der einem den Bügel unter den Hintern knallte und schon zog es einen den Steilhang hinauf. Es war auch meistens ein großer Andrang hier – beim Holzerlift hinten ging es meiner Erinnerung nach immer irgendwie gemütlicher zu.

Bild
Unterhalb der Eiskarhütte kann manch noch erkennen, dass die Schleppspur leicht links verlief...
Zwischendrin haben sie ja ganz schon viel Wald weggeholzt, um eine neue Abfahrt zum PreuneggJet zu schaffen – ob was wirklich notwendig war? Überhaupt hat man auch die anderen Abfahrten alle ziemlich entlaubt...

Bild
Die Talstation des Verbindungslifts lag bis Ende der 90er mitten im Wald – als kleines Kind wusste ich zunächst gar nichts von dem Reiteralm-Bereich, sondern kannte nur die Gasselhöhebahnen sowie die Muldenlifte und den Hasecklift (damals nur der rechts, der linke kam est um 1993 hinzu.)
Im zweiten Skikurs ging es dann auch mal rüber zu den anderen Liften, alles hochspannend damals...

Bild
Netter Stemag – sicherlich muss hier auch bald eine 8KSB ran, um noch mehr Gäste anzulocken...

Bild
Der alte Swoboda-Tellerlift am anderen Hang – immer in der Sonne gelegen...

Bild
Das alte Stützennummernschild ist noch geblieben...

Bild
Hier kam der Holzerlift rauf...schade, dass auch er nun nicht mehr da ist. 2010 bin ich extra nochmal her, um ihn vor dem Ersatz nochmal ausgiebig zu fahren.

Bild
Zoom zur Hochwurzen...damals sah man immer die DSB oben aus dem Wald heraufkommen, nun eben die 4KSB...

Bild
???

Bild
Irgendwie zog es mich in die leere Schlepptrasse des ehemaligen Holzerlifts, wo ich so oft seit den späten 80ern bergwärts gezogen wurde...hier das untere Ende flachen Abschnitts oben, wo es durch den lichter werdenden Bergwald ging.

Bild
Im gleichen Bereich etwa sieben Jahre zuvor...

Bild
Blick nach unten...

Bild
2010 – anhand der Bäume kann man erkennen, dass es ungefähr die gleiche Stelle ist.

Bild
Man kam ganz gut durch...nur den letzten Abschnitt oberhalb der Talstation ließ ich dann aus, weil da schon recht wenig Schnee lag und ich meine neuen Ski nicht ruinieren wollte.

Bild
2010

Bild

Bild
2010

Bild

Bild

Bild
Der Holzerlift ging immer gefühlt endlos durch den Wald hinauf und wenn es einen hinausschmiss, musste man weit anschieben.

Bild
Aber ab und an wie unterhalb dieser Position kreuzen noch immer Skiwege, über die man wieder zurück zur Piste gelangte.

Bild
Das Vergleichsbild aus 2010...

Bild
Blick nach unten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(etwa) der gleiche Standort 2010 wieder...

Bild
Das Steilstück von der Talstation herauf...weiter runter bin ich lieber nicht.

Bild
2010 etwa auf gleicher Höhe...

Bild
Zoom in die leere Trasse von der ehemaligen Talstation aus.

Bild
Ohne Zoom vom gleichen Standort...

Bild
Hier kann ich ein Vergleichsbild vom März 2009 anbieten, da ich im April 2010 von etwas weiter links geknipst hatte, was nicht so gut passte...

Bild
Einmal gab ich mir den PreuneggJet...irgendwie ein uriges Seitental, aber die Gondel passt da irgendwie nicht rein.

Bild
Die Muldenlifte waren außer Betrieb und als ich auch noch feststellen musste, dass man den Reiteralmlift III ebenso außer Betrieb ließ, reichte es mir und ich wechselte zur Hochwurzen hinüber, wo ich seit 2009 nicht mehr Ski gefahren bin. Wenigstens den IIIer hätte man doch laufen lassen können, aber vermutliche wäre ich eh der einzige gewesen der mit diesem „alten Schrott“ an jenem ruhigen Skitag fährt.

Bild
Talabfahrt nach Pichl...

Bild

Bild
Also ab in den Basic Jet alias Hochwurzenbahn I, dank dessen Bau 1998 die Skigebiete nun endlich direkt verbunden sind.

Bild
Hier mag ich den Verlauf ganz besonders – erst über die Häuser und direkt neben einer Straße am Hang, dann quer über den Talboden, ehe es steil in den Wald hinauf geht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Urige Restbestände, die bald der nächsten Feriensiedlung weichen...

Bild

Bild
Hier müsste einst der Alpenhoflift, ein kurzer (Stemag?) Übungsschlepper heraufgekommen sein.

Bild
Fundament?

Bild
Flug übern Parkplatz – rechts sieht man schon die 2. Sektion steil hinaufziehen.

Bild
In der Hochwuzenbahn II, die 1997 eine DSB 1:1 ersetzt hat. Die müsste von DM gewesen sein, wenn ich es richtig parat habe...

Bild
Hier schwebt man endlos durch den Wald und allen Nostalgiegelüsten zum Trotz – an kalten Wintertagen war das damals sicherlich kein Vergnügen, als das noch eine fix geklemmte Bahn gewesen ist. Ich bin sie nicht mehr gefahren – ich habe sie nur mal als kleiner Bub außer Betrieb vom Parkplatz aus betrachtet.

Bild

Bild
Auf der Hochwurzen angekommen – da hat man schon einen sehr guten Ausblick – hier Richtung Mandling / Filzmoos...

Bild
Der Dachstein...

Bild
Beim Pichmayrgut unten müsste früher mal ein Lift gewesen sein – steht so zumindest im 1979er Skiatlas. Selbst habe ich da nie einen bemerkt.

Bild
Scheint nix mehr zu sehen sein.

Bild
Zoom zum Vorberg – da müsste früher auch wo ein Lift gestanden haben...

Bild
Unterhalb vom Rittisberg hat es noch zwei Übungslifte, die bereits im Sommerschlaf weilten...

Bild
Das obere Ende vom Eiskarlift? (die haben jetzt aber andere Namen – der Eiskarlift ist jener, der direkt neben einer Kirche im Ort unten startet)

Bild
Müsste der Knollift sein – aber wie der jetzt heißt, ebenso keine Ahnung. Etwas weiter rechts steht noch der Feistererlift, aber der ist nicht mehr eingezeichnet und scheint daher LSAP zu sein.

Bild
Zoom zur Reiteralm nebenan...

Bild

Bild
Leere Trasse des ehem. Hochwurzenschlepplifts II (900 m), der mindestens seit 1997 nicht mehr läuft. Fasching 1998 stand er noch unaufgebügelt im Wald...

Bild
Leere Trasse des 1.200 m langen ehemaligen Hochwurzenschlepplifts I, den ich 1998 noch gefahren bin. 2009 war er leider außer Betrieb und wurde im gleichen Jahr um ein paar Meter gekürzt. Leider dann ein paar Jahre drauf abgerissen...

Bild
Skivergnügen am Rohrmooser Plateau...

Bild
Der Hopsilift aus den 70ern, der früher mal der kleine Schwaigerlift war...hab ich irgendwie ausgelassen, aber die Zeit war dann schon knapp und ich wollte mir keinen Stess wg. dem Zurückkommen machen.

Bild
LSAP Hochwurzenschlepplift I und neue Gipfelbahn...

Bild
Rohrmoos in weiß-grün...

Bild

Bild

Bild
Durch die warme Frühlingslift ging es ins Tal, wo gerade Überholstress auf der Enntalbundesstraße herrschte und neben der Piste sich bereits junge Damen in bauchfreier Kleidung der Sonne hingaben. Der Schnee war noch erstaunlich gut beinander für jene Temparaturen. So kam ich wenigenst nochmal dazu, die alte Girak-DSB Rohmoos I zu fahren, die ja auch bald einer 10 EUB weichen soll.

Bild
Die Sonne knallte direkt in die Waldschneise am Anfang des Lifts, sodass nur ein Knips zurück Richtung Schladming möglich war. Startete hier eigentlich auch der ESL Moserboden, der 1980 von dieser DSB ersetzt worden ist? Auf den alten Schwarzweißpostkarten kann ich das schlecht erkennen...

Bild
Hier unterhalb 1.000 Höhenmeter war abseits der Piste 100 % Frühling angesagt. Aber es war ein schönes Sonnenbad, man konnte sich bequem zurücklehnen und die gemütliche Auffahrt genießen.

Bild
Blick zur Planai – in der linken Schneise ging früher die DSB Planai-West II hinauf (eine Girak-DSB), seit 2006 geht es im GoldenJet weiter rechts bergwärts.

Bild

Bild

Bild
Hier scheinen die Leute den Sessellift direkt im Garten zu haben...

Bild

Bild

Bild
Eine sehr abwechlungsreiche Fahrt für gute 900 m Liftlänge...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Moserbodenlift. Der untere, längst abgebaute Schlepper war der Schütterlift. Ich hatte das immer verwechselt.

Bild

Bild
Man verzeihe mir die Ausführlichkeit, aber ich musste viele Jahre warten, bis ich mit 18 endlich mal die Skischaukel fahren konnte (damals noch 4 Girak-DSBen), weil an bei den Urlauben an Ostern hier sonst immer gar nichts mehr ging und wir einmal dann wenigstens schon an Fasching hier her fuhren. So war diese Liftkette eben immer das langersehnte Wunschziel, mit dem es dann noch geklappt hat. Jahre später war dann nur noch diese Bahn übrig...

Bild

Bild
Die 2. Sektion – seit 2000 eine 6KSB – geht flach dahin, aber wiederum direkt an den Häusern vorbei und so ganz interessant zu fahren.

Bild
Rechts daneben gab es mal den großen Schwaigerlift...

Bild
Hat man vermutlich 2000 platt gemacht, als man die alte Girak-DSB getauscht hat, oder?

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zum LSAP Hochwurzenschlepplift II

Bild

Bild
Mit der Gipfelbahn ging es dann hinauf...

Bild
Die Plainai nebenan – man sieht die Märchenwiesenbahn (der Vorgängerschlepper verlief links davon?) und rechts die Weitmooslifte. 1976 hat man hier ein Swoboda-Schlepper errichtet, der später von einem Tellerlift parallel ergänzt wurde.

Bild
Zoom zum Stoderzinken, wo ich den Vormittag jenes 28.03.2017 verbracht hatte.

Bild
Zoom nach Mandling – lt. uraltem Skiatlas soll da vor dem Ort ein Lift rechts der Bundesstrasse verlaufen sein, aber in den 80ern gab es den bestimmt nicht mehr, sonst wäre er mir bestimmt aufgefallen, da wir in Mandling oft noch abends im Dorfladen (hieß damals noch Tschmalitsch oder so) eingekauft haben und dadurch da ständig vorbei sind.

Bild
Rittisberg mit 4SB...

Bild
Die Bergstation der stützenlosen Dachsein-Südwandbahn.

Bild
Unterhalb der Talstation gibt es noch zwei Schlepper, die früher Dirndllifte hießen. Die Türlwandlifte neben und oberhalb der Talstation hab man abgetragen.

Bild
Der Klanglift, der früher Brandlift hieß, lt alter Karte 1.000 m lang...

Bild
Etwas weiter rechts müsste früher der Gamsfeldlift verlaufen sein. Von dem habe ich noch eine alte Aufnahme aufgestöbert – war ein Swoboda-Schlepper wohl.... 800 m lang...

Bild
Anderer Blickwinkel von der Reiteralm aus...

Bild
Trasse der Rohrmoosbahn II

Bild
Rohrmoos I

Bild
Moserbodenlift – der Schütterlift kam direkt neben dem Schütterhof hinauf, habe ich neulich auf einer Postkarte entdeckt.

Bild

Bild
Ich nahm die Bahn, da meine Beine nun müde wurden und ich mir die Fahrt durch den nassen Schnee insbesondere wegen dem langen Schiebestück nicht antun wollte. Außerdem mag ich Bahnfahren ja noch lieber wie das Skifahren ;) Wegen des nahenden Betriebsschlusses wurde dann auf „volle Pulle“ gestehlt und überaus rasant rumpelte die Kabine talwärts...

Bild
Ein langer Skitag mit langer Anreise war nun zu Ende gegangen – über allem stand natürlich der seit etwa 30 Jahren geplante Besuch am Stoderzinken. Die Reiteralm hatte sich stark verändert, was ich noch von 2010 bereits wusste und ob ich hier nochmal herfahre, weiß ich nicht. Bald dürften auch Reiteralm III und Reiteralm I hochmodernen Bahnen weichen, noch mehr Bäume gefällt und weitere Ferienhäuser gepflanzt werden und lieber klappere ich dann mal noch im Hochwinter die Lifte um Ramsau ab oder besuche nach über 25 Jahren den Dachseingletscher wieder...

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiteralm | 28.03.2017 | Das letzte Mal?

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich erinnere mich an einen sehr schneereichen Februar 99 oder 2000, den ich in Rohrmoos verbrachte.

Mir gefiel damals die Entschleunigung via Rohrmoos DSB 1 und 2, ebenfalls die Verbindung zur Planai. Die DSB Planai-West führte doch durch einen kurzen Tunnel, oder täusche ich mich?
Jojo
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Jojo »

Ja, Planai West 1 ging durch den Tunnel!

Mir ist das dort leider auch zuu viel an Veränderungen, v.a. die großen Waldrodungen auf der Reiteralm udn Planai nehmen doch einiges der Urigkeit. Trotzdem schön den Bericht zu lesen - waren meine ersten Versuche auf Skiern doch auf der Reiteralm am "Haseck-" und den "Verbindungsliften" - vor den "Muldenliften" hatte ich mächtig Respekt und erst recht vor der Doppelsesselbahn "Gasselhöhe".
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

schnitzlerwieslift hat geschrieben:Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich erinnere mich an einen sehr schneereichen Februar 99 oder 2000, den ich in Rohrmoos verbrachte.

Mir gefiel damals die Entschleunigung via Rohrmoos DSB 1 und 2, ebenfalls die Verbindung zur Planai. Die DSB Planai-West führte doch durch einen kurzen Tunnel, oder täusche ich mich?
Ach gut, dann hast Du diese Bahnen ja auch noch miterleben dürfen. Bei mir war es Anfang 1998 und ich erinnere mich zB an die DSB Rohrmoos II gar nicht mehr, auch bei der Planai West II nur noch an die lange Fahrt durch den Wald, wo heute die leere Trasse noch vom Liftbetrieb zeugt. Richtig in Erinnerung ist vor allem die Fahrt in der Tunnel-DSB Planai West I verblieben. Auch der Abschnitt über den Wildbach/ Schlucht davor und nach dem Tunnel gab es einen Zwischeneinstieg, ehe es über die Straße und den Hotels vorbeig ging. Leider lag die analoge Knipse damals in der Pension, das ärgert mich heute noch...

Jojo hat geschrieben:Ja, Planai West 1 ging durch den Tunnel!

Mir ist das dort leider auch zuu viel an Veränderungen, v.a. die großen Waldrodungen auf der Reiteralm udn Planai nehmen doch einiges der Urigkeit. Trotzdem schön den Bericht zu lesen - waren meine ersten Versuche auf Skiern doch auf der Reiteralm am "Haseck-" und den "Verbindungsliften" - vor den "Muldenliften" hatte ich mächtig Respekt und erst recht vor der Doppelsesselbahn "Gasselhöhe".
Ach, dann bin ich ja nicht der einzige "Retro-Spinner" :wink:

Schön, dass andere auch so denken.

Die DSB Gasselhöhe war auch so eine Sache - als kleiner Bub sehnte ich mich danach, endlich da hinauf zu dürfen und es war dann am Anfang auch immer ein rechtes Abenteuer. Kann mich noch gut an den lauten Heulsound des Antriebs in der Talstation erinnern. Man ist ja direkt in die Station rein, dann kam die Schranke und mitten im Häusl ließ man sich auf den Sessel nieder, ehe es an die 1.620 m lange Auffahrt ging.

Komisch - die DSB Gasselhöhe kam mir immer länger wie der Reiteralm II (1.640 m) oder der Holzerlift (1.700 m) vor.

Das Hauser Kaibling hat sich ja am meisten verändert - bis auf die gute, alte Tauernseilbahn ist da nichts mehr aus der alten Zeit...vielleicht noch so halb die Quattralpina - 1992 die erste Sesselbahn dort (damals eine Neuerschließung).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Erli.GB »

Die 3 Fragezeichen sind am Koppenkarstein eine Bundesheer Radar- und Funk- Station mit (großer) Solaranlage.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“